Alternativen zur Cherry MX 3.0 ?

Cadrach

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
114
Hallo Leute

Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Tastatur, da ich überlege meine 0815 Billig Rubber (fullsize , flache Tasten) zu ersetzen...
grad das Ghosting geht mir immer öfters beim zoggen auf den Nerv :(

Allerdings find ich nicht so wirklich viele Optionen, die meinen Vorstellungen entsprechen.

Was ich bisher so erlesen hab wäre eher die MX 3.0 in die Richtung gegangen , die ich gern hätte.
Leider gibt es diese aber nicht mehr , nur noch "N" Versionen wenn überhaupt und da sind die Tasten viel höher...

Welche Alternativen gibt es den so zur MX 3.0 ?

Specs :
Flache konkave Tasten , fullsize, ideal im Rahmen
flache Bauhöhe
kabelgebunden
keine Handauflage
RGB egal
Extras egal

Switches sind wohl die braunen am ehesten die gesuchten, wenn man rubberdome nur kennt.
Evtl. auch black
Sollt ich hier falsch liegen, sagt es einfach :D
 
Wire können dir kaum was empfehlen, da sowas ja Subjektiv ist. Am besten mal in den Foren so schauen was so empfohlen wird dann irgendwo im Geschäft ausprobieren. Alles andere wäre Rätselraten.
 
Der Nachfolger, die "MX 3.0 S" ist bereits zu hoch?
Wie sieht es mit anderen Modellen von Cherry aus? - Zum Beispiel: KC 6000, KC 1068 & KC 1000
Sonst, wie schon vorgeschlagen, in den nächsten Elektronikmarkt gehen und sich mehrere Modelle anschauen, auch abseits der Gaming-Tastaturen.
 
Cadrach schrieb:
Switches sind wohl die braunen am ehesten die gesuchten, wenn man rubberdome nur kennt.
Die Aussage verstehe ich nicht. 99,9% der Leute, die heute eine Mecha nutzen, hatten zuvor jahrelang eine Rubberdome. So würde es nur Brown Switches auf dem Markt geben, wenn das die einzigen sind, die für Rubberdome-User in Frage kommen...

Cadrach schrieb:
nur noch "N" Versionen wenn überhaupt und da sind die Tasten viel höher...
Die 10.0N ist doch low profile, die ist nicht höher wie die MX3.0, eher im Gegenteil, durch die Low Profile Schalter, die die 3.0 nicht hat, tippt sie sich sogar noch flacher. Der Unterschied liegt nur in den Floating Keys, die die 10.0N hat, dadurch wirkt sie nur optisch höher, was sie aber nicht ist.

Du kannst auch einfach einen Geizhals Filter setzen, dann hast du eine Übersicht.
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=16212_low+profile~7008_DEalone~7009_mechanical~7015_Standard
 
JackA schrieb:
Die 10.0N ist doch low profile, die ist nicht höher wie die MX3.0, eher im Gegenteil, durch die Low Profile Schalter, die die 3.0 nicht hat, tippt sie sich sogar noch flacher. Der Unterschied liegt nur in den Floating Keys, die die 10.0N hat, dadurch wirkt sie nur optisch höher, was sie aber nicht ist.
Die Aussage war auf die 3.0N bezogen...

10.0N ist in meinen Augen keine 100% fullsize.
Der Bereich um die Pfeiltasten ist enger als Standard...
gleichs wurd bei der 3.0S gemacht, dazu eben zu hohe Tasten(für mich)
Und ich nutze diesen Bereich, daher ist das nen Ausschlussfakt...

Die KC 1000 / 6000 sind ja raus, da rubberdome.
Suche ja mechanisch, hatte angenommen das wäre klar wenn ich nach der MX 3.0 schaue.
 
JackA schrieb:
Hatte ich auch erst im Blick bzw. müsst ich mal real irgendwo testen.
Rein von den Daten her hat die ne Gesamt Tastenhöhe von ~8mm zur Oberplatte...

Das wäre doppelt so hoch wie meine aktuelle, wo ich eben nicht genau weis wie sehr mich das stören würde (Gewohnheit eben)
Würde ja den 0815 "hohen" Tasten der Rubberdome denk ich entsprechen und davon bin ich ja weggewechselt auf eine flachere Version...

Tendiere daher z.Zt. zur Razer Ornata V2 , die schaut zumindest "flacher" aus was die Tastenhöhe angeht durch den Rahmen
 
Zurück
Oben