Alternativer OfficePC zu MedionPC

raimuell

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
237
Hi,
ein Kumpel möchte sich einen reinen Office-PC kaufen und hat den Medion im Blick:

Zusammenbauen ist leider aufgrund von Zeitmangel keine Option.
Habt ihr eine (hoffentlich) bessere Alternative? Ich halte nicht viel von Medion ;)

DVD-Laufwerk wäre gut, aber kein "muss", 16GB Ram und 1TB SSD sollte er haben.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, reiner Office PC für MsOffice und www

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, leise wäre schon gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 27-Zoll Office-TFT, wird auch gekauft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-650€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Aktuell

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammen bauen lassen, als Fertig-PC liefern inklusive Win11.

Danke und Grüße
raimuell
 
Eigentlich sind die Rechner von Medion recht ordentlich, probleme kann kann man auch bei HP , Lenovo und viel haben.
 
Du siehst halt nicht, welche Marken verbaut wurden, kann ja auch ein Billig-NT sein.
Ich hab mal einen bei memoryPC zusammengebaut, was haltet ihr davon?
1678021323895.png


...müsste natürlich ein 5600g sein
 
raimuell schrieb:
ein Kumpel möchte sich einen reinen Office-PC kaufen und hat den Medion im Blick
Da spricht nichts gegen den Rechner... Für die Aufgabe vollkommen ausreichend. Auch
wenn Medion sein eigenes Süppchen bezüglich der verbauten Komponenten kocht,
heißt das nicht, daß das grundsätzlich falsch ist.

Ich würde auch keinen Medion kaufen, aber jemand der den Rechner nur zum Surfen / Office
nutzen mag und eben nicht so viel Ahnung hat, ist meiner Ansicht nach doch gut damit bedient.

Bei mir ist das immer leider immer so, daß die Leute, wenn ich ihnen einen Rechner
zusammen baue, auch davon ausgehen, daß sie einen Service Vertrag mit mir hätten,
sprich mich für spätere Probleme verantwortlich machen. Dem geht man eben mit
einem solchen Komplettangebot aus dem Weg.
 
Bei MEDION wird meist bzw immer mit Markenware gearbeitet und billignetzteile haben ich euch schon seit ewigkeiten nicht mehr gesehen. Die Kisten sind grundsolide (und meiner Erfahrung nach machen diese auch weniger Probleme als zusammengeschusterte PCs die man hier im Forum um empfehlt)

Der Pc von MemoryPc ist auch nicht besonders hochwertig, aber allein schon wegen der Garantie würde ich auf jeden Fall eher zu Medion oder andere große Hersteller setzen.
Das Angebot für Windows in Höhe von 35 Euro wirkt unseriös.
 
Klingt ja nicht so, als ob nicht doch 30min fürs zusammenstecken eines DeskMini Zeit wären.

11th Gen müsste jetzt nicht mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Gibt auch noch was aktuelleres und was mit AMD wenn ich das so bei Geizhals sehe.
 
Ok, dann soll er den Medion nehmen. Die 2 Jahre Garantie sind ein Argument. Ob er win11 für 34€ kauft, für 10€ einen Ebay-key oder ob es dabei ist, ist praktisch egal. Office fehlt ihm noch und ein angemessener 27-Zoll-TFT. Aber der wird sicher nicht von Medion sein ;)
 
Für so wenig Anforderungen kann man auch einen gebrauchten (generalüberholten) auf Rechnung bei eBay kaufen. Reicht einer für 250 Euro.

4 Kerne und 8 GB RAM sehe ich als Minimum. Damit lässt sich sehr gut reines Office machen, egal ob mit Windows 10 oder Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Er soll schon ca. 8 Jahre halten, also für seine Zwecke.
Der dubaro ist besser als der memorypc .... hätte den dann doch als Alternative zum Medion:

1678023102096.png

jetzt mit höherwertiger Hardware :D
 
Sorry, für nen reinen Office PC braucht wirklich niemand eine 6 Kern CPU, 16 GB RAM, und schon gar nicht für diesen Preis.
Dieser Medion PC ist nix ganzes und nix halbes.
Viel zuviel CPU Power, zuviel RAM für ne Office Gurke und zuwenig für ernsthaft Multimedi oder gar Gaming, das Ding ist aus Restbeständen zusammengekleistert, sonst nix.
Office geht auch noch mit nem 4770, 8 GB RAM, und ner 500er Sata SSD, schau das er sowas gebraucht bekommt für 150 € incl Windows
 
@raimuell
Ich kann jetzt nicht unbedingt hochwertiger Hardware aus dem System herauslesen.
Generell fehlt aber noch ne Windows Lizenz was auch nochmal 100 Euro kostet.
 
? Keine hochwertige Hardware? BeQuiet-NT, Samsung-Nvme, Kingston-Ram, PureRock-Kühler, BeQuiet-Case ...
Win ist nicht in den 650€ enthalten und wird extra verrechnet :D

@Noninterlaced , stimmt natürlich. Aber der PC soll ja lange halten und vlt. will er doch irgendwann mal na Graka reinsetzen oder einen Film schneiden etc.
 
@Rainald
Die Marke sagt wenig über Qualität aus, bei beQuiet, Samsung und Samsung ist auch nicht alles hochwertiger. Das zeug wird nicht arg viel besser sein was Medion aka Lenovo so verbaut.
 
Fujiyama schrieb:
@Rainald
Die Marke sagt wenig über Qualität aus, bei beQuiet, Samsung und Samsung ist auch nicht alles hochwertiger. Das zeug wird nicht arg viel besser sein was Medion aka Lenovo so verbaut.
Ich baue seit ca. 30 Jahren für mich und Freunde (wenn ich Zeit habe) PCs zusammen und bin mit den Marken immer sehr gut gefahren. Jeder hat so seine Preferencen, aber grundsätzlich ist Marken-Hardware zuverlässiger als NoName-Produkte, inbesondere bei Netzteilen. Und Medion etc. schreiben halt nicht, was sie verbaut haben.
@Machiavelli danke für den Tipp, sieht auch sehr gut aus.
Ich hab noch einen Dell bei ebay gefunden, ähnliche Preisklasse.

Ich erkläre ihm jeweils die Unterschiede und er darf dann entscheiden :daumen:
Danke für eure Tipps und Hilfen
Grüße
 
Kurzes und letztes update ....
Es ist der Dell Optiplex 7020 ref. mit Win11, i5, 1TB SSD und 16GB Ram für 243€ geworden.
Dazu noch ein Dell 27 Video ConferencingMonitor C2723H (webcam war wichtig) plus DP-Kabel.
Mit -Link gelöscht- für 44€ hat er ein gutes Office-Paket.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
raimuell schrieb:
Die 2 Jahre Garantie sind ein Argument.
Nö. Auf wertige Einzelkomponenten in Individualzusammenstellung gibt es bis zu zehn Jahre Herstellergarantie (Netzteil, RAM), sechs oder sieben Jahre (CPU-Kühler), fünf Jahre (SSD), drei Jahre (Mainboard, CPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
i5 6th or 7th Gen oder noch älter? Dann viel Spaß mit Win 11
 
Zurück
Oben