• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Altersfreigabe ab 18 für WoW gefordert

Ich finde es amüsant.

Scheinbar haben die vielen Teenies mehr Spass am virtuellen Leben als am Realen. Tja wenn das Reale nicht so viele Erfolgserlebnisse bietet. Naja es gibt ja auch sowenige Vorbilder, die auch mal auf gute interessante Dinge des Lebens aufmerksam machen.
Oftmals sind deren Eltern auch nur dem Lebensautomatismus verfallen und wissen nicht, dass Leben Spaß machen sollte.

Aber WOW ist mit Verlaub das stupideste Spiel, das es gibt. Ich frag mich, wie man da
noch kognitiv Anreize finden kann, wenn man etwas pfiffiger ist.

Renne nach a und tue b ist öde. Wie wäre es mal mit Rätseln? Manipulationsmöglichkeiten
bezüglich der Gegenstände. Damit kann man kreativ die Welt mitgestalten.

WoW ist eine Kopie aller guten Ideen aus Ultima Online, Everquest und DAOC.
WoW das Bier der Nation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also einen Ausweis einlegen bringt auchnichts, da schnapp ich mir schnell den von meinem dad, denkt sich da jeder.
Also durchzubringen ist das nicht...auch wenn ab 16 bei manchen games sinnvoll wäre.

MfG
 
Habe auch eine Kumpel der an der WOW-Nadel hängt. Der ist aber schon 31...

Sinnvoll wäre eine zeitliche Beschränkung pro Tag. Da aber die Instanzen und der ganze Scheiß aber mal locker 8 Stunden dauern kann ist das auch schwer durch zu setzen.

Das Spiel an sich ist aber schon so aufgebaut, daß man Stunden davor verbringen muß. Der Gruppenzwang tut sein übriges.

Am Ende ist aber jeder selber seines Glückes Schmied, aber nicht jeder hat ein schmuckes Glied ;-)

WOW ist sicher ein geniales Game und eine Gelddruckmaschine, aber einige versauen damit ihr Leben.
 
Ich fordere ein Redeverbot für die Leute die "Killerspiel" sagen und nicht wissen, dass es "Action Shooter" heist.
Dann hätten wir nicht solche Probleme. WoW ab 18 halt ich für Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saintscar schrieb:
alternativ könnte die regierung natürlich auch hergehen udn sagen: liebe entwickler, baut soviele frustrationskeulen in eure spiele, dass es gar nicht erst süchtig machen kann...und dann verkauf diese spiele mal :)
Man könnte doch glatt meinen, diese Verhandlungen haben schon längst stattgefunden, bei dem verbuggten Mist der im Moment nur noch erscheint.^^

Zum Topic: Totaler Mist! Spiele zwar kein WoW, aber diese ganze Debatte um Computerspiele in letzter Zeit ist doch mal wieder voll fürn Popo. Es müste mal ne Gamerpartei gegründet werden, die würde dann bei solchen Diskussionen bestimmt auch in den Medien befragt werden und könnte somit einiges richtigstellen.
 
Herr Schnurrer schrieb:
(...)Sinnvoll wäre eine zeitliche Beschränkung pro Tag. Da aber die Instanzen und der ganze Scheiß aber mal locker 8 Stunden dauern kann ist das auch schwer durch zu setzen (...)

Stimmt nicht. Das längste geht aktuell maximal 3-4 Stunden (etwas skill vorausgesetzt ;)) und lässt sich über die ganze Woche verteilen. Normale Instanzen 30min bis 1h.
Eine Beschränkung ist aber trotzdem nicht sinnvoll. Manchmal hat man eben mal ein Wochenende Zeit und manchmal längere Zeit gar nicht. Also nicht sinnvoll umsetzbar.

Wie manche hier schon wieder falsche Fakten über WoW verbreiten müssen - wer keine Ahnung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Christian Pfeiffer gibt es doch recht kontroverse Meinungen und genau in einem solchen Licht sollten auch Studien aus diesem Institut stehen. Im Internet mal ein wenig zu diesem Herrn googlen, das bringt einige zu Tage - unter anderem Vorwürfe bezüglich eines nicht wissenschaftlichen Vorgehen, keine Offenlegung von Rohdaten, etc.
 
Obwohl es mir egal wäre, halte ich das für Schwachsinn.

Das unsere lieben Politiker WoW als Egoshooter betiteln, spricht schon für die enorme Sachkompetenz dieser Individuen. Die haben davon ungefähr soviel Ahnung wie ein Säugling vom Radfahren, aber irgendwie muss man den Wahlkampf ja ankurbeln.

Das Spiele überhaupt Suchtpotenzial besitzen können, sagt ja schon einiges - vom Spiel ansich geht sicher keine Suchtgefahr aus. Aber solche riesigen Sozialen Probleme kann man eben nicht so einfach lösen, darum greift der Herr Politiker lieber zum "Ab 18"-Stempel.

Prost, Deutschland.
 
Das diese Spiele einen hohen Suchtfaktor besitzen,kann ich mir vorstellen.
Ich merke es zb bei meinem Bruder mit FF XIII.
Auch ich konsumiere in letzter Zeit bissel sehr oft und lange UT 3 ^^

Man sollte Jugendliche auf jeden Fall vor so etwas schützen.
Hier sieht man aber wieder das leidige Problem,dass alle schreien aber keiner sieht,dass es hier ganz klar an der Eigenverantwortung mangelt.
Da VERSAGT einfach die Aufsichtspflicht und Schutzfunktion durch die ELTERN.

Ganz schnell entziehen sich dann die Leuter ihrer Verantwortung und brüllen nach neuen staatlichen Maßregelungen.
Sich selber um seine Kiddies bemühen ist scheinbar zu lästig oder anstrengend.

Ich finds echt traurig was in unserer Gesellschaft so vor sich geht...


Soo und jetzt: SUSPENSE ^^
 
Das ist genau richtig so! Dieses Spiel gehört VERBOTEN!

Da kann man wirklich nicht mehr von Gamern sondern nur von Süchtigen oder Opfern von WoW sprechen! Es ist einfach traurig was dieses Spiel, auch in meinem Freundeskreis, so alles angerichtet hat.
 
Zusammengefasst:
Wow ist ein süchtigmachendes Spiel, das viele Spielen. Besonders mit geringem alter ist man "cool", wenn man es spielt. Nur wenn man viel spielt ist man gut und wenn man gut ist, wird man anerkannt. Besonders wenn man sonst keine/wenig Anerkennung bekommt, flüchtet man in diese Virtuelle Welt. Vermutung:Eine Altersbeschränkung bringt vllt 5-8%dazu, aufzuhören, das ist nichts.
Wenn man will, das das Spiel vom Deutschen Markt weitdeckend verscwhindet, muss man es von grund auf für Deutschland verbieten und alle Privatserver schließen. Im Prinzip macht nicht das SPiel, sondern die Begierde nach Anerkennung und Leistung das Problem.

d.h.: Im Prinzip ist es nahezu unmöglich, es flächendeckend zu sperren.

Lösungsvorschlag:
-Mehrwertsteuer für solche Spiele drastisch erhöhen.-ggf. Preis für z.B. Sportclubs verringern.-Dann würde auch Deutschland in sportlichen Leistungen vllt mal etwas besser werden. Jugendförderung z.B. im Tennis ist sehr bescheiden, da man sich mit anderen, unsinnvollen"Killerspielen"beschäftigt...
-Nurnoch mit Ausweis und Fingerdruckeingabe spielbar.

MfG-das hat ein kleiner naiver 13jähriger Geschrieben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW bzw. alle Online Rollenspiele haben imo das größte Suchtpotenzial, da ihre Spielecharakteristik ja auf "ultra-langes-zocken" ausgelegt ist.
Ein einzelnes Spiel da extra herausgreifen ist aber unlogisch.
Außerdem kann man nur über eine "sichere Abfrage"(Post-ident) bei der Installation dieses Problem lösen.
-> auch das kann man wieder umgehen, wenn es nicht strikt kontrolliert wird
-> da es nichts bringt, braucht man es auch nicht verbieten. Außerdem ist es sicherlich unfair gegenüber unter 18-jährigen die normal sind.
 
wieso ist internet nicht ab 18 man kann auch nach surfen süchtig werden:freaky:
 
Ich wäre dafür, dass das game erst ab 18 jahren freigegeben wird, denn ich kenne einige jugendlich die süchtig nach dem spiel sind

skyvan schrieb:
wieso ist internet nicht ab 18 man kann auch nach surfen süchtig werden:freaky:

im internet verblödet man wenigstens nicht so arg wie beim wow suchteln
 
Ich habs - Stundenweise bezahlen.

0,10€ pro Stunde

Dann wird Blizzard noch reicher.

Wäre doch gerecht - jeder andere Junkie muß auch für jedes Gramm bezahlen :-)

Dann kann man noch für Kohle ein paar super hyper mega urknoten knochen verzauberte kacke scheiße mißtteile kauften und alle sind glücklich.

Mal ehrlich - das Game ist sicher zum Anfang klasse, aber immer nur eine Figur anklicken und dann seine attacken durchsappen ist mega öde. Um sowas dauerhat auszuhalten darf der IQ nicht über 79 steigen. Denn sonst bemerkt wie bescheuert das Game auf Dauer ist.
 
ähm und was ist mit den Fernsehsüchtigen?
Ich behaupte mal, dass man im Fernsehen oft ungewollt Reizen ausgesetzt ist, da man das Kommende nicht voraussagen kann.

Bei WoW begibt man sich da schon eigenverantwortlich in etwas.
Wenn Schutz, dann bitte auch vor Werbung, vor Gewalt im Fernsehen etc...:evillol::D
 
Also ich muss schon sagen, dass mich solche "Beschäftigungen" der Politiker immer wieder zum staunen bringen.
Haben die nichts anderes zu tun als sich immer wieder gegen PC Spiele zu stellen?
Ich hätte auch gerne so einen Job - hin und wieder einen Kommentar von mir lassen und dafür noch Geld bekommen! ^^

Aber mal Spaß beiseite

Ich finde dass sowas durchaus angebracht ist, ich meine damit den Suchtfaktor zu berücksichtigen. Nur sollte das dann für alle Spiele gelten und nicht nur für eines. Das Problem besteht nur darin, dass es meiner Meinung nach absolut unmöglich ist ein Spiel laut Suchtfaktor, bevor es auf den Markt kommt, einzustufen. Es ist einfach davon abhängig wie sich so ein Spiel in der Praxis schlägt.
Nur dann ist es zu spät.

Es ist auch ein kompletter Blödsinn wenn die Politiker denken dass sie alles verbieten müssen, denn dann wird das ganze ja erst recht interessant. Man muss sich dazu nur diverse andere Sachen anschauen was verboten sind und wie es dort "eingehalten" wird.

Auch glaub ich nicht das da "Aufklärungsarbeit" was bringt, denn das ganze Problem kann nur von der Erziehung her geregelt werde und ich denke nicht dass Eltern, denen es jetzt so ziehmlich egal ist was der Nachwuchs macht, sich da was sagen lassen.
Da hilft es auch nichts wenn in einer Klasse 25 Schüler sitzen und von denen 3 oder 4 machen können was sie wollen, denn genau die ziehen andere mit. Jeder will doch schließlich irgendwie eindruck schinden und "cool" sein.

Jeder der da jetzt was anderes denkt sollte es beim denken belassen. ^^


Ich bin nur so was von froh dass ich das immer wieder nur im Bezug auf Deutschland lese und nichts davon hier in Österreich zu hören ist (oder bin ich taub?)! Nur da frage ich mich wirklich warum da so große unterschiede sind. Vielleicht liegt es ja wirklich daran dass in Deutschland schon zu viel "verboten" ist und zu viel Wind gemacht wird! Keine Ahnung.


So - Ich denke das wars erstmal von meiner Seite aus und nein ich will keine Spiele oder so verherrlichen und zum Thema WoW sag ich besser nichts. Sonst kommen mich alles WoW Suchties holen. ^^
 
Keine unter 18 Kidis mehr in WoW, das währe doch echtmal ein Traum :)
 
Soryan schrieb:
Ich finde es amüsant.

Scheinbar haben die vielen Teenies mehr Spass am virtuellen Leben als am Realen. Tja wenn das Reale nicht so viele Erfolgserlebnisse bietet. Naja es gibt ja auch sowenige Vorbilder, die auch mal auf gute interessante Dinge des Lebens aufmerksam machen.
Oftmals sind deren Eltern auch nur dem Lebensautomatismus verfallen und wissen nicht, dass Leben Spaß machen sollte.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Als ich noch WoW gespielt habe udn meine Eltern mir erzählen wollten die schädlich das doch für mein Sozialverhalten sei, konnte man immer ganz gut damit kontern das 60% der anderen Jugendlichen in meinem Umfeld und Umgebung den ganzen Tag am Bahnhof verbracht haben und quasi jedes Wochenende die Kante gebgene haben.

Aber WOW ist mit Verlaub das stupideste Spiel, das es gibt. Ich frag mich, wie man da
noch kognitiv Anreize finden kann, wenn man etwas pfiffiger ist.

Renne nach a und tue b ist öde. Wie wäre es mal mit Rätseln? Manipulationsmöglichkeiten
bezüglich der Gegenstände. Damit kann man kreativ die Welt mitgestalten.

Soweit ich das mitbekomme wird an genau sowas gearbeitet. Es wird aus WoW eine richtige Wissenschaft gemacht, wenn es z.b. um Schadensmaximierung innerhalb des Spiels geht. Quests und Encounter wurden mit dem Addon auch interessanter gemacht sodass man viel mit der Spielwelt interagieren muss, sich in die Geschichte einfindet und ein Teil von ihr wird und nichtmehr nur stupide Monster für Monster umklatscht.

Ferner gibt es noch viel stupidere Spiele -> Die ganzen koranischen Grind-MMOs
ohne wirkliche Story und mit leglich mit spärlich vielen Quests sind noch eine ganze Ecke stumpfer :)!
 
Zurück
Oben