Altes Notebook HP 255 G2 startet nicht mehr

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.962
Guten Tag zusammen.

Ich habe hier gerade das alte Notebook (HP 255 G2) eines Kumpels, welches sich nicht mehr starten lässt. Das bedeutet im Detail:

Power-Taste drücken --> Bildschirmhintergrundbeleuchtung geht an & Lüfter fangen an zu drehen

Ansonsten passiert nichts - auch nicht nach 20 Minuten warten. Wenn man kurz nach dem Drücken auf den Power-Knopf die ESC- oder die F1-Taste drückt, erscheint ganz links unten folgende Meldung (in DOS-artiger Schrift):

ESC...Pause Startup
F1...System Information

Das war's dann aber auch schon. Ansonsten passiert auch hier nichts weiter und das Notebook reagiert auch auf keinerlei weiteren Eingabeversuch.

Nun die spannende Frage: ist da noch was zu retten und wenn ja wie? Herzlichen Dank!

Ach ja: das Notebook lg zuletzt mehrere Monate unbenutzt im Schrank. Zuvor hat es natürlich noch normal funktioniert.
 
Ja. Hab ich auch schon mal gemacht und wieder eingesetzt. Fehlerbild blieb dasselbe.
(Was ich noch nicht testen konnte, ist Akku raus und nur Netzteil anschließen.)
 
Mal von einen USB Stick aus starten mit einem Live Linux System oder Hirens PE/BootCD und das Laufwerk damit testen.
Könnte ein defektes Laufwerk sein, oder nur ein verunglücktes WindowsUpdate/Upgrade.

Das Gerät hat recht schwache Hardware.
Groß Geld rein stecken wuerde ich nicht.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ansatzpunkte: CMOS Batterie erneuern.
Ein ziemlicher Aufwand, weil die Batterie zwischen Mainboard und Tastatur sitzt:

.
 
Naja... bei diesem Modell waren mal wieder die besten Ingenieure am Werk! Man muss das halbe Notebook auseinandernehmen, um überhaupt erstmal die SSD auszubauen.

Komplett ohne Akku und nur mit Netzteil blieb der Fehler identisch.

Naja, ich besorge jetzt mal ne andere SSD zum testen und dann schaue ich mal, wie ich das mit möglichst wenig Umbauaufwand hinbekomme und ob es überhaupt daran lag...

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben