Altes Notebook - neue, größere SSD - Windows startet nicht

schocki1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
38
Guten Morgen,

ich hab ein Problem beim Upgrade meiner 120 GB SSD auf eine 500 GB SSD. Wenn ich das System über einen USB-Stick boote, Windows 10 Pro auf der neuen Festpatte installiere, startet Windows nicht über der neuen Platte. (Bootreihenfolge jeweil geändert)
Mein Notebook ist 12 Jahre alt und hat noch Bios.
Wenn er von der SATA booten soll, hängt er in einer Dauerschleife zwischen einem angezeigten Stich ( - ) und einem schwarzen Bildschirm. Drück ich dabei ESC, dann zeigt er mir die Platte an, von der er nicht booten kann.
Die Festplatte ist wie die Alte auf MBR formatiert.
Ich habe bereits versucht vll eine Lücke im System zu schließen, in dem ich Windows 10 Home oder Windows 10 Pro N installiere. Das ergab aber keine Lösung. Außerdem habe ich statt dem Windows Media Creater toll auch das Tool Rufus ausprobiert, wobei ich Windows über eine ISO Datei auf dem Stick installiert habe. Der Unterschied dabei war dann nur, dass Windows dann was initialisiert hat.

Hier die beiden Platten:
Festplatte Sandisk 120GB.jpgIMG_20231105_164603.jpg

Der einzige Unterschied den ich erkennen kann ist die Stromaufnahme, die bei der Neuen bei 1,7A statt auf 1A liegt.
Kann es sein, dass das das Problem beim Booten ist, weil das integrierte Netzteil mit der Stromaufnahme nicht klar kommt? Oder liegt es vll an einer Einstellung im Bios?

Notebook Samsung np700z5ah - 64 Bit

Ich kann gerne noch Fotos und Videos erstellen, um euch mein Problem genauer darzustellen.

Danke für eure Hilfe!

Grüße Schocki
 
Es liegt nicht an der Platte.

Wo liegt denn der Bootloader, active Partition, Startpartition, Einsprungpunkt

Hattest du die alte Platte ausgebaut bei 7nstallation der neuen? Kannst du nochmal deine Schritte detaillierte darstellen? Zur Installation.

Wieso nicht einfach geklont?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl, lazsniper, Aduasen und 2 andere
schocki1234 schrieb:
...
Die Festplatte ist wie die Alte auf MBR formatiert.
...
Ich würde die SSD vorab nicht formatieren. Das macht der Win10 Installer schon selbst.

Das alte Notebook sollte noch ein BIOS haben, das EFI kann (Vorläufer von UEFI, hatte noch einige Macken im 6xer Chipset).
Intel 6-Series chipset systems were the very first with an UEFI BIOS, but many BIOSes of that series do not fully support all UEFI features.
Da darauf achten, als was der USB-Stick gebootet wird.
Hier eben nicht EFI/UEFI auswählen.

Wenn man mit Rufus den Stick vorbereitet,
dann als Partitionsschema des Sticks MBR und als Zielsystem BIOS/CSM auswählen.

Und normalerweise ist bei solchen alten Rechnern per Default UEFI im BIOS ausgeschaltet.
Vielleicht einfach mal die Default-Einstellungen des Bios laden (wenn zuvor dran rumgedoctored).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

schocki1234 schrieb:
Wenn er von der SATA booten soll, hängt er in einer Dauerschleife zwischen einem angezeigten Stich ( - ) und einem schwarzen Bildschirm. [...]
Zeig' ggfs. mal 'nen Screenshot von den SATA-Optionen im BIOS - evtl. ist die SATA-Anbindung (IDE/AHCI/RAID) nicht richtig eingestellt.​
 
Falls du es beim letzten installieren nicht getan hast:
Wenn aus der "neuen" SSD noch Partitionen vorhanden sind, lösche diese bitte allesamt beim Windows 10 Setup. Dann sollte dort nur "nicht zugeordneter Speicher" sein. Dann einfach auf installieren klicken
 
Zurück
Oben