Altglas an alpha7

polizei

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
165
Moin, ich möchte mir günstig eine gebrauchte geprüfte Sony Alpha 7 ii -nur body- vom Fotohändler kaufen und mit der meine 70er-Jahre objektive pentax 50mm f1.4 und Pentax 28mm F2.8 nutzen. Das sind halt analoge objektive, Scharfstellen und Blende einstellen geht natürlich nur am Objektiv.

1) muss ich zwingend die Mattscheibe tauschen gegen eine oldschool Mattscheibe wo man mit diesem Kreis erkennen kann, dass das Bild scharf ist, sobald die beiden halbkreise nicht mehr "verschieden fokussiert' sind?
2) kann die alpha7 mit den Daten der belichtungs Messung dieser alten objektive überhaupt was anfangen? Können die objektive der Kamera überhaupt mitteilen, welche Blende aktuell gewählt ist?
 
Die Objektive sollten verwendbar sein, sofern es einen Adapter von Pentax auf auf Sony E gibt.

1. Die Alpha 7 ist eine digitale spiegellose Kamera, da gibt es keine Mattscheibe sondern nur einen Bildschirm im Sucher. Als Fokushilfe für den manuellen Focus kann man Focus Peaking benutzen, bei dem die Kamera erkannte Kanten farblich hervorhebt. Von einigen Fuji-Kameras weiß ich, daß es die Simulation eines Schnittbildindekators gibt.

2. Belichtungsmessung sollte funktionieren.
Allerdings nur die Teilautomatik Blendenvorwahl, alternativ der vollmanuelle Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, DJMadMax und kartoffelpü
Ergänzend zu 2: die Blendeneinstellung bei den alten Objektiven wurden (wenn überhaupt) mechanisch zum Body übertragen. Da kann die Alpha 7 auch nichts mit anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
polizei schrieb:
1) muss ich zwingend die Mattscheibe tauschen gegen eine oldschool Mattscheibe wo man mit diesem Kreis erkennen kann, dass das Bild scharf ist, sobald die beiden halbkreise nicht mehr "verschieden fokussiert' sind?

Nein, wie schon gesagt wurde ist das ein Bildschirm. Ggf. gibt es Zebrastreifen.

polizei schrieb:
2) kann die alpha7 mit den Daten der belichtungs Messung dieser alten objektive überhaupt was anfangen? Können die objektive der Kamera überhaupt mitteilen, welche Blende aktuell gewählt ist?

Nein, die Objektive sind ja "Analog" da ist nichts mit Pins bzw. Kontakte wie man es von heutigen kennt. Der Auto-Modus wird also nicht klappen mit den alten Objektiven.
 
Warum soll es denn eine Sony zu den Pentax-Objektiven werden und keine Pentax?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Die wird ihm das manuelle fokussieren doch nur erschweren, weil keine Features wie Fokus peaking oder live Vergrößerung im Sucher möglich sind.
Und adaptieren wird er die Objektive auch müssen, weil es in den 70ern noch keinen K-mount gab.
 
timmey77 schrieb:
Und adaptieren wird er die Objektive auch müssen, weil es in den 70ern noch keinen K-mount gab.

Guter Einwand.
Welches Bajonett haben die alten Objektive überhaupt?
Und gibt es überhaupt Adapter auf Sony E Mount?
 
Ich denke eher, er hat sich mit der Jahresangabe vertan. M42-Objektive werden es nicht sein. Wobei das K-Bajonett ja bereits 1975 eingeführt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Pentax-K 😁
Bin mir ziemlich sicher, dass es Adapter gibt. Aber wie das funktionieren soll, dass das Objektiv der Kamera die Blendeneinstellung mitteilt und ich dann mit zeitautomatik fotografieren kann, ist mir nicht so richtig klar...
 
Du kannst du ja mal dort belesen, ist genau das Thema Pentax-K-Gläser mit einer A7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei und Cool Master
polizei schrieb:
Aber wie das funktionieren soll, dass das Objektiv der Kamera die Blendeneinstellung mitteilt und ich dann mit zeitautomatik fotografieren kann, ist mir nicht so richtig klar...

Die Kamera erkennt, daß keine Kommunikation zum Objektiv möglich ist.
Also nimmt sie die eingestellte Blende als Arbeitsblende und berechnet anhand des einfallenden Lichtes die dazu passende Verschlußzeit. Eine Korrektur kann dann wie üblich über die Belichtungskorrektur erfolgen. Welcher Blendenwert das jetzt tatsächlich ist spielt dafür überhaupt keine Rolle.
Einzig in den EXIF-Daten kann natürlich nicht stehen, welche Brennweite und Blende benutzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
polizei schrieb:
...meine 70er-Jahre objektive pentax 50mm f1.4 und Pentax 28mm F2.8 nutzen. Das sind halt analoge objektive, Scharfstellen und Blende einstellen geht natürlich nur am Objektiv.
  1. muss ich zwingend die Mattscheibe tauschen gegen eine oldschool Mattscheibe wo man mit diesem Kreis erkennen kann, dass das Bild scharf ist, sobald die beiden halbkreise nicht mehr "verschieden fokussiert' sind?
  2. kann die alpha7 mit den Daten der belichtungs Messung dieser alten objektive überhaupt was anfangen? Können die objektive der Kamera überhaupt mitteilen, welche Blende aktuell gewählt ist?
Die Objektive sind nicht analog/digital, sondern stammen lediglich aus der Zeit als es nur Analogfotografie gab.
  1. Die Sony Alpha ist keine DSLR, hat somit keinen optischen Sucher und dementsprechend keine Mattscheibe.
    Um eine Mattscheibe nutzen zu können müsstest du eine Spiegelreflexkamera haben.
  2. Das hängt davon ab, welches Objektive du hast. Es gab 5 unterschiedliche 28mm f2.8 und drei 50mm f1.4.
    Mit dem Monster-Adapter LA-KE1 können die Daten von Objektiven mit Pins an die Kamera übertragen werden:
    https://www.monsteradapter.com/products/la-ke1-pentax-k-mount-lenses-to-sony-e-mount-cameras-adapter
    https://www.pentaxforums.com/reviews/monster-adapter-la-ke1/introduction.html?src=al


timmey77 schrieb:
Und adaptieren wird er die Objektive auch müssen, weil es in den 70ern noch keinen K-mount gab.
Das K-Bajonett gibt es seit 1975.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Leserartikel Canon EOS 500D
Antworten
93
Aufrufe
24.425
Zurück
Oben