Altsystem - Upgrade Komponenten oder neues Fertigsystem?

Fab_aD

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
9
Hallo liebe ComuterBase-Gemeinde,

mein Computersystem wurde zuletzt 2016 angepasst und ich merke langsam, dass es Zeit wird, mal wieder etwas Geld in die Hand zu nehmen und Hardware auszutauschen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, z. B. Cities Skyline (und auch zukünftig den Nachfolger), GTA, Anno, Frostpunk und ggf. später auch mal den MS Flight Simulator.
  • Spiele gerne mit höheren Grafikeinstellungen. Soll ja schön aussehen...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, gerne ein möglichst kleiner Tower (wenn das nicht alles deutlich teurer macht?!).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeitiger Monitor ASUS VC279H-W - hier ist denke ich auch mal ein neuer fällig, oder?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 700-850 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten - spätestens zum Herbst, wenn die Tage deutlich kürzer werden, wird es aber relevant.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - hat bislang auch immer wunderbar mit Youtube und Co. geklappt, d.h. ich habe etwas Erfahrung aus den letzten Konfigurationen.
Hat jemand eine Empfehlung, wie ich vorgehen sollte? Wo drückt der Schuh am meisten bei meinem System? Bildschirm ist sicher auch fällig, oder?

Danke Euch herzlichst vorab <3

Fab_aD
 
Fab_aD schrieb:
spätestens zum Herbst, wenn die Tage deutlich kürzer werden, wird es aber relevant.
Dann am besten dann, minus 2 Wochen, wiederkommen.
Jetzt Hardware für in 4 Monaten raussuchen ist irgendwie Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Moin,

Frage 1 hat mehrere Unterpunkte, es wäre von Vorteil, diese komplett zu beantworten.

Fab_aD schrieb:
Ich kann noch warten - spätestens zum Herbst, wenn die Tage deutlich kürzer werden, wird es aber relevant.
Hier der Hinweis, dass Beratungen Monate in die Zukunft wenig Sinn machen da ist der Hardwaremarkt zu schnellebig, bis dahin kann schon weitere Hardware auf dem Markt sein und vor allen die Preise sich geändert haben.

Fab_aD schrieb:
Ja, gerne ein möglichst kleiner Tower (wenn das nicht alles deutlich teurer macht?!).
Was verstehst du unter "möglichst klein"?
Hier wären zumindest ungefähre Maßangaben von Vorteil.

Fab_aD schrieb:
3200Mhz@CL16 wäre immer noch aktuell, den könnte man mitnehmen und noch ein weiteres Kit dazu kaufen, für die genannten Spiele würde ich auf jeden Fall auf 32GB hoch vor allem da Ram aktuell auch sehr günstig ist.

Fab_aD schrieb:
Crucial MX500 SSD 1TB
Hier spricht auch nichts gegen eine Übernahme.

Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus, was ist da aktuell verbaut?

Den Rest verkaufen, die Plattform ist EoL, da könnte man höchstens noch gebraucht aufrüsten aber auch nicht über 4 Kerne hinaus, davon ab, dass die Gebrauchtpreise zum größten Teil in einem Bereich sind, in dem man auch schnellere Neuware bekommt.

AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
MSI B550-A Pro
Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming
~850€

Falls kein CPU-Kühler mehr vorhanden ist ENDORFY Fera 5

Das wäre so eine Richtung was man mit dem Budget machen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sunweb schrieb:
Dann am besten dann, minus 2 Wochen, wiederkommen.
Jetzt Hardware für in 4 Monaten raussuchen ist irgendwie Käse.
Ich würde nun schon gerne Nägel mit Köpfen machen.

Mein Hinweis war so gemeint, dass ich keinen Notkauf und direkt zu Höchstpreisen kaufen muss. So wie ich das mitbekommen habe, wurde sehr viel Hardware aufgrund von Lieferengpässen und Chipmangel in den letzten Jahren doch sehr teuer, aber das hat sich doch nun wieder normalisiert, oder?

Mork-von-Ork schrieb:
Frage 1 hat mehrere Unterpunkte, es wäre von Vorteil, diese komplett zu beantworten.
Ehrlich gesagt habe ich die anderen Punkte ausgelassen, da ich diese gar nicht beantworten kann. Ich kann schlicht mit den Angaben zur Auflösung und FPS nicht viel anfangen. Ich spiele eher selten Ego-Shoter, daher sind vermutlich die FPS nicht so entscheidend, oder?

Wie gesagt, mein jetztiger Monitor ist alt, ich denke ich bräuchte einen neuen, um die Bildqualität zu verbessern?!

Mork-von-Ork schrieb:
Was verstehst du unter "möglichst klein"?
Hier wären zumindest ungefähre Maßangaben von Vorteil.

Derzeit: 48 cm Tiefe x 41 cm Höhe x 19 cm Breite. Problem: Mein Tower ist unter meinem höhenverstellbaren Schreibtisch montiert. Wäre der Tower kleiner, hätte ich etwas mehr Bewegungsfreiheit. Falls es also mittlerweile kleinere Tower gibt, ohne dafür nennenswerte Abstriche bei der Hardware machen zu müssen, wäre das super. Notfalls geht aber auch wieder die gleiche Größe.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus, was ist da aktuell verbaut?
Von 2016: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Passt der noch?

Mork-von-Ork schrieb:
Optisch passt das - leider aber gleiche Größe wie bisher. Ist es so, dass wenn ich etwas kleineres haben möchte, ich Abstriche bei der Leistund der Hardware machen müsste oder ich für diese, weil ggf. "Sondermaß", schlicht mehr zahlen müsste?

Ganz lieben Dank schon mal für Euer Feedback!
 
@Fab_aD
bezüglich eines Gehäuses wäre es vermutlich das Beste, wenn du dir ein paar für dich passende Gehäuse zB auf Geizhals (da kann man gut nach gewünschten Specs filtern) heraussuchst und sie hier postest. Dann können wir dir 1) sagen, welches Gehäuse gut wäre und 2) dafür passende Hardware suchen.
 
Fab_aD schrieb:
So wie ich das mitbekommen habe, wurde sehr viel Hardware aufgrund von Lieferengpässen und Chipmangel in den letzten Jahren doch sehr teuer, aber das hat sich doch nun wieder normalisiert, oder?
Vor allem GPUs waren aufgrund des Miningbooms massiv überteuert, das hat sich so weit gegeben, auch wenn GPUs immer noch relativ teuer sind gerade die neue Gen.
Der Rest ist kein Problem, CPUs sind relativ stabil, Ram und SSDs sogar ziemlich günstig, Speicherpreise sind eher im Keller aktuell.

Fab_aD schrieb:
Wie gesagt, mein jetztiger Monitor ist alt, ich denke ich bräuchte einen neuen, um die Bildqualität zu verbessern?!
Hier wäre dann z.B. wichtig zu wissen, welche Auflösung in Zukunft geplant ist.
Dein aktueller Monitor ist FHD wäre da dann z.B. ein Update auf WQHD geplant?

Fab_aD schrieb:
Der nutzt bei AMD das Klammersystem, hier wäre ein Video zur Montage.
Für einen 5600/5700X wäre es kein Problem ihn weiterzuverwenden.

Fab_aD schrieb:
Optisch passt das - leider aber gleiche Größe wie bisher. Ist es so, dass wenn ich etwas kleineres haben möchte, ich Abstriche bei der Leistund der Hardware machen müsste oder ich für diese, weil ggf. "Sondermaß", schlicht mehr zahlen müsste?
Der war jetzt erst mal nur ein Beispiel, damit ich das richtig verstehe, Breite und Tiefe wären für dich relativ egal aber du hättest gerne einen Tower mit weniger Höhe als die bisherigen 41cm?
Im ATX Bereich ist die Auswahl da nicht sehr groß, das O11 Air Mini wäre da eine Option die mir spontan einfallen würde.
Würde zumindest gut 3 cm einsparen
Ansonsten müsste man Richtung µATX gehen, hier ist die Auswahl an vernünftigen Gehäusen die dann noch mal ein paar cm niedriger sind aber auch nicht riesig.
 
JollyRoger2408 schrieb:
bezüglich eines Gehäuses wäre es vermutlich das Beste, wenn du dir ein paar für dich passende Gehäuse zB auf Geizhals (da kann man gut nach gewünschten Specs filtern) heraussuchst und sie hier postest. Dann können wir dir 1) sagen, welches Gehäuse gut wäre und 2) dafür passende Hardware suchen.

Ein besonders schmales Gehäuse wäre optimal, weil das die Beinfreiheit bei mir am meisten einschränkt. In keinem Falle darf es breiter als die derzeitigen 19 cm werden. Einsparungen in der Höhe oder Tiefe sind nett, aber nicht so relevant.

Ich habe mal ein wenig nachgeschaut, glaube aber, dass die ganz schmalen Gehäude mir nicht weiterhelfen, weil die Maße die Auswahl an Komponenten zu sehr einschränkt und es dann ggf. schnell teuer wird? Ggf. sind die aufgeführten Gehäude auch aus anderen Gründen absolut Mist? Ich brauche z. B. nur 3 USB-Anschlüsse und es sind auch nur zwei Festplatten mit 2,5'' unterzubringen.

Fazit: So schmal wie möglich, aber nur insoweit, dass noch vernünftige, gute Komponenten mit guter Preis-Leistung reinpassen.

Wenn ich nur nach den Abmessungen der Gehäusen gehen würde:
Favoriten (absteigend)
Chieftec UNI BE-10B
Inter-Tech IT-607 Desktop
LC-Power LC-1404MB schwarz
Chieftec Mesh CS-12B
Inter-Tech IT-503 Desktop

Inter-Tech S-703
Fractal Design Core 1100
Inter-Tech IM-1 Pocket

Das Design ist mir eigentlich egal, der Tower ist nicht im direkten Sichtbereich. Ich gehe aber davon aus, dass die Gehäude mit einer Breite von knapp 10 cm (erster Block) sowieso unbrauchbar für meine Zwecke sind. Ja, oder?

Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre dann z.B. wichtig zu wissen, welche Auflösung in Zukunft geplant ist.
Dein aktueller Monitor ist FHD wäre da dann z.B. ein Update auf WQHD geplant?
Ich habe mich gerade eingelesen. Ich denke WQHD macht absolut Sinn.

Mork-von-Ork schrieb:
Der war jetzt erst mal nur ein Beispiel, damit ich das richtig verstehe, Breite und Tiefe wären für dich relativ egal aber du hättest gerne einen Tower mit weniger Höhe als die bisherigen 41cm?
Im ATX Bereich ist die Auswahl da nicht sehr groß, das O11 Air Mini wäre da eine Option die mir spontan einfallen würde.
Würde zumindest gut 3 cm einsparen
Ansonsten müsste man Richtung µATX gehen, hier ist die Auswahl an vernünftigen Gehäusen die dann noch mal ein paar cm niedriger sind aber auch nicht riesig.
Ich habe es oben in meinem Post nochmal konkretisiert. Sorry, dass ich das nicht direkt klarer formuliert habe.
 
Fab_aD schrieb:
Wenn ich nur nach den Abmessungen der Gehäusen gehen würde:
Favoriten (absteigend)
Da ist kein einziges Gehäuse dabei, welches ich empfehlen würde.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Da ist kein einziges Gehäuse dabei, welches ich empfehlen würde.
Ich habe es geahnt. 😕 Ich habe mal ein Bild der Situation gemacht, damit nachvollziehbar ist, was mein Problem ist.

In den FAQs sind leider nur Gehäuse, die noch breiter sind als meine bisherigen 19 cm. Oder die Bedienelemnte sind auf dem Deckel angebracht (Ausschlusskriterium).
JollyRoger2408 schrieb:
das hier könnte ein interessantes Gehäuse sein: https://geizhals.at/asus-prime-ap20....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.
Das scheint trotzdem noch das kleinste vom Volumen zu sein, auch wenn es leider breiter ist...
 

Anhänge

  • Bild.JPG
    Bild.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 83
Kannst du das alte Gehäuse ausmessen BxHxT? Dann kann man bei Geizhals konkret suchen.
 
Derzeit BxHxT: 19x41x48 (cm)

Meine Recherche war aber leider nicht erfolgreich, s.o., weil ich absolut keine Ahnung habe, welche Gehäuse grundsätzlich solide sind.
 
Guck dir das Case mal an: https://geizhals.de/krux-trek-krx0015-a2694831.html?hloc=de dazu noch zwei Lüfter für vorne: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Mein Vorschlag:
MB MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R)
CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T 3.40-4.50GHz boxed ohne Kühler (100-100000651WOF)
Kühler Alpenföhn Dolomit (84000000185)
RAM aufrüsten G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
SSD vorhanden
GPU PowerColor Radeon RX 7600 Hellhound 8GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX 7600 8G-L/OC)
Lüfter Arctic P12 PWM PST schwarz 120mm (ACFAN00120A)
Case Krux Trek Glasfenster (KRX0015)
PSU vorhanden

Kosten 816 EUR plus Versand.

Warum? Ich finde die CPU bei den gespielten Games relevanter, besonders bei Cities Skylines und Anno. Das alte RAM kann man nochmal kaufen und so auf 32GB aufstocken, Vollbestückung ist mit Zen3 kein Problem mehr (habe ich selber laufen) und 3200CL16 ist beim 5800X3D auch kein Problem.

Ja, eine 6700XT wäre besser, ist bei dem Budget mit einem 5800X3D nicht mehr vernünftig machbar, die 7600XT ist zwar 16% langsamer, aber auch 25% günstiger und das alte Netzteil kann weiter benutzt werden, sollte aber trotzdem beizeiten aufgerüstet werden.

Das Case passt und hat einen ordentlichen Airflow, den CPU-Kühler habe ich auf einem 1800X, kühlt gut, wird mit der Standardlüfterkurve unter Volllast hörbar, aber das kann man im BIOS einstellen, wenn man will. Von unter dem Tisch ist das vllt. nur wenig störend.

Was passiert mit dem alten Rechner? Wenn der verkauft wird und man damit das Budget aufstocken kann, dann geht auch eine bessere Grafikkarte plus Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Fab_aD
Ok das Case soll also auch noch möglichst schmal sein?
Da wird die Auswahl dann schon ziemlich eng, bei den sehr schmalen Slimcases die du oben ausgesucht hast passt z.B. nur eine Low Profil GPU rein, das sind letztlich Cases für Office PCs, für Gaming nicht unbedingt das richtige.

Evtl. wäre das SilverStone Fara 311 schwarz noch eine Option, hier hättest du im Gegensatz zum Krux etwas mehr Luft für den CPU Kühler, dein Ben Nevis würde hier noch hereinpassen, was dir die Mehrausgabe für einen neuen Kühler spart, weiterhin hat das Teil auch etwas mehr Luft bei der maximalen GPU Länge.

Außerdem ist das I/O in der Front und nicht im Deckel, in #11 schriebst du ja, dass du das I/O möglichst nicht im Deckel möchtest.

Etwas aufpassen muss man beim NT, hier passen maximal ATX mit 140mm Tiefe, das PP12 passt hier leider nicht, ich würde mal das FSP Hydro GSM Lite 550W ATX 2.52 in den Raum werfen.

Für die Front dann noch einen Arctic P14 PWM PST schwarz mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke Euch beiden! 🙏

Bei beiden Gehäusen (Krux und Silverstone) spare ich immer mind. 5 cm in allen Dimensionen (BxHxT) ein. In der Breite dann aber tatsächlich nur, weil ich die Aufhängung aufgrund der insgesamt kleineren Abmessungen leicht zum Tischrand versetzen könnte. Aber das ist ja dann kein Problem. Richtig gut! 👍

Das Krux ist natürlich nochmal deutlich kompakter. Das wäre super, aber die I/O sind leider im Deckel und werden dann durch die direkt darüber liegende Tischplatte verdeckt. Schade!

D.h.:
Ca. 875 EUR

Übernahme aus Bestand:
HerrRossi schrieb:
Was passiert mit dem alten Rechner? Wenn der verkauft wird und man damit das Budget aufstocken kann, dann geht auch eine bessere Grafikkarte plus Netzteil.
D.h. wenn ich das Budget noch etwas anhebe (oder eben durch den Verkauf gegenfinanziere), dann alles wie oben, aber als Grafikkarte die PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP hier? Netzteil wie oben?

Ca. 955 EUR

Wenn ich das nun richtig aufgeführt habe, dann habe ich meine Konfi. Danke, danke, danke!!!
 
Fab_aD schrieb:
Das Krux ist natürlich nochmal deutlich kompakter.
In erster Linie bei der Tiefe, soweit ich dich verstanden habe, wäre das ja von allen drei die am wenigsten kritische Größe.
Weniger Breite wäre halt kaum möglich, wie du ja bei den von dir herausgesuchten Gehäusen schon festgestellt hast sind die Slim Gehäuse dann für Gaming nicht wirklich geeignet.

Fab_aD schrieb:
D.h. wenn ich das Budget noch etwas anhebe (oder eben durch den Verkauf gegenfinanziere), dann alles wie oben, aber als Grafikkarte die PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP hier? Netzteil wie oben?
Ja und ich würde wie gesagt für WQHD auch schauen, dass du die 6700XT noch reinbekommst.
Ich stimme @HerrRossi in soweit zu, dass einige der genannten Spiele durchaus ordentlich CPU Power fordern aber das heißt nicht automatisch, dass sie bei der GPU sparsam sind, gerade Anno oder auch der MS können durchaus beides fressen, teilweise auch immer Situationsbedingt.

Die 550W des NTs reichen auch für eine 6700XT, da müsstest du also nichts wechseln.

Die Fighter ist zum einen vergleichsweise laut unter en 6700XT Modellen und es gibt aktuell auch günstigere, die XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT würde beim Fara auch passen.

Für deine alte GPU sollten zumindest noch 30-50€ drin sein, für die CPU auch noch mal um die 20€, MB schwierig zu schätzen, werden aber häufiger gesucht da sie meist schneller kaputt gehen als CPUs, 50€ sollten auch hier noch zu machen sein.
Wenn du für die 3 Sachen noch 100€ zusammen bekommst wäre die 6700XT auf jeden Fall in Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Die 550W des NTs reichen auch für eine 6700XT, da müsstest du also nichts wechseln.

Die Fighter ist zum einen vergleichsweise laut unter en 6700XT Modellen und es gibt aktuell auch günstigere, die XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT würde beim Fara auch passen.

Für deine alte GPU sollten zumindest noch 30-50€ drin sein, für die CPU auch noch mal um die 20€, MB schwierig zu schätzen, werden aber häufiger gesucht da sie meist schneller kaputt gehen als CPUs, 50€ sollten auch hier noch zu machen sein.
Wenn du für die 3 Sachen noch 100€ zusammen bekommst wäre die 6700XT auf jeden Fall in Reichweite.
So, ich wollte nun gerade die Hardware bestellen, aber bin mir gerade unsicher, wie ich deinen Kommentar zu verstehen habe.

Du empfiehlst mir nun die RX 6700 XT, richtig? Weil Du schreibst, dass diese vergleichsweise laut ist und es aber auch noch günstigere geben würde?

Die 100 EUR Mehrkosten sind ok.
 
Fab_aD schrieb:
Du empfiehlst mir nun die RX 6700 XT, richtig? Weil Du schreibst, dass diese vergleichsweise laut ist und es aber auch noch günstigere geben würde?
Das bezog sich explizit auf das Custom Modell der Fighter weswegen ich entweder zur Pulse oder der verlinkten XFX greifen würde, beide sind tagesaktuell auch noch günstiger als die fighter.

Eine ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC gibts aktuell sogar für 349€ im Mindstar.
 
Ah, danke Dir, jetzt sehe ich erst den Unterschied in der Beschreibung.

Ganz lieben Dank!

So ist es dann nun richtig:

D.h.:

Ca. 875 EUR

Übernahme aus Bestand:

 
Zurück
Oben