AM2+ System: Welche X4 CPU, RAM und Graka?

Heftzwecke

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
15
Hallo allerseits,

ich will meinen alten Opteron 180 mit Sockel 939 nun durch ein neues System ersetzen. Das neue System soll vor allem stabil, sicher, leise und soweit möglich auch zukunftsfähig sein.

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Office und Internet, wobei aber auch ein paar Spiele angesagt sind, allerdings keine Shooter, sondern hauptsächlich Rally und Rennsimulationen. Zudem wird der PC zur Bilderverwaltung und –bearbeitung, Musikencodierung und zukünftig vielleicht auch zur Videobearbeitung eingesetzt. Aber das alles nur auf Hobbybasis.

Nachdem ich den Markt und dieses Forum durchforstet habe, habe ich folgende, neue Komponenten ausgewählt:

MB: Asus M3A78-T (Sound, DVI, HDMI, G-LAN, SATA2-RAID) / AM2+ / 790GX
HDD: Samsung F1 / 640 GB / 16 MB
RAM: MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (AMD Edition)
OS: Windows Vista Ultimate 64 Bit
CPU: AMD Phenom X4 9950 (Boxed, OPGA, "Agena", Black Edition, 125W)

Vorhanden:

NT: Be Quiet 450 W
GraKa: Sapphire HD 3870 Ultimate / 512 MB DDR 4 / passiv
Sound: Creative SB X-FI Fatalty
Monitor: Dell 2408WFP

Jetzt bin ich mir aber unsicher bezüglich des RAMs, der CPU und der GraKa:

Dass die CPU für das angedachte Einsatzgebiet wohl überdimensioniert ist, weiß ich, aber ich denke an die Zukunftssicherheit. Ein X4 sollte es schon sein, allein schon wegen Vista 64 Bit und der Preisunterschied zu den anderen X4 CPU’S ist nicht so groß in meinen Augen. Allerdings bin ich ob des Stromverbrauchs unsicher, da das NT nur 450 W hat. Reicht auch eine kleinere X4 CPU, und wenn ja welche oder sind meine Befürchtungen unbegründet?

Dann der RAM, da gibt es allerlei kryptisches von 800, 1000 und 1066 Mhz und CL5 vs. CL4 wird da geredet und ich weiß nicht ob man den Unterschied wirklich merkt. Lohnt sich teurerer RAM z.b. von OCZ oder ist die Auswahl so okay?

Dann noch eine Frage zur Grafik. Ich überlege eine HD3450 mit zu kaufen und ein Hybrid Crossfire System aufzubauen. Hintergrund ist das Einsatzgebiet. Für Office und Internet brauche ich nicht ständig 3D Power. Ist so etwas in Summe vergleichbar mit der HD3870? Könnte man auch eine der neuen HD4850 als Hybrid Crossfire betreiben?

Über ein paar Tipps und Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.
 
- Vista Ultimate ?!? Was ein schwachsinn -> HP64 nehmen
- Nicht den Stromfresser 9950 nehmen. Nimm den 9750 mit 95 Watt TDP und gut ist. Von den 200 MHZ merkst du eh nix
- Über 100 für ein Phenom Board ist viel zu teuer. Nimm ein günstigeres Board, ggf ein 780G mit SB700
- Eine HD3450 + Hybrid ist immernoch wesentlich langsamer als eine HD3870 oder eine HD3850
- Alle Soundkarten der X-FI Serie mit Fatalyty sind nur nen Kiddie Verarschung -> X-FI Music sollte dicke reichen
- Teuerer RAM lohnt nicht wirklich. Die Mehrleistung steht in keinem Gesunden Verhältnis zum Aufpreis.
- Die 450 Watt reichen dicke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis auf den Ram würde ich an deiner Stelle nichts mehr ändern.

Beim Ram kannst du denke ich ruhig auf 1066 MHz setzen, hier und da hört man ja von ganz guten Performanceschüben durch schnelleren Ram + Phenom.
Mein Vorschlag: http://geizhals.at/deutschland/a363407.html <-- ist der günstigste 1066MHz Speicher bei Geizhals.

Bei der Grafikkatte solltest du dir keine Sorgen machen, warum eine neue kaufen, wenn man auch einfach die alte behalten kann? Die 3870 sollte eigentlich noch locker ausreichen und falls du bedenken wegen des Stromverbrauchs und deinem Netzteil hast: 3870 in Verbindung mit einem Phenom sollte die 250W-Grenze nicht überschreiten, unter Last.

tschöö
 
Welcome @ ForumBase :schluck:

Zu allererst: Bist du dir sicher, dass die von dir eingesetzten Bearbeitungsprogramme auch Multicoreoptimiert sind?

Dann würde ich bei dem Budget schon eher zu Intel gehen, weil du dort mehr Leistung, bessere Übertaktbarkeit und CPUs mit weniger TDP bekommst. Das Flagschiff von AMD ist da schon ein ganz schön "heißes" Modell.
Ich denke da speziell an einen Q9300, oder sofern das Geld vorhanden ist, gar den Q9550.

Auch das Board ist viel zu viel, denn CrossFire wird wohl nicht gebraucht. Sofern es AMD bleiben soll, reicht ein AMD 770 Chipsatz, bei Intel der P45.

Für AMD ist deine RAM-Auswahl sehr gut, bei Intel sollte es natürlich keine AMD Edition sein. Sofern du den Intel noch übertakten willst (was ganz gut machbar ist), sollte es schon 1000MHz RAM sein.

Die HD4850 unterstützt afaik kein Hybrid-CF. Die Grafikkartenwahl hängt natürlich primär von den Spielen ab. Doch beim 24" wird es wohl schon eng mit den kleinen Hybridkarten. Du solltest also ruhig bei der vorhandenen HD 3870 bleiben.

Das Ultimate halte ich auch für übertrieben, denn ich denke nicht, dass du die ganzen Extras der Businessreihe brauchst!? Greif besser zum Home Premium.

MfG Campino

Edit:
@R.Kante

Hast du vernünftige Tests, die belegen, dass ein Phenom aus dem 1066MHz RAM einen spürbaren Vorteil zieht. Meine Quellen sprechen da nämlich eine ganz andere Sprache.
 
R.Kante schrieb:
Beim Ram kannst du denke ich ruhig auf 1066 MHz setzen, hier und da hört man ja von ganz guten Performanceschüben durch schnelleren Ram + Phenom.
Mein Vorschlag: http://geizhals.at/deutschland/a363407.html <-- ist der günstigste 1066MHz Speicher bei Geizhals.
25 Euro Aufpreis beim RAM, für 3% Mehrleistung bei bestimmten Anwendungen ist nen bisschen happig
 
Ups, sorry, an der Soundkarte kannst leider nichts mehr ändern
 
Als GraKa würde eine 4870 1 GB gut passen.
 
Campino219 schrieb:
@R.Kante

Hast du vernünftige Tests, die belegen, dass ein Phenom aus dem 1066MHz RAM einen spürbaren Vorteil zieht. Meine Quellen sprechen da nämlich eine ganz andere Sprache.

Poste deine Quellen lieber gleich, dann muss ich nicht danach fragen.
Meine Tests sind einfach nur Posts bzw. Meinungen von Besitzern eines Phenoms die von 800MHz Ram auf 1066MHz Ram gewechselt haben, deswegen schrieb ich ja:
"[...]hier und da hört man ja von ganz guten Performanceschüben[...]"
Unter anderem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass bei Bildbearbeitung (besonders nunmal in großen Bild-Auflösungen) nicht nur die Größe des Rams eine Rolle spielt, sondern auch die Geschwindigkeit.
Ein weiterer Punkt der vom TE gegeben wurde: Zukunftssicherheit.
Sicherlich ein Punkt über den man streiten kann, aber die Ram-Preise sind aktuell nunmal sehr tief, also kann man locker zugreifen und hat dardurch auch gleich was für die Zukunft getan.

@Lizzy2000,
dasselbe was ich eben über die Quellen schrieb gilt auch für dich.

Ich für meinen Teil lasse mich gerne durch seriöse Tests überzeugen, zumindest bei dir, Lizzy, bin ich mir da nicht so sicher.
 
Nicht den Stromfresser 9950 nehmen. Nimm den 9750 mit 95 Watt TDP und gut ist. Von den 200 MHZ merkst du eh nix
- Über 100 für ein Phenom Board ist viel zu teuer. Nimm ein günstigeres Board, ggf ein 780G mit SB700
Also ich würde sagen 200 mhz spürt man schon, abgesehn davon ist das auch ein freier Multiplikator dabei also 2,8 Ghz sollten locker drin sein mit angebrachter Kühlung und das Board ist gut - da würde ich nicht zu viel dran sparen!
Netzteil reicht natürlch so oder so!

gruß Kane
 
Ich würde das System evtl. an 2 Punkten ändern,
1. einen 9750 mit 95 Watt TDP, statt des Phenom X4 9950 (es sei denn du willst ocen)
2. 1066er RAM, statt des 800ers

Ansonsten finde ich deine Auswahl i.O.

grEETz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom 9900, darin auch Phenom 9600 mit DDR2-800 vs. DDR2-1066
X4 @ 2,2GHz DDR2-800 vs. DDR2-1066 sowie X4 @ 2,4GHz DDR2-800 vs. DDR2-1066

Das eindeutige Ergebnis:
Erstaunt sind wir zudem über die Tatsache, dass der heute getestete Unterschied zwischen DDR2-800 und DDR2-1066 in den meisten Benchmarks eher gering ausfällt.
@Kane60
Die Black-Edition bei AMD sind total sinnlos, da sich die CPUs eh nicht soweit übertakten lassen, als dass sich das nicht auch problemlos auf den Boards durch Erhöhen des Referenztakt realisieren ließe.

MfG Campino
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für die tollen Anregungen!

Leider konnte ich nicht sofort antworten, da ich mit meinen Kiddies Wall-E im Kino schauen durfte.

1. Intel kommt für mich nicht in Frage, ich nutze AMD Systeme seit Jahren, kenne mich daher ein wenig damit aus und finde persönlich das P/L-Verhältnis optimal. Nur mit dem Sockel 939 bin ich bei AMD auf die Nase gefallen. Nach nicht einmal zwei Jahren war der verschwunden. Deshalb bin ich jetzt vorsichtig, denn der Sockel AM3 steht ja vor der Tür und wie gesagt Zukunftssicherheit steht ja auf meiner Anforderungsliste.

2. Bisher hatte ich immer Gigabyte Mainboards, aber das Asus gefällt mir vom Design besser, bei Gigabyte sind die SATA Anschlüsse z.b. schlecht zugänglich. Neulich habe ich für Freunde ein Biostar Mainboard mit 790GX Chipsatz eingebaut und war sehr angetan von der Leistung und dem Design des Boards das ein wenig dem Asus ähnelt, allerdings hat es nur 64 MB Sideport Memory.

Ist das MB von Asus denn problematisch?

Wie gesagt Stabilität ist mir sehr wichtig, da können es auch ein paar Euro mehr sein!

3. Bei der CPU fällt mir die Entscheidung halt schwer, weil der Preisunterschied zwischen dem Phenom X4 9750 und dem Phenom X4 9950 mit ca. 20,00 € relativ moderat ausfällt. Die X4's liegen alle preislich nicht so furchtbar weit auseinander. Ich hatte auch mit Gedanken gespielt erstmal den kleinsten X3 zu nehmen und dann mit einem der neuen, stromsparenden Phenoms später aufzurüsten. Aber dauernd an der Kiste rumschrauben will ich auch nicht.

Den 9950 mit 125 W fand ich deshalb gut, weil der bei steigendem Anspruch an die Leistung mit dem 790 GX Chipsatz leichter zu übertakten sein soll. Da bin ich nämlich kein Profi drin. Also birgt er Reserven und somit eine gewisse Zukunftssicherheit.

Ist ein 9950 im Alltagsbetrieb vergleichbar mit dem erwähnten 9750?

95 W sind ja immerhin ein gutes Argument gegen einem 9950...

4. Die On-Board Grafikkarte reicht wohl für Office, aber nicht für viel mehr. Die alte Graka wollte ich eigentlich mit dem alten System zu einem Familien-Spiele-Filme-Gucken-PC verschrauben und deshalb eine weitere 3450 einbauen. So wie ich das jetzt verstehe, sollte ich die Graka lieber in dem neuen PC verbauen und keine kleine 3450 mit verbauen?

5. Vista Ultimate sollte es schon sein, weil ich den PC auch beruflich in meinem Home Office nutze, und mir von der Laufwerksverschlüsselung sowie den BackUp Tools mehr Komfort und Sicherheit verspreche. Es gibt zwar auch TrueCrypt und andere Dinge dafür, aber das ist mir ein wenig zu umständlich.

6. So wie ich das mit dem Speicher verstanden habe, lass ich das jetzt so mit der getroffenen Auswahl, scheint ja nicht allzu viel zu bringen hier mehr zu investieren.

7. Noch eine Frage, ich benutze jetzt einen Noctua NH-U 9B CPU kühler, der sollte doch reichen für alle CPU's?


Gruß, Heftzwecke
 
Heftzwecke schrieb:
Ist ein 9950 im Alltagsbetrieb vergleichbar mit dem erwähnten 9750?
Was heißt vergleichbar ?! Es sind nichtmal 10% Unterschied beim Takt. Es ist nicht vergleichbar, sondern einfach nicht spürbar.

Reviews zum RAM + Phenom gibt es überings genug. Man holt mit 1066 MHZ vielleicht mal 5% wei WinRAR raus, das wars dann auch schon

-> Nimm nen 9750, 800 MHZ und nen SB700 Board. Den kannst du natürlich auch übertakten. Dann sind eben mit OC im Endeffekt wieder 200 MHZ weniger drinn, als nen 9950 + SB750 Board, aber wen juckt das ;)


-> Solange du die Funktionen von Vista Ultimate nutzen willst, schlag zu.
 
Nunja Filme gucken ist auch mit dem 690G kein Problem, soweit ich weiß. Zumindest bei 780G/790GX und Filmen braucht man sich keine Gedanken zu machen, HD-Ready sowie FullHD sind kein Problem.
Beim Spielen muss man halt mit Onboard-Grafik ganz schön runtergehen. Da wäre es dann angebrachter nen 780G Board zu nehmen und die 3870 draufzustecken.

tschöö
 
Das Argument mit dem geringerem Stromverbrauch bei annähernd gleicher Leistung hat mich überzeugt, da ich auch nicht primär übertakten will. Also nehme ich den 9750 und tue damit auch unserer Umwelt etwas gutes.

Beim RAM bleibe ich bei den MDT Modulen. Die waren preislich auch attraktiv.

Beim Mainboard sehe ich aber keinen Grund, warum ein 780G Board einem 790GX Board vorzuziehen sein sollte. Das Biostar z.b. mit dem 790GX Chipsatz ist in etwa so teuer wie ein 780G Board, hat aber eine bessere On Board Grafik und den moderneren Chipsatz (SB750). Das Asus fand ich persönlich noch besser, auch weil es z.b. einen e-SATA Anschluss hat und über mehr Sideport Memmory usw. obwohl auch die Preise ein wenig zu überhöht finde.

Gibt es denn alternativ ein günstiges MB ohne On-Board Grafik mit der SB750, welches in Frage kommen könnte?

Grafikkarte nehme ich meine HD3870, der alte PC bekommt dann irgendeine andere.

Gruß, Heftzwecke
 
Das MSI 790GX Board kostet laut Geizhals gerade mal ~1€ mehr als das Biostar und hat nach meinem groben Überblick dieselben Anschlüsse + einen eSATA.
Was ich auch ganz nett finde: Beim MSI werden die SpaWa's mitgekühlt, vielleicht bringt das bei eventuellem Übertakten Vorteile.

Aber an deiner Stelle würde ich mir erst einige Tests und Meinung ansehen.

Hier noch der Link: http://geizhals.at/deutschland/a365735.html

tschöö
 
Das MSI Board sieht doch sehr Dufte aus. Und wenn ich mich nicht irre, ist MSI einer der wenigen Boardhersteller die das absenken der Vcore im IDLE beim Phenom vernünftig im Griff haben.

Es hat halt keinen SidePort Memory, aber das ist ja in diesem Fall total egal
 
Ja, ich schau mir das MSI und Biostar Board noch mal in Ruhe an. Vielleicht überzeugen sie mich ja.

Vielen Dank noch einmal an alle für die Infos und Anregungen.

Gruß, Heftzwecke
 
Zurück
Oben