AM5 Board mit PCI 5.0?

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
Servus Zusammen,

ich plane eine 7800X3D zu kaufen und brauche dafür das passende AM5 Board.
Ich hätte zwecks Zukunftssicherheit und potentielles GPU Update in ~5 Jahren gerne ein Board mit PCI 5.
Dabei kämen das Asrock B650E PG Riptide (244€) sowie das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (284€) in Frage.

Frage 1: in der Forenempfehlung steht das Asus.
Wieso ist dieses so viel besser als das Asrock? Ich bin eh schon leicht über Bugdet, da würden die 40€ Aufpreis schon wehtun.
MIt der Vergleichsliste auf Geizhals kann ich kaum was anfangen

Frage 2: Inwieweit wird in 5 Jahren PCI5 für ein Grakaupdate überhaupt notwendig sein wird? Ich habe zumindest irgendwo hier gelesen, dass die PCI4 GPUs auch auf PCI3 nahezu verlustfrei laufen. Wenn das bei PCI5 auf PCI4 der gleiche Fall ist kann ich mir das auch sparen. Freue mich wenn jemand mal seine Glaskugel anschmeißt und eine Aussage dazu parat hat :-)

Gruß und vielen Dank!
 
Soduca113 schrieb:
Wieso ist dieses so viel besser als das Asrock?
Soduca113 schrieb:
MIt der Vergleichsliste auf Geizhals kann ich kaum was anfangen
Nun, die Ausstattung ist halt deutlich besser. Das ASRock finde ich dahingehend für das Geld schon etwas mager, auch verglichen zur Konkurrenz.

Soduca113 schrieb:
Inwieweit wird in 5 Jahren PCI5 für ein Grakaupdate überhaupt notwendig sein wird?
Keiner hier kann in die Zukunft sehen, aber wenn selbst eine RTX 4090 mit PCIe 3.0 kaum bis keinen Leistungsverlust hat, dann wird das noch ein Weilchen dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
nun was PCI 5 in 5 jahren bringt, wird Dir wohl niemand beantworten können.
Allerdings habe ich vor ~8 Jahren eine der ersten Intel CPUs gekauft die auch mit PCI 3.0 liefen, samt Board, das hat in den letzten Jahren was gebracht - von daher würde ich mal davon ausgehen, dass es hier auch wieder so läuft.

Sonst, ich hatte schon Asrock und Asus Boards, ich würde Asus vorziehen, obwohl Asrock nicht schlecht ist. Eher ein persönliche Entscheidung......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Soduca113 schrieb:
Dabei kämen das Asrock B650E PG Riptide (244€) sowie das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (284€) in Frage.
Also ich habe ein fünf Jahre altes Board hier, die PCIe-Version davon ist das allerkleinste Problem und ich würde mich ärgern, hätte ich 200-300€ für das Board damals ausgegeben: Das hätte ich natürlich damals machen können, hätte mir aber die letzten fünf Jahre genau gar keinen Vorteil gebracht.
 
Das Asrock ist völlig ok, einziger Wermutstropfen ist evtl. die einfachere Soundlösung mit altem 897er Chip.
 
Lars_SHG schrieb:
[...]
Allerdings habe ich vor ~8 Jahren eine der ersten Intel CPUs gekauft die auch mit PCI 3.0 liefen, samt Board, das hat in den letzten Jahren was gebracht - von daher würde ich mal davon ausgehen, dass es hier auch wieder so läuft.[...]
Geht mir genau so. Hab nen i7-4790K und das Board hat PCIe 3.0.
Das System ist zum gelegentlichen zocken, was ich halt nur mache, vollkommen ausreichend. Die CPU ist noch perfomant genug. Hätte das board nur PCIe 2.0 weis ich nicht ob das genau so währe.

Ich bin aktuell (steht noch im nebenraum, da ich aktl. keine Zeit habe) auf nen Ryzen 7900X umgestiegen, genau mit dem selben Gedanken unterwegs. Ich habe vor, die CPU wieder so 6-10J zu nutzen. Und dann ist ein Board mit modernen Features immer gern gesehen.
Warum auf ein altes Pferd setzten? Hab ich einmal gemacht, nie wieder. Hab mir damals ne neue Festplatte kaufen wollen und auch auf Leute gehört. Nimm IDE, SATA bring noch keinen Gewinn und kostet 20,-€ mehr...

Zu deiner Frage:
Ein Kumpel nutzt das ASRock B650E PG Riptide WiFi und ist sehr zufrieden, kann ich aber nicht mitreden, habs selbst nicht gesehen.
Mein Bruder hat das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI und das find ich sehr gelungen
Ich selber habe das ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI. Ist genauso gut. Kann dir nicht mal sagen wrum ich dieses gewählt habe. Ist jedenfalls sehr gut ausgestatten. (Vergleich aller drei, falls es jemanden interessiert)

Sehe das aber ähnlich wie @Drewkev. Für das gebotene ist mir das ASRock zu teuer. Die 40€ mehr werden dir in ein paar jahren nicht mehr weh ztun, aber evtl wirst du dich Ärgern nicht doch gleich das bessere genommen zu haben...

Kommt halt drauf an, wie du planst mit dem System in Zukunft zu arbeiten...
Perfomant sollte die CPU für die nächsten Jahre auf alle Fälle sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hab mir damals ne neue Festplatte kaufen wollen und auch auf Leute gehört. Nimm IDE, SATA bring noch keinen Gewinn
IDE und SATA sind ja nun unterschiedliche Anschlussarten. Der bessere Vergleich wäre "muss ich eine SATA-III-HDD kaufen oder reicht auch SATA-II", und ja, für HDDs reicht auch der ältere SATA-Standard.

Bei PCIe ist das ähnlich. Zum Flaschenhals wird das bestenfalls bei GPUs mit eigentlich zu wenig VRAM oder bei mit zu wenig Lanes angeschlossenen NVMes, und selbst dann ist das eher nur im messbaren denn im spürbaren Bereich.

Gäbe es jetzt einen Wechsel auf ein ganz anderes Format (wie bei IDE auf SATA, ISA auf PCI oder PCI auf PCIe damals), wäre das natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASrock hat halt bei "fast" gleichen Preis doch deutlich schlechtere Ausstattung.

Um die derzeitigen Preise sind aber sowieso beide zu teuer!


Wenn du planst "erst" in 5 Jahren eine neue GraKa zu kaufen, kannst ja mal nachdenken ein billigeres B650 (ohne E, also ohne PCIe 5.0) zu kaufen, bekommst schon unter 200, etwas für die heutigen Anforderungen bei weiten ausreichendes, und dann wenn du in 5 Jahren wirklich andere Anforderungen an ein AM5 Board hast, dass dann aktuell zu kaufen, und da werden sie dann voraussichtlich auch schon ein anderen Preisniveau haben.

Unterm Strich zahlst du dabei vielleicht nicht mal mehr oder nur minimal und hast in 5 Jahren ein neues aktuelles Board.
 
Zurück
Oben