Mindfactory Damn Deals , welches AM5 Mainboard

Fingii

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
49
Hey,
ich suche einen neuen PC (hab vor paar Tagen einen Beitrag im Desktop Forum erstellt, wenn dies als Duplikat gilt oder im falschen Unterforum ist, bitte einfach löschen) und ich habe eben gesehen, dass es eine Aktion bei Mindfactory gibt, und zwar wenn man einen Prozessor + AM5 Mainboard kauft 70 € Rabatt bekommt und da wollte ich zuschlagen.
Problem ist nur, ich hab nicht so viel Ahnung und nicht so viel Zeit mich reinzulesen, da vielleicht die Komponenten schnell weg, gehen, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe :)

Wie gesagt, da ich noch am Konfigurieren bin, hab ich noch keine spezifische Kaufliste.
Ungefähre Richtung ist aber 7600X/7700X + RX 7900XT (zurzeit warte ich auf die RX 7800XT), G.Skill Flare X5, 1x oder 2x Kingston KC3000, M.2 (Für mehr detaillierte Informationen am besten in meinen vorherigen Beitrag schauen)

Was benötige ich?
  • Bluetooth sehr wichtig, da mit PS5 Controller gespielt wird (integriert besser oder lieber dedizierter Adapter?)
  • WLAN optional
  • Möglichkeit mindestens 3 NVME SSDs zu verbauen (PCIe 5.0 ist mir da egal)
  • Vielleicht PCIe 5.0 für die GPU für spätere Aufrüstung?
  • Sound nicht so wichtig, die Soundkarten am Board sollten völlig ausreichen
  • RGB unwichtig
  • Boot-Zeit auch relativ egal. Ob jetzt 1 oder 2 Minuten macht keinen Unterschied für mich.
  • Gute Aufrüstungsmöglichkeit, in Zukunft vielleicht 170W TPD CPU, und mehr RAM (möchte mir die Option auf jeden Fall offenhalten)

Eine kleine Zusammenfassung, welche Boards überhaupt infrage kommen würden vom Preis:
X670E:
ASRock X670E Steel Legend
ASRock X670E Pro RS

B650E:
ASRock B650E Steel Legend WiFi
ASRock B650E PG Riptide WiFi

B650:
GIGABYTE B650 AORUS Elite AX
GIGABYTE B650 Gaming X AX
ASRock B650 Pro RS

X670E ist, denke für mich absolut unnötig und auch zu teuer.
Aufgrund der PCIe 5.0 Konnektivität und des geringen Preises im Vergleich zum ASRock B650E Steel Legend WiFi tendiere ich zum ASRock B650E PG Riptide WiFi.
Ist das Mainboard empfehlenswert? Oder dann doch lieber B650? Wobei der Aufpreis vom GIGABYTE B650 Gaming X AX zum ASRock B650E PG Riptide WiFi maximal "nur" 40€ sind. Mehr als 250 € für das Mainboard auszugeben ist in meinem Fall glaube ich ziemlich unnötig, da ich nicht so viel benötige.

Danke für jede Antwort :)
 
Das Gigabyte hat 3x M.2 mit PCIe4
Das Riptide hat 1xPCIe5, 1x PCIe4 und 1xPCIe3
Das Steel Legend hat 1xPCIe5 und 2x PCIe4

Wenn du gar kein PCIe 5.0 brauchst, bist du mit dem Gigabyte gut bedient. Die beiden Asus haben halt PCIe 5.0 - sowohl bei den Karten-Steckplätzen als auch bei M.2. Beim Riptide wird Letzteres damit erkauft, dass ein M.2 slot "nur" PCIe 3.0 kann.

Alles andere sind Details. Die beiden ASRock haben auf dem Papier die besseren VRMs - aber die des Gigabyte sollten auch für die etwas dickeren AMD langen.

Aktuell bringt PCIe 5.0 praktisch nichts außer längere Balken in SSD-benchmarks bei entsprechenden 5.0 Modellen, die aktuell noch selten und teuer sind. Grafikkarten werden sogar durch PCIe 2.0 kaum ausgebremst.

Ne Möglichkeit wäre noch das B650 Aorus Elite AX, auch wenn's kein E am Chipsatz hat. ;) Blöd wäre halt, wenn man bei dem Modell für jeden SSD-Wechsel die Grafikkarte ausbauen müsste. Weiß ich nicht, wie das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X, galland19, Verak Drezzt und eine weitere Person
Für mich persönlich.

Ein anderer Händler hatte auch vor kurzem auch eine Aktion AM5 CPU mit Mainboard.
Die Ware ist in Zustellung derzeit. Man muss genau gegenrechnen, anstatt angegebenen 70€ Ersparnis komme ich eher auf 45€ Ersparnis. Versandkosten - bzw. diesesmal Gratisversand berechne ich nicht mehr ein.

Das AMD Spiel, falls man es irgendwann bekommt, ist vermutlich aufgrund STEAM Zwang und die Arbeit um es zu bekommen, Emails anfordern, Code umwandeln, usw. im Grunde wertlos. Steam Spiele sind nur eine Zeitlang verwendbar, brauchen Internetzwang und umständlichen Launcher = wertlos.

Ich habe mich für einen Ryzen 7600X entschieden und ein ASUS PRIME X670-P Mainboard, ohne Wifi Variante.

Es hatte für mich den Anschein, als ob Mainboards mit Mängel abverkauft wurden. Bei meinem Mainboard fehlt PCIE 5.0 am "Grafikkartenslot", das WLAN Modul, nur 3 NVME Slots - was derzeit eine sehr schlechte Ausstattung ist, der sehr schlechte ALC 897 Sound-Chip, die Optik, vorhandene RGB Anschlüsse, teilweise fehlende Kühler für 2 NVME M2 Slots von 3 NVME M2 Slots. Mit WLAN Modul kostet es 70€ Aufpreis. Das WLAN Modul war schwer zu suchen und kostet 30€ in der Nachrüstung. Asus behauptet es sei erhältlich, ist es aber nicht in Europa. So wie ASROCK behauptet die Thunderbolt Karte sei erhältnlich für das B650 Livemixer Mainboard. Ich bin kurzfristig den Umweg mittels USB 2.0 WLAN Sticks um 10€ gegangen um das WLAN beim Mainboard nachzurüsten. Öfters gibt es auch Mainboards die zu wenig Watt haben für die Lüfter Anschlüsse und deshalb man kann keine Pumpen anschließen.

Es waren sehr viele ASUS Mainboards dabei und einige andere Mainboards die ich aufgrund Ausstattung eher aussorttieren würde aufgrund Preis und Leistungsverhältnis Verhältnis.

--

Augrund dessen ich mit dem B550 Gaming EDGE WIFI Mainboard so was auf die Nase gefallen bin, hoffentlich holt es der Käufer für die Hälfte des Preises diesen Samstag ab, sind Overclocking oder andere Versprechen von MSI für mich einfach nur wertlos und belanglos. So wie RGB Anschlüsse oder irgendwelche EXPO Werbungen. Die Taktraten die MSI verspricht, sind mit 5 (4 +1 Cpu am x570) verschiedenen Ryzen CPUs nicht erreichbar gewesen mit 2 Mainboards. Die Bios Qualität und des MSI X570 Tomahawk with WIFI lassen zu wünschen übrig bezüglich stabilität und Bugs.

Hinzu kommen Wlan Probleme beim B550 Gaming edge wifi - kernel logs und Verbindungsabbrüche unregelmässig mit WLAN bei X570 Tomahawk Wifi. Ein externer USB Stick löst das WLAN Problem beim Tomahawk.

--

B650 vx X670... Ich würde eher auf die Mainboardausstattung schauen und in das Handbuch. Es dauert auch Zeit das Handbuch zu suchen und zu lesen. Oft werden PCIE Slots deaktiviert wenn man SATA Anschlüsse verwendet, usw.
Nur das Handbuch des Herstellers, genau lesen, jede Seite, gibt im Endeffekt ein Bild ob ein Mainboard den Preis wert ist oder nicht. Die bunten Webseiten, geizhals infos, overclocking und RGB Versprechen sind nicht relevant für Performance.

Vorher habe ich auch geschaut ob die Spannungswandler ausreichend sind. Sind laut Youtuber XY (vergessen) ausreichend. Wobei manche Aussagen von einigen Personen auf youtube, igorslab, usw. für mich in Zweifel zu ziehen sind, als Elektroniker. Man kann gerne die Datenblätter sich selber holen und diese lesen, die Grundlagen sind immer noch gleich wie vor 25 Jahren diesbezüglich. Die Elektrotechnischen Grundlagen sind immer noch gleich.

--

2 Einzelfälle von mir, es gilt die Unschuldsvermutung: Von Asrock lasse ich die Finger. Eine Grafikkarte vom Sommer 2021 von mir war teildefekt, im Grunde unbrauchbbar, musste getauscht werden und ein erheblicher Zusatzaufwand und Geldaufwand meinerseits. Asrock, laut Email Adresse für Europa, NL Gebiet, antwortet auf eine simple Anfrage nicht, innerhalb von 5 Wochen. Deshalb war es mir unmöglich das B650 Livemixer Mainboard zu erwerben. Kein Support - kein Kaufen. Email vorhanden und belegbar - vor Rechtsanwalt.

--

Bluetooth steckt im WLAN, kann man nachrüsten mittels USB oder PCIE Einsteckkarte.

Gamers Nexus hatte sehr viele B650 Mainboards im Video auf youtube.

--

  • Vielleicht PCIe 5.0 für die GPU für spätere Aufrüstung?

0b die ~100 € Aufpreis dies Wert sind? Bzw. Viel schlechtere Ausstattung?

--

Preistechnisch auf eine Aktion warten.

7600X + Mainboard ASUS PRIME X670-P = 400€ vor einigen Tagen bestellt.
10€ Wlan STick dazu von Amazon.

Ich sehe es eher als Vorteil an, wenn das WLAN Modul tauschbar ist bzw. als Einsteckkarte tauschbar (35€ üblicherweise).
Das WLAN spinnt, speziell Mediatek & Intel WLAN auf AMD boards, ist auch nichts neues.

Der 7600X wird irgendwann recht wertlos sein wie ein Ryzen 1700 oder Ryzen 2600. Deshalb habe ich bewusst etwas tiefer in die Lade gegriffen und werde mit den gesparten 70€ Aufpreis zum Ryzen 7700x, die nächte Generation nachrüsten. Im Vergleich Ryzen 2600 -> etwa Upgrade auf 5600. Um es mit der Vergangenheit zu vergleichen, mit angenommenen Szenario.

--

PCIE 5.0 GPU gibt es scheinbar nicht.

Es gibt aber verleichswerte PCIE 3.0 vs PCIE 4.0 Grafikkarte.
Bis das vielleicht relevant sein wird, PCIE 5.0 Grafikkartenschacht - wird vermutlich die Platform zu alt sein - für meine Glasgugel(Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
Das AMD Spiel, falls man es irgendwann bekommt, ist vermutlich aufgrund STEAM Zwang und die Arbeit um es zu bekommen, Emails anfordern, Code umwandeln, usw. im Grunde wertlos. Steam Spiele sind nur eine Zeitlang verwendbar, brauchen Internetzwang und umständlichen Launcher = wertlos.
Du scheinst ein grunsätzliches Problem mit Steam zu haben, ansonsten ist das für mich nicht ernst zu nehmen. Meine 115 Steam Spiele liefen bis jetzt alle über Jahre tadellos. Und die tausenden von Stunden Spielspaß würde ich nicht als wertlos bezeichnen.

_roman_ schrieb:
Ich habe mich für einen Ryzen 7600X entschieden und ein ASUS PRIME X670-P Mainboard, ohne Wifi Variante.

Es hatte für mich den Anschein, als ob Mainboards mit Mängel abverkauft wurden. Bei meinem Mainboard fehlt PCIE 5.0 am "Grafikkartenslot", das WLAN Modul, nur 3 NVME Slots - was derzeit eine sehr schlechte Ausstattung ist
Kurz: Du kaufst ein Mainboard und beschwerst dich dann über fehlende Features, die von Anfang an nicht dazu gehörten - wie PCIe 5.0 am 16x Slot und das WLAN-Modul. Und ob du den Unterschied zwischen ALC897 und 1220 hörst sei mal dahin gestellt.

Alles in Allem liest sich dein Beitrag für mich eher so, dass du mal Dampf ablassen willst. Kaufberatung ist etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, DerFahnder, w0wka und 24 andere
@_roman_
Dein Beitrag war ziemlich "wertlos" :freaky:

@djducky hat ja eigentlich schon alles geschrieben.
Ich selbst habe nur maximal SSDs mit PCIe 3 und die sind absolut top, wenn man eine ordentliche SSD kauft - z. B. in meinem Fall Samsung SSD 970 EVO Plus in verschiedenen Größen. Somit würde ich bzgl. PCIe die Auswahl des Boards nicht großartig einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, Hagen_67, greatdisaster und 4 andere
_roman_ schrieb:
Das AMD Spiel, falls man es irgendwann bekommt, ist vermutlich aufgrund STEAM Zwang und die Arbeit um es zu bekommen, Emails anfordern, Code umwandeln, usw. im Grunde wertlos.
Dein Stundenlohn möchte ich haben.

Wer Steam als Feind ansieht hat aber generell nicht viel mit Gaming zu tun.
Die Kollegen bieten jetzt neuerdings 90min Testzocken an.
Quasi die zeitliche Demo - absolut genial. Demos sind heute super selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, BatCatDog und Lee Monade
_roman_ schrieb:
Ein anderer Händler hatte auch vor kurzem auch eine Aktion AM5 CPU mit Mainboard.
Die Ware ist in Zustellung derzeit. Man muss genau gegenrechnen, anstatt angegebenen 70€ Ersparnis komme ich eher auf 45€ Ersparnis. Versandkosten - bzw. diesesmal Gratisversand berechne ich nicht mehr ein.
Er spart 70€ ohne wenn und aber, dazu kommt kostenloser Versand wenn er das bei MF übliche Midnight-Shopping von 0-6 Uhr nutzt.
Ob einem Steam Spiele etwas Wert sind, ist doch sehr davon abhängig ob man ein Spiel sowieso kaufen würde oder nicht.
Ich habe aktuell etwas über 600 Spiele bei Steam und mir wäre ein Spiel welches ich sowieso spielen möchte sehr wohl etwas Wert, das spielt aber auch keine Rolle weil er die Spiele und den Gratisversand ja zusätzlich zu den 70€ bekommt.

PS: Ich hab mein Code zu "The Last of Us" zur AMD Grafikkarte noch vor der Grafikkarte selbst bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Revolvermann01, Hardy_1916 und 2 andere
Danke erstmal für die Antworten :)

Ich verstehe nicht so ganz, was Steam jetzt damit zu tun hat? :confused_alt:
Hole ja sowieso AM5 und spare somit 70€, da ich den Kauf eh vorhatte.

Was ich vergessen habe, zu erwähnen. Ich wollte GPU und CPU "undervolten" bzw. die CPU in den Eco-Modus packen. Ich schätze aber das jedes erwähnte Mainboard sowieso die Möglichkeit dazu hat.

djducky schrieb:
Wenn du gar kein PCIe 5.0 brauchst
Obwohl ich oft gelesen habe, dass PCIe 5.0 derzeit für Verbraucher ziemlich unnötig ist, stört es mich irgendwie, nicht die neueste Technologie zu besitzen und es später dann doch zu bereuen, falls eine GPU rauskommt, die PCIe 5.0 gut auslasten kann. Das ist ein zugegebenermaßen dummer und irrationaler Gedanke, den ich versuche, loszuwerden. (Bei der SSD ist mir PCIe 5.0 aber wie schon erwähnt eigentlich relativ egal, meine jetzige SATA SSD fühlt sich auch schnell genug an)

djducky schrieb:
"nur" PCIe 3.0 kann.
Ist das tragisch? Würde die dann eh nur als Spiele und Dateien Festplatte benutzen.

@djducky, ist das ASRock B650 Pro RS aufgrund des Preises und der Spezifikationen der anderen Boards nicht zu empfehlen? Hast du es nicht erwähnt, da es kein Bluetooth hat? Lohnt es sich nicht, Bluetooth nachzurüsten? (auch hier kenne ich mich null aus). Außerdem zahlt man hier wahrscheinlich für RGB, was mich sowieso nicht interessiert. Und wie beim ASRock B650E PG Riptide WiFi, wie du schon erwähnt hast, wird hier der M.2 5.0 Slot auch dadurch erkauft, dass es einen M2 3.0 Slot gibt.

Ich habe wirklich keine Ahnung von VRM, aber das GIGABYTE B650 Gaming X AX hat im Vergleich zu den anderen Mainboards weniger Phasen. (Ich habe gehört, dass weniger Phasen schlechter sind, stimmt das?). Theoretisch scheinen die Spezifikationen des Mainboards für mich am sinnvollsten zu sein, aber die VRM-Spezifikationen machen mich etwas skeptisch. Oder bin ich da einfach zu uninformiert?

Was ist denn besser im Vergleich zum GIGABYTE B650 AORUS Elite AX und dem ASRock B650E PG Riptide WiFi. Die haben ja den gleichen Preis. Lieber 5.0 GPU oder keine 3.0 M2? Das GIGABYTE B650 AORUS Elite AX hat anscheinend auch bessere USB-Anschlüsse, aber auch hier zahlt man wahrscheinlich für RGB drauf. Aber mein subjektiver Eindruck ist, dass es hochwertiger ist, da an nichts gespart werden musste.

_roman_ schrieb:
Der 7600X wird irgendwann recht wertlos
Also mit den gesparten 70€ lieber zum 7700x greifen?
 
Über Phasen würde ich mir keine Gedanken machen, die VRMs langen. Erst recht für nen 7700X, den du dann noch im Eco-Modus mit hartem 88W Limit betreiben willst. Das ist Pillepalle für so ein Board. ich kenne die genauen VRMs auch nicht. Techspot hat ein paar Bretter getestet und findet das Gaming X AX bei den ATX Boards am besten. Schneidet auch sehr gut ab bei VRM-Temperaturtests. Hat halt kein PCIe 5.0 wenn du das unbedingt willst.

Wenn du drei slots hast würde ich tendenziell den langsamsten für Datenplatte nehmen und den schnellsten für Spiele... Aber 4.0 oder 5.0 macht da aktuell einen derart geringen Unterschied, das ist höchstens messbar. Bis das relevant wird, kaufst du wohl schon das nächste Brett. Aber das ist nur mein persönlicher Blick in die Glaskugel.

Das Gigabyte Elite hat halt wie das gaming X kein PCIe 5.0 - dafür alle drei M.2 Slots mit mindestens 4.0 angebunden. Der Rest sind Details bei den Anschlüssen etc.

Das ASRock Pro RS hat wieder das Problem, dass an einem M.2 Slot (nicht im Grafikslot!) 5.0 da ist, dafür wieder einmal nur 3.0. Ich würde ein 5.0 Brett wohl nur kaufen, wenn da nicht einer der anderen M.2 Slots nur 3.0 hat.

Ob du das im Alltag überhaupt merkst? Aktuell wohl nicht, so ehrlich muss man sein.

Was die CPU betrifft: Jetzt nen 7600(X) kaufen kann man aktuell schon noch machen, wenn man sich drauf einstellt, in ein, zwei generationen nochmal ne neue CPU nachzurüsten. Mit dem 7700 haste natürlich aktuell erstmal länger Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fingii
Fingii schrieb:
Obwohl ich oft gelesen habe, dass PCIe 5.0 derzeit für Verbraucher ziemlich unnötig ist, stört es mich irgendwie, nicht die neueste Technologie zu besitzen und es später dann doch zu bereuen, falls eine GPU rauskommt, die PCIe 5.0 gut auslasten kann.
Es gibt ja noch nichtmal eine GPU, die durch PCIe 4.0 x16 ausgebremst wird ;) Man darf sich nicht hypen lassen, da ist viel Marketing dabei und wenn man den Kram nicht professionell nutzt, wo es auf jede Sekunde ankommt, kommt man auch sehr gut mit PCIe 4.0 klar.

Fingii schrieb:
ist das ASRock B650 Pro RS aufgrund des Preises und der Spezifikationen der anderen Boards nicht zu empfehlen?
Mich persönlich würde der Soundchip stören, aber wenn du da nicht so anspruchsvoll bist oder eine andere Soundlösung hast, wäre das ja egal.
Fingii schrieb:
Ich habe wirklich keine Ahnung von VRM, aber das GIGABYTE B650 Gaming X AX hat im Vergleich zu den anderen Mainboards weniger Phasen.
Mit 8x60A dürfte es da keine Probleme mit allen derzeitigen AM5-CPUs geben, die Heatsink wird sicherlich etwas wärmer als bei anderen Modellen, aber das macht nichts.

MMn. solltest du dir erstmal überlegen, welche Ausstattung dein MB haben soll: welcher Soundchip, wie viele PCIe-Steckplätze mit welcher Anbindung, wie viele NVMe-Slots mit welcher Anbindung, wie viele RAM Slots, wie viele Fan und Pump-Header, ist RGB Gedoens wichtig, wie viele USB-Anschlüsse brauche ich extern etc. pp. Und dann guckst du dir die MBs an und entscheidest, welches deine Ansprüche am besten abdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Fingii
HerrRossi schrieb:
Man darf sich nicht hypen lassen, da ist viel Marketing dabei und wenn man den Kram nicht professionell nutzt
Ja, habe es jetzt aus dem Kopf geschlagen und achte nicht mehr darauf, ob der GPU-Slot PCIe 5.0 unterstützt. :D

djducky schrieb:
Mit dem 7700 haste natürlich aktuell erstmal länger Ruhe.
Dann werde ich mit den 70€ Rabatt denke ich mir den 7700x holen.

HerrRossi schrieb:
Mich persönlich würde der Soundchip stören
Ist der nicht identisch mit den anderen Boards? Haben sie nicht alle den 7.1 Soundchip (Realtek ALC897)? Oder ist das nicht der Soundchip?

HerrRossi schrieb:
MMn. solltest du dir erstmal überlegen, welche Ausstattung dein MB haben soll: welcher Soundchip, wie viele PCIe-Steckplätze mit welcher Anbindung, wie viele NVMe-Slots mit welcher Anbindung, wie viele RAM Slots, wie viele Fan und Pump-Header, ist RGB Gedoens wichtig, wie viele USB-Anschlüsse brauche ich extern etc. pp. Und dann guckst du dir die MBs an und entscheidest, welches deine Ansprüche am besten abdeckt.
Bezüglich des Soundchips habe ich leider keine Ahnung (da ich nichts Professionelles mit Musik mache, halte ich ihn eher für unwichtig). Bei NVMe sollten es mindestens 3x sein, am besten mindestens PCIe 4.0 (PCIe 5.0 ist für mich bei der SSD wie oben erwähnt unwichtig). Fan- und Pump-Header weiß ich auch nicht, RGB ist für mich unwichtig, und RAM-Slots sollten mindestens 4 sein. Bei den USB-Anschlüssen gilt: je mehr, desto besser, aber mindestens 8. Und auch schön wäre, im Standby das Handy oder ähnliches aufladen zu können. (Manche Punkte vergessen im ersten Post zu erwähnen, da ich mir manches anders überlegt habe oder mir mehr eingefallen ist :D)

Nachdem ich etwas mehr verglichen und recherchiert habe, habe ich mich aufgrund der oben genannten Ausstattung für das GIGABYTE B650 AORUS Elite AX entschieden, da es einfach mehr und bessere USB-Anschlüsse sowie 3x M.2-Steckplätze (1x 5.0 & 2x 4.0 keine 3.0 M.2) hat.

Jetzt habe ich jedoch nochmals bei den "Damn Deals" von Mindfactory geschaut und anscheinend haben sie ein weiteres Mainboard hinzugefügt (oder ich habe es übersehen), nämlich das ASRock B650 LiveMixer. Es hat ebenfalls viele USB-Anschlüsse, aber kein Bluetooth und WLAN.

Lohnt es sich, dort einfach Bluetooth und WLAN nachzurüsten, oder würde die Aufrüstung mehr als 20€ kosten? Und welche Option ist besser: eine PCIe-Karte, ein USB-Dongle oder den M.2 E-Key-Steckplatz nutzen? Ich hatte keine gute Erfahrung mit Bluetooth-USB-Dongles gemacht und es kam oft zu Verbindungsabbrüchen.

Also im Gruned steht die Entscheidung jetzt zwischen dem GIGABYTE B650 AORUS Elite AX und dem ASRock B650 LiveMixer. Lieber ein paar mehr USB-Ports beim ASRock B650 LiveMixer und dann WIFI/Blutetooth aufrüsten oder lieber direkt integriertes WLAN/Bluetooth beim GIGABYTE B650 AORUS Elite AX, aber dafür ein paar weniger USB-Ports?

Auch bin ich bei den USB-Ports verwirrt. Anscheinend entsprechen die Farben keinem Standard und jeder darf so machen wie er will? Wäre auf jeden Fall wichtig Handy oder ähnliches, auch im Standby, aufladen zu können. Können das beide Boards mit den jeweiligen roten und gelben USB-Ports?
 
Naja, wenn du unbedingt WLAN brauchst: Im Zubehör zahlst du deutlich mehr für ne gescheite Lösung. Ne Antenne scheint aber nicht dabei zu sein.

Ich kann nur nicht ganz verstehen, warum Leute ihren stationären Rechner mit WLAN betreiben. Das macht doch bei Onlinespielen echt keinen Spaß.

Zum Laden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Energieversorgung

Das langt schon.

Zur CPU: Stell dann gleich eco Mode im UEFI ein, das limitiert die CPU auf 88W. Wirst du in Spielen ohnehin nicht erreichen und du verhinderst, dass er für maximal 4% mehr Multicore-Leistung bis zu 142W säuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fingii
Fingii schrieb:
Haben sie nicht alle den 7.1 Soundchip (Realtek ALC897)? Oder ist das nicht der Soundchip?
Ja, haben sie und das ist imho in der Preisklasse eine Frechheit.
Fingii schrieb:
Bezüglich des Soundchips habe ich leider keine Ahnung (da ich nichts Professionelles mit Musik mache, halte ich ihn eher für unwichtig).
Dann wird dich der 897 sicher nicht stören, falls doch gibt es gute und preiswerte USB-Lösungen.
Fingii schrieb:
Also im Gruned steht die Entscheidung jetzt zwischen dem GIGABYTE B650 AORUS Elite AX und dem ASRock B650 LiveMixer. Lieber ein paar mehr USB-Ports beim ASRock B650 LiveMixer und dann WIFI/Blutetooth aufrüsten oder lieber direkt integriertes WLAN/Bluetooth beim GIGABYTE B650 AORUS Elite AX, aber dafür ein paar weniger USB-Ports?
Beim Asrock Board findet sich folgendes: "If M2_3 is occupied, PCIE3 will be disabled" Wenn dich das nicht stört, ist an beiden MBs nichts auszusetzen. Laden kann man mW. an jedem USB Port, Fast Charge haben soweit ich das sehe beide MBs nicht. Welcher USB-Port welchen Speed hat siehst du imho am Backpanel oder im Handbuch, dann sollten gleiche Farben aber auch den gleichen Speed signalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fingii
Alles klar danke für eure Antworten :)
Dann wird es wohl das GIGABYTE B650 AORUS Elite AX, damit ich kein Bluetooth und WLAN nachrüsten muss und alle PCIe Anschlüsse nutzen kann falls ich sie brauche und als Prozessor dann der 7700x.
Danke nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Berichte gerne wenns alles da ist und rennt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fingii
Alles aufgebaut und klappt hervorragend, außer das RGB vom Case (Lian Li Lancool 3), keine Ahnung wieso das nicht klappt, die beiden D_LED Header am Mainboard funktionieren, den das ARGB von den CPU Lüftern funktioniert. Aber ist mir eigentlich eh nicht so wichtig, habs jetzt einfach so gelassen. Echt ein krasser Unterschied zu meinem alten PC. In der Leistung und in der Lautstärke (wesentlich leiser).

Danke für die ganze Hilfe :)
Hab noch einen 10 € Gutschein von computeruniverse erhalten (Mindestbestellwert 79 €).
Da ich keinen Gebrauch dafür habe, gebe ich ihn gerne weiter. Einfach per PN melden, falls ihr Interesse habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Danke für die Rückmeldung! Was ist es denn jetzt genau geworden und hast du den eco Mode der CPU eingestellt?
 
djducky schrieb:
Was ist es denn jetzt genau geworden und hast du den eco Mode der CPU eingestellt?
Komponenten sind geworden:

CPU: Ryzen 7 7700x
SSDs: 1x Kingston KC3000 1TB SSD und 1x Kingston KC3000 2TB SSD
RAM: G.Skill Flare X5
Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 SE (ARGB Version war zum Zeitpunkt als ich gekauft habe günstiger als die normale, deswegen ist es ARGB geworden, obwohl ich es eh aus habe :D)
Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS Elite AX
Monitor: Gigabyte M32U

Eco-Mode ist drin und habe schon mit Cinebench getestet. Die Performanceeinbuße sind wirklich extrem gering und vernachlässigbar, aber dafür um die 20 Grad kühlere CPU, sehr viel geringer Energieverbrauch und auch sehr viel leiser, wenn man die Lüfterkurve einstellt. Also ganz klare Empfehlung Eco-Modus anzumachen an jeden. Man hat eigentlich keine Nachteile. Aber das wisst ihr bestimmt alle schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinkerjugend, HerrRossi und djducky
Freut mich, dass es für dich so gut geklappt hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fingii
Zurück
Oben