Amazon Echo/Alexa Studio Stereo System nur per Gruppenname

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.960
so sehr ich meine Alexas liebe (ich will gar nicht zählen, wie viele "alte Dosen", Dot, Show bis hin zum "Auto" hier tummeln), mit der MultiRoom Geschichte komme ich (oder die Echos?) nicht so wirklich klar.

jetzt sind noch zwei Studios dazu gekommen, als Stereo Paar gekoppelt, um "nebenbei etwas Lala zu haben", ohne Ohrenkrebs zu bekommen aber auch nicht die 7.2.4 Anlage mit Vor- und mehreren Endstufen anschmeißen zu müssen.
Außerdem ist da ein Fire-4K-Max mit eingebunden. So kann man auch mal eben nur mit TV und den beiden Studio Nachrichten oder eine Prime Doku sehen, eben wieder ohne "die große Anlage" anwerfen zu müssen.

jetzt geht es mir erstmal darum, wie ich faule Sau mir immer den Zusatz: "auf Soundsystem" (so heißt das Paar als Gruppe) sparen kann?

es ist so: wenn ich jetzt in den Raum mit den beiden Studio gehe und sage: "Alexa, spiele Absolut Relax", dann fangen automatisch beide(!) an Musik zu spielen. Dazwischen ist auch kein großer Versatz wie er z.B. entsteht, wenn man den gleichen Stream in zwei Zimmern abspielt, indem man den beiden Alexas dort jeweils einzeln den Befehl dazu gibt.

ABER: es ist "nur fast synchron" und NICHT 100% korreliert!
einige "akustische Analphabeten" werden diesen Brei, der von überall und nirgendwo aus dem Zimmer zu erschallen scheint, vielleicht sogar als "besonders räumlichen Klang" bezeichnen, für mich ist es einfach unerträglich.

und wie oben schon angedeutet, es geht ja auch richtig: wenn ich (den gleichen Stream) über die App auf einem Tablett/Smartphone starte und als Ausgabe die Lautsprechergruppe "Soundsystem" wähle, oder eben beim Sprachbefehl "auf Soundsystem" anhänge, "erscheint" der Ton recht stabil und ordentlich aus der Stereo-Mitte, es geht also doch!

wobei mir nicht in den Schädel geht, warum das nicht "automatisch" passiert. Ich würde es verstehen, wenn nur EIN Echo starten würde, es fangen ja aber beide an, sie "wissen" also scheinbar, dass sie zu einer Gruppe gehören, "ignorieren" aber, dass sie zu einem Stereo System gekoppelt sind?!?

ich habe auch mal einem ein anderes "Erkennungswort" gegeben, kann sie also "gezielt" ansprechen, auch dann starten beide den gleichen Stream, vielleicht ist es sogar derselbe aber er wird eben nicht wirklich sauber als Stereo auf links/rechts aufgeteilt, da passieren irgendwelche "bösen" Dinge. Selbst wenn beide exakt dasselbe spielen sollten (Doppel-Mono) müsste es "besser" klingen als so.

Obwohl ich mir auch da nicht ganz sicher bin, weil ich mir selbst von so einem einfachen System gerade in dieser Disziplin deutlich mehr versprochen hatte. Bei "einfachem Gedudel" ist es (im "richtigen" Stereo Modus) halt OK, bei "anspruchsvollerem" Material brechen sie völlig ein.
Um die Qualität der phasenrichtigen Wiedergabe zu testen, nehme ich traditionell die in "Q-Sound" produzierte Soulcages von Sting. Bei guten LS Systemen kann man "mit dem Finger auf die einzelnen Töne im Zimmer verteilt zeigen". Hier versagen die Echo Studio komplett, da merkt man halt deutlich, wie selber an dem "Klang" (also weniger am EQ als an der Phase) herum pfuschen, um auch aus einem LS per "Spatital Spezial Effekten" etwas Stereo Breite "zaubern" wollen.

unterm Strich denke ich darüber nach, die Studios einzeln in andere Räume zu verteilen (vielleicht liefert Amazon ja noch die Möglichkeit nach, auch Show8 und Studio koppeln zu können, aktuell geht nur Show8 und Sub, wenn ich das richtig gesehen habe) und doch in den sauren (teuren) Apfel beiße und mir für diese Zwecke ein "ordentliches" Sonos System hole. Aber selbst bei den aktuellen Strompreisen muss ich dafür ganz schön viel Musik hören, es ja aber auch um das Prinzip an sich...
 
Mickey Mouse schrieb:
Obwohl ich mir auch da nicht ganz sicher bin, weil ich mir selbst von so einem einfachen System gerade in dieser Disziplin deutlich mehr versprochen hatte. Bei "einfachem Gedudel" ist es (im "richtigen" Stereo Modus) halt OK, bei "anspruchsvollerem" Material brechen sie völlig ein.
ja ist auch meine Erfahrung, dass Pairing und Multiroom nicht zu den Stärken des Systems gehört. Viele haben eben scheinbar nur ein Gerät.
Mickey Mouse schrieb:
und mir für diese Zwecke ein "ordentliches" Sonos System hole. Aber selbst bei den aktuellen Strompreisen muss ich dafür ganz schön viel Musik hören, es ja aber auch um das Prinzip an sich...
Vom Regen in die Traufe. Aber zumindest Pairing war dort bisher stabil.
 
die Fragen/Probleme existieren immer noch :(
selbst mit dem Nennen des Ausgabesystems wird EIN Stream nicht sauber auf beiden Studios synchron abgespielt, sondern mit einem minimalen Versatz.

ich habe die Aktivierungsworte getrennt, links Amazon, rechts Alexa.
sage ich: "Alexa, spiele XYZ auf Soundsystem", dann antwortet sie: "XYZ wird abgespielt, es läuft auf Soundsystem" und aus beiden Studios kommt Musik aber eben "nicht richtig".
ich würde nach Gehör behaupten, der "angesprochene" Studio (in diesem Fall der rechte) spielt das "Original" und der andere kommt mit einer Verzögerung von 10 ... 15ms (ganz grob geschätzt, ist schwer ohne richtige Testtöne schwer zu sagen).
das ganze ist sogar einigermaßen reproduzierbar, wenn ich den linken Studio mit Amazon anspreche, dann "übernimmt er die Führung" (erscheint lauter, weil das Gehör verzögerte Signale automatisch "verdrängt") und der andere hat/bekommt die Verzögerung.

sage ich: "Stop", stoppt die Musik, gehe ich in die Alexa App, "zappelt" da aber noch dieses Signal Icon und der Wiedergabeknopf wird als "Pause Symbol" angezeigt, die App geht also davon aus, dass die Musik noch spielt (auf Soundsystem, wird so angezeigt!). Einmal Stop/Pause, Symbol wechselt zu "Play", drauf gedrückt und schwupps:
die Musik wird völlig synchron abgespielt!

der Sound ist immer noch "eher bescheiden", aber dieser unerträglich Brei mit der Verzögerung ist weg.

wie gesagt, ich habe das System in erster Linie nur um nebenbei Musik zu hören, es mit den anderen Alexas/Echos im Haus zu koppeln und Strom zu sparen. Aber wenn ich Jedes Mal zum Musik hören erst zum Tablett greifen, die App aufrufen und die Wiedergabe aus/an schalten muss, dann ist das doch komplett für den Allerwertesten :(

mir geht einfach nicht in den Schädel rein, wie Amazon zum Teil "wirkliche Wunder vollbringt" und an anderen, völlig banalen Stellen so gnadenlos versagt?!?
 
Zurück
Oben