Notiz Amazon Echo (RED) Edition: 10 Euro für den Kampf gegen AIDS in Afrika

AIDS bekämpfen, indem man HIV-Medikamente ausliefert, welche die Vermehrung des Virus im Körper hemmen?
Klar hilft das den Betroffenen und jeder Infizierte würde sich sehr über so eine Spende freuen, aber man bekämpft damit nur die Symptome und nicht die Ursache. Viele junge Afrikaner glauben trotz Aufklärungsarbeit immer noch an Mythen, sie wären mit der Blutgruppe A immun gegen eine HIV-Infektion und verzichten auf Kondome. Aber auch der Verzehr von über 20.000 Menschenaffen pro Jahr, die zum Teil das Virus in sich tragen, stellt ein großes Problem dar. Ein Kampf gegen Windmühlen.

Aids-Prävention in Südafrika
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple soll mal das große iPhone als Product(Red) rausbringen. Dann würden die Blagen in Afrika auch paar Cent von mir erhalten. /s

Solche Aktionen sind m.E.n. nur, um zu zeigen "guckt mal wie toll wir sind, wir supporten Afrika" bzw. damit die Käufer, die das kaufen sich tatsächlich einbilden, dass die wirklich was tolles getan haben. Im Endeffekt aber juckts niemanden wie es da in Afrika aussieht, hauptsache man spendet seine 1-2€ im Monat und tut so als ist man der König.

Ich kenne Kollegen, die für diese dubiösen Firmen wie Amnesty und wie der Rotz heißt gearbeitet - und pro abgeschlossenen Vertrag nicht sonderlich wenig an Provision verdient - haben.


https://taz.de/Spenden/!5071940/
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Nein danke Amazon.
Wenn ich spenden will dann spende ich direkt für diese Sache.

Ich bin nicht so blöd etwas von euch zu kaufen damit ihr euch medienwirksam als heiliger Samariter präsentieren könnt und zudem auf diesem Wege vermutlich auch irgendwelche Steuertricks anwendet um mehr Gewinn zu machen.

Prinzipiell eine berechtigter Einwand.
Sehr wahrscheinlich kommt durch so eine Aktion aber trotzdem bedeutend mehr Geld zusammen, als wenn man auf die Barmherzigkeit des kapitalistischen Konsumenten setzt.

Oder welchen Prozentsatz deines Einkommens spendest du jährlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Zurück
Oben