aklaa schrieb:
Wer kauft sich heute sowas? Neuer Smart TV wie "Samsung" hat schon alles drinn inkl. USB Anschluß. Wer ein Tablet oder Notebook hat holt sich Chromecast für 35,-€. TV Apps und VLC gibt's bei Google Store, da ist das Steaming im Netzwerk heute kein Problem mehr.
und was machen die, die das alles nicht haben? oder die eine möglichst unkomplizierte lösung suchen um z. B. die Mediatheken der ÖR zu nutzen?
ich finde es immer wieder erstaunlich, dass einerseits in hardwareforen überdurchschnittlich viele sehr weltoffene menschen rumlaufen, die aber gleichzeitig bei dingen, die eben nicht für den "nerd" unter uns gedacht sind, sofort nach dem "wer braucht denn so nen scheiß?" fragen.
die frage ist einfach zu beantworten:
es gibt genug menschen, die sich nicht jedes jahr nen neuen TV kaufen und z. B. die letzte generation von Samsung LEDs haben, die nicht mit Instant Video bzw. den Mediathekfeatures kompatibel sind, oder z. B. zu einer generation gehören, in der man W-LAN teuer in der nächst höheren preisklasse kaufen musste - wieso sollten diese menschen ihren fernseher (der absolut problemlos funktioniert) in den müll werfen um sich für einige hundert euro ein neues gerät zu kaufen (es gibt ja z. B. auch personen die nicht jeden dahergelaufenen 08/15 fernseher kaufen können, weil sie z. B. platzbedingt nur eine bestimmte maximalgröße unterbringen), nur um genau die mit Fire TV verfügbaren streamingdienste zu nutzen? Es soll ja sogar leute geben, die eben nicht hunderte Gigabyte Filme und Serien an irgend einem NAS im Netzwerk hängen oder auf Festplatten liegen haben, weil sie es nicht brauchen und auch garnicht wüssten wie das alles funktioniert.
Manchmal hilft es einfach über den tellerrand des eigenen wissens hinaus zu blicken - nicht jeder hat soviel ahnung von dem zeug wie der "übliche" hardwareforenuser - und eben für diese leute ist das teil gedacht.
ich selbst habe im übrigen auch eine gekauft, obwohl alle meine TVs in der Wohnung alles können was die Box auch kann - wenn ich jedoch bei meinen eltern bin, kann ich die box an den 2 jahre alten Samsung LED, der zwar W-LAN hat, aber nicht mit Instant Video kompatibel ist, anschließen und dort am abend auch mal nen film gucken - und da ist für 49 € nun wirklich nichts mit kaput gemacht, für die 2 mal im jahr die das vorkommt.
außerdem erhoffe ich mir, dass die Bufferingfunktion auch eine "später ansehen", also gezielte preload-funktion bietet. leider ist nämlich die qualität des datentransfers beim live-buffering teilweise unter aller kanone bei amazon (trotz 50 MBit/s downstream bei mir)