News Amazon Fire TV Stick startet ab 7 Euro

Mein Stick ist gerade in der Packstation angekommen. Ich hoffe, dass es funktioniert, den Stick einfach in einen HDMI-Eingang am AV-Receiver zu stecken.

Als ich beim Vorbestellen in den diversen Foren gesucht hatte, habe ich dazu widersprüchliche Aussagen bekommen. Teilweise wird es wohl nicht funktionieren, was an einem älterem HDMI-Standard liegen soll?

Nur Am Receiver kann ich dann das 5.1 Signal verwerten. Am TV würde es dann nur umständlich per TOSLINK funktionieren. Das wäre mir aber zu kompliziert.

Läuft der Stick hier bei wem über einen Receiver und nicht nur direkt im TV?
 
Bei uns läuft der Stick am AV Receiver, Stromversorgung über den USB Anschluss am TV nicht über das mitgelieferte 300 mA Netzteil. Mein AV Receiver müsste ein Yamaha RX V767 sein. Der Stick war gestern Abend gleich mal im Einsatz, es gab keine größeren Probleme. Einzig, dass gerade ein Update heruntergeladen und installiert wurde war nicht wirklich sofort ersichtlich. Während des Updates kam es zu deutlichen Rucklern, danach nicht mehr.

Die Fernbedienung verbindet sich leider per Bluetooth mit dem Stick, somit kann man die meisten Universalferbedienungen vergessen. Die App für Android Tablets ist kurz gesagt einfach Mist, weil der Bedienungskomfort äußerst gering ist.


[Edit]
Korrektur: Das Netzteil liefert 1,8 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht@ Mit harmony von logitech sollte es aber sehr gut funktionieren. Benutze Fire TV damit. lediglich die Sprachsteuerung würde nicht gehen.

Meine ist auch in der Packstation. Hut ab Amazon, pünktlich wie immer.
 
Ich habe eine Harmony One, die kann meines Wissens kein Bluetooth. Und nur wegen dem Amazon Zeug kaufe ich keine neue Fernbedienung für hunderte (?) Euro. Vielleicht wird die App ja irgendwann mal brauchbar, ich glaube es aber irgendwie nicht.

[Edit]
Die Logitech Harmony Ultimate für 200 € kann Bluetooth, das ist es mir aber nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich habe eine Harmony One, die kann meines Wissens kein Bluetooth. Und nur wegen dem Amazon Zeug kaufe ich keine neue Fernbedienung für hunderte (?) Euro. Vielleicht wird die App ja irgendwann mal brauchbar, ich glaube es aber irgendwie nicht.

Hehe nein, wegen 1 Gerät natürlich nicht. Ich habe die Logitech Harmony Ultimate damit lässt sich BT und Infrarot steuern.
 
Mein Liefertermin verschiebt sich täglich nach hinten, inzwischen schon bei 28.4. :(
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Die Fernbedienung verbindet sich leider per Bluetooth mit dem Stick, somit kann man die meisten Universalferbedienungen vergessen.
Mich wundert, dass die Fernbed. von meinem >5 Jahre alten Philips-TV nicht nur mit der PS3 funktioniert, sondern auch mit der/m FireBox/Stick. Gibt's dafür eine Erklärung? Das ist sie: http://www.prad.de/new/tv/test-philips-42pfl8404h-teil4.html#Fernbedienung
Die App für Android Tablets ist kurz gesagt einfach Mist, weil der Bedienungskomfort äußerst gering ist.
Die Sprachsteuerung funkt. gut, und auch das Tippen ist damit einfacher. Was gefällt dir nicht?
 
So. Mit dem Yamaha RX-V473 läuft es auch direkt über HDMI.

Wie kriege finde ich denn jetzt "komfortabel" die OV Varianten der Filme und Serien?

Beim durchscrollen werden mir auf ersten Blick nur die deutschen Filme angeboten.
 
Die Sprachsteuerung funktioniert, ja da kann ich auch nicht meckern. Verwenden wir aber nicht.

Ich habe in der App eine große leere Fläche, so:
Anhang anzeigen 487624
(vergrößerbar duch anklicken)


Ich sehe auf dem Tablet nicht das Bild, das ich auf dem TV habe. Ich weiß nicht mal was ich auf dem TV aktiviere, wenn ich da auf diese Fläche tippe. Das ist ein Ratespiel wenn ich durch das Angebot blättern möchte. Ich habe da ständig irgendwelches Zeug versehentlich ausgewählt, weil ich nie weiß wo sich mein "Cursor" (Finger) gerade befindet. Wenn man dann die "zurück" taste braucht, muss man wieder auf das Tablet schauen. Und schon weiß man wieder nicht mehr wo man gerade rumpatscht. Das finde ich sehr schlecht gelöst, weder meine Frau noch ich kommen damit zurecht. Wenn auf dem Tablet das sichtbar wäre, was man auch auf dem TV sieht, könnte man das auf dem Tablet einfach auswählen/durchblättern und dann das wirklich gewünschte starten.

Wo ich die Tablet Tastatur für Instant Video einsetzen kann habe ich auch noch nicht herausgefunden. Und dass die App sich immer im hochformat startet ohne Möglichkeit das zu ändern ist auch störend. Aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich habe eine Harmony One, die kann meines Wissens kein Bluetooth. Und nur wegen dem Amazon Zeug kaufe ich keine neue Fernbedienung für hunderte (?) Euro. Vielleicht wird die App ja irgendwann mal brauchbar, ich glaube es aber irgendwie nicht.

[Edit]
Die Logitech Harmony Ultimate für 200 € kann Bluetooth, das ist es mir aber nicht wert.
Es geht auch günstiger: Logitech Harmony Smart Control
Ob man es wegen eines Gerätes kaufen will/muss/kann, bleibt jedem selbst überlassen.


Mein FireTV Stick ist auch da, werde bei Gelegenheit mal die App dazu testen.
 
Schummi schrieb:
So. Mit dem Yamaha RX-V473 läuft es auch direkt über HDMI.

Wie kriege finde ich denn jetzt "komfortabel" die OV Varianten der Filme und Serien?

Beim durchscrollen werden mir auf ersten Blick nur die deutschen Filme angeboten.
Ich kenne bisher nur die App fürs iPad. Da gibt es unter "Empfehlungen" den Unterpunkt "Filme im Original".
 
superscunk schrieb:
Ich kenne bisher nur die App fürs iPad. Da gibt es unter "Empfehlungen" den Unterpunkt "Filme im Original".


Nein, die Funktion finde ich auf dem Stick nicht und auch nicht auf der Internetseite. Habe ich Tomaten auf den Augen?
 
@Einstein90
Ich konnte gestern endlich selbst testen. Größere Ruckler sind mir abseits des typischen fehlenden 24p nicht aufgefallen. Getestet mit instant Video und kodi.

Performance finde ich sehr gut, gerade wenn man vom rpi mit kodi kommt.

Insgesamt rundes Gerät. Wenn jetzt irgendwann noch 24p support kommt bin ich fast wunschlos glücklich. Gerade für 19€.

Die Filmauswahl finde ich trotz Spracheingabe nach wie vor komfortabler wenn ich übers Tablet und die instant Video App den Film in die Watchlist lege und auf dem FireTv dann starte.
So hat man auch keine Probleme mit OV.
 
bu.llet schrieb:
[...]
Die Filmauswahl finde ich trotz Spracheingabe nach wie vor komfortabler wenn ich übers Tablet und die instant Video App den Film in die Watchlist lege und auf dem FireTv dann starte. [...]
Stimmt, so geht das ja auch. Guter Tipp, werde ich zukünftig dann wohl auch meistens so machen. Schade, dass die Amazon Remote App das nicht selbst ordentlich kann.
 
Mein Liefertermin würde heute vom 25.4. Auf den 17.4. vorverlegt.
 
Fire TV Stick ist gestern angekommen und funktioniert einwandfrei. Dank dem Adapter kann man den Stick auch bei beengteren Verhältnissen anschließen und das beigelegte USB Kabel ist ausreichend lang. Allerdings besteht das Gerät immer auf einen Anschluss per Ladegerät. Vielleicht liefert das mehr Spannung, welche der USB Port an meinem Fernseher nicht liefern kann.

Die Einrichtung ist kinderleicht und selbsterklärend. Das Menü ist schön aufgeräumt und mit der Fernbedienung gut zu bedienen. Diese ist übrigens angenehm klein und unauffällig.
Kodi lies sich problemlos per adb Sideload installieren und funktioniert super. HD Filme vom NAS werden ruckelfrei dargestellt. Weitere Apps habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Die Mediatheken laufen ebenfalls flüssig und problemlos.

Für 19 Euro kann ich absolut nicht meckern. Klar, die Bindung an Amazon ist evtl. etwas bedenklich, aber Apps lassen sich auch per Sideload installieren und man kann die Option deaktivieren, welche regelmäßig Daten an Amazon sendet.
 
Ich habe jetzt den Stick auch mal an einen PC-Bildschirm gehängt. Die Frequenz habe ich auf "automatisch" gelassen, der Monitor zeigt daraufhin an, dass das Bild mit 60Hz übermittelt wird, auch wenn das Video mit 25fps gespeichert ist. Soweit hatte ich das ja auch vermutet. Das hierdurch entstehende Ruckeln ist jedoch am Monitor deutlich schwächer ausgeprägt als am TV - oder es fällt weniger auf, da die Bilddiagonale deutlich kleiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben