News Amazon: Hand soll EC- und Kredit­karte als Zahlungsmittel ersetzen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
Amazon arbeitet an einem Bezahlsystem, bei dem im stationären Handel die Hand zum Bezahlen genutzt werden soll. Indem die Hand als Erkennungsmerkmal etwa mit der Kreditkarte verknüpft wird, kann der Kunde durch reines Handauflegen am Kassenterminal seinen Einkauf bezahlen. Das Herausholen der Karte oder des Smartphones entfällt.

Zur News: Amazon: Hand soll EC- und Kredit­karte als Zahlungsmittel ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und Transistor 22
Einkaufsverhalten für Werbung auswerten? Nö, muss nicht sein. Ich bleibe bei Apple Pay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Transistor 22, Simzone4 und 5 andere
Du meinst "Bargeld" ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Blumenwiese, testwurst200 und 18 andere
Viel kritischer ist Fingerabdrücke überall zum bezahlen da lassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Transistor 22, maggel und 6 andere
Ob sich das durchsetzt... die Handvenenscanner sind super teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS, LukS, void7 und 24 andere
Ich möchte kein Fläche anfassen dir vor mir hunderte andere berührt haben.

Im Alltag kann ich das großteils vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Schackeline, Keiyuu und 44 andere
Fritzler schrieb:
sondern nur die Hand abhacken.

Säure wäre noch eine Option.

Aber mal Spaß beiseite, ich finde diese Entwicklung mehr als bedenklich. Zum einen ist die Missbrauchsgefahr sehr hoch und zum anderen gibt man sich hier in eine sehr starke Abhängigkeit von einer Firma. Was wenn einem das Kundenkonto gesperrt wird? Kann ich dann kein Brot mehr kaufen? Nein Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Transistor 22, Pulsar77 und 10 andere
Biometrie ist nicht gut. Warum immer solch spezielle Methoden .... Wird eh alles gehackt und solange Menschen involviert sind hat es immer "Lücken".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, styletunte, Recharging und 3 andere
Diese Meldung nach einem Bericht von den biometrischen Daten von über 3 Milliarden Menschen zu bringen zeigt entweder Ignoranz oder Mut.

Ich tippe auf Ignoranz.

Und ich werde definitv nicht meine Hand auf eine Fläche legen, die pro Tag hunderte, wenn nicht tausende begriffeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Schackeline, Transistor 22 und 8 andere
Ich nutze nur noch ApplePay und Bargeld. Bei Apple muss ich wenigsten keine Angst haben das meine Daten weiterverkauft werden. Und es ist sehr berugiden zu wissen das man immer zahlen kann selbst wenn man mal den Geldbeutel vergessen oder liegen gelassen hat. Weil das Handy hat man immer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddii, Simzone4, Ph4ntom und eine weitere Person
Fritzler schrieb:
Fingerabdruckerkennung: hacked
https://media.ccc.de/v/23C3-1578-de-hacking_fingerprint_recognition_systems

Venenscan: hacked
https://media.ccc.de/v/35c3-9545-venenerkennung_hacken

Die Ganze Hand ist da jetzt auch nicht mehr weit von entfernt, da das nur der Fingerabdruckhack in größer wär.

Und ich dacht bisher mit dem NFC bezahlen ist die Unterkante der Unsicherheit gefunden :/
Biometrie ist noch schlechter, da kannste ja nichtmal nen Passwort ändern, sondern nur die Hand abhacken.
Sowas von wahr. Biometrie ist kann allerhöchstens einen Benutzernamen ersetzen, NIEMALS ein Passwort oder eine PIN. Aber gibt ja trotzdem genug Leute bei denen Faulheit siegt und man statt den fünf Sekunden für die Passworteingabe lieber den Fingerabdruck oder das Gesicht benutzt, weil es ja "so schön bequem" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, Haldi, rolandm1 und eine weitere Person
Ekelhaft. Ist bestimmt dreckiger als alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, dennisis und Fritzler
Das - oder Ähnliches - wird sich durchsetzen, weil es bequem ist. Und Bequemlichkeit geht den meisten Menschen vor Datenschutz. Irgendwann werden sie dann merken, dass sie zu viel Preis gegeben haben, aber dann ist es zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, BetA, Dai6oro und 6 andere
Da bevorzuge ich doch bezahlen via Gesichtserkennung via Apple Pay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, stevefrogs und Roesi
Naja... die Pin am Kartengerät eintippen ist hygienischer?
Und Arschgeld anzufassen ist noch widerlicher. Man weiß doch gar nicht in welcher verschwitzten Hosentasche das Geld geschwommen ist.

So und jetzt den Aluhut abnehmen.

Eine Schnellanalyse der DNA über Speichel fänd ich klasse.
Zum Bezahlen einmal in die Kasse spucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Stahli, s0UL1 und 20 andere
In Zeiten von Schmierinfektionen ne super Sache..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, CyrionX und Fritzler
Wunderbar! Alle packen mit ihren Virenverseuchten Pipihänden auf so ein Teil.
Da schmeckt der Kuchen bestimmt besser!

Davon abgesehen und als viel wichtiges Argument ist, dass Amazon keinen Zugriff auf solche Daten haben sollte. Eigentlich niemand.
Da wird einem Angst und Bange bei.

Ich will nicht wissen, wie sich Edward Snowden fühlen muss, wenn er solche News liest....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, styletunte, Deathless und 9 andere
Hmm finde das nicht so toll, finde "berührungslose" Bezahlung wie mit der Karte besser, und auf Bargeld möchte ich auch nicht verzichten, ein Konzern muss nicht alles wissen, und dann Werbung bekommen von dem Mist was man gerade eh gekauft hatt ist auch nicht der Bringer nervt jetzt schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hier stand Blödsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Zurück
Oben