Amazon kein Preisvergleich mehr möglich

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
437
Über Geizhals.de und Idealo.de wird Amazon nicht mehr gelistet und auf der Preisverlauf-Seite camelcamelcamel.com ist folgendes Statement zu finden:
Als Reaktion auf die COVID-19-Krise hat Amazon uns gebeten, die Aktualisierung von Produkten in Europa bis auf weiteres einzustellen. Bleibt sicher da draußen.

Was ist da los?
 
Vielleicht weil die Lieferzeit für viele Artikel mittlerweile eine Woche beträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Wahrscheinlich, weil es eine Ausnahmesituation darstellt. KLICK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
raphe schrieb:
Soweit ich mitbekommen habe, können sich Webshops oder Preisvergleiche noch nicht an Corona infizieren.

Aber um das Thema mit den Lieferengpässen usw. sollte man trotzdem schon wissen, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und new Account()
"Amazon mit drastischer Maßnahme: Bestellungen werden beschränkt - bis zu einen Monat Lieferzeit"
"Amazon priorisiert einige Artikel – bei anderen droht einmonatige Lieferzeit"

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...rsandhaendler-schraenkt-Auslieferung-ein.html

"In Italien und Frankreich hat Amazon seit dem Wochenende offiziell seinen Lieferservice eingeschränkt. Dort können die Endkunden nur noch Artikel bestellen, die das Unternehmen als „wesentlich“ für die Alltagsbewältigung unter den Bedingungen der Epidemie betrachtet. Auch in Deutschland ist der Universalanspruch, stets bereiter Lieferant aller Güter zu sein, vorübergehend außer Kraft gesetzt worden. Amazon nimmt hier nur noch bestimmte Artikel von den Lieferanten in seine Logistikzentren auf."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
raphe schrieb:
Soweit ich mitbekommen habe, können sich Webshops oder Preisvergleiche noch nicht an Corona infizieren.
Du hast aber auch mitgekriegt bzw. Dir vielleicht selbst gedacht, dass die Nachfrage immens gestiegen ist und die dahinter stehende Logistik nur mit Einschränkungen arbeiten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Ich lese auch News und die ersten Firmen fangen an, Änderungen auf Corona zu schieben. Der Preisvergleich war für viele Läden lästig. Man kann alles auf Corona schieben und offiziell gibt es doch keiner zu. Die News brauchen juristische Sicherheit bei Amazon, da sonst die Klage und Werbeentzug droht. Seit 10 Jahren werden Retouren vernichtet, aber erst nachdem es Amazon zugibt wird berichtet.

Es trifft ja nicht Amazon, sondern erst recht die Marktplatzhändler.
 
Genau, wie fies von Amazon nichts mehr verkaufen zu wollen! Immer diese Aluhutträger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras und Luthredon
Willi-Fi schrieb:
Es trifft ja nicht Amazon, sondern erst recht die Marktplatzhändler.
Wieso? Die trifft es am Wenigsten, die können ihr Geschäft weiterhin betreiben, wie sie es möchten/können.

Falls du den reinen Preisvergleich meinst, was soll das Gezetere? Ein Klick mehr, so what? Einmal bei Geizhals suchen und einmal bei Amazon. Aber klar, das ist schon viel verlangt, wenn man ansonsten schon den letzten Cent sparen will ...
 
Luthredon schrieb:
Wieso? Die trifft es am Wenigsten, die können ihr Geschäft weiterhin betreiben, wie sie es möchten/können.

Falls du den reinen Preisvergleich meinst, was soll das Gezetere? Ein Klick mehr, so what? Einmal bei Geizhals suchen und einmal bei Amazon. Aber klar, das ist schon viel verlangt, wenn man ansonsten schon den letzten Cent sparen will ...

Hast du es nicht verstanden? Amazon listet nicht und gleichzeitig auch nicht für ihre Händler. Ein Shop weniger im Preisvergleich. Viele Händler sind nicht im Preisvergleich. Viele Händler sind bei geizhals, aber nicht bei Idealo. Idealo bot öfters Hausrabatte auf Deals. Schnäppchenseiten sind überlaufen. Der normale Einkäufer geht bald nur noch auf Amazon und sucht dort. Im Ergebnis ist dann Amazon teurer. Das fällt nur auf wenn man insgesamt viel mit dem Einkauf beschäftigt ist. Viele Amazon Kunden mögen keine Kritik an ihrem Lieblings-Shop. Der Markt ändert sich jedes Jahr. Wo sind die Beschwerden bei guten Deals auf Amazon? Nicht mehr wirklich existent, denn Amazon macht so etwas nicht mehr.
 
Ist doch mal ein Anlass, nicht mehr beim braunen Monopolisten zu bestellen. Die sind doch eh nicht mehr so günstig wie früher. Und beim Cyber/Black-Irgendwas wird sowieso nur Ramsch unters Volks geschmissen.

Meine Meinung.

PS
Manchmal muss ich doch noch bei denen bestellen, aber ich versuche es jedes mal zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Willi-Fi schrieb:
Hast du es nicht verstanden? Amazon listet nicht und gleichzeitig auch nicht für ihre Händler. Ein Shop weniger im Preisvergleich.
Doch hab ich verstanden. D.h. jetzt geh ich nicht nur zu Geizhals oder Idealo, sondern suche parallel direkt bei Amazon. So what? Ist ja nicht so, dass es tausende Amazons gäbe. Der Laden ist so groß, dass er länger schon ein eigenes 'Universum' ist, das auf Preissuchmaschinen fast immer unvollständig oder zu langsam abgebildet wurden.

Im Übrigen sagst du es ja, Geizhals und Idealo waren auch nie gleich, man musste immer auf beiden suchen - wenn man denn sicherstellen wollte, nichts zu verpassen.

Der normale Einkäufer geht bald nur noch auf Amazon und sucht dort. Im Ergebnis ist dann Amazon teurer. Das fällt nur auf wenn man insgesamt viel mit dem Einkauf beschäftigt ist. Viele Amazon Kunden mögen keine Kritik an ihrem Lieblings-Shop. Der Markt ändert sich jedes Jahr. Wo sind die Beschwerden bei guten Deals auf Amazon? Nicht mehr wirklich existent, denn Amazon macht so etwas nicht mehr.
Den kompletten obigen Absatz verstehe ich in der Tat nicht. Erst mal muss ich nicht von einem 'normalen Einkäufer' ausgehen, der geht zum MediaMarkt. Wer Amazon und/oder Geizhals und Idealo nutzt, sollte mit der Situaion zurecht kommen. Wenn er zu faul ist, zahlt er halt mehr.
Der Rest ist noch wirrer: viel mit 'Einkauf' beschäftigt? Meinst du Einkäufer? Welche Beschwerden bei guten Deals? Wer beschwert sich denn über gute Deals? Oder wer hat sich beschwert? Und das mit dem Lieblingsshop halte ich auch für falsch. Die meisten Leute kaufen bei Amazon, wie sie ihre Gurken immer noch mit Plastikhülle akzeptieren und ihren Diesel fahren. Ist halt Alltag, funktioniert, aber Liebe? Eher nicht :) ...
 
Zurück
Oben