News Amazon: Mach-mich-kaputt-Tablet für Kinder mit Content-Flatrate

multitronic schrieb:
Jetzt ist er Kind und spielt mit Sand, Bauklötzen und seinen Wimmelbüchern ... ach und puzzeln steht hoch im Kurs ... aber noch mit so richtigen physischen Puzzleteilen ... aber all das kann man sicher auch auf Tablet machen, da müssen Mama und Papa Abends wenigstens nichts aufräumen, gelle? ;-)

Meine kleine Tochter macht dasselbe und das sogar, wenn die Eltern daneben den Fernseher anhaben. Der Interessiert sie zum grossen Teil gar nicht. Und aufräumen tut sie Ihre Bauklötze, Bücher, Puzzle usw meist selbst.
 
Oje, bitte nicht so eine hahnebüchene Disskussion ... ich sehe hier schon wieder den Shitstorm über Amazon hereinbrechen ... Amazon zwingt Kinder in längst überholte Geschlechterrollen ... ein Kind soll selbst entscheiden ob es Mädchen, Junge oder Miezikatze sein möchte ... Sorry, aber wem deratiges in den Sinn kommt wenn er blau und pink sieht, der ist schon mächtig "vermainstreamt" ;)
Ergänzung ()

Bloodie24 schrieb:
Und aufräumen tut sie Ihre Bauklötze, Bücher, Puzzle usw meist selbst.

Darauf habe ich nur gewartet und mir war schon beim schreiben klar, dass sowas kommen wird ... mit dem Wörtchen "meist" sind wir schon beisammen ... das ist auch bei uns der Fall ...

Ich wollte damit auch nur meinen Standpunkt untermauern, aber was man nicht verstehen will, versteht man auch nicht ...
 
Stimmt, was man nicht verstehen will...Du hast meine Hauptaussage mal komplett ignoriert.
Sie achtet kaum auf den laufenden Fernseher. Zumindest bei uns würde es gar nicht funktionieren sie vor dem Fernseher "zu parken".
 
Was willst du denn mit der Hauptaussage aussagen??

Hier geht es um Tablets für die Kleinsten der Kleinen. Und weil einige weiter oben dieses Konzept mit der Aussage verteidigten, dass es das selbe wäre wie wenn man Kinder vor dem TV parken würde, habe ich geschrieben, dass bei uns beides nicht der Fall ist. und auch so bleibt ...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn du ihnen stattdessen die Autos für die Carrerrabahn wegnimmst werden sie auch "aggressiv" und Kinder die mit etwas spielen sind immer "aufgedreht" und "zappelig".

"Autos auf der Carrerabahn" ist tatsächlich "Spiel". Alles am Tablet ist jedoch weitgehend "Konsum". Was ist also Spiel? Vielleicht, wenn Du Dir mit vorhandenen "Weltstücken" eine eigene Welt konstruierst, die so nicht vorgegeben war. Du übersteigst also im Spiel grundsätzlich die Welt, die es tatsächlich gibt. Das "Spiel" auf der Carrerabahn ist auch nicht die mechanische Bedienung, sondern Deine virtuelle Rolle in Deiner virtuellen Welt, die Du Dir selbst ausgedacht hast.

Auch "Lernsoftware" zählt nicht wirklich. Was Du dabei lernst, ist vorwiegend die Bedienung der Lernsoftware.

Alles in allem ist das "Produkt" am Ende ein Konsumgut, welches die Abhängigkeit der Betroffenen gegenüber Amazon erhöhen soll. Dass man es "eventuell sinnvoll benutzen kann - wenn man es vermag" bestätigt als Ausnahme genau diese Regel.
 
Ich kenne eine Amerikanerin mit einem Kind, das 2,5 Jahre alt ist und permanent mit nem Tablet spielt und hauptsächlich Poptarts und Chips isst. Parenting at its best.

So sehr ich dem Gerät tablet auch kritisch gegenüberstehe und mich selbst eher in die Kategorie: "WTF Dinge mit Bildschirm erst ab 18, am besten nie!" einordne, denke ich, dass sie ein reales Potential bieten. In wie weit das frisch eingeschulte Kind von Seite 1 tatsächlich einen Vorteil gegenüber anderen eher klassisch geförderten Kindern (Bücher, Hörspiele, Vorlesen usw.) hat, sei mal dahingestellt, da die Schule weitestgehend den Umgang mit echten Büchern und vor allem das handschriftliche Verfassen von Texten erfordert und durch die mangelnde Medialität (was ich absolut nicht als negativ empfinde) möglicherweise noch demotivierender wirkt, als sowieso schon der Fall ist.
 
DiePesto schrieb:
... da die Schule weitestgehend den Umgang mit echten Büchern und vor allem das handschriftliche Verfassen von Texten erfordert ...

Mal sehen wie lange noch ... in vielen Schulen gibt es schon keine Tafeln mehr und Kreide kennen Kinder künftig auch nur noch dann, wenn rückständige Eltern Ihnen noch aus Grimms Märchen vorlesen ;)
 
tobi14 schrieb:
könnte was für die Werkstatt sein ;-)

Na ja, da kannst Du Dir zwei normale 7"-Android-Tablets 'für kaufen (mit Lederhülle).
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@blöderidiot

Minecraft existiert!

Ja, das ist schon cool. Vor allem (für mich) mit Shadermods zu experimentieren. Aber MC ist halt auch nur *eine* Sache unter vielen.
 
Und schon wird wieder alles verteufelt.
Ich bin selbst Vater von 2 Kindern und finde dieses Tablet einfach perfekt.

Mein Großer ist 3einhalb und darf gelegentlich mal an das iPad von Mama.
Ich bin der festen Meinung, dass Tablets oder auch Smartphones mit vernünftigen Inhalten
positiv zur Entwicklung des Kindes beitragen können.
Spätestens im Schulalter wird man es merken, welche Kinder schon mit Technik
Kontakt hatten und gut damit klar kommen und welche Kinder nur Holzbausteine nutzen durften.
Damit möchte ich keineswegs sagen, das Holzbausteine was schlechtes sind.
Unsere Kinder sind dank dörflicher Lage bei gutem Wetter nur an der frischen Luft und
wir spielen viel mit herkömmlichem Spielzeug.
Aber der Fortschritt ist nicht aufzuhalten und die digitale Technik ist die Zukunft.

Vor allem im Bereich Reaktion, Auffassungsgabe und Visuelles Verständnis haben die Geräte einen
echten Lernfaktor.
Natürlich muss man immer Grenzen setzen und man musste bisher tunlichst acht geben, dass
keine ungeeigneten Inhalte konsumiert werden oder die Kreditkarte belastet wird.

Und genau hier geht Amazon den richtigen Weg. Kontrollierte Inhalte und Werbefreiheit.
Dazu noch volle Kontrolle durch die Eltern. Ich finde das super und werde das Teil definitiv anschaffen.

Als langjähriger Prime-Kunde und Amazon-Fan nutze ich bereits alle Vorteile (Fire-TV, Kindle, ...).
2,99 im Monat sind wirklich nicht zuviel verlangt.

Und jetzt könnt ihr mich alle zur Sau machen.
 
Eddyk schrieb:
Jungs ihr habt hier soviele Beiträge und postet in vielen Game Threads und dann kommt sowas von euch?
Also hattet ihr damals keine Gameboy o.ä.? Nachts noch gesuchtet um den letzten Orden zu bekommen um den Tag darauf bei den Mitschülern zu prahlen? Nein? Ist klar...

Technik ist kein Teufelszeug, es ist sogar sehr sehr fördnernd, man muss es nur in die richtige Richtung schieben und selbst wenn... ich begrüße jeden weiteren Gamer in unseren Reihen ;)



Und das in einem Technikforum.... *facepalm*

Wenn wir in den 90ern nen gameboy hatten dann hatten wir den zum gamen, der brauchte aber keinen bumper case wie das tablet weil es für 3 statt 13jährige gedacht ist?!

Ich Höhlenmensch hatte keinen, war ne arme Commodore 64 Sau, der hatte kein bumper case, war auch nicht mobil, musste man noch auf einem Fleck mit sitzen.

Und es war klar dass das Zockerkisten sind und nicht unter dem Vorwand von intelektueller Lektüre oder Lern Apps auf den MArkt geworfene Sache.
 
MeTzoMaT schrieb:
Liebe Eltern, schickt eure Kinder lieber in den Garten, spielen... Einzig sinnvoll wären ggf. Lern-Apps, wie bereits geschrieben und den ganzen Amazon-Content rausschmeißen! App-Store sollte über Eltern-Tablet/Smartphone gesteuert werden ;-)

Millionen haben aber keinen Garten, Mama muss auch Arbeiten und schon hast du die Zielgruppe die so zumindest glaubt sie tut dem Kind etwas gutes.
 
Hi,

punkrockfan schrieb:
Ich Höhlenmensch hatte keinen, war ne arme Commodore 64 Sau ...

Und es war klar dass das Zockerkisten sind und nicht unter dem Vorwand von intelektueller Lektüre oder Lern Apps auf den MArkt geworfene Sache.

Witzig, mein Vater hat damals mit dem C64 seine Musik-Schüler-Datenbank gepflegt und das erste, was ich und meine Schwester regelmäßig am C64 gemacht haben war der Englischkurs.

Du siehst wohl selbst, das was du als "Zockerkiste" bezeichnest haben andere auch sinnvoll genutzt. Genauso verhält es sich hiermit.

Einfach mal über den eigenen Tellerrand hinaus denken.

VG,
Mad
 
In dem Alter würde ich als Elternteil eher auf die Entwicklung motorischer Fähigkeiten achten. Bei Smartphones und Tablets sind diese kaum nötig. Draufpatschen wie ein Idiot und irgendwie klappt es doch. Studien haben ja belegt, dass u.a. die Schreibfähigkeit bei Kindern sich enorm verschlechtert hat, da diese vermehrt per Touchdisplay oder Tastatur schreiben.
Als Zivi im Kindergarten konnte ich das jeden Tag beobachten. Mit meinem Smartphone konnten die wie Profis umgehen und präzise arbeiten, einen Stift hielten sie dagegen wie einen Faustkeil.

An sich ist das Tablet für Kinder nicht schlecht, nur sehe ich es eben etwas kritisch. Aber in Maßen und unter gewisser Aufsicht sicherlich nicht verkehrt. Hauptsache die können keine Ingame-Käufe per Kreditkarte tätigen :D Das kann schon in die Tausende gehen.
 
Zum Glück gehörte ich zu einer anderen Generation, die noch draußen spielte und mit echten Spielsachen groß wurde - und ja, auch wir hatten schon Spielekonsolen, aber das war nicht zuletzt der horrenden Preise ne kleine Nebenerscheinung und lief nebenher.

Sicher, in letzter Instanz obliegt es den Eltern was Kinder konsumieren (dürfen) und was nicht, und ich will auch gar nicht abstreiten, dass solche Tablets (in Kombination mit physischem Spielen) auch recht förderlich sein können, aber wie viele Eltern nehmen ihren Erziehungsauftrag überhaupt nicht oder völlig unzureichend wahr und kaufen ihren Schützlingen einfach alles Mögliche was sie wollen bzw. wo man selbst möglichst wenig Arbeit hat?

Erstens wird dem Kind gar nicht klar, wie man mit Geld umgeht (wie auch? sowohl Geld als auch Ware (Apps) sind komplett virtuell). Und zweitens wird das Ganze doch jedes Jahr und von Generation zu Generation schlimmer und schlimmer. Sinnbild ist für mich das fünfjährige Kindergartenkind, das mit dem iPhone rumspielt. Was sind denn die Dimensionen des so gefürchteten demographischen Wandels? "Weniger, älter, bunter, vereinzelter". Der letzte Punkt kommt sicherlich nicht durch Zuwanderung oder Überalterung, sondern durch sog. "Selbstbestimmtheit des Individuums" (dass jeder plötzlich denkt er kann hier tun und lassen was er will; wird einem ja durch die ganze sinnfreie Feminismusdebatte täglich aufs Brot geschmiert - ein Grund warum die Generation Kopf-runter bei Mädchen schlimmer ausgeprägt ist als bei Jungs) und dadurch, dass jüngere Leute gar nicht mehr fähig sind zu sozialer Kommunikation. Reine Verrohung durch zu viel Smartphone und Tablet, um es plakativ auszudrücken.

PS: Und ja, Kinder vorm Fernseher parken gibt es schon immer, aber das ist doch nochmal ne ganz andere Stufe mit dem aktiven Handeln.
 
An die Ewiggestrigen: Was soll ein Kind eurer Ansicht nach denn so treiben? Den ganzen Tag mit anderen Kindern im Wald verstecken spielen?

Von den Möglichkeiten der Lernsoftware ganz abgesehen, kann sich der frühzeitige Umgang mit Computern sogar positiv auf die spätere Berufswahl auswirken. Man hört hin und wieder sogar von (meist asiatischen) Wunderkindern ,die schon mit 10 Jahren ihre eigene Software programmieren. Das haben sie sicher nicht dadurch erlernt, indem sie als Kleinkind den lieben langen Tag mit Bauklötzen gespielt haben. ;)
 
Ja die Softwrae haben sie aber sicher genauso wenig auf nem mach mich kaputt datschscreen programmiert.)
 
Huhamamba schrieb:
An die Ewiggestrigen: Was soll ein Kind eurer Ansicht nach denn so treiben? Den ganzen Tag mit anderen Kindern im Wald verstecken spielen?

Von den Möglichkeiten der Lernsoftware ganz abgesehen, kann sich der frühzeitige Umgang mit Computern sogar positiv auf die spätere Berufswahl auswirken. Man hört hin und wieder sogar von (meist asiatischen) Wunderkindern ,die schon mit 10 Jahren ihre eigene Software programmieren. Das haben sie sicher nicht dadurch erlernt, indem sie als Kleinkind den lieben langen Tag mit Bauklötzen gespielt haben. ;)
Und was ist daran erstrebenswert so ein “Wunderkind“ zu kreieren?
Spiegelt das eine normale Entwicklung wieder? Ich bin der Meinung Kinder sollten ihre Kindheit ausleben dürfen. Fraglich wie das funktioniert wenn man mit 10 schon perfekt programmieren (austauschbar mit anderen Tätigkeiten) können soll.

Genauso stellt es mir die Haare auf wenn es toll gefunden wird wenn Kinder schon vor der Schulzeit fehlerfrei lesen, schreiben, was weiß ich (siehe Seite 1) können. Lasst doch den Kindern Zeit.
 
@Huhamamba: Hast du Kinder?

Allein die Tatsache dass Ding bunt, zum Gegen-die-Wand-werfen (kein Problem, gibts´n neues) und das da nur so niedliche Comicfiguren dargestellt werden zeigt die eigentliche Zielgruppe ... die kleinsten der Kleinen ...

Aber die Fragestellung, "was sollen die Kinder denn den ganzen Tag so treiben" lässt mich zu der Annahme kommen, dass du gar keine Kinder hast ... zumindest hoffe ich dies ... ;)

So ... Papa zockt jetzt noch ne Runde ... :D
 
Zurück
Oben