Tablet fürs Studium mit Klinke und USB-Anschluss für Tastatur

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich suche ein Tablet, mit welchem ich in der Vorlesung mitschreiben möchte und mit dem ich in der Bahn arbeiten kann.

Spiele werde ich keine spielen, ich brauche es nur für Office und Google Chrome.

Das Tablet soll außerdem einen USB-C Anschluss haben, an den ich eine externe Tastatur anschließen kann, damit ich in der Vorlesung besser mitschreiben kann. Eine Maus soll auch angeschlossen werden. Zum Glück haben wir sehr große Einzeltische.

Es braucht auch einen Klinkenanschluss für Kopfhörer. Bluetooth möchte ich hier nicht verwenden, wegen der Strahlung.

Ein microSDXC Cardreader wär noch gut, für mehr Speicherplatz.

Das Display sollte eher groß sein, Auflösung mindestens 1920x1080. OLED brauch ich nicht.

LTE brauch ich auch nicht, falls ich mal Internet haben möchte, kann ich ja einen Hotspot mit dem Smartphone machen. GPS wäre geschickt, ist aber kein muss, vielleicht würde ich dann das Tablet anstatt des Smartphones nehmen, um im Auto zu navigieren.

Ich denke mal mit Android oder Chrome OS bin ich am besten bedient, weil es viel schneller läuft als Windows. iPad OS will ich nicht.

Wenn ich bei Geizhals die Tablets mit Klinke Anschluss filter, dann gibt es in der Display Größe über 10,4" keine guten Angebote.

Das heißt, das größtmögliche was ich nehmen könnte wäre wohl ein 10,4" Display, mit Klinkenanschluss und Android oder Chrome OS wären das diese hier.

Da wären dann nur die folgenden interessant:
Unterschiede sind, dass das S6 eben mehr Leistung und Speicher hat, Android 11 statt 10 und einen Stift, wobei ich nicht weiß, wozu ich den Stift gebrauchen könnte, wozu nutzt ihr den (außer für Grafikanwendungen)?

Ich tendier zum S6, was meint ihr? Das gibts heute auch als Tagesangebot bei Amazon. Oder ne andere Option?

Das Tablet will ich dann bei der Vorlesung auf einen Ständer stellen, damit es mehr auf Augenhöhe ist, vermutlich diesem hier.

Ich hatte zuerst überlegt ein Chromebook zu kaufen, aber da ich lieber eine normale Tastatur hätte und

Als Tastatur würde ich vielleicht die hier nehmen, wobei einige in den Bewertungen schreiben, dass die Qualität nicht so gut wär. Die beiden Vorteile wären, dass ein USB Hub integriert ist, da könnte ich dann eine Maus anschließen und dass sie leise sein soll, was eben gut in der Vorlesung ist.

In den Bewertungen zu der Tastatur hat noch einer geschrieben, dass er sie nicht verwenden konnte, weil sie 100 mA Strom braucht, was sein Gerät nicht liefert. Ich vermute mal die Samsung Tablets können so viel liefern?!

Habt ihr andere Vorschläge für ne kabelgebundene Tastatur? Falls sie keinen USB-C Anschluss hat, könnte ich auch mit einem Adapter arbeiten. Praktisch wäre eben, wenn in der Tastatur ein USB Hub integriert ist, damit ich kein extra USB Hub verwenden muss, um auch noch die Maus anzuschließen.

Danke euch! 🙂
 
Ahriman schrieb:
wobei ich nicht weiß, wozu ich den Stift gebrauchen könnte, wozu nutzt ihr den (außer für Grafikanwendungen)?
Kommt drauf an, was du so mitschreiben musst. Bei Formeln oder Skizzen ist ein Stift halt super praktisch. Oder um Pfeile und Anmerkungen an ein Skript zu schreiben. Bei reinem Text ist der Stift natürlich eher unnötig, aber ich würde die Option auf jeden Fall mitnehmen.

Ahriman schrieb:
Ich vermute mal die Samsung Tablets können so viel liefern?!
Ich kann es für das S6 Lite nicht 100%ig sagen, aber beim S2, S5e, S6 und S7+ konnte ich jeweils problemlos eine externe 2,5" Festplatte anschließen. Daher gehe ich stark davon aus.

Ahriman schrieb:
Ich tendier zum S6, was meint ihr?
Ebenso. Nicht nur wegen des Stifts, sondern vor allem dem Gigabyte mehr RAM. Außerdem beherrscht das Tab S6 Lite mittlerweile Dex. Das heißt, du kannst mit Maus und Tastatur eine relativ gewöhnliche Desktop-Oberfläche nutzen. Muss je nach Workflow nicht nützlich sein, kann es aber, wenn man mit mehreren verschiedenen Programmen gleichzeitig hantiert.
Wobei ich die Performance beim S6 Lite in dem Fall nicht beurteilen kann. Aber hey, besser als es gar nicht zu können wie das A7.

Für 249€ ist das S6 Lite meiner Auffassung nach eine klasse Lösung für's Studium. Persönlich würde ich vermutlich eher Richtung Bluetooth Tastatur und Maus gehen, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom, M4ttX und Ahriman
Ahriman schrieb:
Bluetooth möchte ich hier nicht verwenden, wegen der Strahlung.
Ahriman schrieb:
LTE brauch ich auch nicht, falls ich mal Internet haben möchte, kann ich ja einen Hotspot mit dem Smartphone machen.
Sorry, aber ich hab fast meinen Kaffee ausgespuckt vor lachen.
Die Strahlung bei BT ist sowas von gering verglichen mit WLAN. Zumal du in der Uni wahrscheinlich sowieso zwischen unzähligen WLAN APs und Laptops sitzt.

Hier mal was zum Nachlesen: https://www.bfs.de/SharedDocs/Downl...hooth-und-wlan.pdf?__blob=publicationFile&v=7

Du eröffnest dir viel mehr Möglichkeiten, wenn du die BT Option mit in Betracht ziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn, Loopman, Ahriman und 7 andere
Conqi schrieb:
Außerdem beherrscht das Tab S6 Lite mittlerweile Dex.
Nice, Danke für den Hinweis! Das werde ich auf jeden Fall nutzen.

Mir ist eingefallen, dass ich noch einen alten 15,6" Monitor habe, welcher Strom durch einen normalen USB Anschluss bekommt. Dann hol ich mir wohl ein USB Hub mit VGA Anschluss, dann kann ich Dual Screen machen 😅

SaxnPaule schrieb:
Problem dabei ist folgendes:
"Grundlage für die Beurteilung, ob hochfrequente elektromagnetische Felder aufgrund unmittelbarer Wirkungen ein Gesundheitsrisiko darstellen, ist die Spezifische Absorptionsrate (SAR). Die SAR beschreibt, wie viel Leistung vom menschlichen Körpergewebe in einer Situation aufgenommen wird."

Es wird geschaut wie viel Watt/kg auf den Körper wirkt, also wie stark sich der Körper durch die Geräte erwärmt. Mir ist auch klar, dass sich der Körper hier nicht sonderlich stark erwärmt, außer man telefoniert lange mit dem Smartphone am Ohr, dann kann es für das Gehirn schädlich sein.

Was aber eigtl. untersucht werden sollte ist, wie sich die Strahlung auf die Zellen auswirkt, der Körper besteht hauptsächlich aus Wasser und Wasser wird besonders stark durch Wellen beeinflusst. Leider wird das bewusst nicht untersucht, um keine Ergebnisse zu bekommen, die man nicht möchte.

Außerdem wird in dem Infoblatt von den Bluetooth Klassen 1-3 geredet, momentan haben wir Bluetooth Klasse 5.

SaxnPaule schrieb:
Zumal du in der Uni wahrscheinlich sowieso zwischen unzähligen WLAN APs und Laptops sitzt.
Ja, das stimmt leider, deshalb habe ich mir auch schon überlegt, ob ich nicht auf Bluetooth setzen soll, dann hätte ich weniger Kabel.

Gizzmow schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen, z.B.:
Das Xiaomi Pad 5 und das Lenovo Tab P11 hab ich mir auch schon angeschaut, ich denke das Xiaomi Pad 5 bräuchte ich nicht für Office und Browsen.

Das Lenovo Tab P11 ist durchaus interessant, es hat auch einen Desktop Mode und die GPU von Lenovo (Adreno 618) scheint deutlich besser zu sein als beim S6 Lite (Mali G72). --> Vergleich

Das Display ist auch 0,6" größer als beim S6 Lite.

Die CPU scheint etwa gleich zu sein, zwar hat das Samsung 5% mehr CPU-Takt, aber das Lenovo schneidet besser im Benchmark ab.

Das Lenovo hat aber kein GPS, ich könnte es also nicht im Auto zum Navigieren nutzen, es hat Android 10 und das S6 Lite hat ja Android 11. Dann hat das Samsung noch den Stift, von dem ich nicht weiß ob ich ihn gebrauchen könnte 😁 und es hat bei Amazon 4,7 Sterne, das Lenovo 4,5.

Von dem her würde ich mich auch für das S6 Lite entscheiden, selbst wenn es den Klinke Anschluss nicht hätte.
 
Ahriman schrieb:
Dann hol ich mir wohl ein USB Hub mit VGA Anschluss, dann kann ich Dual Screen machen 😅
Das wiederum geht leider nicht so weit ich weiß. Du kannst Dex in dem Fall nur auf dem Tablet selbst nutzen. Der USB-Ausgang kann beim S6 Lite kein Video ausgeben. Das beherrschen nur die teureren Modelle.

Ahriman schrieb:
und Wasser wird besonders stark durch Wellen beeinflusst
Indem es erwärmt wird. Was soll die Strahlung denn sonst noch mit dem Wasser machen?

Ahriman schrieb:
Außerdem wird in dem Infoblatt von den Bluetooth Klassen 1-3 geredet, momentan haben wir Bluetooth Klasse 5.
Bluetooth Klassen sind nicht die Versionsstandards. Jedes Gerät ist Klasse 1, 2 oder 3 und das hängt davon ab wie stark es strahlt. Ob das Gerät Bluetooth 4.0 oder 5.2 oder sonst was hat, ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ahriman schrieb:
Problem dabei ist folgendes:
"Grundlage für die Beurteilung, ob hochfrequente elektromagnetische Felder aufgrund unmittelbarer Wirkungen ein Gesundheitsrisiko darstellen, ist die Spezifische Absorptionsrate (SAR). Die SAR beschreibt, wie viel Leistung vom menschlichen Körpergewebe in einer Situation aufgenommen wird."
BT funkt auf der gleichen Frequenz wie DECT und WLAN (2,4GHz) nur eben mit deutlich geringerer Leistung.
Was bei dieser Frequenz mit Wasser passiert kannst du in der Mikrowelle beobachten. Ebenfalls in diesem Frequenzbereich. Dafür benötigt es keine Studie.

Ahriman schrieb:
Außerdem wird in dem Infoblatt von den Bluetooth Klassen 1-3 geredet, momentan haben wir Bluetooth Klasse 5.
Falsch! Wir haben BT in der Version 5. An den Klassen hat sich nichts geändert.

Selbst wenn du dir eine BT Tastatur der Klasse 1 kaufst, die über 100m weit kommt, strahlt sie maximal genauso stark wie ein WLAN AP, nämlich mit maximal 100mW was glaube der Grenzwert in Deutschland ist.

Wenn es an deiner Uni vielleicht noch ein 5GHz WLAN gibt solltest du dir Gedanken über einen Aluhut machen, da dort ja mit bis zu 1W gesendet werden kann/darf.

Wenn du zB die BT Tastatur von MS nimmst https://www.amazon.de/dp/B07XVR9F9M
Die ist mit 10m im Freien angegeben, was höchstens Klasse 2 entspricht. Wahrscheinlich sogar nur Klasse 3.
Alles andere ergibt auch garkeinen Sinn, da du sonst jeden Tag Batterien wechseln müsstest.
Somit nur 1 Prozent bzw. Promille der Sendeleistung von WLAN.

LTE Handies dürfen auch mit bis zu 200mW senden.

Du siehst, die Strahlung die von einer BT Tastatur verursacht wird ist absolut vernachlässigbar. Die durchdringt wahrscheinlich noch nicht mal die obersten Hautschichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Conqi schrieb:
Das wiederum geht leider nicht so weit ich weiß. Du kannst Dex in dem Fall nur auf dem Tablet selbst nutzen. Der USB-Ausgang kann beim S6 Lite kein Video ausgeben. Das beherrschen nur die teureren Modelle.
ah ok, schade.

EDIT: Hab grad gesehn, dass das S6 Lite Video Output hat, er macht das z.B. hier, das Lenovo Tab P11 hingegen könnte es nicht:

Conqi schrieb:
Indem es erwärmt wird. Was soll die Strahlung denn sonst noch mit dem Wasser machen?
Die Molekulare Struktur des Wassers verändert sich durch Schwingung, das kann man z.B. sehen, indem man das Wasser einer Schwingung aussetzt, dabei einfriert und sich dann die Eiskristalle unterm Mikroskop anschaut.

Hier z.B. ein Video über den bekanntesten Wissenschaftler zu dem Thema:

Hier noch ein generelles Video zum Thema mit Prof. Dr. Dr. med. Enrico Edinger:

Conqi schrieb:
Bluetooth Klassen sind nicht die Versionsstandards. Jedes Gerät ist Klasse 1, 2 oder 3 und das hängt davon ab wie stark es strahlt. Ob das Gerät Bluetooth 4.0 oder 5.2 oder sonst was hat, ist was anderes.
Achso, wusste ich nicht, ihr habt natürlich recht 🙂👍
 
Ahriman schrieb:
er macht das z.B. hier
In dem Video geht es aber um das Tab S7. Das ist ein ganz anderes Gerät.

Ahriman schrieb:
Hier z.B. ein Video über den bekanntesten Wissenschaftler zu dem Thema:
Puh, wo fängt man da an. Eiskristalle bilden sich natürlich unterschiedlich je nachdem wie rein oder verunreinigt das Wasser ist oder ob man es Schwingungen aussetzt während man es einfriert. Das ist aber ungefähr so wie zu sagen, dass man die molekulare Struktur von Quarz geändert hat, indem man Sand auf eine Rüttelplatte schmeißt und sich dann Muster aus den Sandkörnern bilden.
Spätestens an dem Punkt wo "untersucht" wird, wie sich Heavy Metal oder verschiedene Worte wie "Danke" auf das Wasser auswirken, kann das doch keiner mehr ernst nehmen, oder? Ich bezweifle jedenfalls stark, dass Wasserstoff und Sauerstoff einen präferierten Musikgeschmack haben.

Aber bestimmt hat der YouTube-Kanal und alle, die dahinter stecken, nur mein Bestes im Sinn. Wie zum Beispiel mir in der Videobeschreibung einen Krug mit USB-Anschluss zu verkaufen, der Wasser ein paar Minuten im Kreis dreht. Für nur 239€ wirbelt der die bösen Worte und den Heavy Metal direkt aus dem Wasser! Oder man schnappt sich ein paar ihrer Bücher über Skalarwellen, Quantum Energy Generatoren und die Apokalpyse. Das übliche Lesewerk von geistig gefestigten Menschen halt.

Ich will dir wahrlich nicht vorschreiben, was du zu denken hast, aber wer was von veränderten molekularen Strukturen erzählt ohne auch nur ein einziges Molekül zu zeigen, der will dir wahrscheinlich nur Schund andrehen.
 
Conqi schrieb:
In dem Video geht es aber um das Tab S7. Das ist ein ganz anderes Gerät.
Achso sorry, das hatte ich jetzt übersehen. Ursprünglich hatte ich diesen Artikel gelesen, in dem es so scheint, als würde das S6 Lite Video Output unterstützen.

Hab jetzt diesen Thread ausm Samsung Forum durchgelesen, wo es genau darum geht, Fazit ist, dass es nicht funktioniert, weil das S6 Lite kein MHL (Mobile High-definition Link) unterstützt und der USB-C Port nur ein USB 2.0 transfer port ist.

Conqi schrieb:
Spätestens an dem Punkt wo "untersucht" wird, wie sich Heavy Metal oder verschiedene Worte wie "Danke" auf das Wasser auswirken, kann das doch keiner mehr ernst nehmen, oder?
Ich hab lange Zeit Yoga im größten Ashram außerhalb Indiens unterrichtet und sehr viele Vorträge gehalten. Ab und zu habe ich von den Experimenten berichtet. Es ist jetzt schon mindestens drei Mal passiert, dass welche das Reiseexperiment mit Danke und Hass nachgemacht hatten und zum gleichen Ergebnis gekommen sind, also dem Reis-Wassergemisch welchem täglich über 2 Wochen Danke gesagt wird, schimmelt langsamer als das andere, dem Hass gesagt wird (ich glaube man sollte sich dann aber auch dankbar / hasserfüllt fühlen).

Man kann sich ja auch nur mithilfe des Geistes heilen, sonst gäbe es keinen Placeboeffekt. Das heißt natürlich noch nicht, dass der Geist dann auch Einfluss auf alles andere hat, aber dazu gibt es andere Experimente, von z.B. Mönchen die Wasser beeinflussen. Dazu gibts ne neue Doppelblindstudie, wo die National University of Taiwan, ne andere Uni und ein Institut mitgemacht haben, hier ist der Artikel.

Conqi schrieb:
Aber bestimmt hat der YouTube-Kanal und alle, die dahinter stecken, nur mein Bestes im Sinn. Wie zum Beispiel mir in der Videobeschreibung einen Krug mit USB-Anschluss zu verkaufen, der Wasser ein paar Minuten im Kreis dreht. Für nur 239€ wirbelt der die bösen Worte und den Heavy Metal direkt aus dem Wasser!
Sorry!! Ich hatte den YT Kanal nicht überprüft, ich kannte den auch nicht, ich hatte mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und das war eins der oberen Videos, die YT angezeigt hat. Ich halte ihn auch für unseriös und Geldmacherei und würde den Verwirbler für überteuerte 239€ nie kaufen. Ich denke, dass das Video wahre Ansätze aufgreift, um Menschen die an dem Thema interessiert sind zu ködern, um mit überteuerten Produkten Profit zu machen.

Aber der obere Artikel mit den Mönchen ist denk ich schon seriös.
 
Ist mittlerweile eh ziemlich Offtopic, daher halte ich mich kurz: ich seh das anders, aber tut ja niemandem weh, wenn man hier anderer Ansicht ist.
Nur die Leute hinter diesen Videos und Artikeln sind fast immer ziemlich zwielichtige Gestalten, was ich bedenklich finde. Das zweite Video, was du verlinkt hast, hat beispielsweise auch einen Shop in der Beschreibung. Der von dir verlinkte Artikel ist auf einer Webseite mit... genau, eigenem Shop. Immer werden einem Bücher, Onlinekurse oder in diesem Fall noch CBD-Öl angeboten.
 
Nochmal zu den Tablets:

Ich hab mir überlegt, dass ich das Tablet kombiniert mit einem Monitor auch als Laptopersatz verwenden könnte, wenn ich auf Reisen bin. Dazu brauch ich dann aber ein Tablet, bei dem man den Monitor erweitern kann, also nicht nur kopieren. Das S6 Lite fällt dann ja weg.

Und mir ist eingefallen, dass ich auch ein USB-Hub verwenden könnte, wenn ich meine kabelgebundenen Kopfhörer anschließen möchte. An das USB-Hub kann ich ja dann USB oder auch Klinke Kopfhörer anschließen, oder? (natürlich vorausgesetzt das USB-Hub hat einen Klinkenanschluss)

Da ich ja auch gerne ein sehr großes Tablet habe, wäre mein Favorit dann momentan das Samsung Galaxy Tab S7 FE T733 für 489€.

Das wäre zwar fast doppelt so teuer, aber der CPU ist je nach Benchmark 130 - 160% schneller.

GPU und RAM sind natürlich auch besser, ich hätte 2560x1600 Auflösung statt 2000x1200 und vor allem wäre der Bildschirm noch 2" größer und der Akku hat noch 43% mehr Kapazität.

Bei geizhals steht beim Galaxy Tab S7 "1x USB-C 3.0 mit DisplayPort". Wenn ich dann ein entsprechendes USB Hub habe, kann ich an das Hub ja aber auch VGA, DVI und HDMI Monitore anschließen, oder? Ich vermute es muss kein DisplayPort sein.

Jetzt muss der Entwickler meines Videoschnittprogramms nur noch eine App machen, dann kann ich auch auf dem Tablet schneiden 😅 oder ich verwende zum Schneiden ein Programm zur Fernwartung und steuere damit meinen Rechner Zuhause, so hatte ich das bei meiner letzten Reise gemacht, als ich meinen Laptop dabei hatte, das hat aber aufgrund der Verzögerung keinen Spaß gemacht.


Conqi schrieb:
ich seh das anders, aber tut ja niemandem weh, wenn man hier anderer Ansicht ist.
Ja, jeder kann das so sehen, wie er denkt. Man muss sich aber bewusst sein, dass es nur eine Wahrheit gibt, also einer von uns liegt falsch 😉

Conqi schrieb:
Nur die Leute hinter diesen Videos und Artikeln sind fast immer ziemlich zwielichtige Gestalten, was ich bedenklich finde.
Gibt auf jeden Fall einige Scharlatane, aber nicht alle sind so. Auch nicht jeder der nen Shop hat verzapft falsche Informationen, manche wollen auf ehrliche Weise Geld verdienen. Universitäten, Zeitungen und Medien müssen ja auch alle irgendwie Geld verdienen, oder sind abhängig von Geldgebern.

Trotzdem Danke für die Diskussion und deine sehr hilfreichen Ratschläge zu den Tablets! 😁👍
 
Ahriman schrieb:
Da ich ja auch gerne ein sehr großes Tablet habe, wäre mein Favorit dann momentan das Samsung Galaxy Tab S7 FE T733 für 489€.
Schau auch Mal bei EBay Kleinanzeigen rein. Du wurde das Modell in der 5G Version häufig neu und unbenutzt günstig angeboten aus einer Verlängerung des Mobilfunkvertrags.

Habe hier auch gerade eins. Das primäre Merkmal ist eben das große Display. In der Mittelklasse konkurrenzlos. Die 4 GB RAM sind halt nicht das Gelbe vom Ei, aber ausreichend.
Und du hast über 4 Jahre Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman und Conqi
Ahriman schrieb:
Und mir ist eingefallen, dass ich auch ein USB-Hub verwenden könnte, wenn ich meine kabelgebundenen Kopfhörer anschließen möchte. An das USB-Hub kann ich ja dann USB oder auch Klinke Kopfhörer anschließen, oder?
Klinke-Kopfhörer ja, USB kann gehen, muss aber nicht. Manche Gaming-Headsets brauchen teilweise ihre speziellen Treiber und laufen nicht mit generischen Treibern wie sie Android mitbringt. In den meisten Fällen sollte es aber kein Problem sein.

Ahriman schrieb:
Da ich ja auch gerne ein sehr großes Tablet habe, wäre mein Favorit dann momentan das Samsung Galaxy Tab S7 FE T733 für 489€.
Wenn es groß aber bezahlbar sein soll, ist das im Endeffekt eh deine einzige Wahl. Es gibt ansonsten nur Schrott oder teure Modelle wie das Tab S7+, iPad Pro oder Surface. Das S7 FE ist auch definitiv keine schlechte Wahl. Die CPU ist in der Tat deutlich stärker, man hat mehr Display und längeren Support.
Die 4GB RAM sind für Dex weiterhin etwas knapp bemessen, aber man kann ja nicht alles haben.

Ahriman schrieb:
Wenn ich dann ein entsprechendes USB Hub habe, kann ich an das Hub ja aber auch VGA, DVI und HDMI Monitore anschließen, oder? Ich vermute es muss kein DisplayPort sein.
Ja, das geht. Der Hub adaptiert das dann und mit DVI und HDMI habe ich das auch selbst schon getestet.
 
Was spricht denn gegen ein Surface? Da kann man sich die Adapteritis sparen. "Stift" ist auch gleich dabei.

Ohne mich mit den Dingern wirklich auszukennen mal als Beispiel: https://geizhals.de/microsoft-surface-go-3-platin-64gb-8v9-00003-a2607935.html

In 12" wäre dann das hier noch halbwegs "günstig" https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-7-platinum-vdh-00003-a2148224.html

Hat halt den enormen Vorteil, das Windows drauf läuft und man so jede "gängige" Software installiert bekommt. Obwohl das natürlich sehr von der Studienrichtung abhängt, was da notwendig ist.

Da Uni, gibts evtl. sogar noch Studentenrabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Surface Go kann ich persönlich absolut nicht empfehlen. Das hat einfach zu wenig Leistung, um mit Windows produktiv arbeiten zu können. Dabei hatte ich schon die Version mit 128 GB Speicher. Die mit 64 hat nicht mal ne richtige SSD (oder UFS-Speicher wie das S7 FE), sondern nur lahmen eMMC.

Abgesehen davon spart man sich da auch höchstens den Klinke-Adapter. Das Go hat weder USB-A noch einen separaten Display-Ausgang.

Wenn man aus Windows einen Vorteil ziehen will, muss man schon zum Pro mit 8 GB RAM greifen und da ist man bei über 800€. Abgesehen davon hat man da eher ein flexibles, leichtes Notebook als ein richtiges Tablet. Man hat jedenfalls wenig wirklich touch-optimierte Software. Für mein Studium damals war das ideal, weil ich Windows brauchte, aber wenn man "nur" Texte mitschreibt, sehe ich keinen Vorteil für ein Surface, sondern nur diverse Nachteile.
 
Conqi schrieb:
Abgesehen davon spart man sich da auch höchstens den Klinke-Adapter. Das Go hat weder USB-A noch einen separaten Display-Ausgang.
Das hat doch aber einen USB-C mit DP.

Wie gesagt, kenne mich mit den Teilen nicht aus und hab sie nur als Option mit erwähnt.

Das oben verlinkte Pro 7 macht in meinen Augen aber einen soliden Eindruck.
 
SaxnPaule schrieb:
Das hat doch aber einen USB-C mit DP.
Genau so wie das Tab S7 FE.

SaxnPaule schrieb:
Das oben verlinkte Pro 7 macht in meinen Augen aber einen soliden Eindruck.
Ich würde allerdings wie gesagt nicht zum 4 GB Modell greifen. Wenn man dann wirklich mal eine ausgewachsene Software für irgendwas nutzen will, ist man sehr schnell am Ende. Das größere Modell mit 8 GB bringt dann auch gleich noch den i5 mit doppelt so vielen Kernen mit, aber kostet eben über 800€. Dafür hat man dann schlechtere Touch-Software, mehr Gewicht und kürzere Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich denk auch, dass Windows nur Sinn macht, wenn man mehr Geld in die Hand nimmt und entsprechende Programme braucht.

Ich hab mir grad das Tab S7+ mit 6GB RAM gekauft für nur 585,91€ bei galaxus 🤩 Könnte aber auch ein Preisfehler sein und die Bestellung wird storniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Das Tab S7+ ist ein klasse Gerät, aber der Preis klingt in der Tat nach einem Fehler. Viel Glück damit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Zurück
Oben