Amazon moniert den Zustand der Rücksendung (en)?

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Hi

Mal ne Frage an die erfahrenen Füchse bzgl. Amazon.
Mal angenommen man bestellt in etwa 9 Monaten so etwa 20 Artikel.
Davon gingen 4 bis 5 zurück. Stets in einwandfreiem Zustand was der Eingang bei Amazon wohl subjektiv anders sehen mag.
Hat etwas eine Verpackung die man zwangsläufig aufreißen muss lässt sich das nicht vermeiden. Hat ein TV mach 6 Wochen Gebrauch einen defekt geht er natürlich in verschlechterten zusagen zurück.
Nach der üblichen Rücksendung erledigt Mail kommt binnen 24h sinngemäß....
... uns ist aufgefallen dass einige Artikel nicht im ursprünglichen Zustand bei uns eingetroffen sind...

Also IMO nicht ursprünglicher Zustand kann hier maximal mit Paketaufklebern versaute OVP sein weil Amazon eben nicht umverpackt versandt hat warum sollen wir dann ne umverpackung für die Retoure organisieren?

Sonst eben ein Stück steropur ausgebrochen beim Füllmaterial defekter TV oder eine aufgesissene Folie.

Lange Rede kurzer Sinn.... Man sei dort offen für Feedback mit dem Kundenservice.
Sollte man da drauf eingehen und sich rechtfertigen müssen oder ist das eine Standard Mail wenn man eben Mal mehr zurückschickt in deren Augen?

Gruß
 
frag doch einfach den kundenservice ... ich hab auf jeden fall noch nie so ne mail bekommen :)
 
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Ich denke, das ist eine Standardmail, die habe ich letztens auch bekommen.
Und meine gingen alle in einem extra Karton zurück und waren definitiv in einem einwandfreien Zustand

Du kannst ja mal mit dem Support Chat anfragen was da Sache sein soll.
 
Hallo,

es kommt immer auf deinen Status als Kunden bei denen an. Wieviel Umsatz machst du im Jahr, seit wann? Wie hoch ist die Retourquote? 5/20 ist eine sehr hohe Quote. Wie hoch ist der Warenwert der zurückgesendeten Produkte? Und weitere Kriterien.

Als "A-Kunde" hast du eigentlich nie Probleme mit Amazon, im Gegenteil die sind viel kulanter als sie ein müssten.

Kundenservice ist immer sehr hilfsbereit, den solltest du auf jeden Fall kontaktieren.

mfg
thornhill
 
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Solange das der einzige Kommentar von Amazon ist, würde ich das einfach ignorieren. Wird eine Standard-Mail sein.
War der Artikel gebraucht, kann keiner erwarten das die Ware wie ab Werk originalverpackt zurückkommt. Es sei denn der Artikel war so ungünstig verpackt das er den Transportweg nicht überlebt hat.

Mit Retouren bei Amazon habe ich selber aber keine Erfahrung, in 10 Jahren vielleicht 2 Artikel mal zurückgeschickt. Ich weiß halt was ich kaufe...
5 von 20 Artikel zurückgeschickt, ist schon sehr viel!

2019 waren es 198 Bestellungen, keine Retouren.
2018 waren es 179 Bestellungen, keine Retouren.
Wenn ich doch mal was zurückschicken muss, werden die sicher kein Problem damit haben.
 
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Ohne zu sagen, von was wir hier reden, kann man auch nur spekulieren. Wenn du im Detail wissen willst, was denn angeblich nicht ok ist, frag nach. Musst dich ja nicht dazu äußern.
Ich denke aber schon, dass bei mehreren Rücksendungen irgendwann genauer hingeschaut wird. Ist ja deren gutes Recht. Und 5/20 finde ich tatsächlich schon überdurchschnittlich viel. Aber Amazon mag das auch anders bewerten. Kommt auch auf die Produkte und die Gründe an.
 
In 16 Jahren Amazon noch nie solch eine Mail bekommen.
Bei Deinen Zahlen hast Du eine Retourenquote von ~ 25%, damit gehörst Du bestimmt zu den Kunden, die jeder Händler mag und bevorzugt behandelt!
 
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...puh, ich retouniere im Jahr so an die 25 Artikel privat und via Firma nochmal locker 35 bis 45 Artikel > ich habe in den letzten 5 Jahren noch nie so eine Mail erhalten.

EDIT:
Ich/Wir bestellen aber auch nahezu täglich...wir kommen nicht auf eine 25%ige Quote ;)
 
und es ist auch bekannt, das mein bei zuvielen rücksendungen bei amazon gesperrt wird.. also wenn die quote zu hoch wird. daher ist es vielleicht auch mal gut viele kleine dinge zu bestellen, die man auch woanders bekommen könnte, aber nicht wesentlich günstiger
 
20% ist eine irrsinnig hohe Retourenquote !
Ich selber bestelle so 20-50 Artikel pro Jahr (nicht nur Kleinkram sondern auch Monitore, Fernseher und andere Hardware) und hatte in inzwischen mehr als 15 Jahen noch nicht eine Retoure
 
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habe auch noch nie so eine mail bekommen. Ich bin immer sehr verwundert, wenn ich seltenerweise etwas zurückschicke, wie schnell das Geld wieder auf dem Konto zurück ist.
Ich glaube es kommt auch darauf an was man zurückschickt. Bei Klamottem sehe ich da das geringste Problem ein TV ist da schon eine andere Hausnummer. Wenn es von den 5/20 fünf TV´s waren würde ich auch langsam zickig werden.
 
Was wurde denn jetzt explizit zurückgesandt? Der Fernseher?
 
naja, wenn der TV defekt war und zurückging, fällt es eigentlich nicht unter die rücksendequote, wenn man ehrlich ist, dann ist es eher ein garantie/gewährleistungsfall.
 
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Bin seit 2000 bei Amazon und habe noch nie so eine Mail bekommen. Ein Viertel aller bestellter Waren zurückzugeben ist schon sehr viel. Sieht eher nach "testen" und bei nicht gefallen zurückschicken aus. Ich würde den kundenservice kontaktieren und nachfragen, was schiefgelaufen ist

Greets

Nexarius
 
Unsere Quote dürfte noch höher sein, allerdings hauptsächlich eher Sachen mit geringem Wert. Habe noch keine solche Mail bekommen.
Lustig wie sich hier einige echauffieren über die Rücksendungen. Das ist nun Mal im Onlinehandel so. Bei uns gibt es oft die Frage passt jetzt die eine oder die andere Größe, also müssen beide bestellt werden und die Unpassende geht eben zurück. Soll man dann lieber gar nicht Online kaufen?:rolleyes:
 
Nexarius schrieb:
...Sieht eher nach "testen" und bei nicht gefallen zurückschicken aus....

Greets

Nexarius

Testen, das ist einer der Hintergründe des Widerrufsrecht. Man kann die Ware kaum online testen, daher beim Fernabsatzgesetz auch die Möglichkeit zu widerrufen nach Erhalt und Begutachtung der Ware.
Einerseits bietet Amazon den Kunden sogar 30 Tage Rückgabemöglichkeit, aber wenn doch eine höhere Quote erreicht wird, dann wird der Kunde auf die Retoure angesprochen.
Meine persönliche Meinung ist, das dies ein Eingriff in die Persönlichkeit des Menschen darstellt. Der Kunde solle doch auf seine Retourenquote achten. Das setze ich gleich mit, behalte doch den Artikel auch wenn dieser nicht so ist wie beschrieben, oder doch nicht so gut wie deine Vorstellung davon.
Ich vermute das die kundenorientierte Retourenabwicklung einer der Hauptgründe von Bestellungen der Amazon Kunden ist. Amazon ist bei weitem nicht der Billigste Anbieter, also fährt das Unternehmen eine andere Strategie- und das ist ein erweitertes Rückgaberecht. Wenn man so etwas anbietet, dann sollte man dazu stehen.Dieses Unkomplizierte, was einem - dem TE - dann doch auf den Fuß fällt.
Was ich nicht gut finde, das Spaßkäufer so etwas ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TV der eben 2 Monate fast in Gebrauch und dann ein Gewährleistungsfall war.
Nach dem kam die Mail.
Sonst eben Edifier boxen ein HDMI extractor und ein anderer Adapter.
Waren halt auch paar euro Artikel Versand umsonst an locker.
Ergänzung ()

Askedos schrieb:
Unsere Quote dürfte noch höher sein, allerdings hauptsächlich eher Sachen mit geringem Wert. Habe noch keine solche Mail bekommen.
Lustig wie sich hier einige echauffieren über die Rücksendungen. Das ist nun Mal im Onlinehandel so. Bei uns gibt es oft die Frage passt jetzt die eine oder die andere Größe, also müssen beide bestellt werden und die Unpassende geht eben zurück. Soll man dann lieber gar nicht Online kaufen?:rolleyes:
Wenn ich nen HDMI Arc extractor bestelle der kein Arc kann geht er zurück.
Wenn ich ein pulsoymeter mit Silikon Schutzhülle bestelle die ab Werk ständig runterrutscht geht es zurück.
Wer jeden Schund anbietet darf über die Retoure nicht meckern IMO.
Ja primär geht es darum den Kunden hier zum Feedback kimplimentieren zu wollen.
Beim start der Rückgabe würden die Gründe zumal und Bemerkungsfeld optional eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ruf doch den Kundenservice an und frage nach dem genauen Grund.
Ich kann nur berichetn das Amazon wirklich sehr kulant ist.
Ich habe sogar mal an einem Sonntag meinen Samsung TV der eine kleine Wolke auf dem Screen, nach einem Jahr nutzung, entwickelte bei Amazon reklamiert. Ich wollte eigentlich nur wissen wie die Rücksendung im Garantiefall abläuft und habe gehofft das Amazon das regelt. Der wohl unerfahrene Mitarbeiter am Sonntag hat mir eine Rücksendung an ein Rücknahmecenter in Bremen per email geschickt.
Das habe ich auch am Montag wahrgenommen und Donnerstag hatte ich den vollen Kaufpreis auf meinem Konto.
Das lag wohl am Mitarbeiter denn eigentlich müßte der TV wohl an Samsung geschickt werden. Das zeigt aber doch wie kulant Amzon eigentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
fellkater schrieb:
Testen, das ist einer der Hintergründe des Widerrufsrecht.
Was ich nicht gut finde, das Spaßkäufer so etwas ausnutzen.

Stimmt, man kann es online nicht testen. Aber das kann man in vielen Geschäften bei Modellen, die der Laden nicht führt auch nicht. Und... der Händler muss es nicht zurücknehmen.
Die "Spaßkäufer" kaufen z.B. mehrere AVR und der ihnen am besten gefällt, den behalten die (wenn überhaupt). Das versuch mal bitte bei MM oder Saturn. Vor dem Onlinehandel konnte man bestimmte Geräte beim Fachhändler nur bestellen und mit viel viel Glück hat er das Gerät zurückgenommen.
Und wo soll der Onlinehändler da die Grenze ziehen ? Wir hatten letztes Jahr 264 Bestellungen und 5 davon sind retouniert worden, weil Sie nicht der Beschreibung entsprachen oder defekt waren. Wenn ein viertel aller Bestellungen zurück geschickt wird, denke ich, hat Amazon das Recht nachzufragen, woran es lag, oder ?

Greets

Nexarius
 
@Nexarius Ich bin mir sehr sicher dass Amazon trotz dieser, wie du sie nennst, Spaßbesteller noch genug Gewinn macht. Das ist einfach das betriebswirtschaftliche Risiko im Onlinehandel.
 
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