[Amazon] Ware zeitweise extrem Rabattiert. Was steckt dahinter?

B

Brathorun

Gast
Servus,
vor zwei Wochen hab ich eine Jacke für knapp 60€ gekauft. Keine Stunde später war diese wieder für 170€ gelistet. Heute wieder: hab eine Jacke für 40 € gekauft und jetzt steht da wieder 140 €.

Was steckt dahinter? Und kann ich es ausnutzen 😁?

Ist das noch original Ware oder bin ich es, der hier verarscht wird?
Sind das Lockenprodukte? Rückläufer (die wohlgemerkt nicht als solche deklariert sind)?
Oder hab ich einfach nur Glück gehabt - beide male?
Ergänzung ()

Achja - es geht um Käufe, die über Amazon laufen. Also keine Marketplace Deals
 
Hi.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das viele Produkte anfangs zum Spottpreis verkauft werden.
In meinen Fall habe ich immer die gleiche Sportschuhe mit Meshstoff gekauft.
Anfangs hatten die Schuhe 18€ gekostet und hatten keine 10 Bewertungen.

Mittlerweile haben die Schuhe hunderte Bewertungen und der Preis ist um das doppelte gestiegen..
Ich vermute das bei neue Produkte der Preis sehr niedrige ist und deshalb viele die Schuhe kaufen und dann auch gut Bewerten, da das P/L auch gut war.
Nachdem genügend positive Bewertungen vorhanden sind werden die Schuhe einfach teurer verkauft.
Der normale Einkäufer wird anhand der vielen guten Bewertungen dern Preis bezahlen (weil so viele können sich ja nicht irren), leider passt aber am Ende meist das P/L dann nicht mehr.. dann verschwindet das Produkt wieder für ne weile und das Spiel beginnt von neuem..

Ob das bei deiner Jack so ist .. kann ich nicht sagen..
Vielleicht wird auch nur deinem Account der teureren Preis nun angezeigt, um dir zu suggerieren das du bei Amaz. gute Schnäppchen machen kannst.. aber alle andere sehen den gleichen alten Preis wie du?
 
hab bei amazon auch in der elektronik teils schnäppchen geschossen. zb meinen ram in der signatur für 519€ der preis war zu dem zeitpunkt überall bei 700+. dannach aber sogar wieder rauf auf über 1000€ und jetzt liegt der zwischen 550 und 600€ aber ich hab den nie wieder so günstig gesehen.

aber warum das so sein kann weis ich auch nicht.
vermute aber das die ab und an einfach solche angebote raushauen für eine ganz geringe menge an exemplaren.
 
Nehmen wir mal an, dass die Jacke fuer Amazon 10 Euronen gekostet hat.

Mit einem Listenpreis von 170 wird die z.B. 10 x am Tag verkauft, macht (170 -10) mal 10 = 1600
Nun kommt der Deal mit 60, die Jacke wird 100 x verkauft. Macht (60-10) mal 100 = 5000

Ich nenne es das BlackFriday-Prinzip. :D
Den Rest hat @Pille1002 schon gut erklaert. Angebot, Nachfrage, kuenstliche Verknappung, GiG-Mantalitaet ausnutzen, usw.

BFF
 
Auch darauf achten ob es von Amazon selber oder einem Händler kommt.

Sicherlich werden auch Retouren oftmals als neu verkauft (sofern nur zum Test angezogen und somit sauber/neuwertig), bei der Menge an Klamotten die hin und her geschickt werden...während Amazon bei zurückgeschickten Produkten öfter die Sachen in Ablage P schmeisst, wird ein Händler evtl. die Zeit haben die Sachen zu begutachten und für nen geringeren Preis nochmal reinzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brathorun
Bei den Jacken duerften wohl die Hersteller der Teile dafuer verantwortlich sein.
Meine Rechnung kannst Du abwandeln.

Nehmen wir mal an, dass die Jacke fuer Amazon 10 Euronen gekostet hat.
Nehmen wir mal an, dass die Jacke dem Hersteller 10 Euronen gekostet hat.

BFF
 
@BFF
Wie ersichtlich, sind das keine Billigjacken. Natürlich gibt es Outletware (von Namenhaften Herstellern) - die in der Qualität oft schlechter sind, als reguläre Ware. Das wäre ein Fall, der untersucht werden müsste. Die Ware wird ja auch zum Normalpreis angeboten...

@Pille1002
Das klingt sehr schlüssig!
 
Billigjacken hin oder her.
Was der Hersteller dafuer ausgibt weiss eh keiner wirklich und sagt der auch nicht freiwillig.

Dem Hersteller geht es nur um Profit und um die Maximierung des Profites.
Wenn ich mit solch einer Tagesaktion (siehe meine Rechnung) 5000 Euronen anstatt 1600 einfahre, ist das eine Maximierung des Profites. Das das nicht taeglich so gemacht wird ist klar, die Jacken sollen ja nicht als Billigprodukt erscheinen sondern als SupaDupa welche es "nur fuer einen Tag" guenstiger zu kaufen gab.

Schau Dir mal ZDF "Achtung Kundenfalle" vom Dienstag (15.10.) Abend an. Da ging es genau darum.

BFF
 
BFF schrieb:
Schau Dir mal "Achtung Kundenfalle" vom Dienstag (15.10.) Abend an. Da ging es genau darum.

Ich vergleich ja schon eh fleißig.

Es ist einfach nur Schade. Man weiß nicht, wie viel das Zeug wirklich wert hat.
Vor einigen Wochen wollt ich mich schon fast beim Verkäufer entschuldigen, weil ich eine "hochwertige" Wohnwand zum Aktionspreis für mehr als die hälfte erstanden hab. Da blickt man echt nicht mehr durch.

Wer regulär kauft, im Laden - ist angeschmiert...
 
Outlet-Ware ist doch eh das billigste Zeug. ;)

Hab eben noch mal die Preise hinter Deinen Links angesehen. Immer noch 170 und 139,95.
Wenn es bei Dir hoch und runter geht, wirst Du eh gleich kaufen. ;)
Die Amazon-KI hat gemerkt das Du interessiert bist. :evillol:

BFF
 
Nee. Ich glaub eher, das funktioniert nach dem Prinzip, jeden Tag steht n blöder auf,du musst Ihn nur finden. ;)
 
Ich denke die Preise bei Amazon werden von einem Algorithmus automatisch angepasst. Kann gut sein, dass der in bestimmten Situationen überreagiert und die Preise dann stark springen.
 
BFF schrieb:
Wenn es bei Dir hoch und runter geht, wirst Du eh gleich kaufen. ;)
Die Amazon-KI hat gemerkt das Du interessiert bist. :evillol:

Was die KI nicht alles merkt. Hab auch schon vor Jahren gehört, das die KI zwischen iOS und Android unterscheidet. Ratet, für welches System die Preise höher sein sollen 😁

Bei der ersten Jacke hab ich noch überlegt und auch recherchiert, ob die Jacke auch über den Händler selbst zu beziehen wäre.

Die zweite Jacke war dann schon ein Impulskauf. So schnell hab ich mich schon lange nicht mehr für ein Produkt entschieden. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben