• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein AMAZON will Wolfenstein zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maul Wurf

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
139
Sehr geertes Forum,
ich will euch mitteilen dass Amazon ein Schreiben an all diejenigen versendet hat die sich Wolfenstein gekauft haben, in dem sie auffordern, das Spiel zurückzusenden da im Krankenhaus Level einmal Hakenkreuze zu sehen sind.

Ich auf jedenfall rate das Spiel eher zu behalten :evillol:
(dies ist nur meine persönliche Meinung, kein ernsthafter Ratschlag)

(edit: ) Räapser... Ihr solltet das Spiel also zurückgeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also empfiehlst du allen ein Spiel zu behalten mit einem Fehler für das man Strafrechtlich verfolgt werden kann?
Denn nach Deutschem Recht hat jeder ein illegales Spiel gekauft. Hakenkreuze sind eben nach Gestzt verboten. Zwar glaube ich nicht das sich ein Staatsanwalt deswegen wirklich die Mühe macht jemanden zu verklagen aber man sollte sich überlegen in einem öffentlichen Forum einen klaren Gesetzesverstoß zu empfehlen.
 
man das sich echt leute sich aufregen wegen EINEM hakenkreuz ist doch echt ein Witz. jeder weis bzw jeder sollte wissen was damales passiert ist, und klar sowas darf nie wieder passieren aber man kann auch es etwas übertreiben.
 
wie lächerlich^^ nja, noch n grund mehr sich das mal zu importieren^^ allein schon aus prinzip^^
 
Also empfiehlst du allen ein Spiel zu behalten mit einem Fehler für das man Strafrechtlich verfolgt werden kann?
Denn nach Deutschem Recht hat jeder ein illegales Spiel gekauft. Hakenkreuze sind eben nach Gestzt verboten. Zwar glaube ich nicht das sich ein Staatsanwalt deswegen wirklich die Mühe macht jemanden zu verklagen aber man sollte sich überlegen in einem öffentlichen Forum einen klaren Gesetzesverstoß zu empfehlen.

dazu muss das Spiel erst mal indiziert und beschlagnahmt werden. Solange diesbezüglich nichts passiert handelt es sich um keine Straftat, oder sind neuerdings Geschichtsdokus auf Video/DVD aus mit dem Thema 1933-45 auch verboten?
 
Master_of_SKT schrieb:
man das sich echt leute sich aufregen wegen EINEM hakenkreuz ist doch echt ein Witz.

Das Problem ist aber, dass es in Deuthschland gesetzeswidrig ist.
Ich glaube auch nicht, dass Amazon das macht weil "uhuuu" ein Hakenkreuz auftaucht, sondern weil es schlicht verboten ist.
 
Quark. Der Besitz ist bestimmt nicht strafbar. Aber verkaufen würde ich das hierzulande auch nicht mehr...
 
Moin

Was soll das immer. In jedem Film aud den USA oder sonst wo kommen Hakenkreuze vor und die werden deshalb auch nicht verboten. Und jedes Land hat was auf das es nicht stolz sein kann nur wir bekommen das noch 100.000 Jahre vorgehalten. Ich würde das Spiel auch nicht zurückgeben da nicht mal klar ist ob es überhaupt neu veröffentlicht wird.

Gruß

Frank B.
 
Inwiefern die Qualität des Spiels durch das entsprechende Symbol beeinflusst wird, ist fraglich. Aus welchem Grund sollte man es denn nicht zurückschicken? oO

@maninmoon2001: Es geht hier nicht um die Thematik an sich... Und ehrlich gesagt finde ich es auch oftmals übertrieben, aber das Spiel wird nicht zurückgerufen wegen der Thematik des Nationalsozialistischen Deuschlands, du scheinst da ein bisschen zu übertreiben.
 
Das komische solche münzen mit hakenkreuzen findet man zu tausenden bei Ebay.
Auch in Deutschland Dokus von früher sieht man noch überall Hakenkreuze!

Ich finde es echt einfach VIEL ZU ÜBERTRIEBEN WIE DIE REAGIEREN.
 
@Dio
Bei Dokus und einigen anderen Dingen gibt es auch kein Gesetzt das dies verbietet. Bei Spielen schon. Das ist "leider" bei uns differenziert. Das Spiel wird allgemein zurück gerufen weil es eben gegen geltendes Recht verstößt.

Ich finde das persönlich auch schwachsinnig zumal sich schlimmstenfalls kleine Nazis an den Hakenkreuzen aufgeilen werden, wobei man dazu noch sagen muss das man diese eigentlich tötet.

Tatsache sit aber bleibt das man sich mit so einem Spiel Strafbar macht. Auch der Faktum das sich kaum ein Staatsanwalt darum scheren wird hebt das Gesetzliche Verbot nicht auf. Und ich finde es erstaunlich das hier kein Mod einschreitet, denn dieser Aufruf kann, wenn ein Blödian kommt, schwerwiegende Folgen haben.
 
Es ist doch schlicht und ergreifend egal wie ihr das findet.
Ein HK in einem Spiel, was in Deutschland verkauft wird, ist gegen das Gesetz.
Und Dokumentationen mit geschichtlichem Hintergund mit einem Spiel zu vergleichen bzgl. gesetzeswidriger Zeichen ist doch absurd.
Das ist, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
die müssen ihren Ruf retten... da gabs doch mal so eine Affähre, dass die Linke Bücher verkauft haben oder (mein Kampf usw)


mfg
david
 
"Also empfiehlst du allen ein Spiel zu behalten mit einem Fehler für das man Strafrechtlich verfolgt werden kann?"

ROFL :D

selten so einen scheiss gelesen.

edit:

"Ein HK in einem Spiel, was in Deutschland verkauft wird, ist gegen das Gesetz."

genau der selbe rotz... ein spiel mit besagten inhalt zu verkaufen und eines zu besitzen
sind verschiedene par schuhe, aber das überfordert scheinbar bei einigen das kleine etwas im kopf.
 
Naja, es ist schon übertrieben, vor allem wenn ich in Betracht ziehe dass nur in einem Level eventuel einmal ein Hakenkreuz vorkommt...

@memphiost
Ja das Spiel wurde aber vorhin freigegeben, also war der Kauf des Spieles nicht illegal
 
Zuletzt bearbeitet:
ach die Politik hier in deutschland ist der letzte dreck.
Es gibt soviele absolut seltsame gesetze. Das ist ja schon nicht mehr normal :(
 
@Maul Wurf: Und ich finde es übertrieben, sich gegen den Rückruf zu wehren! Es handelt sich doch wie du sagst um gerade mal ein Vorkommen...

Mir fehlen schlicht weg einfach die Argumente, warum man es nicht zurückschicken sollte und stattdessen ein neues Spiel von Amazon erhalten sollte.
 
@Dio
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

So ein Quatsch! Über eine Indizierung entscheidet eh die BPJS und das auch nur auf Antrag und nicht generell. Dabei wird nicht unterschieden ob das ne Doku oder ein Spiel ist sondern einzig ob es verherrlichend ist oder nicht. Es gibt genauso Bücher, Zeitschriften und Videos die unter die sogenannte Schundliteratur fallen und indiziert/verboten sind. Der Weg von Indizierung über Verbot und Beschlagnahme ist eh weit, in dem Fall ist das Spiel noch nicht mal indiziert in Deutschland.
Amazon handelt im Auftrag des Publishers und ruft die Spiele zurück, nix weiter. Niemand ist verpflichtet das Spiel zurück zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Die Politiker sind halt der Meinung dass der Interlekt hier in Deutschland geschadet ist und durch die "brutalen Ballerspiele" noch mehr geschadet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben