News AMD: 45-nm-Desktop-CPUs ab 9. Januar 2009?

Was eine diskussion hier, schau mal hier das da nen Phenom mit 3GHz nen Intel mit 3,6 abzieht hast du wohl noch nicht gerallt oder ?
Und das spiel ist definitiv Multithreading, da es von der XBox (3Kerne) Portiert wurde.
 
Denahar schrieb:
@Mot: deine letzte Aussage auf den link zu beziehen ist recht opportunistisch. Dieses Spiel hat nun mal nichts mit multithreaded zu tun.
Die ware CPU-Leistung, die nicht durch eine Grafikkarte gebremst wird, sieht man hier, wo der Phenom gar kein Land sieht, leider.
Ja klar bei nem Strategiespiel wie COH liegts an der Graphikkarte ist ja zum lachen spiel coh mal mit einem
singel core und der besten Graphikkarte. Dann weist Du was coh oposing fronts mit multithreadet zu tun hat und redest nicht so ein Blech.
 
Master_okiwan schrieb:
Oh man das ist ja ne jute News für uns AMD jünger^^
Finds eher schade, dass bei AMD momentan alles so lange dauert :(
 
Mal eine Frage dazu. Was passiert bei AMD eigentlich im Dual-Core Bereich in naher Zukunft. Ist mit einem 45nm Kuma-Nachfolger zu rechnen der Taktraten um die 3GHz hat oder bleibt dies nur ein Traum von mir?

Den K8-Schrott kann sich AMD sonst wo hinschmieren sowas kaufe ich nicht mehr und der Kuma ist ein Witz. Anstatt die Augen nur auf Quad-Core zu richten hätte man besser unten angefangen.

Gruß
Lumi25
 
Lumi25 schrieb:

Könntest du deine Aussage genauer definieren was am aktuellen X2 schlecht sein soll?
Zu deinem Geschreibsel fällt mir spontan nur das ein.
Mir kommt dies hier manchmal so vor das bei einigen Menschen die Wahrscheinlichkeit das sie Intelligenz bekommen so gross ist, wie die Wahrscheinlichkeit das ein Wirbelsturm über einen Schrottplatz fegt und danach ein fertiges Flugzeug da steht.:evillol:
Du könntest dich ja bei AMD bewerben und aufzeigen welche Lösungen du parat hättest. Wie du das regeln willst, dass es seit 1999 keine PC System mit AMD Prozessoren bei der Metro Gruppe gibt, das AMD nur ~20% Marktanteile hat, dass AMD es sich nicht leisten kann 2 Entwicklerteams zu unterhalten. Du kannst ja deine Produktionsstätten zu Verfügung stellen usw.
Ich bin mir ziemlich sicher bei dir mit der Wirbelsturm Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir jetzt nicht alles durch gelesen, aber ich hätte nicht mehr auf ein AMD System Umsteigen sollen. Wenn ich sehe, was Intel für geile CPU aus der Tasche zaubert.:o Und AMD nichts gebacken bekommt, in Sachen Leistung und Strom Effizienz usw... Intel hat zu recht ein Vorsprung, den AMD nicht mehr so schnell einholen wird. Mit was auch?

mfg...
 
Wo ist der Stromverbrauch bei Intel Systemen den gut ?

Dein System ist doch 1A, da kannst du doch auch locker nen Phenom einbauen, ist doch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im direktem Vergleich, ziehen die Aktuellen Intel CPU weniger Strom als die AMD CPU. Und sind sogar Leistung Stärker. Ganz Einfach;) Siehe die max. Leistungsaufnahme!

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und der Memcontroller ? Der bei AMD ja schon mit drinne ist !? Der sitzt bei Intel in der NB aufem Board, und nun guck dir mal die TDP´s da an, wenn die auch so definiert sind wie bei den CPU´s verbrauschst du definitv mehr Strom.

1nb9e4.jpg
 
Okay von dem Standpunkt, habe ich das nicht betrachtet. Aber dennoch, bin ich der Meinung das Intel den besseren Job macht. Ich bin auf den direkten Vergleich eingegangen, max. Leistungsaufnahme AMD CPU 140W, und ne gleichwertige Intel CPU 65W. Aber auch andere Feature Punkten beim Intel.

mfg...
 
Könntest du deine Aussage genauer definieren was am aktuellen X2 schlecht sein soll?

Habe ich geschrieben das die CPU schlecht ist? Ich habe mir 2006 selber einen AM2 4600+ X2 geholt der immer noch gute Dienste leistet.

Nächstes Jahr möchte ich mir eine neue Dual-Core CPU holen und AMD bietet hier einfach nichts interessantes an. Auf einen 6000+ upgraden lohnt sich nicht da kann ich gleich meinen 4600+ versuchen zu übertakten.

Die Veröffentlichung des K8-Nachfolgers Kuma (falls man das überhaupt so nennen kann) ist einfach ein Witz.

Auf den Zug Quad-Core oder Triple-Core steige ich nicht um da es sich für mich einfach nicht lohnt. Die einzige Alternative ist derzeit INTEL wenn man eine schnelle Dual-Core CPU haben möchte. Mit einem Nehalem Dual-Core sieht der K8 kein Land mehr.
 
Interessant, dass du die Fakten schon kennst, ohne, dass die CPU überhaupt richtig aufm Markt ist. Würde es in DE keine Metro geben, wären die Verhälltnise endlich mal ausgeglichen. Wenn ich mir überlege, was alles zu dem Laden gehört, wird mir Angst und Bange: Real Kaufhof, Saturn, Media Markt, Sportarena (13 Sportartikelmärkte), Adler Modemärkte GmbH, A l'ínnovation Kaufhauskette in Belgien, Dinea Gastronomie GmbH

Quelle: Wikipedia...

Gruß Andy
 
@Lumi25,
wärest du so nett uns Quellen zu geben, die deine Behauptungen (Kuma ist ein Witz z.B.) hinterlegen? Scheinbar bist du uns in Sachen Hintergrundwissen weit vorraus!

@andy4,
Real bietet desöfteren AMD-Rechner an.

tschöö
 
@R.Kante: Sicherlich bietet Real desöfteren AMD Rechner an. Aber leider wird AMD in die Sparte "billige Office PC's gedrückt". Wenn ich schon lese bzw höre das ein X2 oder ein Phenom NUR für einen HTPC oder Office PC taugt kommt mir schon die Galle rauf. Der Phenom sowie die schnelleren X2 sind super Prozessoren die für mehr taugen als nur Office.
 
DonGeilo33 schrieb:
Was eine diskussion hier, schau mal hier das da nen Phenom mit 3GHz nen Intel mit 3,6 abzieht hast du wohl noch nicht gerallt oder ?
Und das spiel ist definitiv Multithreading, da es von der XBox (3Kerne) Portiert wurde.

Eigentlich hat die XBox sogar 6 Kerne, also 3x2 über SMT.

- MechBuster - schrieb:
Okay von dem Standpunkt, habe ich das nicht betrachtet. Aber dennoch, bin ich der Meinung das Intel den besseren Job macht. Ich bin auf den direkten Vergleich eingegangen, max. Leistungsaufnahme AMD CPU 140W, und ne gleichwertige Intel CPU 65W. Aber auch andere Feature Punkten beim Intel.

mfg...

Das ist so ein unglaublicher Quatsch. Du kannst die AMD TDP nicht mit der Intel TDP vergleichen, da sie schlicht und ergreifend anders definiert sind und nur der Name gleich ist. Bei Intel definiert die TDP die obere Durchschnittslast während bei AMD die TDP den absoluten theoretisch möglichen Maximalverbrauch definiert.

Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Die TDP hat rein garnichts, aber auch überhaupt nichts, mit dem realen Stromverbrauch zu tun, sondern dient lediglich als Richtwert für Kühlung und Bemessung und Definition für die Stromversorgung von Microchips. Das Beispiel mit den G80 Chips ist bezeichnend: Der Endverbraucher kann mit dem Wert TDP rein garnichts anfangen!

Jetzt zum Kuma: Sowohl Agena als auch Toliman und Kuma sind exakt dieselben K10 Chips der Rev.B3. AMD definiert für diese K10 Chips bis 2,4GHz mit 1,25V Versorgungsspannung eine TDP von 95W und eine ACP (ein Wert der ebenfalls die obere Durchschnittsleistung angeben soll) von 75W. Das gilt für den Agena genauso wie es für den Toliman und den Kuma gilt. Da jedoch Toliman und Kuma Teile deaktiviert haben und diese nicht mit Strom versorgt werden, verbrauchen diese CPUs weit weniger Strom als ein Agena, obwohl diese die gleiche, für den K10 definierte, TDP haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
- MechBuster - schrieb:
Ich bin auf den direkten Vergleich eingegangen, max. Leistungsaufnahme AMD CPU 140W, und ne gleichwertige Intel CPU 65W.
Gleichwertig? 140W hat nur der Phenom 9950, der in Kürze mit einer TDP von 125W verfügbar sein soll. Gleichwertige CPUs von Intel, wie der Q9450, sind idR mit 95W gelistet. Das ist für einen Unterschied von 45nm und 65nm vollkommen normal. Sicherlich hat der niedrigere Stromverbrauch seinen Reiz. Dabei sollte man aber die Preise nicht ausser Acht lassen. Im Beispiel sind das immerhin 80 Euro. Ob man dieses Geld über die Stromrechnung wieder rein bekommt, ist nochmal eine andere Frage. Wenn die AMD CPU 30W mehr braucht, das Intel Board aber 20W mehr, bleibt im Endeffekt nämlich nicht mehr viel übrig. Daher solltest du bei der Zusammenstellung eines Rechners nicht nur auf einzelne Komponenten schauen, sondern auf das Gesamtpaket.
AMD hat im Vorfeld ja auch angekündigt, dass aktuelle Modelle mit 125W TDP mit der Shanghai Generation innerhalb der 95W Spezifikation liegen. Und wie schon gesagt wurde, bei AMD sind bereits länger einige Komponenten aus der Northbridge, wie MC oder Crossbar, in die CPU integriert. Diese Komponenten brauchen bei Intel logischerweise auch Strom, nur fällt das nicht zu Lasten der CPU. Daher ist die Vergleichbarkeit nur begrenzt gegeben. Für mich sieht es insgesamt nicht so aus, als ob AMD einen schlechteren Job macht.

Lumi25 schrieb:
Mit einem Nehalem Dual-Core sieht der K8 kein Land mehr.
Wobei dieser Vergleich ziemlich sinnfrei ist. Gegenspieler des Nehalem Dualcore wird sicherlich Regor, eventuell auch Heka aufgrund von SMT.
 
Plasma81 schrieb:
Der Phenom sowie die schnelleren X2 sind super Prozessoren die für mehr taugen als nur Office.

Ach, und für was? Also für rechenintensive Aufgaben jedenfalls nicht. Hier ein Ranking des besten Prozessoren beim DC im Durchschnitt von über 65 verschiedenen Applikationen. Der "beste" Phenom landet auf Platz 175. :rolleyes:
 
gruffi schrieb:
[...]

Wobei dieser Vergleich ziemlich sinnfrei ist. Gegenspieler des Nehalem Dualcore wird sicherlich Regor, eventuell auch Heka aufgrund von SMT.

Nein, dessen Gegner wird Swift. Regor ist mMn genauso Resteverwertung wie Kuma.

Denahar schrieb:
Ach, und für was? Also für rechenintensive Aufgaben jedenfalls nicht. Hier ein Ranking des besten Prozessoren beim DC im Durchschnitt von über 65 verschiedenen Applikationen. Der "beste" Phenom landet auf Platz 175. :rolleyes:

Was für ein Quatsch...
 
Zurück
Oben