AMD 6800XT Blackscreen

borstl

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i) 10850K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32GB DDR4-3600
  • Mainboard: MSI Z490-A Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus 750W
  • Gehäuse: be Quiet 500DX
  • Grafikkarte: MSI RX 6800 XT Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1TB Samsung SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Scythe Mugen 5, REV B
    • C32JG52 Samsung Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich hab mir einen neuen PC zusammenstellen lassen, siehe oben und es läuft eigentlich alles super.
MSFS2020 läuft wunderbar, die restlichen Anwendungen, Videos etc. auch, nur bei Call of Duty Warzone kommt es zu unterschiedlichsten Momenten im Spiel zu einem Blackscreen (manueller Neustart danach erforderlich). Diese Abstürze kommen unregelmäßig, mal direkt am Start, mal nach 2 Runden, mal wenn neue Spieler in meinen Chat kommen.
Mich wundert es extrem dass es nur bei Warzone passiert, deswegen muss es eigentlich für mich irgendwie ein Einstellungsthema sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Treiber aktualisiert
  • Spannungsversorgung der Grafikkarte im Bios ein wenig erhöht.
  • Einstellungen in Warzone verändert, config-Datei "alle Kerne des CPUs benutzen + 60% des VRAMS der Grafikkarte nutzen"
  • im AMD Tool verschiedene Gaming Modi probiert
  • Nicht auf Vollbild gespielt
  • Grafikeinstellung auf niedrig
  • DisplayPort Kabel ausgetauscht

kurzum: nichts hat etwas gebracht. Ich hab versucht die verschiedenen Tipps die hier im Forum schon zu Blackscreens geteilt wurden anzuwenden, vielleicht ist mir auch der eine passende durch die Lappen gegangen und ihr könnt mir geschwind helfen?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Borstl
 
Zuletzt bearbeitet:
borstl schrieb:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Da fehlt noch was.
 
borstl schrieb:
nur bei Call of Duty Warzone kommt es zu unterschiedlichsten Momenten im Spiel zu einem Blackscreen (manueller Neustart danach erforderlich). Diese Abstürze kommen unregelmäßig, mal direkt am Start, mal nach 2 Runden, mal wenn neue Spieler in meinen Chat kommen.

  • Spannungsversorgung der Grafikkarte im Bios ein wenig erhöht.

klingt grundsätzlich erstmal nach einer Schutzschaltung des Netzteils bei Überlast. Vielleicht stresst CoD als einzige Deiner Anwendungen sowohl GPU als auch CPU so stark, dass es hier zur Überlastung kommt. Auch wenn ein Seasonic 750Watt Netzteil nicht das schlechteste ist, wird MSI sicherlich für eine RX 6800 XT Trio nicht ohne Grund mindestens 750Watt fordern aufgrund von kurzen Lastspitzen. Seasonic Netzteile sind bekannt, bei Überlast sehr strikt abzuschalten. Darum könnte ggfs. ein stärkeres NT helfen.


Das mit der Spannungsversorgung der Grafikkarte im BIOS musst Du mir erklären ;-)
 
Wichtigste Frage, hast du dich an diese Empfehlung gehalten:
1617793140065.png


Spannungsversorgung kontrollieren und ggf. mal nachsehen, was du für eine Bios Version auf der Karte fährst.
Techpowerup führt 3 Bios Versionen für deine Karte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, derlorenz und SaPa
borstl schrieb:
Spannungsversorgung der Grafikkarte im Bios ein wenig erhöht.
Ein Karte gehört undervoltet, nicht overvoltet. Heisst, du musst die Spannungsversorgung wennschon senken, nicht erhöhen.
Und mit den "Gaming-Modi" hat das rein gar nix zu tun, die sind eigentlich ziemlich nutzlos.

borstl schrieb:
Seasonic Focus 750W
Welches Focus genau? Die Serie gibts nicht erst seit gestern.

Und wurde die GPU mit 2 verschiedenen Kabeln angeschlossen, wie im Post über mir bebildert?
 
Hallo zusammen,

nordic_pegasus schrieb:
klingt grundsätzlich erstmal nach einer Schutzschaltung des Netzteils bei Überlast. Vielleicht stresst CoD als einzige Deiner Anwendungen sowohl GPU als auch CPU so stark, dass es hier zur Überlastung kommt. Auch wenn ein Seasonic 750Watt Netzteil nicht das schlechteste ist, wird MSI sicherlich für eine RX 6800 XT Trio nicht ohne Grund mindestens 750Watt fordern aufgrund von kurzen Lastspitzen. Seasonic Netzteile sind bekannt, bei Überlast sehr strikt abzuschalten. Darum könnte ggfs. ein stärkeres NT helfen.


Das mit der Spannungsversorgung der Grafikkarte im BIOS musst Du mir erklären ;-)
würde der "Stresstest des AMD tools das nicht testen"? -> Der Test lief ohne Probleme

Golgorod schrieb:
Wichtigste Frage, hast du dich an diese Empfehlung gehalten:
Anhang anzeigen 1064682

Spannungsversorgung kontrollieren und ggf. mal nachsehen, was du für eine Bios Version auf der Karte fährst.
Techpowerup führt 3 Bios Versionen für deine Karte ;)

Ich hab ihn leider nicht zusammen gebaut, aber es sieht so aus als würden da 2 komplette Kabelstränge geführt werden, da das Netzteil aber abgeschirmt ist sehe ich das nicht wirklich ob es auf ein Kabel zusammenläuft, kann ich das irgendwo überprüfen?
2021_04_07_14_23_18_Info_Center.jpg


Die genaue Netzteilbezeichnung ist: Seasonic Focus GX 750W Wollmodular, gold, Hybridmodus...

Besten Dank und Grüße,
Borstl
 
borstl schrieb:
Ich hab ihn leider nicht zusammen gebaut
Ist das ein Fertigrechner? Dann melde dich bei deren Support
 
borstl schrieb:
würde der "Stresstest des AMD tools das nicht testen"? -> Der Test lief ohne Probleme

ich weiss nicht, welches "AMD Tool" genau meinst (AMD Ryzen Master?). Aber ich glaube nicht, dass das Tool gleichzeitig die GPU und CPU belastet. Man könnte den Worst-Case bezogen auf Stromverbrauch z.B. durch die Kombination von FurMark (für die GPU) und Prime95 (für die CPU) erzwingen.
 
Hast du zufällig das MSI Dragon Center installiert, um die LEDs zu steuern? Falls ja, Mal testweise deinstallieren.
 
Hallo zusammen,


Captain Mumpitz schrieb:
Ist das ein Fertigrechner? Dann melde dich bei deren Support
Jaein, ist von einem hier bekannten PC-Shop für mich gebaut, das Kabel ist auch wie vorgeschlagen verbunden.

Malte1733 schrieb:
Hast du zufällig das MSI Dragon Center installiert, um die LEDs zu steuern? Falls ja, Mal testweise deinstallieren.
Nein, die LEDS vom Gehäuse liefen die ganze Zeit, evtl. kann ich sie dadurch ja ausschalten.

Hab nochmal ein bisschen rumprobiert, bin leider wie ihr ja oben schon gemerkt habt nicht so der Experte...
Mit dem AMD Tool hab ich auf Stromsparen gestellt, die Grafikeinstellungen runtergedreht, es läuft aktuell quasi dann auch:

Was mir aber aufgefallen ist: Schwarzen Bildschirm gibt es nur wenn jemand aus meinem Netzwerk mit mir in einer Runde Warzone ist.
Mit Freunden außerhalb etc. funktioniert es.

Scheint also vielleicht gar nicht an der Grafikkarte zu liegen, hoffe ich zumindest.
Trotzdem danke für eure Hilfen.

Beste Grüße,
Borstl
 
Zurück
Oben