AMD A XP+ASRock K7Upgrade-880 OC

bozz2k

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
3
Hallo,

ich habe vor meinen PC zu übertakten und wollte vorher mal fragen auf was ich da alles achten muss.

Hier erstmal mein System:

CPU-Eigenschaften:

CPU Typ: AMD Athlon XP, 2100 MHz (10.5 x 200) 3000+
CPU Bezeichnung: Barton
CPU stepping: A2
Befehlssatz: x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache: 64 KB
L1 Datencache : 64 KB
L2 Cache: 512 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen

Gehäusetyp: 453 Pin PGA
Gehäusegröße: 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren: 54.3 Mio.
Fertigungstechnologie: 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche : 101 mm2
Core Spannung: 1.65 V
I/O Spannung: 1.6 V
Typische Leistung: 53.7 - 60.4 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung: 68.3 - 76.8 W (Abhängig von der Taktung)


Motherboard Eigenschaften:

Motherboard Name: ASRock K7Upgrade-880

Front Side Bus Eigenschaften:

Bustyp: DEC Alpha EV6
Busbreite: 64 Bit
Tatsächlicher Takt: 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt: 400 MHz
Bandbreite: 3200 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften

Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite: 128 Bit
Tatsächlicher Takt: 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt: 267 MHz
Bandbreite: 4267 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften

Bustyp: VIA V-Link
Busbreite: 8 Bit
Tatsächlicher Takt: 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt: 267 MHz
Bandbreite: 267 MB/s

Motherboard Technische Information

CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 2 AGP, 1 K8 Bridge Port
RAM Steckplätze 4 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 220 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz KT880
Besonderheiten Hybrid Booster

Speicher:

DIMM1: MCI Computer MDT512M PC400 CL2.
DIMM2: Samsung M3 68L3223ETM-CCC
DIMM3: MCI Computer MDT512M PC400 CL2.
DIMM4: Samsung M3 68L3223ETM-CCC

DIMM1:

Modulname MCI Computer MDT512M PC400 CL2.
Seriennummer 71462007h
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings

@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

DIMM 2:

Modulname Samsung M3 68L3223ETM-CCC
Seriennummer F2049B51h
Herstellungsdatum Woche 24 / 2005
Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Grafikkarte:

Grafikkarten Bus : AGP
Grafik Chipsatz : ATI Radeon X1650 Serie (RV535XT/RV560)
Grafik Chiptakt : 600MHz
DirectX Hardwareunterstützung : v9.0

Grafikspeicher

Grafik Speicher : 512MB
Grafikspeicher Typ : DDR2-SDRAM
Grafik Speichertakt : 800MHz
Grafik Speicheranbindung : 128 Bit



Ich will noch was zur kühlung sagen und zwar habe ich nur einen Standart boxed lüfter auf meinem CPU und der lüfter auf meiner Grafikkarte ist auch nicht das Gelbe vom Ei. im Sommer gabs ne menge abstürze weil die grafikkarte überhitzt war, seit dem habe ich einen Raum Ventilator ein wenig umgebaut, der ist auf 3 Stufen einstellbar. ich hab das gestell abgeschraubt und den Ventilator an einer kleinen Metall platte befestigt dann habe ich die seiten klappe von meinem PC abgebaut und den Ventilator in einen abstand von ca. 40cm davor gestellt seit dem stelle ich den Ventilator immer auf Stufe 1 wenn ich irgendwas Spiele der hat ca. einen durchmesser von 35cm und kühlt ziehmlich gut. Ich habe seit dem ich das ding davor habe nicht einen absturz mehr gehabt beim Spielen. Die Temperatur lag immer so bei 32°c


Ich dachte mir das da noch eine menge spielraum vorhanden ist und wollte mal wissen was ihr dazu meint. Dachte da so an 2,4 - 2,6ghz. Habe auch nicht so den plan von Overclocking habe den PC jetzt einige Jahre und hatte noch nie wirklich Probleme mit der Hardware.
 
Machs nicht. Mit dem XP 3000+ wirst du nicht weit kommen. Die gingen nicht gut zu OCen.
 
nichts für ungut aber bei deinem system wirst du nicht mehr viel ausrichten können.
bei einem plus von 500MHz würde deine gesamtleistung um ca 20% steigen (theoretisch) was sich praktisch bei zb crysis von 5fps in 6fps umwandeln würde :)
geh lieber ne runde schach spielen, die zeiten für den guten alten XP sind vorbei :)
 
naja so schlecht ist er nun auch wieder nicht. ich habe bei COD4 immerhin noch 60 fps und crysis warhead lief auch noch auf der kiste. aber wenn ihr meint das der 3000+ nicht für OC geeignet ist dann lass ich das lieber.
 
ich hatte meinen Athlon XP 2800+ @ 3200+ ... das müssten dann ca. 2,2 GHz sein, glaub ich.
na jedenfalls gings bei mir nich weiter. egal was ich gemacht habe. Vcore hoch, neuer kühler... nichts gebracht. auf 2,4 GHz lief der auch ma ganz kurz, aber nicht stabil. und mit deinem boxed kühler wird es da bestimmt nicht besser aussehen... ^^
kleiner tipp: wenn du die speicher-latenz (CL) eine stufe runter stellst (bei mir von 2,5 auf 3) kann es manchmal mehr stabilität für das system bringen...

gruß benny
 
Das wird leider nicht viel möglich sein....du wirst mit einem guten Mainboard und sehr guter Kühlung vielleicht 2,3 oder 2,4 GHz raus holen.
Den unterschied wirst du nicht merken.
Es lohnt sich einfach nicht. Der Aufwand ist viel zu groß und steht in keinem Verhältnis zur mehr Leistung.

Wie schon gesagt wurde. Die Zeiten des Athlon XP sind schon lange vorbei.
Für Office und bisschen Multimedia reicht die CPU aber noch aus.
 
mein alter Barton 2600+ habe ich auf 2,45GHz stabil bekommen, dafür hab ich die vcore nur leicht anheben müssen. mehr war bei dieser CPU leider nicht drin. ist der Multiplikator bei der CPU eigentlich frei? probiers mal aus und stell den Multi ein nummer höher.
wenn du die vcore nicht anhebst kann dir nicht viel passieren ausser dass das system instabil wird. wenn er gar nicht mehr hochfährt einfach nen bios reset machen.
 
ich hab mit einem asrock board aber bisher auch noch keine guten oc-erfahrungen gemacht...ich hatte damals ein asus A7n8x rev. 2.0...damit gings ganz gut. und ich hab über den freien multiplikator getaktet und den FSB auf 200 MHz gemacht... musste mal probieren, vll hast du glück!
 
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben