News AMD Adrenalin 23.2.1 WHQL: Treiber für Radeon RX 7000 & RX 6000 liefert mehr FPS

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.111
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, NMA, Hellyeah und 20 andere
Wird heute gleich installiert.
Bin ja soweit zufrieden mit dem Treiber..nur das die Software sich immer zurücksetzt (wenn man wohl parallel den Afterburner nutzt), ist echt nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ, osf81, qappVI und 2 andere
Da ist er der langersuchte treiber, aber den brauche wohl erstmal nicht da ich den fix für die videoprobleme brauch, aber gut das er inzwischen drinsteht, das macht schonmal bisschen hoffnung.
Würde aktuell auch gerne zu einer 7900XTX wechseln aber die haben wohl teilweise noch starke probleme mit VR.

@7oNine
Das problem liegt wohl daran das AMD bevorzugt die Settings aus dem Treiber statt afterburner nimmt. Bei mir resetten sich dann nur die Leistungseinstellungen im Treiber sobald ich im Afterburner etwas am takt änder. Ich nutze den AB aber nur fürs Overlay, und ja ich sollte mal schauen wegen Capframe X, habe mich damit noch nie wirklich auseinandergesetzt.
Obendrein kommt auch noch dazu das AB schon glaub ich seit einigen Jahren keine wirklichen Updates mehr erfahren hat, wegen ukraine russland und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audcar und Makso
Habe ihn eben installiert und einen kurzen Test mit MW2 gemacht (nur der Benchmark auf die Schnelle) und konnte keine Auffälligkeiten feststellen, Leistung vergleichbar mit dem 22.10.3 / 22.11.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@7oNine wofür brauchst du denn noch den AB? Die AMD Software kann doch alles so das der AB überflüssig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rng42, Wowka_24, Blood011 und 29 andere
Ich weiß nicht, ob es am "Werkseinstellung" Ding im Setup lag, aber das war bisher die problematischste Installation, die ich je hatte.
Installiert -> Neustart -> Automatische Reparatur -> Neustart -> Automatische Reparatur
Die letzten beiden Schritte wiederholten sich dann mehr oder weniger endlos.
Erweiterte Startoptionen für abgesicherten Modus und nicht mal der wollte starten.
Erst die Reparatur von "Windows Startproblemen" half.
Danach ging der normale Start wieder, also direkt über DDU in den Abgesicherten, Treiber komplett runter, Neustart und nochmal den neuen Treiber installieren, dann ging das erst reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Topse, Cebo und eine weitere Person
Bekommt der Linux Treiber die Verbesserungen auch und wann?

Gab's da schon Infos zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79, TheHille, Zoba und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
Ich nutze den AB aber nur fürs Overlay, und ja ich sollte mal schauen wegen Capframe X
Ja eigentlich nutze ich den AB auch nur fürs Overlay..naja muß mir wohl auch ma Capframe X anschauen. 😉
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
wofür brauchst du denn noch den AB? Die AMD Software kann doch alles so das der AB überflüssig ist
Gewohnheit..Overlay sieht halt gut aus 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Ben81 und bad_sign
Könnte der Treiber sein der die rx7900 er alttraktiver macht als die 4070ti/4080. daher bin ich gespannt auf Tests die es erstmal bestätigen müssen …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Gestern V-Sync in Satisfactory aktiviert. Sieht mit 60FPS ebenso gut aus wie mit 200 :D
Und die Karte läuft dann fast im Idle.

Immer dieser Hype um hohe FPS🤷🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Freak_On_Silicon, Fyrex und 13 andere
sHx.Shugo schrieb:
Ich weiß nicht, ob es am "Werkseinstellung" Ding im Setup lag, aber das war bisher die problematischste Installation, die ich je hatte.
Installiert -> Neustart -> Automatische Reparatur -> Neustart -> Automatische Reparatur
Evtl. mal den Windows-Schnellstart deaktivieren!?

Bei mir gings@W10 ohne Probleme.
Das zuerst der alte Treiber deinstalliert und W10 neu gestartet wird ist dabei normal.
(nur drüberbügeln "ohne Deinstalllation und Neustart" ist vermutlich eher vermurkst)
 
Den Windows-Schnellstart habe ich schon immer deaktiviert, weil ich weiß, dass der gerne mal Probleme bereitet.

Eigentlich ging ich bisher davon aus, dass die Einstellung "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" erst deinstalliert bevor der neue Treiber installiert wird, offenbar aber nicht so wirklich. Eventuell war es auch einfach genau diese Einstellung, die das Problem erst verursacht hat, weil das eben genau bei dem Neustart mitten in der Installation anfing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und MaxO
@7oNine und was ist mit dem Metrik overlay vom AMD Treiber? Schonmal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Der Lord, MiroPoch und 2 andere
hat nun auch AMD nach Nvidia und Intel eine Woche nach dem Vorab-Release der wohl größten Triple-A-Neuerscheinung im ersten Halbjahr 2023 endlich einen entsprechenden Day-1- Day-7-Treiber am Start.
@Vitche Hab ich was verpasst? Wo soll den der Nvidia Game Ready Treiber für Hogwarts sein? Denn der aktuelle 528.49 ist es sicher nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Harpenerkkk, Celinna und 9 andere
Moin,
lief bei mir unter Win11 mit Schnellstart ohne Probleme durch.
Werksreset hatte ich früher auch schon immer Problme gehabt.
MFG
 
AMD Software: Adrenalin Edition may fail to launch with the error message „Delayed Write Failed“ on Microsoft Windows 11 version 22H2.
Das stimmt mich optimistisch, der Fehler hat mich seit Monaten geplagt, weswegen ich immer noch den Treiber vom Mai nutze damit ich die WattMan und weitere Einstellungen anpassen kann.
 
Das hört man doch gerne das die Leistung bei der 6900xt verbessert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Redirion und LeFireblade
die 19% in F1 hören sich doch sehr unglaubwürdig an hoffe mal hier gibt es einen Nachtest mit RX6900xt und RX7900xtx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und rentex
Na endlich, komisch nur dass Dead Space nicht dabei ist.
 
Zurück
Oben