News AMD Adrenalin 24.2.1: Treiber für Helldivers 2 & Skull and Bones löst viele Probleme

Mr. Vega schrieb:
Auch wenn der neue Grafiktreiber das ohnehin wenig aussagekräftige "Gütesiegel" der Windows Hardware Quality Labs ("WHQL") nicht trägt, ist er mit sämtlichen aktuell relevanten GPU-Architekturen und Grafikkarten von AMD kompatibel.
Die Release Notes sagen da eben was anderes:
Radeon Product Compatibility
AMD Software: Adrenalin Edition 24.2.1 for HELLDIVERS™ 2 is compatible with the following AMD Radeon products.

Radeon™ RX 7900/7800/7700/7600 Series Graphics
Radeon™ RX 6900/6800/6700/6600/6500/6400 Series Graphics
Radeon™ RX 5700/5600/5500/5300 Series Graphics
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und [wege]mini
@Vitche Finde ich nicht. Sie sagen genau das : mit sämtlichen aktuell relevanten GPU-Architekturen und Grafikkarten von AMD kompatibel.

Das Polaris und Vega in ihren eigenen Branch ausgelagert wurden ist bekannt.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...-und-Polaris-aus-dem-Windows-Treiber-1433379/

Und hier ist der letzte 24.1.1 for Vega/Polaris der aktuellste Treiber.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-24-1-1-polaris-vega

Zudem geht es ja in dem Zitat um die "in Progress" WHQL Zertifizierung und hier stimmt die Aussage von PCGH. Desweiteren fehlt dieser Absatz nun mal im CB Artikel was wie man in den Kommentaren lesen konnte zu Verunsicherung führte.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
https://www.guru3d.com/download/amd-radeon-software-adrenalin-2421-driver-download/
Guru3D schreibt Beta. Und Beta nennt man auch Vorschau-Treiber die nicht zertifiziert sind.
Oder hab ich in den letzten 25 Jahren PC-Geschichte was verpasst?^^
Guru3D ist also allwissend. ok. Weil eine Internetseite Beta schreibt, muss es auch so sein.

"Und Beta nennt man auch Vorschau-Treiber die nicht zertifiziert sind."
Ist das grundsätzlich und allgemeingültig so, ja? Ein Treiber oder Programm ist Beta weil er keine WHQL Zertifizierung hat? ^^

Keine Ahnung wozu diese "25 Jahre PC Geschichte Anekdote" dienen soll zudem...hätte man sich schlicht sparen können. Unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Redundanz, arvan und 6 andere
Mr. Vega schrieb:
@Vitche Finde ich nicht. Sie sagen genau das : mit sämtlichen aktuell relevanten GPU-Architekturen und Grafikkarten von AMD kompatibel.
Das ist dann eine Frage der Definition. In der News steht jedenfalls genau das, was auch in den Release Notes steht:
Der Treiber richtet sich ausschließlich an Anwender mit einer RDNA-Grafikkarte der Generation Radeon RX 7000, RX 6000 oder RX 5000. Ältere Grafikkarten mit Polaris- oder Vega-GPU werden nicht unterstützt und verbleiben beim Adrenalin 24.1.1.

Mr. Vega schrieb:
Zudem geht es ja in dem Zitat um die "in Progress" WHQL Zertifizierung und hier stimmt die Aussage von PCGH. Desweiteren fehlt dieser Absatz nun mal im CB Artikel was wie man in den Kommentaren lesen konnte zu Verunsicherung führte.
Und in der News steht ebenso:
Die neue Version habe die WHQL-Tests laut AMD bestanden, von Microsoft aber noch kein entsprechendes Zertifikat ausgestellt bekommen.

Insofern fehlt da imho gar nichts im Artikel. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Redundanz, V_182 und 3 andere
Vitche schrieb:
Insofern fehlt da imho gar nichts im Artikel. ^^
Sehe ich anders und die Rückfragen in den Kommentare auf CB bestätigen das. Aber sei es drum. Belassen wir es dabei, wenn ihr meint das ist ausreichend.
 
Welche konkrete Information fehlt dir denn bzw. welche Kommentare meinst du überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und [wege]mini
Ich weiß auch nicht wieso die Leute immer so extrem kleinlich sind was die Formulierungen angeht. Die News war doch allgemein verständlich und sollte für niemanden ein Problem darstellen. Wer es besser kann solle sich doch gerne als Redakteur bewerben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, kuddlmuddl, edenjung und 4 andere
Vitche schrieb:
Welche konkrete Information fehlt dir denn bzw. welche Kommentare meinst du überhaupt?
Kommentare #3, #18, #19
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Ich weiß auch nicht wieso die Leute immer so extrem kleinlich sind was die Formulierungen angeht. Die News war doch allgemein verständlich und sollte für niemanden ein Problem darstellen. Wer es besser kann solle sich doch gerne als Redakteur bewerben...
Schreiben wir dann jetzt Jedem der eine andere Ansicht hat als ein CB Redakteur..."wenn du eine andere Meinung hast, machs erstmal besser" ...

Ich weiß auch nicht wiso die Leute sich immer gleich genötigt fühlen, Position ergreifen zu müssen und die Meinung Anderer in einem sachlichen Diskurs zusätzlich verteidigen zu müssen...

Ich klinke mich jetzt auch aus, bevor die nächsten Verteidiger mich noch an den Pranger stellen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, DannyA4 und Dimensionday
tribuner schrieb:
Mit dem 24.1.1 hab ich massives stuttering in BF2042. Das Game ist einfach unspielbar. Bin daher auf dem vorherigen 23.12.1 gewechselt und siehe da, es läuft wieder stotterfrei. Hoffe AMD hat das mit dem neuen 24.2.1 gefixt.
Ist gefixt läuft 1A wieder , hatte die selben Probleme beim Treiberwechsel.
Aber unter WIN10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, NMA, hanjef und eine weitere Person
coxon schrieb:
Weil er Beta ist.
ER ist KEIN Beta.

Er wurde nur außer der Reihe rein geworfen um die Unterstützung für Helldivers2 und Skull and Bones zu bringen, weil es mit dem offiziellen Release vom 24.2.X noch etwas dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Skellgon schrieb:
In der Adrenalin-Software wird mir 24.1.1 noch als die Aktuellste angezeigt (kein Update verfügbar) - auch auf der AMD Homepage, wenn ich nach Treibern für die RX 6600 XT suche, wird mir die 24.1.1 ausgespuckt. Ist 24.2.1 noch nicht offiziell freigegeben?

In der News wird Dir sogar der download bei CB angeboten.
Warum suchst Du dann Sonstwo?

btw.
Das Gemäkel an der News kann ich nicht verstehen.
Mir ist es auch egal wie der gameready Treiber sich nennt, ... Hauptsache funzt.

Auf die "offizielle"Freigabe von MS, sprich "WHQL" kann man gut verzichten.
Der Treiber hat ne ordentliche Signatur und darf auch von Windows her ohne Anpassung laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Michael vdMaas, znarfw und eine weitere Person
Sprechpuppe schrieb:
Bin gespannt ob AMD es endlich mal schafft das Stuttering unter Windows 11 endlich mal in den Griff kriegt. Spiele laufen auf den Karten ganz gut, aber unter Win 11 hat meine RX7800XT immer mal kurze Hänger (z.B. Internet-Browsing, Videowiedergabe...) und dieses Stottern beim Öffnen / Schließen von Fenstern.
Das Problem hatte ich auch:
7800XT und 135Hz beim Monitor aktiv. Hat ewig gedauert bis ich das Problem gefunden habe.. es lag am animierten Wallpaper - und zwar an einem ganz bestimmtem. Falls du Wallpaper Engine nutzt, dann deaktiviert das mal.

Da sind sich irgendwie die Wiederholraten in die Quere gekommen. 30Hz o. Ä. beim Wallpaper und 135Hz bei allem anderem unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und GerryB
Ein Treiber ist nur Beta wenn er so vom Hersteller bezeichnet wird und niemand anders hat das Recht ihn dann als Beta zu bezeichnen wenn es AMD zb nicht tut. Guru3D liegt also falsch.

WHQL ist auch absolut irrelevant, ist nur Marketing und (veraltete) Tradition. WHQL entscheidet historisch nie ob ein Treiber gut ist oder nicht, viele ohne WHQL waren super, viele mit WHQL waren suboptimal oder sogar schlecht (typischerweise eher bei Nvidia dann). AMD macht erst seit 1-2 Jahren alle Treiber WHQL, vorher waren dort nur manche Treiber WHQL (vll 50% eher weniger). Hat es eine Rolle gespielt? Nein, die non WHQL Treiber waren auch brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, Eller, kuddlmuddl und 6 andere
was auch lustig ist, welches Tool anzeigt ob WHQL oder nicht .. DxDiag sagt ja, GpuZ nein .. in meinem Fall

d.h. WHQL ist völlig überbewertet heutzutage und spielt vielleicht eine Rolle im Server -Bereich

Screenshot (13).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und DannyA4
@LiterallyNobody

In deinem GPU-Z wird der Treiber sogar als 24.2.2 angezeigt.
 
theLittleCandy schrieb:
was auch lustig ist, welches Tool anzeigt ob WHQL oder nicht .. DxDiag sagt ja, GpuZ nein
Ja, GPU-Z ist auch Quark hier, er hat es so programmiert das pauschal alle Treiber die kein WHQL haben direkt als Beta eingestuft werden, korrekt wäre wenn es einfach schreiben würde „no“ oder ähnlich. GPU-Z ignoriert bei Navi31 zB auch die Chiplets und macht eine Angabe das angeblich der 300mm2 GCD alleine 58B Transistoren hätte (ist nicht mal annähernd der Fall), was auch total falsch ist. Habe wizzard auch mal gesagt das er GPUZ für chiplet Architekturen korrigieren sollte (extra Feld für MCDs), wurde ignoriert. Auf der Webseite (von TPU) stehen alle Infos korrekt zum Chip, in GPU-Z steht so ein uralter Schmarrn wie Physx und liest sich wie ein Nvidia-Marketing tool, während wichtige Informationen fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, danyundsahne, Michael vdMaas und 2 andere
tribuner schrieb:
Mit dem 24.1.1 hab ich massives stuttering in BF2042. Das Game ist einfach unspielbar. Bin daher auf dem vorherigen 23.12.1 gewechselt und siehe da, es läuft wieder stotterfrei. Hoffe AMD hat das mit dem neuen 24.2.1 gefixt.
Dachte schon ich bilde mir das ein, bei mir genau das gleiche! Seit dem letzten Update bF2042 sehr langsam, hängt teilweise und braucht minutenlang um Maps zu laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Sprechpuppe schrieb:
Ich hab schon alles Mögliche getestet. Unter Windows 10 keine Probleme, nur unter Windows 11. Bin schon vom AM5 System auf LGA1700 gewechselt, gleiches Problem. NVIDIA Grafikkarte macht unter Win 11 weder mit AMD noch mit Intel System Probleme. Grafikkarte wurde auch schon getauscht, hat auch nichts gebracht. Freesync on bzw. off war auch nicht die Lösung. Das Problem ist, es tritt sporadisch auf was die Fehlersuche nicht einfacher macht.
Check mal Bildwoederholrate in den Anzeigeeinstellungen/ HDR Settings /Hardwarebeschleunigung falls nicht schon geschehen. Ach und Win gamemode und Energiesettings…
 
Vitche schrieb:
Welche konkrete Information fehlt dir denn

Wie man um 4.21 Uhr Sonntag früh auf die Idee kommt, selbst als CB-Redakteur, hier noch auf solche "Details" zu antworten. :heilig:

btt:

Danke für die news.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Vitche
Zurück
Oben