News AMD Adrenalin 24.2.1: Treiber für Helldivers 2 & Skull and Bones löst viele Probleme

Hier auf CB ist er doch auch im Downloadbereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
CB ist nicht vertrauenswürdig, deshalb will er direkt bei AMD runterladen 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Coeckchen
McTheRipper schrieb:
Also bei mir crashed mit dem neuen Treiber HD2 im Menü, nach Downgrade auf 24.1.1 bisher nicht.
Hab mit 24.1.1 auch 0,0 Probleme in HD2 auf eineer 6950XT. Daher bleibe ich auch bei dem Treiber.
Ergänzung ()

Mr. Vega schrieb:
Du musst die Global Illumination deaktivieren. Die ist im Moment ebenfalls verbugt. Das Problem ist hier weniger der Treiber als das Spiel selbst. Technisch ist es noch sehr Problem anfällig und nicht gut optimiert.
Auch das kann ich nicht bestätigen. Hab Global Illumination glaube ich aber aus, oder auf low?

Ansonsten gibt es noch Bugs im Spiel, ja. Aber in Relation zu anderen Spielen sind sie quasi nicht vorhanden. Auch noch keine Abstürze gehabt.
 
@Casillas Davon scheint vornehmlich die 7000er Serie betroffen zu sein, mit den 6000ern gab es keine Probleme in meinem Umfeld, egal ob GI an oder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
Der Treiber fixed das abstürtzen von Helldivers 2 mit ner AMD 7700XT. Juhu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hab' zwar noch kein HD2 und werde Skull and Bones erstmal nicht spielen, aber ich hoffe, dass für die breite Masse der Treiber noch etwas aufpoliert wird, bis er das WHQL offiziell bekommt.

Zuerst ist die Installation ("Upgrade" von 24.1.1) zwei Mal abgebrochen wegen irgendwelcher Pfadfehler - Datei nicht gefunden o.ä. bei allen Einzelkomponenten. Da bei mir unter C:\AMD gar nichts lag, außer dem Ordner von dieser neuen Version denke ich, dass das am Installer oder seiner lustigen Versionsnummer lag. Nach Reboot und Löschen von C:\AMD hat der dritte Anlauf dann auf einmal funktioniert...

Zweitens habe ich in Counter-Strike 2 jetzt auf einmal gestern Abend am Ende einiger (aber nicht aller) Matches einen plötzlichen Freeze erlebt, so dass ich den CS2 Task töten musste. Da es am Ende der Matches eingeforen ist, während der letzte Spieler eines Teams starb (bevor die fünf "Leistungen" bzw. mein Rang und das Scoreboard auftauchen würden), gab es für mich keine Abzüge. Diesen Fehler habe ich seit Erscheinen von CS2 aber noch nie gehabt. Das kann aber natürlich auch am Spiel selbst liegen.


P.S.: Bei manchen Leuten hier frage ich mich, ob sie überhaupt lesen und denken können. Wenn man nicht versteht, wofür das Paket "gut" sein soll, warum installiert man sich das dann und regt sich darüber auf? Das hat nichts mehr mit Technikaffinität (oder Nerdigkeit) zu tun, sondern ist nur unnötig.
 
dylan1982 schrieb:
Bei manchen Leuten hier frage ich mich, ob sie überhaupt lesen und denken können. Wenn man nicht versteht, wofür das Paket "gut" sein soll, warum installiert man sich das dann und regt sich darüber auf? Das hat nichts mehr mit Technikaffinität (oder Nerdigkeit) zu tun, sondern ist nur unnötig.

Machst es aber selbst, ihn installieren obwohl du besagte Spiele nicht hast und schreibst noch deine Eindrücke hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Geh einfach mal davon aus, dass ich mir dessen bewusst war. Aus meiner Sicht habe ich mich nicht beschwert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
waxwiesel schrieb:
Hier auf CB ist er doch auch im Downloadbereich
Ich kann verstehen, wenn man den Treiber lieber direkt von AMD ziehen will.

theLittleCandy schrieb:
Richtig. Aber in der Knowledge Base Search findet man ihn.
Wenn man die Release Notes schon vorliegen hat, sucht man nicht mehr in einer Knowledge Base und wenn wenn man nichts von den Release Notes weiß, sucht man nicht abseits des normalen Treiber-Download-Bereichs nach einem neuen Treiber. So schließe ich zumindest mal von mir auf andere. 🙂

Wird in ein paar Tagen irrelevant sein, aber die News liest sich so, als ob der Treiber ganz normal von AMD auf ihrer Seite veröffentlicht worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und theLittleCandy
N0Thing schrieb:
... aber die News liest sich so, als ob der Treiber ganz normal von AMD auf ihrer Seite veröffentlicht worden wäre.
Da gebe ich dir recht, die News ist wirklich schlecht geschrieben, das hätte man in der Tat anders lösen können und müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
N0Thing schrieb:
Wenn man die Release Notes schon vorliegen hat, sucht man nicht mehr in einer Knowledge Base und wenn wenn man nichts von den Release Notes weiß, sucht man nicht abseits des normalen Treiber-Download-Bereichs nach einem neuen Treiber.
Muss man ja auch gar nicht, man klickt auf die im Artikel verlinkten Release Notes und befindet sich dann direkt auf der AMD Seite wo man beruhigt runterladen kann?! Kein Gesuche notwendig...
 
dylan1982 schrieb:
Zuerst ist die Installation ("Upgrade" von 24.1.1) zwei Mal abgebrochen wegen irgendwelcher Pfadfehler - Datei nicht gefunden o.ä. bei allen Einzelkomponenten.
Hm, das kann ich nicht bestätigen.
Ich hab auch von 24.1.1 direkt drüber installiert und keine Probleme gehabt.
 
Es ist m.E.n. besser den alten Grafik-Treiber zu deinstallieren (inkl. PC-Neustart) bevor der neue installiert wird.

Bei Problemen kann es helfen, den Treiber erneut von der Webseite zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DannyA4
Mr. Vega schrieb:
HYPR-RX ist halt nichts weiter als eine One Click Lösung für unerfahrene User. Alle Features kann man selbst auch manuell aktivieren und kombinieren. Von daher ist die Dringlichkeit für RDNA2 fraglich.
Ich weiß, was den AMD-Grafiktreiber betrifft, bin ich komplett unerfahren.

Das zeigt auch, dass ich erst im Feb. 2024 erstmal seit Okt. 2021 wieder einen aktuellen Grafiktreiber installiert hab. Darum wär mir der Hypr-RX-Button so wichtig - den aktivieren und der Rest macht der AMD-Treiber intern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Mr. Vega
@Vitche
Den 24.2.1 gibts seit einigen Stunden in einer aktualisierten Version nun auch mit WHQL-Label der auch über das normale Downloadportal bei AMD zu finden ist.
(whql-amd-software-adrenalin-edition-24.2.1-win10-win11-feb26-rdna.exe)
bzw
(whql-amd-software-adrenalin-edition-24.2.1-win10-win11-feb26-rdna-combined.exe)
für Systeme mit einer Kombination aus RDNA und Polaris/Vega.
Release Notes mit Downloadlinks:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-24-2-1
Die Downloads direkt hier verlinken geht nicht, AMD lässt dafür keine Deep-Links von externen Seiten zu.

Größte Neuerung gegenüber dem non-WHQL dürften neben einigen Bugfixes die erweiterten Vulkan-Features sein.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-vulkan
Ich hab hier mal die beiden Release Notes vergleichen lassen: (links 24.2.1 alt, rechts 24.2.1 WHQL neu)
https://www.diffchecker.com/vPl5ATyP/
Ergänzung ()

anywish schrieb:
Ich weiß, was den AMD-Grafiktreiber betrifft, bin ich komplett unerfahren.
Ist mir ähnlich gegangen, als ich mit der 6700XT nach ca 10 Jahren wieder mal eine AMD Karte gekauft habe. :D
Gibt aber jede Menge Erklärvideos auf Youtube.
Einfach mal nach zB "best radeon adrenalin settings 2024" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SonyFriend, N0Thing und 5 andere
Der Diffchecker hilft sehr, danke.
Mal sehen wie die Installation und CS2 auf meiner 7700XT jetzt damit laufen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
bad_sign schrieb:
Mit diesem auch kein Idle mit UHD@120Hz@8Bit

Du kannst mal versuchen die Monitor Timings etwas zu frisieren. Gerade bei zum Beispiel LG Monitoren mit etwas doofen Specs ist das manchmal nötig um den Verbrauch zu senken.

Vorsicht, Disclaimer: Mit dem Tweaks an Signaltimings für Monitore kann man hinkriegen vor einem schwarzen Bildschirm zu sitzen. Es ist fast unmöglich den Monitor oder irgendwas echt kaputtzumachen, aber den Bildschirm schwarz bekommen, weil der das Signal nicht mehr versteht, ist easy. Dann hilft, wenn man keinen zweiten Monitor mit dran hat auf dem man noch was sieht, nur noch ein Start in den abgesicherten Modus und Grafiktreiber einmal deinstallieren. Die Settings die man machen kann wirken sofort und es gibt kein Auto zurück nach 15 Sekunden oder sowas. Danach sieht man also mit Pech nicht wo man klicken müsste, dann ist doof.

Beschrieben anhand von 24.2.1, früher waren die Knöpfe mal in den allgemeinen Einstellungen:

1. Öffne die AMD Software, geh auf Gaming, dort Anzeige.
2. Klicke bei "Benutzerdefinierte Auflösung auf Neu erstellen. Beim ersten Aufruf gibts einen Disclaimer, den man bestätigen muss.

1709058423708.png


3. Man kommt in ein Popup:

1709058568180.png


Im Popup sind die Timingwerte dargestellt, die der jeweilige Monitor an den Rechner meldet. Die Definition sind vom Monitorhersteller, manche haben da etwas anstrengende Wertekombinationen. Üblicherweise erlauben Monitor eine gewisse Abweichung bei den Timings, wird die aber zur Spec zu gross, verlieren GPU und Monitor den Sync, das Bild wird schwarz, der Monitor schaltet ab.

Für den Zweck hier reicht üblicherweise genau einen der Werte anzufassen, alle anderen lässt man normal in Ruhe.

Merke dir den Wert den in der Zeile "Timing Total" in der Spalte "Vertikal" steht. Wenn man Veränderungen macht, will man normal den Ausgangswert nicht vergessen.

4. Erhöhe den Wert in diesem einen Feld. Ich probiere mich immer wenn ich sowas mal mache in 8er Schritten rauf.

Mit einem Klick auf Erstellen wird die Anpassung normal sofort wirksam, also kann man sich direkt ankucken ob sich am Verbrauch und am Takt des RAMs etwas ändert. Hats nicht? Nächster Versuch, nächste kleine Erhöhung.

Wichtig: Mehr ist nicht besser! Wenn man einen Punkt findet, an dem der Takt von GPU und RAM fleissig schwankt ist alles gut. Dann weiterfummeln und Werte weiter erhöhen wird niemandem mehr irgendwas bringen oder verbessern, dann aufhören.

Durch eine Erhöhung des Werts werden am Ende eines Bildes mehr unsichtbare Leerzeilen übertragen. Das kommt aus der Zeit von Röhrenmonitoren, da brauchte man das um den Strahl von rechts unten wieder nach links oben zu bekommen. Nur in der Zeit, in der die Leerzeilen übertragen werden, kann die Grafikkarte ihren RAM-Takt artefaktfrei verändern. Ist das Zeitfenster zu kurz, bleibt der Takt beim Maximum, darum will man den Zeitraum dann etwas stretchen.

Wenn das der eigenen, individuellen Monitor/GPU Kombo dann zum Zweck hilft, Bingo. Klappt öfter, aber nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink, TSB, cosmo45 und 11 andere
gustlegga schrieb:
@Vitche
Den 24.2.1 gibts seit einigen Stunden in einer aktualisierten Version nun auch mit WHQL-Label der auch über das normale Downloadportal bei AMD zu finden ist.
(whql-amd-software-adrenalin-edition-24.2.1-win10-win11-feb26-rdna.exe)
bzw
(whql-amd-software-adrenalin-edition-24.2.1-win10-win11-feb26-rdna-combined.exe)
für Systeme mit einer Kombination aus RDNA und Polaris/Vega.
Release Notes mit Downloadlinks:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-24-2-1
Die Downloads direkt hier verlinken geht nicht, AMD lässt keine Deep-Links von externen Seiten zu.
jo wird jetzt auch über die update-suche in adrenalin gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zurück
Oben