News AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.0.8.1: Firmware verbessert Inter-Kern-Latenz und -Bandbreite

xammu schrieb:
Mal ne doofe Frage: Gibts sowas ähnliches eigentlich bei Intel auch?

Auch wenn Intel in seiner Firmware sicherlich selbst noch die ein oder anderen Hausaufgaben zu erledigen hat, die Speicherlatenzen oder Latenzen im Allgemeinen gehören nicht dazu.

Aber auch bei Intel und dessen Boardpartnern gibt es ja BIOS- und Firmware-Updates. Bei Intel wird mittlerweile aber auch viel über Windows-Updates ausgerollt.

Bono35 schrieb:

Never touch a running System. Wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft und du nicht gesteigerten Spaß am Testen und Ausprobieren hast, lass alles so wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Smartbomb und Bono35
dirk20 schrieb:
Hört sich auf dem Papier ja gut an, aber ob es in der Praxis etwas bringt ist die Frage.

Die Kern-zu-Kern-Latenz („Inter Core“) schlägt sich nur in wenigen Fällen auch auf die Speicherlatenz durch und hat so gut wie keinen Einfluss auf Spiele.

In einigen Anwendungen (z.B. 7-Zip) konnte ich mit dem neuen AGESA jetzt 2-3 Prozent mehr Leistung messen, was aber auch an den Anpassungen von MSI am BIOS liegen kann.

Die Optimierungen können eher als Fingerzeig für Zen 3 verstanden werden. Ryzen 3000 in Form von Zen 2 und Matisse ist in Gänze ausentwickelt.

Liebe Grüße,
Sven
 
SV3N schrieb:
Bei Intel wird mittlerweile aber auch viel über Windows-Updates ausgerollt.
Stimmt ja, bei Intel kommt's über Windows, hatte ich irgendwie vergessen.
 
Knito schrieb:
Latenzen sind von Haus aus bei Intel DEUTLICH geringer, da brauchts kein Firmware-Gefrickel.
Soviel kann AMD gar nicht patchen um auf die Intel-Werte zu kommen.

Intel hat ja auch genug andere Sachen zu patchen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Alpha.Male, aklaa und 2 andere
DarkSoul schrieb:
Ach schade, zu früh gefreut:
Anhang anzeigen 965721

Allerdings ist es deutlich seltener geworden... und an den Temperaturen lag es ja eindeutig nicht.
Moin, ich hab auch das MSI X570 Unify und einen 3700X, aber bei mir zeigt HWInfo die Chipsatzlüfter Drehzahl gar nicht an.... Hast du das irgendwo eingestellt?
 
Das liegt beim Unify oft daran, das er gar nicht läuft.
 
Knito schrieb:
Latenzen sind von Haus aus bei Intel DEUTLICH geringer, da brauchts kein Firmware-Gefrickel.
Soviel kann AMD gar nicht patchen um auf die Intel-Werte zu kommen.
Mann....mach Sachen!
Das muss ein erhabenes Gefühl sein, oder ? :rolleyes:

@ Topic: Ich vermute mal, hier sind es erste "Fühler", die für die neuen Ryzen ausgestreckt werden.
 
Nach 2 Tagen testing kann ich nur sagen das die Intercore Latenzen bei mir nicht wesentlich geringer aber konsistenter sind. Auf dem x570 Aorus Extreme lagen die vor dem aktuellen Bios zwischen 47-53ns. Nun sind sie nie über 51ns. Jeweils mit 15 Durchläufen getestet auf einem 3700x. In Benchmarks hat sich nüscht getan und auch die Speicherlatenzen sind gleich bei 68ns.

Übrigens hat das F30 Bios nun seinen Buchstaben verloren und ist wohl nun Final.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Moin zusammen,
es gibt ein neues BIOS für das MSI X570 Unify. Auf der MSI Seite steht:
7C35vA73(Beta version)

Hat das schon einer geflasht?
 
@matze01

Was steht denn in den Release Notes?
Und nein, ich flashe kein Beta-irgendwas auf mein Board.
 
Zurück
Oben