News AGESA v2 1.2.0.5 für AMD Ryzen: Neueste Firmware ist nur mit Vorsicht zu installieren

Bei Gigabyte manchmal nicht, das stimmt.
Bei ASRock und vielen anderen Herstellern läuft es mit einer entsprechenden Grafikkarte. :daumen:
 

Anhänge

  • RX 5700 XT - GPU-Z mit rBAR.jpg
    RX 5700 XT - GPU-Z mit rBAR.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 243
  • Radeon 21.9.1 SAM aktiv.png
    Radeon 21.9.1 SAM aktiv.png
    297,3 KB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Snoop7676
Habe gerade auf meinem X570 das Update gemacht. Das letzte war Bios Update war ein Jahr her. Bisher keine Probleme...
 
Mit einem MSI B550 Mortar, update zwischen den Jahren auf 1.2.0.5.
Gerade gemerkt aus 3733MHz RAM Takt sind 2133 geworden, wtf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Joshua2go schrieb:
Mein Gigabyte Aorus Master X570 hat mit der F35 ein Problem, mit meinem RAM. Windows kann ich nur noch mit Standardtakt(2400Mhz) starten. Im XMP Profil (3200Mhz) hagelt es Bluescreen. Ich kann zwar Win 10 neu installieren, aber nach dem zweiten Reboot hagelt es auch Bluescreen. Bin wieder auf F34 zurück. Das läuft perfekt.
X570 Gaming X v1.1 selbe Spielchen mit F35 willkommen im Klub :(

mfg
 
deady1000 schrieb:
Ich würde auch nicht random jedes neue BIOS einfach so flashen ohne Plan-B, aber mein Board hat einen Dual-BIOS-Switch. ^^
Braucht man auch nicht. Mein Board hat kein Dual BIOS -Switch. Habe ich auch noch nie benötigt. Könnte bis jetzt,immer ein BIOS update downgrade machen ohne Probleme. Habe es erst wieder gemacht. Von AGESA 1.2.0.5 auf AGESA 1.2.0.3b. Ist das selbe bei Grafikkarten. Wen was mit dem BIOS update nicht ordnungsgemäß funktioniert. Kein Problem eine 75 Watt Karte rein die zweite Grafikkarte erneuert updaten . Selbstverstentlich mit NV Flash. Alles schon gemacht, ohne Probleme.
 
Ich muss mich korregieren. Der Maximale Takt, obwohl auf Stock-Werte eingestellt, geht nicht mehr höher als 4600MHZ. Im Singlecore ist bei 3775 MHz Schluss. Bin mir ziemlich sicher, dass das vorher nicht so war.
 
Kann ich bestätigen, habe mich schon gewundert warum mein Ryzen 5600x CPU mit Auslesetools alle nur noch ein Base Takt von 3650Mhz und turbo bis 4600mhz angeben, mal so mal so, vorher normal 3700Mhz und turbo 4650mhz. Aber die einzige Verbesserung die ich festgestellt habe ist das nachdem ich das neuste agesa geupdatet habe, das meine 2x8gb 2933 mhz Ballistik zusammen mit 2x16gb 3600mhz Patriot stabiel auf 3600mhz laufen, mit der alten agesa lief es nicht auf 3600mhz. Und da ich die CPU eh nicht übertakten tuhe, ist das für mich auch nicht tragisch, und da ich auch das heutige übertakten von CPUs nicht mehr für nötig halte! Eher umgekehrt würde es sind ergeben wegen Energie einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Tanzmusikus und SSD960
maikrosoft schrieb:
Weil ich z. Bsp. mit nem R5 3600 auf nem Gigabyte B550 Aorus Elite V2 und MSI X570 Gaming Plus mit der 1.2.0.5er AGESA nur Freezes hatte.
Mit dem R5 5600X gibts dagegen keine Probleme auf beiden Boards mit der AGESA.
Ich vermute jetzt mal ganz spontan, das die AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6 die stabilste Version für die Ryzen Matisse Prozessoren ist.

Mit diesem Bios erreiche ich für meinen Ryzen 7 3700X die besten RAM sowie CPU OC Ergebnisse.

Alles was mit AMD ComboAm4v2PI zu tun hat, flasht man besser wenn man auch einen Ryzen Vermeer auf einem (X)(B)5xx Board hat ?

Ich müsste mich wohl erst wieder auf das Abenteuer Bios Flash einlassen, wenn ich doch noch vorhaben sollte, mir einen AMD Ryzen 7 5800X3D auf mein MSI B450 Gaming Pro Carbon zu schnallen.

Mal ganz ehrlich, wer brauch für ein älteres Board so wie bei meinem und einem Matisse Prozzi denn immer das neueste (Beta)Bios ?

Früher ging damit die Hoffnung einher, das irgendwelche neueren Features auch noch für ältere Prozzis übernommen werden. Dem ist schon lange nicht mehr so.

Ich werde wohl meine jetzige Konfiguration so beibehalten und wenn es um den 5800X3D geht doch auf ein B550 Board wechseln. Oh je das heißt, ich muss ja auch noch Ram kaufen :pcangry:

Indirekt bedeutet ein neuer Prozzi auch den passenden Unterbau und Arbeitsspeicher dazukaufen.
Nicht das jetzt einer schreibt das ist totaler Blödsinn aber ich sehe das heutzutage nun mal so.

Alles was auch mit älterer Plattform und neuerem Prozzi läuft ist ein reines Glücksspiel. Schön das die Mainboard Hersteller mit neueren Bios Versionen die Gelegenheiten bieten, aber für ältere Boards werden die AMD ComboAm4v2PI Versionen wohl nicht mehr über den Beta Status hinaus kommen.

Greetz!

Slaughter
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Also ich wollte unbedingt die S.A.M.-Funktion ausprobieren und hatte deshalb nach langer Zeit (~2,5 Jahre) das sichere UEFI v2.0 mit AGESA PinnaclePI-AM4 v1.0.0.6 schließlich durch das UEFI v4.73 (Bugfix-Version der v4.70) mit AGESA ComboAM4v2-PI v1.2.0.0 ersetzt.
Genau das war auch noch meine Überlegung, als es noch behauptet wurde, Resizable BAR würde auch für die Nvidia RTX 2xxx auf den AMD Boards kommen. Was daraus wurde wissen wir ja bereits.

Du hast vermutlich eine AMD Grafikkarte der 5xxx oder 6xxx Generation in deinem System ? Weil SAM geht ja nur für die Radeon 6xxx Karten oder ? Muss man für SAM nicht auch einen 5er Chipsatz von AMD haben ?

Tanzmusikus schrieb:
S.A.M. funktioniert soweit, aber einige Einstellungen wurden dadurch wegrationalisiert.
RAM-OC ist wie zuvor beim 2.0er UEFI.
Ich musste aber erst die passende Version finden, welche stabil & performant läuft.

Und genau deswegen habe ich es dann auch sein lassen und begnüge mich mit einem stabil laufenden System.

Wenn ich diese Features alle mit voller Funktionalität will, dann werde ich mir wohl ein komplett neues Sys zusammenstellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shy Bell schrieb:
Fakt ist, ich lese es hier zum ersten Mal in diesem Kontext und alle 5 Suchmaschineneinträge, welche ich stichprobenhaft angeklickt habe, sprechen von der Änderung eines etablierten Systems und nicht der Wartung an einem laufenden System.
Wenn du schon mit "Fakt ist" kommst, solltest du dich aber auch mit dem Thema beschäftigt haben und nicht nur Wunschdenken als angeblichen Fakt verkaufen ;)
Es geht dabei eher um Change Management - was Wartung und Updates mit einschließt. Und ja, das IST eine Änderung eines etablierten Systems.

Warum gerade privat und im Umfeld der Hobby ITler das idR. falsch benutzt wird ist auch absolut klar - es existiert selten bis nie ein entsprechender Prozess. Der Hobby ITler macht einfach - und lebt mit der Konsequenz, er schadet damit bestenfalls sich selbst. In der Business IT ist das ne ganz andere Nummer. Du bist hier in nem Hobby-ITler Forum. Der Witz dabei ist, in den Ursprüngen der IT waren es eben die unbedarften neuen ITler, die am Werk waren und eben ohne solche Prozesse gern einfach mal machten - inkl der Konsequenzen, wenn Business IT eben dann nicht mehr lief. Der Spruch im Ursprung ist das Resultat, aus Fehlern zu lernen. Privat wirst du nicht in die Verlegenheit kommen, das auch so zu durchleben, da idR. selten echte Konsequenzen resultieren.

Btw. was hier auch dazu kommt ist ein Übersetzungsproblem. Als sich der Spruch auch in DE angefangen hat einzubürgern war englisch weit weniger geläufig als heute, gerade privat im Freundeskreis. "never" und "running system" sind hier mehrdeutig, es bezieht sich im Ursprung auf "mach es nicht jetzt, denn dein System arbeitet gerade", was der gemeine Otto draus machte ist ein "mach es niemals, solange dein System zufriedenstellend läuft".
Das hat auch nix mit Sprache verändert sich zu tun. Denn es ist mehrdeutiges englisch und nicht deutsch. Im deutschen gibt es für das, was damit häufig gemeint ist ein ganz anderes Sprichwort, was sogar noch viel älter ist: "wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht". Aber das ist ja nicht so fancy englisch, womit man seinerzeit versuchte im IT Umfeld zu "punkten".

Warscheinlich würde mir jeder Zustimmen, der den Spruch falsch verwendet, wenn er mit seinem Auto in den Urlaub fährt, nicht auf halben Weg in der nächsten Werkstatt anzuhalten und sich irgend ein Motor-Elektronik Update da drauf schieben zu lassen, nur weil es gerade ein neues gibt... Das macht er vor oder nach dem Urlaub, aber definitiv nicht zu dem Zeitpunkt, wo das Auto genau so wie bekannt funktionieren muss - eben never touch a running System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Volvo480 und Tanzmusikus
Wurde nicht mit dem neuesten Bios die MaxPowerDeviation angepasst? Kann es dadurch sein, das bei manchen der Boost geringer ist?
Beim Beta Bios sind mir zwei Bugs aufgefallen. ZenTimings zeigt bei der VDD IOC und VDDP CCD immer 1V an.
Der negative CO Boost overwrite funktioniert nicht richtig.
Der Rest läuft aber ohne Probleme. Ram kann ich nun endlich wieder auf 3800 einstellen.
Bin mit dem AGESA v2 1.2.0.5 soweit zufrieden.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Und genau deswegen habe ich es dann auch sein lassen und begnüge mich mit einem stabil laufenden System.
Stabil ist mein System mit dem AGESA ComboAM4v2-PI v1.2.0.0 UEFI v4.73 bisher auch gelaufen.
Weggefallende Einstellungspunkte habe ich nicht vermisst, da diese größtenteils unwichtig waren.

Creekground schrieb:
Bin mit dem AGESA v2 1.2.0.5 soweit zufrieden.
Ich werde es demnächst auch mal austesten.
 
Seit das das 1.2.0.5 habe zieht meine cpu bis zu 115w statt 88w (Werte von Core Temp) jemand eine Ahnung ob und wie man das wieder auf das normale Limit von 88 stellen kann?
 
Topflappen schrieb:
Mit einem MSI B550 Mortar, update zwischen den Jahren auf 1.2.0.5.
Gerade gemerkt aus 3733MHz RAM Takt sind 2133 geworden, wtf?
Hast nach dem Update das OC wieder neu eingestellt? Ansonsten ist das normal das nach einem Bios Update alle Bios Einstellungen weg sind.
 
quakegott schrieb:
zum glück bin ich ein absoluter BIOS muffel. Da wird nur ein Update gemacht wenn irgendwas unrund läuft. Und momentan läuft das System einwandfrei mit 1.2.0.2 :)
sollte man eigentlich eh so halten.
Finde es eigentlich bedenklich. Ist die Plattforn dann such irgendwann ausgereift?
 
Ich hab diese Version am 22.12 installiert und bisher gabs keine Probleme, zumindest ist mir nichts aufgefallen.
 
Weedlord schrieb:
Hast nach dem Update das OC wieder neu eingestellt? Ansonsten ist das normal das nach einem Bios Update alle Bios Einstellungen weg sind.
Klar, nur laufen 3733 nicht mehr stabil, neuerdings ist bei 3600 Schluss.
 
Ich musste "AGESA v2 1.2.0.5 für AMD Ryzen" in Form des Bios "7B85v1F7(Beta version)" auf mein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC aufspielen, da ich ein Upgrade von Ryzen 7 2700X auf Ryzen 7 5800X vorgenommen habe und das genannte Bios das einzige ist, welches mir den 5800X ermöglicht.

Bis dato habe ich keinerlei Probleme mit "AGESA v2 1.2.0.5 für AMD Ryzen" muss ich sagen. CPU zieht wie vorgegeben Strom, taktet in jeder Situtation wie gewünscht, ebenso der RAM, auch sonst hab ich keinerlei Probleme - und ich habe aufgrund des runderneuerten Systems (R7 2700X > R7 5800X; RTX 2080 > RTX 3070; 16GB RAM > 32GB RAM) in den letzten Tagen viele Tests durchgeführt.

Kurzum: Bin bisher zufrieden :]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Bin Heute mit der VR Brille und dem Monitor (4K), nach dem Update, längere Zeit geflogen. Ohne Probleme. Frames und Takt waren stimmig...
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
Mein Gigabyte Aorus Master X570 hat mit der F35 ein Problem, mit meinem RAM. Windows kann ich nur noch mit Standardtakt(2400Mhz) starten. Im XMP Profil (3200Mhz) hagelt es Bluescreen. Ich kann zwar Win 10 neu installieren, aber nach dem zweiten Reboot hagelt es auch Bluescreen. Bin wieder auf F34 zurück. Das läuft perfekt.
Habe den RAM auf 3200 festgestellt. Im XMP Profil 1 wurden mir nur 3600 angezeigt. Windows startete aber der FS2020 stürzte kurz vor dem Flug ab. Habe da Gigabyte Aorus Ultra mit dem 3950 und 64GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoop7676 schrieb:
Gude, wie funktioniert denn SAM mit dem 2700x?
Der kann das doch gar nicht soweit ich weiß.
Oder? ..
Schaust du mit GPU Z nach, das zeigt dir alle Voraussetzungen an.
 

Anhänge

  • 1645384399034.png
    1645384399034.png
    27,8 KB · Aufrufe: 205
arvan schrieb:
Schaust du mit GPU Z nach,
Hab ich schon, trotzdem danke.
Gigabyte ist leider so, nennen wir es mal freundlich "speziell", dass man im UEFI Resizable Bar nur auf Disabled oder Auto stellen kann. Enabled sucht man vergeblich.
1645384721673.png
 
Zurück
Oben