News AMD Catalyst: Neuer Grafiktreiber für Fallout 4, Star Wars, CoD und AC

alternexxx schrieb:
Endlich! Grade mal 3 Stunden am Stück gespielt! Vorher 25-30FPS mit meiner 295X2 jetzt stabile 88-90FPS ...
Bei mir hat der Treiber was gebracht. Gott sei dank.
Du musst auch schon die selben Bedingungen testen. :rolleyes:
 
In Battlefront gab es durchaus noch einen "klecks" oben drauf. Spielt sich nun von der Performance wie gebügelt.


Für euch Mods
Viele gingen; die Störer blieben.

 
dont feed the troll :evillol:
 
MaLow17 schrieb:
Mit dieser Aussage hast du den Vogel abgeschossen und jede weitere Diskussion mit Dir wird sinnfrei. Das Gegenteil ist der Fall. 1. Ältere Karten von ATI/AMD haben sehr oft Treiber-Features bekommen, die eigentlich für neuere Karten gedacht waren. 2. ATi/AMD Karten werden sehr lange mit neuen Treibern versorgt, siehe die 5000er Serie und Fakt ist, dass ältere Karten von ATi/AMD mit aktuellen Spielen viel besser zurechtkommen als ältere Nvidia-Karten, [3.] Tests gibt es z.B. auf CB und auf 3dcenter.org.
Unfassbar so viel Blödsinn in einem Beitrag zu lesen.
1. Hätte da gerne aktuelle Beispiele. VSR für die HD5000/6000?
2. Die 5000/6000er fallen spätestens nächstes Jahr raus. Es würde mich wundern wenn sie im Crimson noch ernsthaft berücksichtigt werden würden. Schau dir doch mal die die X1000 oder HD4000 an und sage mir wie lange sie supportet wurden.
3. MIt diesen Links hast du dich endgültig disqualifiziert.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Erst kürzlich mit aktuellen Notebooks. Und 355.62 hat auch einige Karten gekillt. Inklusive die Karte eines Freundes.
Gibts dazu auch eine seriöse Quelle oder ist das wieder mal so ein Einzelfall? Mit dem einen Treiber vor ein paar Jahren gabs ja auch kein plötzliches Massensterben von Grakas. Immerhin wurde damals darüber berichtet.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Zudem ist die generelle Qualität der Nvidia Treiber seit Februar dieses Jahres nicht mehr das gelbe vom Ei.
Ich sag ja selbst dass die Qualität bis letztes Jahr besser war. Da war sie aber auch 1a (von diesem einen Treiber mal abgesehen).
 
Der Landvogt schrieb:
2. Die 5000/6000er fallen spätestens nächstes Jahr raus. Es würde mich wundern wenn sie im Crimson noch ernsthaft berücksichtigt werden würden. Schau dir doch mal die die X1000 oder HD4000 an und sage mir wie lange sie supportet wurden.

Werden sie in Linux, besser als sie je vom proprietären Treiber unterstützt wurden. x-) Open Source ist was Feines. Eine Schande, dass Nvidia es so sehr hasst.
 
UltraWurst schrieb:
Edit:
Ist leider auch keine allgemeine Lösung.
Bringt am Tag zwar was, aber in der Nacht mit Regen habe ich trotz fehlender Schatten immer noch eine richtig miese Performance.

Also nicht die Schattenqualität sondern nur die Schattendistanz (so sehr visuell wirkt sich das nicht aus, finde ich)

Alternativ ohne GameWorks getestet? Pfad --> (...\Documents\My Games\Fallout4)
--> "bNvGodraysEnable=1" in der Fallout4.ini von 1 auf 0 ändern
--> "bVolumetricLightingEnable=1" in der Fallout4Prefs.ini von 1 auf 0 ändern
 
Zehkul schrieb:
Werden sie in Linux, besser als sie je vom proprietären Treiber unterstützt wurden. x-) Open Source ist was Feines.
Eine feine Sache für 90% aller User die Windows nutzen. :freak:
 
berkeley schrieb:
Also nicht die Schattenqualität sondern nur die Schattendistanz (so sehr visuell wirkt sich das nicht aus, finde ich)
Naja, ich fand's schon auf "Hoch" bei der Schatten-Distanz in manchen Gegenden nervig, wie die einblenden.

berkeley schrieb:
Alternativ ohne GameWorks getestet? Pfad --> (...\Documents\My Games\Fallout4)
--> "bNvGodraysEnable=1" in der Fallout4.ini von 1 auf 0 ändern
--> "bVolumetricLightingEnable=1" in der Fallout4Prefs.ini von 1 auf 0 ändern
Ja, habe ich schon aus.

Es gibt noch einige interessante Values in den inis, die mit den Schatten-LODs und Terrain-LODs (und mehr) zusammen hängen. Nur leider weiß ich noch nicht genau, wie die funktionieren. Hier könnte man sicher noch einiges Tweaken.

Hier mal ne Liste der möglichen Stellschrauben.
(Also einige der Dinger sind mir klar, aber viele überhaupt nicht.)

In Fallout4Prefs.ini:
flocalShadowMapHalveEveryXUnit=750
focusShadowMapDoubleEveryXUnit=450
fShadowBiasScale=1.0000
fDirShadowDistance=14000
fShadowDistance=14000
uiOrthoShadowFilter=2
uiShadowFilter=2
iShadowMapResolution=2048
iDirShadowSplits=3
iMaxFocusShadows=2
fBlendSplitDirShadow=48
bSinglePassDirShadow=1
fMeshLODFadePercentDefault=1.2
fMeshLODFadeBoundDefault=256
fMeshLODFadeScalar=1
fMeshLODLevel2FadeDist=4000
fMeshLODLevel1FadeDist=8000
fMaxFocusShadowMapDistance=450
fLODFadeOutMultObjects=7

In Fallout4.ini:
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
fMeshLODLevel1FadeDist=3500.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=2000.0000
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000


Leider bestehen die bisherigen "Tweak Guides" nur daraus, idiotischerweise das VSync auszuschalten, die Mausbeschleunigung zu deaktivieren, Widescreen-GUI-Probleme zu fixen ... und jeder Menge Einträge, die vom Spiel gar nicht gelesen werden oder die Situation eher verschlimmbessern.
Ergänzung ()

Aber ich habe gerade eine faszinierende Feststellung gemacht!

Habe die Auflösung eben mal auf 960x540 statt 1920x1080 reduziert, und das krasse ist:
Es hat sich an den FPS an der übelsten Stelle genau nichts geändert!
Sie liegen weiterhin bei ~45. Die GPU-Last ist allerdings von ~70% auf ~60% gesunken, während die CPU-Last weiterhin auf 65-70% geblieben ist.

Sehr seltsam.
Sind immerhin nur ein Viertel der Pixel, die hier dargestellt werden müssen. o.O


Ich habe übrigens in dem Zusammenhang auch gerade noch mal iPresentInterval=0 gesetzt (also VSync aus), und es hat genau nichts an dem Problem geändert. Selbe Stelle, exakt selbe FPS und Last.
Ergänzung ()

Gradmal testhalber gesetzt:

In Fallout4Prefs.ini:
fLODFadeOutMultObjects=1 (für Autos, Straßenschilder, etc.)
fMeshLODLevel1FadeDist=200
fMeshLODLevel2FadeDist=100
(Die letzten beiden befinden sich auch noch mal in der Fallout4.ini, aber bewirken dort nichts.)

Hat beides zusammen ne Menge gebracht, aber an einigen Stellen gab's immer noch Drops.
Außerdem gibt's Pop-Ins der übelsten Sorte.

Es fällt zudem auf, daß viele Dinge einfach überhaupt nicht ausgeblendet werden.
Bethesda hat hier schlicht bei den LOD-Stufen geschlampt und viel zu wenig Ressourcen-sparende Modelle entworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
iDirShadowSplits=3

Wenn die Schattenqualität schon auf Medium ist könntest du noch auf 2 senken.
Senkt die Schattenqualität noch etwas, ist aber immer noch besser als niedrig und hoch. (imo!)

Decals und Smoke kann man auch noch etwas absenken ohne großartig Abstriche zu machen, also:

iMaxDesired, uMaxDecals, uMaxSkinDecals und uMaxSkinDecalsPerActor.


btw. hat Vsync ausschalten (+weitere .ini Tweaks) das Spiel bei mir überhaupt erst Spielbar gemacht.

Ohne ini Tweaks hatte ich gecappte 37,5FPS mit Drops in den 20er Bereich bei 2560x1080...

Jetzt spiele ich auf 6400x1080 und habe in Lexington/Corvega Drops in den mittleren 30er Bereich die ich dank FreeSync wunderbar kompensieren kann. Alle Spielereien wie GodRays, Reflektionen etc. sind an.
Tesselation ist via Catalyst allerdings auf 6x beschränkt.

Dazu muss ich allerdings sagen das ich noch keinen Regen hatte und noch nicht Diamond City erreicht hab!

edit: Hier noch ein Beispiel...

bMBEnable=0 statt 1
bScreenSpaceReflections=0 statt 1
iMaxDesired=500 statt 750
fBlockLevel0Distance=30000 statt 40000
fSplitDistanceMult=1.1 statt 1.5
uMaxDecals=500 statt 1000
uMaxSkinDecals=50 statt 100
fLODFadeOutMultObjects=20 statt 30
fLODFadeOutMultItems=7.5 statt 10
fLODFadeOutMultActors=10 statt 15

Das war vor ein paar Tagen ohne den neuen Treiber und ohne Gameworks.
Die Änderungen brachten 10 min. FPS in Lexington mit Blick auf Corvega.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Du musst auch schon die selben Bedingungen testen. :rolleyes:

Hallo Ultrawurst,

ich habe gefühlt 3 Tage alle sämtlichen Einstellungen ausprobiert um auf eine annehmbare FPS Zahl zu kommen.
V-Sync an/aus ; Windowmode an/aus ; Einstellungen auf Niedrig, Mittel,High und Ultra die Godrays an/aus sowie die Volumetriclighteffects selbst die Auflösung runterzuschrauben hat keine Besserung gebracht. (Die Pref dateien wurden Schreibgeschützt.) Ich habe ein Fallout4 Tweak Tool benutzt alles ohne Erfolg bei mir! Meine bester Freund der mit einer 290X spielt hat dagegen keine Probleme gehabt.

Ich habe das Spiel also die letzten Tage gar nicht gespielt weil es in der Stadt unspielbar war bei mir. 25-30FPS fühlt sich einfach grottig an und sobald ich in einen Kampf verwickelt wurde gingen die FPS rapide nachunten. (15FPS)

Wie ich in einem Amerikansichen Forum gelesen habe und im Overclock.net Forum liegt es daran das Fallout nur mit einer GPU Einheit gerechnet hat, dort hatten mehrere Leute das Problem was ich beschrieben habe.
Das spricht auch für mein Overlay (MSI Afterburner) die Grafikkarten auslastung war weit weg von 100% (CPU 34-40%)

Ich habe also gestern den neuen Treiber Installiert.
PC Neu gestartet
Fallout gestartet die Settings auf Ultra und spiele wie gesagt Konstant mit 88-90FPS.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Für AMD Karten (evtl auch für Nvidia gültig):

Tipp zu Fallout 4 allgemein FPS ---> Schattendistanz ganz runter stellen (niedrigste=mittel).
Dadurch werden die fiesen SlowDowns auf 30-40fps eliminiert (GameWorks off), falls es sonst bei 60fps läuft (getestet auf AMD R9 290 mit 15.11 beta)


Tipp zu GameWorks auf AMD ---> GW Settings auf Ultra stellen (Licht usw.) und im Treiber den Tesselation Faktor für das Fallout4 Profil auf x4 oder x8 beschränken (je nach dem, was besser gefällt/läuf).

Mit den beiden Einstellungen zu 99% durchgängig 60fps in 1440p auf 390X. In 1080p sollte es auch durchgehend 60fps mit einer 290 laufen.

Warum? Wenn du die Volumetrische Beleuchtung runter stellst, dann reduzierst du automatisch schon den Tess Faktor, da genau dieser bestimmt, wie fein die Lichtstrahlen sind.
Das ganze im Treiber quasi per Brute force zu begrenzen ist da die denkbar schlechteste Methode.

Der Punkt ist nunmal, die Lichtstrahlen werden mit Tessellation berechnet, da sie so direkt teil der Spielgeometrie sind und die Umgebung beleuchten können. Idr. ist sowas nur eine Art Post Processing effekt, die nur auf den Spieler wirkt und nicht auf die Umgebung -> Deshalb braucht man Tessellation, damit auch die Spielwelt damit ausgeleuchtet wird. Der Detailregler regelt nur die Genauigkeit der Tessellation und ändert nichts am allgemeinen Eindruck oder der Optik des Effekts.

Man sollte also nicht pauschal auf Ultra stellen und sich dann wundern, dass es nicht gut läuft. Wer ne GPU mit schwächerer Tessellation Leistung hat kann diese über die Detailstufen regeln. Das ist absolut Fair von Nvidia und hat nichts mit Gameworks performancebremese auf AMD Karten zu tun, man kann schließlich selbst regeln.

Der Effekt ist zudem Grundbestandteil des Spiels und läuft selbst auf den Konsolen, nur eben mit weniger Tessellation. Der Beleuchtungseffekt bleibt 1:1 der selbe, egal welche Detailstufe. Einzig die Präzision und Feinheit der Lichtstrahlen ändert sich. Stells einfach auf mittel und gut ists.

Hier wird schon wieder so getan, als hätte Nvidia bewusst extrem hohe Tess Faktoren gewählt, um AMD einzubremsen und jetzt müsste man mit dem Treiber quasi nachregeln.
Ist aber nicht der Fall, jeder kann selbst bestimmen, wie viel Tessellation er für richtig hält - direkt im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Hier wird schon wieder so getan, als hätte Nvidia bewusst extrem hohe Tess Faktoren gewählt, um AMD einzubremsen und jetzt müsste man mit dem Treiber quasi nachregeln.

Hat doch niemand behauptet? Sieht doch alles super aus bei Maxwell und Kep ... nur Maxwell.

mfg,
Max
 
Hat jemand ne Ahnung, ob es für Fallout 4 und NBA 2K16 ein Crossfire Profil gibt bzw. in diesem Paket enthalten ist?

VG
 
Mracpad schrieb:
btw. hat Vsync ausschalten (+weitere .ini Tweaks) das Spiel bei mir überhaupt erst Spielbar gemacht.

Ohne ini Tweaks hatte ich gecappte 37,5FPS mit Drops in den 20er Bereich bei 2560x1080...

Jetzt spiele ich auf 6400x1080 und habe in Lexington/Corvega Drops in den mittleren 30er Bereich die ich dank FreeSync wunderbar kompensieren kann. Alle Spielereien wie GodRays, Reflektionen etc. sind an.
Scheint mir dann aber eher mit Freesync zusammen zu hängen.
Wie gesagt ... bei mir null Performance-Zuwachs durch Deaktivierung von VSync. Ich teste eben auch wirklich mit einem Spielstand, bei dem ich dann immer genau die selbe Szene habe. Es macht ja z.T. schon einen riesen Unterschied in den FPS, wenn man nur den Blick ein paar Grad weiter dreht.

Oder hast du das Spiel im Fullscreen?
Ich hab's halt im Borderless Window laufen, da es im Fullscreen auch bei stabilen 60fps Microstuttering gibt. Im Borderless Window ist es bei mir komplett smooth.
(Also solange es die 60fps erreicht natürlich.)

Mracpad schrieb:
bMBEnable=0 statt 1
iMaxDesired=500 statt 750
fBlockLevel0Distance=30000 statt 40000
fSplitDistanceMult=1.1 statt 1.5
Wofür genau sind denn diese Variablen da?


alternexxx schrieb:
Wie ich in einem Amerikansichen Forum gelesen habe und im Overclock.net Forum liegt es daran das Fallout nur mit einer GPU Einheit gerechnet hat, dort hatten mehrere Leute das Problem was ich beschrieben habe.
Das spricht auch für mein Overlay (MSI Afterburner) die Grafikkarten auslastung war weit weg von 100% (CPU 34-40%)
Oops, da muss ich mich bei dir entschuldigen!
Das Thema Multi-GPU hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm. Das kann natürlich sein, daß ein Treiber da Abhilfe schafft und überhaupt erst die Nutzung mehrerer GPUs ermöglicht.
Allerdings sollten sich die FPS dabei doch maximal verdoppeln und nicht gleich verdreifachen. o.O
 
UltraWurst schrieb:
Scheint mir dann aber eher mit Freesync zusammen zu hängen.

Oder hast du das Spiel im Fullscreen?
Ich hab's halt im Borderless Window laufen, da es im Fullscreen auch bei stabilen 60fps Microstuttering gibt. Im Borderless Window ist es bei mir komplett smooth.
(Also solange es die 60fps erreicht natürlich.)

Wofür genau sind denn diese Variablen da?

Naja FreeSync ändert ja nichts an den FPS, sondern nur an der Frequenz des Monitors. Die FPS begrenzt nur V-Sync. Und auch bei 60 Hz Monitoren haben ja einige User bemängelt dass V-Sync in Fallout 4 ihnen bei 30 FPS dicht macht und bei anderen eben erst ab 60.

FreeSync erlaubt mir halt Tearingfrei und zugleich ohne erhöhten Inputlag zu bleiben und FPS Drops besser zu ertragen.

Bei mir sind es 75Hz und dementsprechend 37,5 FPS. Allerdings selbst in Szenen bei denen ich ohne V-Sync über 75FPS erreichte.

In der gleichen Szene hatte ich übrigens (ohne V-Sync) angenagelte 74FPS (Riva Tuner) im Borderless Windows und heftiges Mikroruckeln ohne das die FPS Anzeige auch nur gezuckt hätte.

Ich spiele Full Screen.

Die Einstellungen sind in der Reihenfolge für:

Motion Blur
Partikelberechnung
Terrain Qualität in der Ferne
Wie weit weg "Ferne" für oben genannte Option ist.

btw: es gibt n modder der nach und nach bei minimalen qualitätsverlust alle Texturen komprimiert und dadurch wahre FPS Wunder vollbringt. Jedenfalls nach seiner Aussage und den Kommentaren. Allerdings gibts wohl auch n paar Bugs mit falsch angezeigten Texturen Deshalb hab ich das noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern bei mir auch mal bissl getweakt ... FPS Limit rausgeworfen, Shadow distance auf medium, Tesselation auf 8X im Treiber und via Frame-Limiter auf 95FPS fixiert (sonst wird Schlösser Knacken mit 3000FPS unmöglich :D).

Läuft sowas von erste Sahne! Heute gleich mal den 144Hz Monitor dran hängen nom nom nom.
Und das mit nur einer 290 :D

mfg,
Max
 
Mracpad schrieb:
Naja FreeSync ändert ja nichts an den FPS, sondern nur an der Frequenz des Monitors.
...
Bei mir sind es 75Hz und dementsprechend 37,5 FPS. Allerdings selbst in Szenen bei denen ich ohne V-Sync über 75FPS erreichte.
Und genau das ist eben sehr seltsam. Kann ich bei mir definitiv nicht nachvollziehen.

Mracpad schrieb:
Werde ich mir mal ansehen.
Glaube allerdings nicht, daß es irgendeinen Effekt bei mir haben wird. Solange man genug VRAM hat, machen höher aufgelöste Texturenkaum etwas an der Performance.

Aber:
OH GOTT! Es ist also wahr. Bethesda hat echt nur ein Set an Texturen mitgeliefert (für bis auf einige ganz wenige Objekte). Med, High und Ultra sind alles die selben.
Dafür gehört denen mal gehörig in den Arsch getreten!
 
hoffentlich bringt das was...
 
taette schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen und da machen seit kurzer Zeit die Beta AMD Treiber mal wieder Probleme (Windows 10 x64 professional). Das fängt an bei Abstürzen von GTAV, herabfallen durch die fehlende Bodentextur ins Nirgendwo und so Späßchen....


DAS Ist Signaturwürdig...Spielfehler den Grafikkartentreiber in die Schuhe schieben....
 
Zurück
Oben