News AMD-Chipsatz: Die neue A620-Einsteigerlösung im Detail

Vom Diagramm her finde ich den Chipsatz echt gut, hat alles was man so braucht für n normalen Office-PC bis hin zum fröhlichen Zocken. Der befeuert auch locker ne 4090, die hat schließlich auch nur PCIe4. Wenn dann, wie schon von einigen angesprochen, die VRM passen, dann is doch alles cool. Ich frag mich schon echt, warum hier einige gleich wieder rumheulen, es sei doch nur Dreck :freak:
Und wenn jetzt die SSD kein PCIe5 hat, was solls, merkt man auch beim Zocken nicht.

Bin auf Tests gespannt, auch wenn ich diese Gen sicher überspringen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, 4lter5ack, eratiander1 und 3 andere
Finde die specs grundsätzlich nicht schlecht ! Wurde Zeit … mit einem 7700 zeitgemäße und zu am4 und Intel alternativ kostengünstige konfig möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Weltraumeule
Der A620 ist doch für die meinsten Nutzer völlig ausreichend in Zeiten wo zu 95% nur eine Graka und 1-2 NVME in den Rechner kommen.
Auf PCIe 5.0 kann getrost verzichtet werden, bis diese Schnittstelle nen nennenswerten Mehrwert bietet bei SSDs und Grakas abseits von Benchmarks gegenüber 4.0 ist vermutlich bereits AM6 am start.
Was nerft ist das A620 so spät kommt. Der A620 hätte zum oder kurz nach Release am Start sein müssen, dann wäre die AM5 Platform deutlich freundlicher aufgenommen worden.
Das es nach wie vor keinen (groben) Release Termin für A620 gibt lässt mich vermuten das es noch bis Mai/Juni dauert bis diese Boards aufschlagen.

Da ich diese Woche den 7800X3D abgereifen möchte muss ich noch ein B650 board nehmen, zum Glück ist ja durch den HWU Test klar das die günstigsten B650 Boards auch die besten sind, sodass ich mit dem 200€ Preisschild eines GIGABYTE B650M Gaming X AX leben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, 4lter5ack, Weltraumeule und eine weitere Person
@Volker : Ihr benutzt immer noch das gleiche falsche Blockbild zum B550 mit zu wenigen PCIe-Lanes wie damals bei Release. Hier das richtige. Vergleich es mit den Boards, nur 4-6 GPP Lanes und 4-6xSATA kommt nicht hin.

Ich hatte damals angenommen, dass der B550 nur ein X470 mit PCIe3.0 sei und hatte jetzt den Verdacht, der A620 sei ein umbenannter/geshrinkter B550.

Beides stimmt nicht, der X470 hat mehr USB 5Gb/s als der B550 und auch mehr PCIe-/SATA-Lanes insgesamt, wenn man die Gen3-Lanes mitrechnet, die für SATAe vorgesehen waren.
Der A620 hat nun anscheinend weniger PCIe-/SATA-Lanes insgesamt als der B550, dafür ist die Anbindung zur CPU nun offenbar doch Gen4. Die Anzahl der USB-Ports ist aber bei B350/B450/B550 und A620 identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und bensen
lamda schrieb:
Was hält die Bordhersteller den davon ab PCIe 5.0 auf einem A620 Board zu verbauen?
GPU und NVME PCI Lanes haben ja überhaupt nichts mit dem Chipsatz zutun und gehen direkt zu CPU
der preis. wenn die pcie5 darauf machen wollen wird das board mal eben 150 Euronen teurer. layout und elektronenmagie eben.
 
Einfach nur ein künstlich beschnittener B650 ist mir unsympathisch...

Der I/O Die kann bereits x16 5.0 und x8 5.0..
(NVME) daneben brauch ich doch nur noch LAN/WLAN vielleicht 5 USB wobei 3 davon ruhig 2.0 sein könnten.. ach der I/O Die kann auch schon 4 schnelle USB und einen 2.0?!

Dann lassen wir den Chipsatz ganz weg und einmal x4 5.0(!) wird frei für WLAN/LAN :) je nachdem einen SATA Controller.

Mit weg lassen spart man wirklich und die Hersteller können ja je nach Board alles auf 4.0 belassen oder den Sockel auf 125W beschränken um noch weiter zu sparen... OC ist unnötig ein Limit auf sogar 95W bei Zen4 sinnvoll.

EDIT: einmal x16 5.0, zwei M.2 x4 5.0 kein Platz für SATA und Chipsatz verschwenden ergibt übrigens das ultimative Board für den 7800X3D (mini-ITX!).

Der I/O Die kann schon alles was ein Gaming PC (mini-ITX) braucht ASUS benötigt aber sogar zwei B650 (X670) um weniger zu bieten... 450€ und mehrere Daughter-boards. Ganz toll xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser und [F]L4SH
t3chn0 schrieb:
Niemals nicht würde ich mir ein Board mit diesem Chipsatz holen, wenn ich für 50€ mehr deutlich besseres bekommen kann.
Du hast es einfach nur nicht verstanden.

Alles was du verlangst, gibt es schon - musst es nur kaufen.
Alles was 90% der Gamer benötigen, kann dieser Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
johnieboy schrieb:
Der A620 ist doch für die meinsten Nutzer völlig ausreichend in Zeiten wo zu 95% nur eine Graka und 1-2 NVME in den Rechner kommen.
Wenn man ehrlich ist, trifft das für 90% der Nutzer zu, insbesondere "Gamer", nur sind die bisher vorgestellten Boards dann doch etwas mager und alle samt µATX.

  • Es gibt noch keine Graka mit PCIe5.0 und selbst wenn, wird es höchstens 1% ausmachen
  • Es macht schon kaum einen Unterschied ob das NVMe-SSD Gen2 oder Gen3 hat, Gen4 merkt man nicht und Gen5 erst recht nicht, die vorgestellten SSD sind auch noch nicht auf dem Markt und kommen meist mit absurden Kühlkörpern, die kein Mensch auf dem Board haben möchte.
  • so gut wie niemand braucht mehr als eine Graka und ein M.2-SSD
  • 2.5GbE kann auch noch fast niemand nutzen und das hat auch nichts mit dem Chipsatz zu tun sondern ist eine Entscheidung der Boarddesigner
  • wer hat wirklich ein externes NVMe-SSD oder etwas anderes, was mehr als USB 10Gb/s nutzen kann? Wer schiebt so oft solche Dateimengen hin- und her, dass er davon wirklich einen Nutzen hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen, Fritzler, Hovac und 9 andere
komische klassifizierung. ich mein, ist doch völlig wumpe, auf welcher plattform jetzt z.B. der 7800x3d sitzt. wie der artikel schon korrekt nennt, das wichtigste, was in einem reinen gaming pc möglich ist, deckt der a620 ab. und wenn er sogar die x3d cpus frisst, dann steht doch auch einer rtx4080 oder 7900xt nichts im wege.. warum sollte man das dann nur mit einer mittelklasse karte tun, widerspricht sich doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, Weltraumeule und danyundsahne
Für die allermeisten Anwender reicht dieser Chipsatz aus, wenn er , wie von CB beschrieben, einem B550 gleicht. Dann ist das überhaupt nicht schlecht. Und wenn es um 100€ Boads gibt, ist das super.

Die VRMs sind natürlich nicht überdimensioniert und effizient. Einen 7950X unter Volllast würde ich wohl nicht draufschnallenn wollen.
Aber 6, 8 und den 12 Kerner Ryzen 7900 (nonX) würde locker gehen.
Und das reicht auch dicke.
PCIe4 reicht auch dicke noch eine Weile aus.

Und jeder der etwas mehr braucht (oder will), kann zum B650(E) oder X670(E) greifen.
So langsam komplettiert sich das Portfolio.

Dauert leider immer etwas, aber so kann man endlich günstig(er) auf eine langlebige Plattform wechseln. Das war nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Weltraumeule
Pitman1 schrieb:
Welche USB Versionen werden unterstützt? Gibt es hier USB C und schnelles USB 3 ?
News lesen. Oder wenigstens die Bilder anschauen.

@Volker
Der Chipset entspricht bis auf einen USB Port dem A520. Der schnellere Up-Link kann eh nicht ausgenutzt werden.


@A620
Naja der Chipset ist schon recht schrottig. Was alles rausreißt ist die CPU. Da hat man 24 PCIe 4.0 Lanes, so dass der Chipset hier nicht mehr viel leisten muss.
3x M.2, davon zwei gut angebunden ist okay. USB gibt's auch von der CPU noch einige. Mehr 10 Gbps werden die Hersteller eh nicht verbauen um irgendwo 2 Cent zu sparen.
Die sollen nur nicht die Lanes für zu viel SATA oder x1 Slots verbraten, dann passts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Vorher belesen hinsichtlich der Leistungsaufnahme und für etwas air flow an den VRMs sorgen und auch das sollte stimmen.

Drölf Phasen sind auch so ein unnötiger Kostentreiber besonders wenn man sieht wie sparsam die CPUs Laufen.

Rennt man 24/7 100% PTT muss man halt Testen ob es reicht oder ob die runter drehen. Ist dann aber eh ein nieschenfall
 
Tigerfox schrieb:
nur sind die bisher vorgestellten Boards dann doch etwas mager und alle samt µATX.
Ich gehe bewust auf µATX jetzt mit diesem Upgrade, weil in modernen Rechnern außer Graka, NT und Lukü nix mehr wirklich Platz benötigt.
Full ATX ist mittlerweile nur noch Platzverschwendung wenn man sich keine Custom Wakü reinbauen möchte.
Als Gehäuse habe ich mir das Asus AP201 ausgesucht, darin hat selbst eine fette 4090 samt eines Noctua NH-D15 Platz, nur auf die NT-Länge muss man achten wenn die GPU Länger als 330mm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Am Ende alles eine Frage des Preises für vernünftige Boards.
Bei den billigsten Boards kann man vermutlich davon ausgehen, dass man hier wieder minimale VRM Bestückung ohne Kühlung bekommt die auch schon bei 65W nahe der Kotzgrenze sind.

Interessanter wäre was dann die besseren Modelle kosten, wenn es ähnlich wie bei B550 für 100-120€ etwas vernünftiges gibt ist das durchaus ok da heißt es abwarten wie die tatsächlichen Produkte am Ende aussehen.
 
t3chn0 schrieb:
Chipsatz ist einfach komplett uninteressant und bietet nahezu keine "next-Gen" Features. Selbst gepaart mit einem 7600 "gimped" man sich selbst.
Das sehe ich in der Tat anders. Ein B550 ist schon nicht schlecht. Aber ja für uns Enthusiasten ist das natürlich low Cost, das ist klar

Mir und 7 von 10 meiner Kunden würde der a620 reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
johnieboy schrieb:
ch gehe bewust auf µATX jetzt mit diesem Upgrade, weil in modernen Rechnern außer Graka, NT und Lukü nix mehr wirklich Platz benötigt.
Full ATX ist mittlerweile nur noch Platzverschwendung wenn man sich keine Custom Wakü reinbauen möchte.
Da gehöre ich wohl zu den exotischen Ausnahmen. Ich habe 6x3.5" und 1x5.25" verbaut, hätte gerne zwei x4-Slots für TB4 und 10GbE und einen x1-Slot für eine Soundkarte, merke, dass ich so nichtmal in einem Define 7/Meshify 2 XL genug Platz für ordentliche Radiatoren hätte und dann mit den ganzen HDD noch Probleme, die monströsen aktuellen Grakas unterzubringen.

Ja, ein PC mit einer Grafikkarte und einem M.2-SSD, der für 90% reicht, kommt sogar mit Mini-ITX aus, aber selbst eine 4070Ti ist heute schon mindestens 30cm lang, eher 35cm und Wakü für CPU und Graka braucht man unter 2x360mm nicht mit anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
t3chn0 schrieb:
Niemals nicht würde ich mir ein Board mit diesem Chipsatz holen, wenn ich für 50€ mehr deutlich besseres bekommen kann.
Monatelang haben alle nach solchen Boards verlangt - jetzt kommen sie.

ICH würde damit auch nicht wirklich was anfangen können, aber für 90% des Marktes dürften diese Boards mehr als ausreichend sein. Vor allem wenn man noch den PC Builder Markt mit rein nimmt, der diese 50€ nochmal gerne mitnimmt.

Wir "Hardcore-User" sind nicht die Referenz, wir schweben auf unserem eigenen Tellerrand :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Tigerfox schrieb:
Ja, ein PC mit einer Grafikkarte und einem M.2-SSD, der für 90% reicht, kommt sogar mit Mini-ITX aus, aber selbst eine 4070Ti ist heute schon mindestens 30cm lang, eher 35cm (...)
Aber dafür muss halt das Mainboard nicht groß sein. Boards für reine Gamingrechners könnten problemlos im Mainstream in ITX ausgeführt sein; einfach, weil ja überhaupt nichts drauf untergebracht werden soll.
Tigerfox schrieb:
eine 4070Ti ist heute schon mindestens 30cm lang, eher 35cm und Wakü für CPU und Graka braucht man unter 2x360mm nicht mit anzufangen.
Sobald auch die Graka unter Wasser kommt ist sie doch enorm kurz, die eigentlichen PCBs sind ja schließlich geschrumpft.
Für eine 4090 sollte ein 360er dicke reichen und die paar Watt eines Raphael-X bekommt man sicherlich auch problemlos noch darin untergebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Zurück
Oben