AMD Chipset Software - Prozessor Power Management Support - Install = FAIL

Hast Du irgendwelche system-monitoring-, Lüftersterungs- oder oc-Tools am mitlaufen? Dann diese alle vor der Installation beenden.
 
Klar, AIDA64, Afterburner, Aquasuite, GOverlay, Hard Disk Sentinel, Bitsum Process Lasso etc., also einiges an (benötigter) Bloatware am mitlaufen...
Wenn ich den ganzen Kram deaktiviere, läuft die Kiste locker noch mal 5-10 % schneller, und der IDLE Stromverbrauch geht um mindestens um 15-25 Watt runter.
Ich teste diese Möglichkeit mal ab, obwohl ich nicht so sehr daran glauben mag, aber wer weiß...
 
Ist nicht neu bei den AMD-Treibern.
Er stolpert halt über Bugs im Installer. Greifen wir händisch ein, und bringen Ordnung in die Verzeichnisstruktur installiert er ja alles ohne Probleme. Es geht also.

Fail.png Succes.png

Extrahier dir mal "AMD_Chipset_Drivers.msi" aus "\AppData\Roaming\AMD\Chipset_Software".

2022-06-27_21h43_23a.png

Und verfrachte die Treiber alle nach C:\AMD\Chipset_Software\Binaries.
Die "...chipset_software.exe" danach einfach nochmal ausführen.
 
Habe das alles noch einmal probiert, in dem ich sämtliche mitlaufenden Tools deaktiviert habe.
Dann wurden nach einer (MSI) Extraktion die jeweiligen AMD Treiber einzeln installiert, es bleibt aber natürlich weiterhin beim Power Plan @ FAIL.
Allerdings habe ich mich etwas zu der Sache schlauer gemacht...
AMD schreibt dazu nämlich in deren Forum: "The power plan is not required for Ryzen 5000 series processors."
Also ist es offiziell, das ab "Ryzen 5000" dieses "Prozessor Power Management Support" definitiv nicht mit installiert wird, und dann um die User zu verwirren einfach als FAIL angezeigt wird.
So verbrennt man auch sinnlos Zeit... :king: :skull_alt: :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999 und Nickel
Ich versuchs noch einmal:

Installer starten, so daß c:\Amd angelegt wird und nicht weiter ausführen.

Konsole mit Adminrechten starten. dann
"C:\AMD\Chipset_Software\Packages\Apps\RyzenPPKG\RyzenPPKG Driver\W11x64\AMDPPMSettings.exe" -install


Infos aus:
"C:\AMD\Chipset_Software\Packages\Apps\RyzenPPKG\RyzenPPKG Driver\W11x64\README_Public.txt"

Lt. dortiger Änderungshistorie ist aber 7.0.4.4 der letzte relevante, wenn man kein Ryzen der 9er Serie hat.
 
PSY-BORG schrieb:
Also ist es offiziell, das ab "Ryzen 5000" dieses "Prozessor Power Management Support" definitiv nicht mit installiert wird, und dann um die User zu verwirren einfach als FAIL angezeigt wird.
So verbrennt man auch sinnlos Zeit... :king: :skull_alt: :D
Ok, also erstmal hast Du deine CPU im Startpost falsch benannt. Zweitens, bei mir wurde nach einem zweiten Durchlauf "Success" vermeldet... Was bedeutet das? Keine Ahnung, einen eigenen Powerplan gibt es auch bei mir nicht.
AMD Chipset Software Install Summary

Name : AMD Processor Power Management Support
Version : 7.0.4.10
Install : Success

Name : AMD PCI Device Driver
Version : 1.0.0.89
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.130
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version : 3.0.0.0
Install : Success

Name : AMD PSP Driver
Version : 5.19.0.0
Install : Success

Name : AMD SMBus Driver
Version : 5.12.0.38
Install : Success
 
AEonVi schrieb:
naja, hatte ich bei #11 schon geschrieben
Deine Wiederholung macht es nicht besser, zumindest hast Du dich inhaltlich nicht vollständig mit meinem Post auseinandergesetzt oder dir fehlt das grundsätzliche Verständnis. Mein Post richtet sich außerdem an den TE.
 
PSY-BORG schrieb:
Also ist es offiziell, das ab "Ryzen 5000" dieses "Prozessor Power Management Support" definitiv nicht mit installiert wird, und dann um die User zu verwirren einfach als FAIL angezeigt wird.

Diese Aussage ergibt ja so keinen Sinn, aus einem früheren Release widerspricht AMD dem auch.

Screenshot 2022-06-28 at 11-09-09 AMD Ryzen™ Chipset Driver Release Notes (2.10.13.408).png


Das es keinen Powerplan für die 5000er-Serie mehr gibt, ist aber korrekt.
 
Bob.Dig schrieb:
Ok, also erstmal hast Du deine CPU im Startpost falsch benannt.
Stimmt, ist ja ein 5950x...habe ich eben abgeändert. Hatte mal eine Intel i7 4960x CPU, und die "vier" vorne dran ist scheinbar immer noch irgendwie im Kopf verankert. :D

Mit dem eigentlichen Thema bin ich aber durch...
 
PSY-BORG schrieb:
Mit dem eigentlichen Thema bin ich aber durch...
Warum? Denke, das ist noch nicht durchgestanden. 😉

Mir fällt gerade ein, ich hab noch einen mobilen Ryzen 5800H. Mal sehen, wie es sich dort verhält...
Ergänzung ()

Also auf dem Laptop das selbe Bild bei mir. Das erste mal "fail", das zweite mal "success". Dieses mal hatte ich explizit zwischen den beiden Versuchen den AMD Ordner auf c: und alle temp Ordner gelöscht.
Ich gehe daher nach wie von davon aus, dass auch bei Ryzen5000 der besagte "Treiber" installierbar ist, aber der Installer rumbugt. Auch beim Ryzen 5800H gibt es, so wie zu erwarten, keine Ryzen-Powerplans, nur um das klarzustellen (und einige anscheinend zu verwirren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, eigentlich habe ich sämtliche hier von den Usern geposteten Varianten teilweise mehrmals durchprobiert, das Ergebnis ist bekannt.
Ob es tatsächlich von AMD so gewollt ist, das sich dieser eine Teil der Chipset Software nicht erfolgreich installieren lässt, lässt sich leider nicht zu 100% beatworten, AMD meint einfach dazu lapidar "No@Ryzen5000".
Und einen Treiber auf biegen & brechen mit aller Gewalt auf das System zu drücken, kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder ?
Bei einem Ryzen 5800H kann die Sache ganz anders ausschauen, im Mobilen Bereich würde ein effektiveres Power Management sogar richtig Sinn ergeben, daher würde es mich nicht wirklich wundern, wenn sich das PPMS dort ohne Probleme installieren lassen würde.
 
PSY-BORG schrieb:
wenn sich das PPMS dort ohne Probleme installieren lassen würde.
Lies es sich aber nicht.

Aber ich würde mir an deiner Stelle auch keinen zu großen Kopf machen... 😉
Hier ist auf jeden Fall der "Erfolg" eingekehrt.
 
PSY-BORG schrieb:
Also ist es offiziell, das ab "Ryzen 5000" dieses "Prozessor Power Management Support" definitiv nicht mit installiert wird
5950x, B550M Chipsatz. 1. Installation
Code:
Name            : AMD Processor Power Management Support
Version          : 7.0.4.10
Install            : Success
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Micke schrieb:
5950x, B550M Chipsatz. 1. Installation
Code:
Name            : AMD Processor Power Management Support
Version          : 7.0.4.10
Install            : Success

Könnte das evtl. am Chipsatz liegen ?
B550M Vs. X570
Oder wie ich schon einmal gemutmaßt habe, irgendeine (unbekannte) Einstellung im UEFI/BIOS, die das installations FAIL vom PPMS verursacht.
Fakt ist, bei mir lässt sich das PPMS Gedöns weder auf die konventionelle, noch auf eine unkonventionelle Weise installieren.
AMD scheint in dieser Hinsicht für große Verwirrung zu sorgen, ist ja auch quasi der Verursacher des ganzen.
Hardware Hersteller & eigene Software, das hat noch nie so richtig gepasst... :skull_alt: :evillol:
 
Bios halte ich für unwahrscheinlich, aber der Vollständigkeit halber: ich habe power modi wie S3, S4 usw. deaktiviert. Auch ERP Ready oder Schlummerfunktionen im Windows wie Hibernate sind bei mir off.

Deine Schwierigkeiten werden eher von deinem Windows herrühren. Hatte ich auch schon, alles nutzt sich bei Gebrauch ab und wir werden damit nicht die letzten sein 🙂. Ich installiere in solchen Fällen das OS einfach neu. Das hat bislang immer geholfen. Ein undefinierter Zustand der Kiste stört meine innere Ruhe 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
PSY-BORG schrieb:
Könnte das evtl. am Chipsatz liegen ?
Nein.
Schon mal mit einer vorherigen Deinstallation der Treiber und löschen von "C:\AMD" versucht wie in #17 beschrieben?
 
Einfach mal das CmdLet Get-ProvisioningPackage ausführen:
PowerShell:
Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\Users\*******> Get-ProvisioningPackage

IsInstalled     : False
PackageID       : 33aec352-aa8d-4916-b5ae-00005d9f9bfe
PackageName     : AMD.Power.Processor.Settings
PackagePath     : C:\ProgramData\microsoft\provisioning\AMD.Power.Processor.ppkg
Description     :
Rank            : 0
Altitude        : 1000
Version         : 7.0.4.10
OwnerType       : SiliconVendor
Notes           :
LastInstallTime :
Result          :
 
Zurück
Oben