x670e Chipset_Software Install-Probleme

FaYaJaH

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
120
Hallöchen...
Ich bräuchte echt eure Hilfe! Habe den PC Vorgestern "neu" zusammengebaut. Bekomme jetzt einfach die Chipset Software nicht korrekt installiert!
Aktuelle amd_chipset_software_5.05.16.529 -> AMD PSP 11.0 Device mit gelben ! Ausrufezeichen! v5.24.0.0
-> AMD GPIO Driver ( for Promontory ) kann überhaupt nicht installiert werden ( Fail ).
Ältere 5.01.29.2026 CS von der ASRock Seite -> AMD PSP 10.0 Device kann ohne Probleme installiert werden v5.17.0.0
-> AMD GPIO Driver ( for Promontory ) kann überhaupt nicht installiert werden ( Fail ).

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 64 GB DDR5-600 ( 2 x 32GB ) F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR, Trident Z NEO RGB, EXPO
  • Mainboard: ASRock Taichi x670e AMD
  • Netzteil: MSI MPG A1000G 80+ Gold 1000 Watt
  • Gehäuse: Phanteks enthoo 719 Big Tower
  • Grafikkarte: RTX 4090 INNO3D GeForce ICHILL FROSTBITE
  • HDD / SSD: 1 x 1TB Samsung 990 PRO M.2 ( steckt im M.2_1 Slot )
  • 2 x 2TB Samsung 990 PRO M.2 ( Steckt in M.2_2 und M.2_3 Slot )
  • 1 x 1TB Samsung SSD 870 QVO ( Sata3_2 )
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU + GPU sind Wasser gekühlt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach kompletten Zusammenbau:
Bios Update ( 1.24.AS02 neuste Version )
Windows 11 Installiert
Windows Updates ( mit Optionalen Updates ) ACHTUNG: Hier wird AMD PSP als 10.0 erkannt!!
Treiber Update über ASRock Auto Driver Installer ( für Killer LAN, AMD interne GPU und Thunderbolt Anschluss usw .)
Bis da lief alles ohne Probleme...
AMD_Chipset_Software_5.05.16.529

Laut AMD Install_summary konnte der AMD GPIO Driver ( for Promontory ) v3.0.0.0 NICHT installiert werden ( Fail )
Dagegen wird der AMD PSP Driver v 5.24.0.0 als erfolgreich angezeigt. Im Geräte-Manager wird er aber weiterhin ( auch nach dem Neustart ) mit dem Ausrufezeichen angezeigt.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1: Im Internet gesucht aber nichts aktuelles bzw passendes gefunden.

2: Das System mehrmals NEU-Aufgesetzt!
Win11-> Chipset-Software ( vor den Win11 Updates ) keine Änderung -> Win11 Updates.. keine Änderung + ASRock Treiber.. keine Änderung...

Win11 -> ASRock Treiber -> Chipset Software - Win11 Update -> nach Neustart Ausrufezeichen also keine Änderung

Win11 -> Win11 Updates -> ASRocks ältere ( v5.01.29.2026 ) Chipset Software -> Hier wird im GM AMD PSP 10.0 Device als korrekt installiert angezeigt!! Laut Install Bericht konnte aber AMD GPIO Driver ( for Promontory ) nicht installiert werden.
Nach dem NEUSTART im GM wir PSP 10.0 Device weiterhin OHNE ein Ausrufezeichen angezeigt. Installiere ich dann die NEUE AMD CS, wird mir AMD PSP 11.0 Device auch korrekt angezeigt, aber nach dem Neustart wieder mit dem Ausrufezeichen...

Win11 -> Win11 Updates -> AMD AUTO Driver Installer ( amd-software-adrenalin-edition-23.5.1-minimalsetup-230523 ) -> nach Neustart Ausrufezeichen also keine Änderung


3: Deinstalliere ich manuell den PSP 11.00 Treiber und lasse es erneut automatisch durch Win aktualisieren, so wird automatisch der AMD PSP 10.0 installiert! Dieser bleibt dann auch nach einem NEUSTART ohne dieses Ausrufezeichen.

Aktuell: WIN 11 Installation -> WIN 11 Updates ( + Optionale ) -> ASRock Treiber ( GPU, LAN usw. ) -> AMD Chipset_Software_5.05.16.529 Problem weiterhin da! AMD PSP 11.0 Device mit Ausrufezeichen + AMD GPIO Driver ( for Promontory ) konnte nicht installiert werden.

So, ich weiß wirklich nicht mehr weiter.... über jede Hilfe oder einen Tipp wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße

Martin
 
Hey atze!

Danke für die Info! Bis jetzt funktioniert soweit alles. Mehrere Stunden Office, Video und paar kleinere 2D Games liefen ohne Probleme! Werde mir deinen Link etwas anschauen. Vielleicht finde ich da was....
 
Hat dein BIOS eine Option, um den Platform Security Processor (PSP) abzuschalten? Wenn ja, wie ist die eingestellt?
Ergänzung ()

Nach dem Thread zum aktuellen Treiberpaket auf CB, würde ich aber auch auf das Zusammenspiel mit AGESA 1.0.0.7 tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FaYaJaH cooles Mobo, habe ich auch ! :D

Komisch, dass es bei dir mit dem neuem bios trotzdem rumzickt, habe 1.18 + Agesa 1.005 rauf, was sie wieder von der Asrock HP entfernt haben....wollte eigentlich diese Tage die letzte Version probieren, aber wenn die bei dir auch ned geht.
Dann warten auf Agesa 1009.
 
Hab mal geschaut, ist bei mir auch, mit Agesa 1.006 auf nem Asrock PG Lightning. Guck auch nicht oft auf den Gerätenmanager...
 
FUSION5 schrieb:
Hat dein BIOS eine Option, um den Platform Security Processor (PSP) abzuschalten? Wenn ja, wie ist die eingestellt?
Ergänzung ()

Nach dem Thread zum aktuellen Treiberpaket auf CB, würde ich aber auch auf das Zusammenspiel mit AGESA 1.0.0.7 tippen.
Habe da auf die schnelle nichts gefunden. Das mit dem AMD PSP 11.0 scheint definitiv am AGESA liegen. Warum ich aber dieses AMD GPIO Driver ( for Promontory ) nicht installiert bekomme, weiß ich leider nicht... Außer das da, was aber wohl nichts damit zu tun hat:
IMG-20230529-WA0000.jpg


me@home schrieb:
@FaYaJaH cooles Mobo, habe ich auch ! :D
Danke danke 👍
me@home schrieb:
Komisch, dass es bei dir mit dem neuem bios trotzdem rumzickt, habe 1.18 + Agesa 1.005 rauf, was sie wieder von der Asrock HP entfernt haben....wollte eigentlich diese Tage die letzte Version probieren, aber wenn die bei dir auch ned geht.
Dann warten auf Agesa 1009.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben...
 
FaYaJaH schrieb:
weiß ich leider nicht
Wird wohl wirklich irgendwas zwischen Treiber und Firmware sein. Beim zweiten problematischen Treiber vielleicht auch.

Ich habe vorhin unter Win10 das letzte Update eingespielt, womit AMD PSP ebenfalls auf Version 11 angehoben wird. Hatte keine Probleme, bin allerdings noch auf AGESA 1.0.0.4 unterwegs.

Du könntest zwar theoretisch ein BIOS Downgrade testen, aber mit dem X3D würde ich das tendenziell eher aussitzen und auf das nächste BIOS warten.
 
@FaYaJaH: Welche Bios-Version war denn im Auslieferungszustand des Boards installiert? Wenn es nicht die 1.21 war, dann diese evtl. mal als Zwischenschritt installieren, bevor dann die 1.24.... installiert wird.

Hast du die „problematischen” Geräte im Gerätemanager deinstalliert und dann nach einem Neustart den neuen Chipsatztreiber wieder installiert?
 
Weiß nicht mehr genau, welche es war... aber nicht die neuste Bios Version.
Ja, ich habe den AMD PSP 11.0 deinstalliert. Und neu installiert. Ohne Erfolg!

Habe jetzt ein Downgrade auf die 1.21 Version gemacht und erneut Win 11 neu installiert.
Win 11 Updates gezogen ( + Optionale ) sah es so aus:
1.png

AMD PSP 10.0 Device wurde erkannt und blieb nach dem NEUSTART ohne Probleme.

Dann habe ich die "aktuelle" Chipset_Software (v5.01.29.2026) von der ASRock Seite installiert.
Wurde als erfolgreich angezeigt, aber laut Install_Summary wurde erneut AMD GPIO Driver ( for Promontory ) NICHT installiert -_-

2.png


Nach dem Neustart habe ich die Restlichen MB Treiber ( GPU, LAN usw ) installiert und der Geräte Manager sah gut aus! Keine Ausrufezeichen... Aber eben nicht komplett installiert!

3.png


Installiere ich danach erneut die AsRock Chipset_Software (v5.01.29.2026)... wieder FAIL bei AMD GPIO Driver ( for Promontory ). Der GM ist aber "Sauber".

Habe dann die Neuste amd_chipset_software_5.05.16.529 zu installieren, flutsch es durch mit erfolgreich installiert. Aber Summary sagt was anderes:
4.png


Hier ist nach dem Update AMD PSP 11.0 Device als ERFLOGREICH installiert, jedoch nach dem Neustart wieder mit dem blöden Ausrufezeichen!!!
5.png


Fazit:
Egal ob mit dem Neusten BIOS 1.24.AS02 oder jtzt dem 1.21:
neuster Chipset_Software v5.05.16.529: AMD PSP 11.0 Device mit Ausrufezeichen +FAIL bei AMD GPIO Driver ( for Promontory ) installation!
bei älterer Chipset_Software v5.01.29.2026: AMD PSP 10.0 Device ist OK! aber FAIL bei AMD GPIO Driver ( for Promontory ) installation! Und genauso ist es auch mit dem BIOS 1.21.

Glaube langsam, dass vielleicht das MB nen Schuss weg hat?! Keine Ahnung...


EDIT: Hier nach die Ereignisanzeige.. falls es hilft:
6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link @mwh.re :daumen:
Werde mich da mal durchwuseln....

Wie gesagt, der GM hat nur bei dem AMD PSP 11.0 Device ein Ausrufezeichen. Der Rest ist "sauber". Bis auf den Punkt, dass ich mit der Chipset Software dieses AMD GPIO Driver ( for Promontory ) nicht installiert bekomme.

Gruß Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
Da bereits jemand erwähnt hatte, dass das Problem auch mit AGESA 1.0.0.6 besteht, war das Downgrade auf 1.21 eigentlich obsolet. Dann hätte es mindestens 1.18 sein müssen. Und wie gesagt, das würde ich mir 2x überlegen, weil die Spannungsbegrenzung fehlt, welche insbesondere für die X3D reingekommen ist.

FaYaJaH schrieb:
FAIL bei AMD GPIO Driver ( for Promontory ) installation!
Ist denn eine andere Version des Treibers korrekt installiert? Im zugeklappten Gerätemanager kann man das nicht erkennen. Wenn du Treiber auch über Windows Update beziehst, könnte auch schon eine aktuellere Version drauf sein.

Bei meinem AM5 Board wird der nicht mal installiert. Vielleicht ist ja auch nur das aktuelle Paket für Win11 buggy. Ich würde das jetzt nicht überbewerten.
 
mwh.re schrieb:
Es gibt auf reddit noch einen Thread, in dem gesagt wird, dass der GPIO Driver Ver. 3.0 bereits installiert ist und es zwei Einträge gibt. Deshalb der Fehler bei der erneuten Installation:

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/11w99ji/gpio_2_promontory_driver_failed_to_install/
Hm... stimmt! Bei mir im GM und Systemgeräte sind auch 2 x AMD GPIO Controller mit der 3.0.0.0 Treiber Version und 1 x AMD GPIO Controller mit der 2.2.0.130 Version.

Was mich die ganze Zeit verwirrt, ist folgende Sache:
Chipset Software gestartet -> Auswahlfenster -> und wenn ich da mit der Maus zb. über AMD GPIO-Treiber ( Version 2.2.0.130 ) gehe, ploppt ein Fenster mit der Info auf: AMD GPIO-Treiber ist bereits installiert und aktuell. Wählen, um Version erneut zu installieren 2.2.0.130.

Gehe ich aber mit der Maus über das Auswahlfenster des AMD GPIO-Treibers (für Promontory), ploppt auch ein Infofenster auf mit: Aktuelle Version nicht installiert.


FUSION5 schrieb:
Da bereits jemand erwähnt hatte, dass das Problem auch mit AGESA 1.0.0.6 besteht, war das Downgrade auf 1.21 eigentlich obsolet. Dann hätte es mindestens 1.18 sein müssen. Und wie gesagt, das würde ich mir 2x überlegen, weil die Spannungsbegrenzung fehlt, welche insbesondere für die X3D reingekommen ist.
Ja, war mir dann auch klar... ein Versuch war es trotzdem wert^^ Heute kam ein neues BIOS Version 1.24 für das Taichi x670e MB raus. Werde das mal draufbügeln und schauen was passiert.
FUSION5 schrieb:
Ist denn eine andere Version des Treibers korrekt installiert? Im zugeklappten Gerätemanager kann man das nicht erkennen. Wenn du Treiber auch über Windows Update beziehst, könnte auch schon eine aktuellere Version drauf sein.
Wie gesagt, nach den ganzen Updates und Installationen ist im GM alles OK ( habe alle "Reiter" geöffnet und kontrolliert ). Es gibt halt nur ein gelbes Ausrufezeichen... bei AMD PSP 11.0 Device

Deinstalliere ich es und lasse Winn11 update drüber fahren, wird AMD PSP 10.0 installiert. Das hat dann kein Ausrufezeichen.
 
FaYaJaH schrieb:
Deinstalliere ich es und lasse Winn11 update drüber fahren, wird AMD PSP 10.0 installiert. Das hat dann kein Ausrufezeichen.
Ich würde auf die älteren Treiber gehen und dann auf ein neues Release für Windows 11 warten.

Und dazu vielleicht die Treiber Aktualisierung über Windows Update (für manuell installierte Treiber) deaktivieren.
 
FUSION5 schrieb:
Und dazu vielleicht die Treiber Aktualisierung über Windows Update (für manuell installierte Treiber) deaktivieren.
Die Win Treiber sind nicht das Problem... da wird höchstens der AMD PSP 10.0 Treiber ( über die Optionalen Win Treiber ) installiert. Dieser ist ja in Ordnung und OHNE gelbes Ausrufezeichen.

FUSION5 schrieb:
Ich würde auf die älteren Treiber gehen....
Ja, so habe ich es Aktuell gemacht. Win11 neu drauf -> Win Updates drauf -> mit ASRock AutoDriveInstaller alle restlichen Treiber + das etwas ältere Chipset (v5.01.29.2026) installiert. Nach dem Neustart ist der Geräte-Manager SAUBER!! Aber halt mit AMD PSP 10.0 :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Zurück
Oben