News AMD Epyc 9004 („Genoa“): Bis zu 96-Zen-4-Kerne für Data-Center und Cloud-Server

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, flo.murr, C4rp3di3m und 20 andere
Uhh die Serverbestellung wurde ins nächste Jahr verschoben vielleicht gibts dann viele Bleche mit AMD :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, C4rp3di3m, E2K3 und 15 andere
Schon krass, wie wirtschaftlich das Konzept ist. Je nach Güte wird ein Chiplet in einem anderen Produkt verbaut, obwohl die kosten die gleichen sind kann man deutlich mehr verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.meeseeks., NMA, Mcr-King und 3 andere
Intel hat zur Zeit echt ein Problem mit AMD in Sachen Performance wie auch Kosten..
Ich bin gespannt, wie die Zen4 Kompakt-Kerne performen werden. Die könnten sich in Zukunft auch als Ergänzung zu den Performancekernen im Desktop entwickeln..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerPlauze090, BigMidiTower, E2K3 und 6 andere
96 Kerne / 192 Threads das ist so wahnsinnig, alleine die Vorstellung. Noch vor 5/6 Jahren hätte man dafür mehrere 4 Sockel Bretter gebraucht.
Viel Erfolg damit.
Bin gespannt auf Zen4C (Bergamo) was die so können und welchen Weg man mit Zen5 geht? Big/Little Hybrid oder Big Cores only mit optimierten Sparmechamismen. (mein Favorit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Asmir0000, Hydrogenium und 7 andere
Ich bin mal gespannt wo die Reise noch hingeht, bei der Anzahl an Kernen bei einer CPU.
Was man da für Server basteln kann, schon heftig vor allem mit Speicher Bestückung des Todes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337404 und DannyA4
Vllt nur für mich mal interessant, aber hat zufällig jemand ne gute Einordnung in wie weit so eine einzelne CPU einem Supercomputer welchen Jahres entsprechen würde von der Rohleistung (pi mal frei schnauze, benchmarks sind natürlich noch nicht da 😅)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0, 1337404, Unnu und 9 andere
Danke für den Artikel.
Krass was für Monster da auf den Markt kommen, wobei die "großen" wohl nur in größeren DCs stehen dürften. Bringt ja nix alle VMs auf einem Server zu haben, wenn der auch mal reboots braucht oder ausfallen kann.
Bin mal gespannt, ob und wie Intel mit deren neuen da mithalten kann.
 
Da wird echt geklotzt am Servermarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Chuck-Boris
Im Livestream wurde bis zu 160 PCIe 5.0 Lanes erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
konkretor schrieb:
Uhh die Serverbestellung wurde ins nächste Jahr verschoben vielleicht gibts dann viele Bleche mit AMD :-)
Bestell schonmal vor.. Selbst bei zen3 war die liefersituation bis in den Sommer nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Freue mich schon auf erste CB R23 Runs mit den 96-Kernern :D
Die groben Eckdaten waren ja alle zuvor bereits bekannt, von daher gab es bei der Vorstellung wenig überraschendes, aber natürlich absolut beeindruckend! Interessanter wird aber aus meiner Sicht Bergamo, wenn man dann endlich sieht, was sich hinter Zen 4c verbirgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Nero_XY, danyundsahne und 2 andere
Mordekai2009 schrieb:
Im Livestream wurde bis zu 160 PCIe 5.0 Lanes erwähnt.
Für Dual-Sockel-Systeme. Sind dann 2x 128 Lanes minus 96 für die Kommunikation miteinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, NMA, up.whatever und 2 andere
1668111263612.png



https://www.servethehome.com/amd-epyc-genoa-gaps-intel-xeon-in-stunning-fashion/


Hier mal das NUMA Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Fritzler, Unnu und 8 andere
Uh, da freut sich aber die Serverbestellung für das neue RZ nächstes Jahr. :D
 
The only important question is: Can it run Crysis?. Ne aber im erst für Virtualisierung ist das echt geil das Ding. Da hast du ein Blech und kannst massenweise Server drauf laufen lassen. Und die Leistungsaufnahme ist echt ein Traum. Ein paar Server fliegen eh bald aus dem Supportzyclus. Wird zwar nie der ganz große werden aber die kleinen haben es auch in sich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
SaschaHa schrieb:
Für Dual-Sockel-Systeme. Sind dann 2x 128 Lanes minus 96 für die Kommunikation miteinander.
Habe die Folien bei HardwareLuxx angesehen. Tatsächlich max. 128 PCIe 5.0 lanes für Single-Sockel und max. 160 PCIe 5.0 lanes für Dual-Sockel.

EDIT:
Dazu 8 PCIe 3.0 lanes. Bis zu 12 PCIe 3.0 Lanes für Dual-Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, NMA und Mcr-King
Ryzen 7000 wird ein Ladenhüter (bei mir). Dank Chiplets können sie nun das Ganze schön im Servermarkt platzieren, dort wird es bestimmt gut angenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Convert
Zurück
Oben