Mit 88 Litern/h in die Wakü...

Nachdem ich in den letzten Monaten hauptsächlich mitgelesen habe hier und mich um andere Sachen kümmern musste, hatte ich endlich einmal Zeit, meinen Rechner das erste Mal mit einer Custom Wakü unter Wasser zu setzen.

Also, bisserl überlegen, was möchte ich und los ging der Bestellwahn.
IMG_20221026_124136 - Copy.jpg


Als dann auch endlich der Wasserkühler für die Graka und der Mora 420 angekommen sind, konnte ich dann endlich loslegen.
IMG_20230301_152134 - Copy.jpg

Sieht ein wenig verloren aus, das Define XL ist schon echt gross. Keine Sorge, Platzprobleme bekam ich nachher trotzdem.

Aber zuerst einmal: Rohre biegen. Natürlich hatte ich mir für die erste eigenen Custom Wakü auch ein paar "Auflagen" gemacht:
Ich wollte Hardtubes aber zeitgleich auf jede Form von Winkelstück verzichten, alles sollte über Rohre direkt erledigt werden.

Gesagt, getan und wirklich lange gebraucht. :)

IMG_20230304_120805 - Copy.jpg
IMG_20230304_170343 - Copy.jpg
IMG_20230305_124726 - Copy.jpg

IMG_20230305_125940 - Copy.jpg

Dann kam das Rohr, bei dem ich wirklich fluchen gelernt habe und das ich bestimmt 3x neu gemacht habe:
IMG_20230308_205155 - Copy.jpg

Gemeint ist das kleine Rohr unten links von der Graka zur Slotblende. Das war so eng, dass selbst ein Schlauch (ich war zwischendurch echt bereit zu cheaten) dort nicht ohne Knick untergebracht werden konnte.

Aber mit etwas Geduld und Geschick war auch das gelöst.

IMG_20230312_184611 - Copy.jpg

Das Ergebnis vor dem ersten Befüllen und Dichtigkeitstest. Zittern war angesagt.

IMG_20230313_181052 - Copy.jpg
IMG_20230313_184141 - Copy.jpg

Alles vorher schön mit Zewa angeklebt, damit jedes Leck sofort auffiel. Wieder erwarten war alles auf Anhieb dicht. :)
Ergänzung ()

Also verkabeln und ich denke, mein Ergebnis ist gar nicht so schlecht geworden für ein Erstlingswerk. Was meint ihr?

IMG_20230316_210124 - Copy.jpg

Ich bin mit dem Ergebnis vor allem kühltechnisch und von der Lautstärke her sehr zufrieden. Ich hab 3 Rads verbaut, intern ist das ein 420er und ein 360 und extern dann noch ein Mora420, auf den man dank Schnellverbinder aber auch gerne verzichten kann.
Alles in Allem bekomme ich in dem Setup den Prozessor (5900x) nicht mehr über 56 Grad in Cinebench etc, wenn nur ein CCD benutzt wird, geht er maximal auf 70 hoch. Die Grafikkarte habe ich seitdem selbst mit Furmark nicht mehr über 46 Grad GPU und 54 Grad Hotspot bekommen.

Allerdings scheint jetzt das Basteln etwas loszugehen und ich hab da noch ein paar Fragen:
  • Nach was regelt ihr die Wassertemperatur? Ich benutze derzeit einfach einen virtuellen Sensor in der Aquasuite, der mir immer die wärmste Wassertemperatur im Kreislauf als Massstab benutzt.
  • Welche Wassertemperatur ist sinnig? Bei mir ist es derzeit so eingestellt, dass ab 27 Grad die Lüfter intern und auf dem Mora langsam anlaufen bis sie bei 42 Grad ihre maximale Drehzahl haben.
  • Wie kann ich die Tempsensoren "kalibrieren"? Ich benutze 2 Calitemp und 1 Sensor im HighFlow2 und ich bin mir sicher, dass der im HighFlow mind. 1 Grad zuviel anzeigt. Irgendeine Empfehlung für ein passendes Messgerät?

Nochmal danke an alle, die hier in dem Forum posten, ich habe viele Inspirationen mitgenommen, viele Dinge im Vorfeld vermeiden können dadurch.
Nur eine Sache würde ich anders machen beim nächsten Mal, das kann ich auch als Empfehlung mitgeben:
Planung, Planung, Planung.
Ich hab meine nämlich vernachlässigt (bin eher der "Drauf-Los-Bastler" :p) und hab definitiv viel Geld ausgegeben, das ich mir hätte sparen können. :)

So, eh schon zu lang, noch immer nicht fertig. Als nächstes kommt noch ein Display mit den Werten ins Innere, das steht auch bereits fertig hier, aber ich warte mal wieder auf einen Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, R-Liner, BenderDW und 11 andere
Drewkev schrieb:
Die meisten wollen sogar unter 40°C bleiben.
Das wäre auch eigentlich mein Ziel, bei dem Wetter im Augenblick ist dank Mora eh nicht mehr als 27 Grad Wassertemperatur da gewesen.
 
Schaut gut aus.
MortyMcFly schrieb:
Dann kam das Rohr, bei dem ich wirklich fluchen gelernt habe und das ich bestimmt 3x neu gemacht habe:
Nur so selten? :D
MortyMcFly schrieb:
Gemeint ist das kleine Rohr unten links von der Graka zur Slotblende. Das war so eng, dass selbst ein Schlauch (ich war zwischendurch echt bereit zu cheaten) dort nicht ohne Knick untergebracht werden konnte.

Aber mit etwas Geduld und Geschick war auch das gelöst.
Du kannst da cheaten, indem du die Größe des erwärmten Bereiches über die Düse der Heatgun variierst. So gehen sehr enge Winkel.
MortyMcFly schrieb:
  • Nach was regelt ihr die Wassertemperatur? Ich benutze derzeit einfach einen virtuellen Sensor in der Aquasuite, der mir immer die wärmste Wassertemperatur im Kreislauf als Massstab benutzt.
Man nimmt immer die an der kältesten Stelle im Kreislauf. Kühler als da geht's nicht, also regelt man danach.
Das hat gegenüber der wärmsten Stelle den Vorteil, dass die Differenz zur Lufttemperatur da theoretisch nahe 0 liegen kann und es somit nicht weiter gehen wird, egal wie sehr man die Lüfter aufdreht.
MortyMcFly schrieb:
  • Welche Wassertemperatur ist sinnig? Bei mir ist es derzeit so eingestellt, dass ab 27 Grad die Lüfter intern und auf dem Mora langsam anlaufen bis sie bei 42 Grad ihre maximale Drehzahl haben.
Es kommt natürlich auf die persönlichen Präferenzen an. Ich würde über 40°C vermeiden, aber darunter ist es recht egal, wie man es macht. Meine Lüfter laufen bei 25°C an und wärmer wird's nie, weil ich Radiatorfläche ohne Ende habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Sinusspass schrieb:
Bei einem Durchsatz von ca. 1 Rohr pro Tag - nein, viel häufiger, aber da hätte ich fast die Segel gestrichen.

Wie du geschrieben hast, die feinere Düse der Heatgun hat da doch geholfen.
Sinusspass schrieb:
Man nimmt immer die an der kältesten Stelle im Kreislauf.
Ah interessant, dann habe ich es ja praktisch "falsch herum". :)
 
hast dir mühe gegeben 🙂
 
Sieht ja ganz gut aus, allerdings hast du die Lüfterschrauben bei den Radiator oben zu stark angezogen.
Edit meinte ich soll nicht zu streng sein, ist mir ja selber auch schon passiert und ich hab draus gelernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mea culpa :) Beim Schrauben nicht gemerkt, danach wars dann zu spät. Die Lüfter werden aber eh wohl nochmal getauscht.
 
Bin persönlich immer beeindruckt wenn jemand so ein Projekt angeht, finde ich Klasse. Bin mir nicht sicher, ob ich mir das selbst zutrauen würde, aber falls doch....

Würdest du mit uns teilen, wie teuer alles zusammen war? Ungefähr kann man das ja abschätzen, oder gab es Kosten die dich unerwartet/überrascht haben?

Und abschließend die Frage: Nachdem du das jetzt alles realisierst hast, würdest du jemanden ganz allgemein zu einer Custom-Wakü raten, oder findest du das Ergebnis zu Kosten/Aufwand zu hoch?
 
MortyMcFly schrieb:
Nach was regelt ihr die Wassertemperatur? Ich benutze derzeit einfach einen virtuellen Sensor in der Aquasuite, der mir immer die wärmste Wassertemperatur im Kreislauf als Massstab benutzt.
Δt Umgebungstemperatur zu Radiator Ausgang
MortyMcFly schrieb:
Welche Wassertemperatur ist sinnig? Bei mir ist es derzeit so eingestellt, dass ab 27 Grad die Lüfter intern und auf dem Mora langsam anlaufen bis sie bei 42 Grad ihre maximale Drehzahl haben.
ab 7°Kelvin über Umgebungstemperatur Drehen die Lüfter hoch, bei 12°K erreichen die 100% - passiert nie

jetzt, dieser Zeitpunkt, Δt 6.5° und 6.9°, Lüfter so das sie grad drehen ~10%
MortyMcFly schrieb:
Wie kann ich die Tempsensoren "kalibrieren"? Ich benutze 2 Calitemp und 1 Sensor im HighFlow2 und ich bin mir sicher, dass der im HighFlow mind. 1 Grad zuviel anzeigt. Irgendeine Empfehlung für ein passendes Messgerät?
absolute Genauigkeit ist unnötig, die müßen nur zu einander genau sein
Direkt nach dem Rechnerstart ist nur eine sehr geringe Menge Wärme ans Wasser abgegeben worden, das ist ein guter Zeitpunkt einen Screenshot der Sensorseite zu machen, in diesem Moment sollten alle Sensoren nahezu das selbe anzeigen.
Der Sensor im Lufteinlaß ist mein Referenzsensor, den kannst mit jedem Raumthermometer abgleichen

Ansonsten, sieht gut aus was du da gemacht hast
 

Anhänge

  • aquasuite_2023-03-28_21-13-48.png
    aquasuite_2023-03-28_21-13-48.png
    230,4 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
SirDoe schrieb:
Würdest du mit uns teilen, wie teuer alles zusammen war? Ungefähr kann man das ja abschätzen, oder gab es Kosten die dich unerwartet/überrascht haben?
Es war sehr teuer, ich musste aber auch nicht aufs Geld achten. Alles in allem kostet die Lösung an die 1500€ da oben.
Man könnte aber massiv sparen, wenn man nicht gerade EKWB Waterblocks für die Graka nehmen muss (Alphacool hatte zu dem Zeitpunkt keine Alternative für mich) und auf die Aquero XT verzichtet. Ein Octo alleine hätte es auch getan.
Und der externe Mora420 ist kein Schnäppchen, mit Lüfter, Blenden etc kostet der alleine ja schon 700 Euro. Muss man nicht haben, aber hey...
SirDoe schrieb:
Und abschließend die Frage: Nachdem du das jetzt alles realisierst hast, würdest du jemanden ganz allgemein zu einer Custom-Wakü raten, oder findest du das Ergebnis zu Kosten/Aufwand zu hoch?
Das ist ehrlich eine gute Frage. Nachdem ich das Ergebnis hier stehen habe, würde ich sagen: Ja. Aber man muss sich im Klaren sein, das tut man nicht wegen der Kühlleistung (okay, ein wenig). Die Stockkühler der 4090 und die AIO auf der CPU vorher haben auch gereicht.
Ist halt ein Hobby, wo man nicht aufs Geld achten sollte, aber es hat schon sehr viel Spass gemacht. Das nächste Mal aber vlt. nicht im Alleingang. :)
Ergänzung ()

sBronco schrieb:
Δt Umgebungstemperatur zu Radiator Ausgang
Ich wohn hier unterm Dach, laufe ich dann nicht Gefahr, im Sommer doch dann zu hohe Temps zu haben?
sBronco schrieb:
Direkt nach dem Rechnerstart ist nur eine sehr geringe Menge Wärme ans Wasser abgegeben worden, das ist ein guter Zeitpunkt einen Screenshot der Sensorseite zu machen, in diesem Moment sollten alle Sensoren nahezu das selbe anzeigen.
Daher kam ich auf den Unterschied. Der Sensor im Highflow zeigt auch bei ausgeschaltetem Rechner (dank Aquero reicht auch Standby-Strom dabei) immer knapp 1 Grad mehr an, als der Rest. Bin aber nicht wirklich sicher, da die Temperaturunterschiede im ganzen Kreislauf auch unter Last nicht sehr hoch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
MortyMcFly schrieb:
Gute Arbeit! :daumen:

Wassertemperatursensoren nutze ich derzeit 2, Einen vor und Einen nach dem MORA, abgeglichen mittels Aquasuite.
Die Lüfter laufen bei mir permanent auf minimaler Drehzahl, so bleibt das Wasser länger kühler und hören tut man diese (6 P12, 4 A20 und 1 Light Wings) ohnehin nicht, egal ob komplett aus oder Minimaldrehzahl. ;)

MortyMcFly schrieb:
Muss man nicht haben
Doch ... find ich schon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
MortyMcFly schrieb:
Ich wohn hier unterm Dach, laufe ich dann nicht Gefahr, im Sommer doch dann zu hohe Temps zu haben?
Da sind die Temperaturen natürlich höher, am besten funktioniert Wärmeabgabe besser je größer der Temperaturunterschied ist. Im Sommer kann dann die Luft schon 40° haben.
In der Aquasuite kann man im playground zusätzliche funktionen einbauen, die zB. die Lüfter dann grundsätzlich mit der höheren Umgebungstemp. höher drehen lassen
Das ist natürlich kein Problem allein von Waküs, die sind dann aber immer noch effektiver und leiser als Luftkühler, einfach weil die Fläche ungleich größer ist und man den Einbauort der Lüfter so wählen kann das es am wenigsten nervt.
Ergänzung ()

MortyMcFly schrieb:
Allerdings scheint jetzt das Basteln etwas loszugehen und ich hab da noch ein paar Fragen:
Jup, das bleibt dann auch so.
Herzlichen Glückwunsch, infiziert :)

Die Hardtubes, die sind satiniert? sieht besser aus als meine klaren. hmm
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    4,8 MB · Aufrufe: 135
  • aquasuite_2023-03-28_21-39-09.png
    aquasuite_2023-03-28_21-39-09.png
    118,4 KB · Aufrufe: 130
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
@sBronco
Also mit dem Delta sieht der Sensor dann im Playground so ungefähr aus oder hab ich das falsch verstanden:
1680032185963.png

Ergänzung ()

Ja, das sind die satinierten Tubes von Corsair. Ich würde die aber nur empfehlen mit Samthandschuhen anzufassen, die Oberfläche ist sehr kratzempfindlich.
 
Nice!

MortyMcFly schrieb:
Nach was regelt ihr die Wassertemperatur? Ich benutze derzeit einfach einen virtuellen Sensor in der Aquasuite, der mir immer die wärmste Wassertemperatur im Kreislauf als Massstab benutzt.
Bei mir ist die Reihenfolge mehr oder weniger GPU -> CPU -> Pumpe -> MoRa -> Interner Radi -> GPU
Damit ist die wärmste Temperatur immer hinter der CPU - das ist wo ich die Wassertemperatur abnehme für die Anzeige und für die Lüftersteuerung.

Ansonsten habe ich noch einen Temperatursensor hinterm Mora und hinterm internen Radi... da fehlt eigentlich nur noch ein Sensor zwischen CPU und GPU.

MortyMcFly schrieb:
Welche Wassertemperatur ist sinnig? Bei mir ist es derzeit so eingestellt, dass ab 27 Grad die Lüfter intern und auf dem Mora langsam anlaufen bis sie bei 42 Grad ihre maximale Drehzahl haben.
Bei mir startet der erste Lüfter bei 30°C und hört bei 26°C wieder auf zu drehen. Die anderen Lüfter starten nach und nach bis bei 34°C Wasser alle Lüfter laufen.

Die maximale Lüfterdrehzahl wird bei 50°C Wasser erreicht - allerdings habe ich die Temperatur noch nie erreicht.
Wobei ich den Betrieb mit nur internem Radi nicht getestet habe nach dem Wechsel auf die RTX 4090 und mit der übertakteten 1080Ti war ich schon auf 45°C Wasser gekommen mit nur einem 420er Radi...
Naja, mit dem laufenden Undervolt sollte das kein Problem sein und falls ich doch mal ohne Mora unterwegs bin und das Wasser zu warm ist kann ich das Powerlimit noch etwas weiter runter setzen.

MortyMcFly schrieb:
Wie kann ich die Tempsensoren "kalibrieren"? Ich benutze 2 Calitemp und 1 Sensor im HighFlow2 und ich bin mir sicher, dass der im HighFlow mind. 1 Grad zuviel anzeigt. Irgendeine Empfehlung für ein passendes Messgerät?
Alle Sensoren in ein Wasserbad packen und einstellen bis die dasselbe anzeigen... das mag leicht von der tatsächlichen Temperatur abweichen, aber wenigstens weichen dann alle Sensoren gleich stark ab.
Aber dann nicht vergessen, welcher Sensor zu welchem Sensor-Header gehört, sonst war die Kalibrierung vergebens...

Sonst kannst du auch noch mit Eiswasser sicher sein, dass alle bei 0°C akkurat sind... nur danach checken, dass die bei 35°C nicht auseinander driften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Rickmer schrieb:
Bei mir ist die Reihenfolge mehr oder weniger GPU -> CPU -> Pumpe -> MoRa -> Interner Radi -> GPU
Damit ist die wärmste Temperatur immer hinter der CPU - das ist wo ich die Wassertemperatur abnehme für die Anzeige und für die Lüftersteuerung.
Ähnlich bei mir. Ein Sensor hängt am Ausgang des Mora ins Case rein, dann nach CPU & GPU und dann nochmal nach internen beiden Radis und Pumpe.
Rickmer schrieb:
Naja, mit dem laufenden Undervolt sollte das kein Problem sein und falls ich doch mal ohne Mora unterwegs bin und das Wasser zu warm ist kann ich das Powerlimit noch etwas weiter runter setzen.
Ich war tatsächlich überrascht. Meine 4090 ist auch ohne den externen Mora mit nem 300er Powerlimit ohne Probleme kühlbar, ich hatte da als höchste Temperatur bisher 32 Grad im Wasser dann. Allerdings habe ich 2 interne Radis, einen 420er oben und einen 360er vorne.
 
Rickmer schrieb:
Alle Sensoren in ein Wasserbad packen und einstellen bis die dasselbe anzeigen... das mag leicht von der tatsächlichen Temperatur abweichen, aber wenigstens weichen dann alle Sensoren gleich stark ab.
Aber dann nicht vergessen, welcher Sensor zu welchem Sensor-Header gehört, sonst war die Kalibrierung vergebens...
Das war mir too much, jedesmal alles ablassen.
nö. faul. genauigkeit reicht

Reihenfolge: DDC > DDC > Graka > Radi unten > CPU > Radi oben > AGB
jeder Radi hat an Ein und Ausgang einen Sensor (lang)
 
Rickmer schrieb:
Alle Sensoren in ein Wasserbad packen und einstellen bis die dasselbe anzeigen... das mag leicht von der tatsächlichen Temperatur abweichen, aber wenigstens weichen dann alle Sensoren gleich stark ab.
Aber dann nicht vergessen, welcher Sensor zu welchem Sensor-Header gehört, sonst war die Kalibrierung vergebens...
So in etwa psst das mit der 1 Grad Korrektur, die ich für den HighFlow-Tempsensor habe. Aber da werde ich irgendwie zum Mäusemelker, das will ich dann genau wissen. :)
 
sBronco schrieb:
Das war mir too much, jedesmal alles ablassen.
nö. faul. genauigkeit reicht
MortyMcFly schrieb:
So in etwa psst das mit der 1 Grad Korrektur, die ich für den HighFlow-Tempsensor habe. Aber da werde ich irgendwie zum Mäusemelker, das will ich dann genau wissen. :)
Die Alternative, wenn alle Durchflusssensoren schon eingebaut sind: Die Pumpe bei ausgeschaltetem System laufen lassen bis alle Sensoren bei ca. Raumtemperatur gleich warm sind, dann die Readouts aller Temperatursensoren aufschreiben und damit die Offsets machen.

Dafür braucht man entweder eine Aquaero mit Display oder halt ein anderes System (z.B. Laptop), an das man das Gerät zwischenzeitig anschließt um die Temperaturen zu erhalten.
 
Rickmer schrieb:
Die Alternative, wenn alle Durchflusssensoren schon eingebaut sind: Die Pumpe bei ausgeschaltetem System laufen lassen bis alle Sensoren bei ca. Raumtemperatur gleich warm sind, dann die Readouts aller Temperatursensoren aufschreiben und damit die Offsets machen.

Dafür braucht man entweder eine Aquaero mit Display oder halt ein anderes System (z.B. Laptop), an das man das Gerät zwischenzeitig anschließt um die Temperaturen zu erhalten.
So habe ich die Differenz auch tatsächlich gefunden. Bin mir halt nur nicht sicher, ob den 1 Sensor um 1K runter oder die anderen beiden um 1K hoch. Ich geh einfach mal vom "Quorum" aus und tu so, als ob 2 Sensoren eher recht haben als einer.
Vlt. bin ich da zu empfindlich. :)
 
Zurück
Oben