News AMD Epyc mit 64 Kernen: Rome vor Marktstart gegen Intel Xeon im Benchmark

Ich hoffe mal, dass Intel bald wieder klar kommt. Sie haben Amd zu sehr unterschätzt und zu viel Erfolg macht auch träge. Durch Amd bekommen Sie jetzt ordentlich Dampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker und Thorbsanne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Alphanerd, Mr. Rift und 2 andere
herliTz_234 schrieb:
Das mag sein das Problem ist das du bei Dell oder HP wenig bis keine Epyc server findest. Das sollte sich mit diesem Release aber hoffentlich verbessern.
Hoffe auch das sich das mal bessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herliTz_234
Gerade fürs Rechenzentrum sind die 64-Kerner eine Ansage. Google, Microsoft, Amazon und Co werden in Zukunft sicher vermehrt auf AMD greifen, die Leistungsdichte und Energieeffizienz erreichen hier neue Höhen.

Vielleicht sollte Intel neue, größere Heatspreader designen und die Xeons in die Großraumküche einziehen lassen. Synergieeffekte und so... "Ihr Risotto wurde auf einem Xeon Platinum zubereitet. Guten Appetit"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Mr. Rift, Der Lord und 4 andere
Mich überzeugt der Benchmark nicht.

1. Intel hat nur 20 Kerne, AMD 32 - wo ist da der Vergleich gerecht?
2. Intel schafft es aber mit nur 20 Kernen im Timed PHP Compilation AMD mit mehr Kernen zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OhNeinOhDoch und M1812M
EduardLaser schrieb:
Sie haben Amd zu sehr unterschätzt und zu viel Erfolg macht auch träge.

Dazu kommt aber auch, dass Intel mit seinem 10nm-Prozess offensichtlich auf die Nase gefallen ist. Wäre der gut angelaufen, wären sie wahrscheinlich nicht so arg ins Hintertreffen geraten.
 
sikarr schrieb:
Mich verwirrt die TDP Angabe immernoch. Laut Liste haben der 48Kerner und der 64Kerner die selbe TDP von 225W bei gleichem Takt aber weniger Kernen.
Bei gleichem maximal möglichem Takt. Und das ist der Punkt. Die Cpus können gleich hoch takten, werden es aber wohl nicht in allen Fällen tun ;)

Stanzlinger schrieb:
2. Intel schafft es aber mit nur 20 Kernen im Timed PHP Compilation AMD mit mehr Kernen zu schlagen.
Ich vermute dieser Benchmark skaliert schlecht oder schmeckt dem Intel deutlich besser. Schau dir den Rest noch an, da ist der AMD deutlich besser unterwegs... Einzelne Ausreisser wirds wohl immer geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, franeklevy, Benji18 und 4 andere
Hätte Hätte Fahrradkette gell?
Hätte Intel mal nicht MediaSaturn Holding + Dell + alle anderen Geschmiert würde die Situation momentan auch ganz anders aussehen.

Und das ist leider ein trauriger Fakt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Dowinder, franeklevy und 5 andere
Stanzlinger schrieb:
Mich überzeugt der Benchmark nicht.

1. Intel hat nur 20 Kerne, AMD 32 - wo ist da der Vergleich gerecht?
2. Intel schafft es aber mit nur 20 Kernen im Timed PHP Compilation AMD mit mehr Kernen zu schlagen.

Es geht nicht um die Kerne sondern um den Preis
Du willst ja schließlich das beste Produkt für dein Geld... P/L und so...
Wenn der der 32 Kerner im gleichen Preisbereich fischt dann muss intel halt sagen: nur 20 Kerne dann muss ich im Preis eben runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, nazgul77, Otsy und eine weitere Person
wal schrieb:
Es geht nicht um die Kerne sondern um den Preis
Du willst ja schließlich das beste Produkt für dein Geld... P/L und so...
Wenn der der 32 Kerner im gleichen Preisbereich fischt dann muss intel halt sagen: nur 20 Kerne dann muss ich im Preis eben runter
Es heißt doch immer, im Serverbereich sind die Preise egal - da nur die Leistung zählt.
 
wal schrieb:
Es geht nicht um die Kerne sondern um den Preis
Du willst ja schließlich das beste Produkt für dein Geld... P/L und so...
Nein, es geht um Server.
Die Anschaffungskosten selbst von Intels Platinkram verblasst neben der monatlichen Stromrechnung.
Die entscheidende Kriterium ist Performance/Leistungsaufnahme.

Und genau dort scheint AMD mit Rome reinzugrätschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Floppes, gesperrter_User und 3 andere
Tja, da hats AMD schon wieder verkackt, wie sie es bereits seit 2 Jahren tun. Anstatt Druck auf Intel zu machen und die DELL, HPE und andere ins Boot zu holen, wieder nur mehr Kerne ohne dass davon am Servermarkt was ankommt. Dafür bietet AMD einfach noch nicht genug Zuverlässigkeit und Leistung.

In Rechenzentren tut sich leider erst was, wenn es ZWINGEND so weit ist. Und leider ist AMD nicht so weit, um die Betreiber zu einem Update zu zwingen. Dafür wäre mindestens nochmal die doppelte Leistung bei halben Verbrauch und viertel Preis notwendig. Anders kommen sie ja bei 2% Marktanteil nicht weiter.

Die Rechenzentren werden weiter Intel kaufen als würde es AMD gar nicht geben. Zu wenig, zu spät, zu AMD.
 
Das ist aber auch BS.
Es geht immer um "Preis", "Qualität" und "Kosten" sowie "Steuern"
Kann mir einer Erzählen was er will.

Und wenn "nur Leistung" zählt. Wieso soll Ich für die "gleiche Leistung" 3.000$ mehr Zahlen pro CPU?
Was bei 20 CPUs dann wiederrum durch die Kerndifferenz, total absurdum ist.

Wir Sprechen hier nicht von "Ich kaufe 4 CPUs und 2 Mainboard"
Wir Sprechen hier von: "Ich kaufe 17.374 CPUs" dazu kommen noch 7.492 GPUs
....

17.374 x 28Kerne = 486.472
17.374 x 32 Kerne = 555.968

Das sind 69.496 Kerne Weniger, bei sogar mehr Kosten.
Bei dem Beispiel könntest du also
17.374 Intels
oder 15.203 AMDs kaufen.
"QUASI"
 
bleibt zu hoffen das die Hersteller auch mal aufwachen und mitmachen... zu guter Letzt natürlich auch der Endkunde - gibt da leider auch genug die stur nur Intel wollen...
 
@GHad

Vielleicht liest du andere Meldungen als ich aber AMD hat die Großen bereits an Bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Der Lord und Makso
Und damit steht der Epyc 7302P fest in der Planung, ich hoffe das Warten hat bald ein Ende.
 
Bert schrieb:
Hier wird für eine CPU gesprochen. Einen fertigen assemblierten zu Bestellen und auch zu bekommen, ist nicht so einfach. Ebenfalls möchte ich für einen Server min. 7 Jahre 24 H Carepack erhalten. Das wird noch einige Zeit dauern, bis sich HP AMD Hardware auf Langer legt oder bei einem 6 Stunden Fixtime Carepack Ersatzhardware bei den Kunden lagern kann. Aktuell kann HP nicht mal Intel Hardware bei einem defekt liefern.
Was hat das damit zu tun? Wenn es günstiger ist, können große Serverhersteller die gleiche Leistung günstiger anbieten und dann wird eben AMD statt Intel genutzt.
 
usb2_2 schrieb:
@sikarr 4 und 8 Kerne haben auch die gleiche TDP. Das sagt doch nicht viel
Deswegen habe ich auch noch bei gleichem Takt erwähnt. Der in Deinem Bsp. genannte 4 Kerne wird Garantiert höher Takten als der 8 Kerner um die TDP zu halten. Natürlich nur innerhalb der Selben CPU Generation.
 
Zurück
Oben