News AMD Radeon RX 6000: RDNA 2 fĂĽr Notebooks und neue Desktop-GPUs bis Juli

Genau auf diese Karten warte ich. Sollten ja dann die Desktop Versionen der Series X/PS5 GPU's sein 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Da kann man nur hoffen, dass die eigene Grafikkarte nicht abraucht.
Wenn das so weiter geht ist die nächste Navi Generation zur Produktion fertig, ehe die jetzige Linie vollständig auf dem Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
WommU schrieb:
Da kann man nur hoffen, dass die eigene Grafikkarte nicht abraucht.
Wenn das so weiter geht ist die nächste Navi Generation zur Produktion fertig, ehe die jetzige Linie vollständig auf dem Markt ist.

Und dann aber sicherlich nicht zu den Unverbindlichen Preisempfehlungen der 3000er und der 6000er Reihe!
Das wird sehr wahrscheinlich nach oben korrigiert um 200 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
WommU schrieb:
Da kann man nur hoffen, dass die eigene Grafikkarte nicht abraucht.
Wenn das so weiter geht ist die nächste Navi Generation zur Produktion fertig, ehe die jetzige Linie vollständig auf dem Markt ist.
Im Moment schon ein bisschen, behalte zum Glück immer noch die vorgängige Grafikkarte als Reserve - hat mich schon ein paar mal gerettet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und danyundsahne
notnitro schrieb:
Schade, dass niemand (auch die Konkurrenz) etwas zum Thema VerfĂĽgbarkeits Probleme offen anspricht :(
Na wenn man das denn wirklich machen würde, wie sähe wohl die Situation bei den Anlegern aus? - wahrscheinlich so : :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
notnitro schrieb:
Schade, dass niemand (auch die Konkurrenz) etwas zum Thema VerfĂĽgbarkeits Probleme offen anspricht :(

Nvidia hat es angesprochen. O-Ton: Wir wissen, dass es aktuell schwer ist eine zu bekommen, aber arbeiten hart daran, dass sich das ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, fox40phil und notnitro
AMDPower schrieb:
Im Moment schon ein bisschen, behalte zum Glück immer noch die vorgängige Grafikkarte als Reserve - hat mich schon ein paar mal gerettet. :)
Ich hoffe nicht, dass ich es mal bereuen werde meine alten PCI Grafikkarten entsorgt zu haben. Wenn die GPU verreckt ist ein Ryzen PC nicht mehr lauffähig.
 
Die MiniITX Karte wird gekauft, wenn der Radeon Schriftzug auch dort beleuchtet ist.

Jan schrieb:
Nvidia hat es angesprochen. O-Ton: Wir wissen, dass es aktuell schwer ist eine zu bekommen, aber arbeiten hart daran, dass sich das ändert.

Was sollen se auch anders sagen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Tzk
- Faxe - schrieb:
Sollten ja dann die Desktop Versionen der Series X/PS5 GPU's sein 🙂
Joa. So grob... Wobei die Xbox Series X ja 52Cu bei 1,825ghz hat und die PS5 36Cu bei ~2,2ghz. Also liegt die XBox zwischen der 6700XT mit 40CU und der 6800 mit 60CU. Die PS5 dagegen liegt zwischen der 6700XT und der 6700 (32CU). Wir dĂĽrfen gespannt sein... Ich denke das AMD auch hier ordentlich Takt (>2ghz) auspacken wird, RDNA2 kann es ja... :D

WommU schrieb:
Ich hoffe nicht, dass ich es mal bereuen werde meine alten PCI Grafikkarten entsorgt zu haben. Wenn die GPU verreckt ist ein Ryzen PC nicht mehr lauffähig.
Wir sind was das angeht einfach nur verwöhnt. "Früher" hatte kein PC ne iGPU... ;) Ich hab jedenfalls immer ne alte PCIe Karte im Schrank, zum testen und als Ersatz.
 
notnitro schrieb:
Schade, dass niemand (auch die Konkurrenz) etwas zum Thema VerfĂĽgbarkeits Probleme offen anspricht :(
Hallo Nitro,

vielleicht hast du dieses Video vom Boardpartner der RX6000er noch nicht gesehen, ED von Sapphire spricht hier "offen" aus warum es soviele Probleme bei der VerfĂĽgbarkeit gibt.

https://www.tomshardware.com/news/sapphire-technology-ces-2021-livestream

Kurz gesagt, waren anfang letzten Jahres alle Fabriken in SĂĽdOst Asien dicht, dann wurde wenig getan um die Produktion wieder anzukurbeln.
Dann wurde der Schiffsverkehr komplett zerstört so das 80% für medizinischen Produkte verfübar sein sollten.
und dann halt noch die ganzen dummen Konsolen kinder, PS5 und Xbox haben dem Thema Grafikkarten und Wafern den rest gegeben. Lächerlich. und jetzt 1 Jahr später, wo es auch schon Impstoffe gibt, sollten vielleicht die Produktionen wieder angekurbelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
Jan schrieb:
Nvidia hat es angesprochen. O-Ton: Wir wissen, dass es aktuell schwer ist eine zu bekommen, aber arbeiten hart daran, dass sich das ändert.
Cpt.Willard schrieb:
Na wenn man das denn wirklich machen würde, wie sähe wohl die Situation bei den Anlegern aus? - wahrscheinlich so : :(
@Jan Danke, nicht mitbekommen in der Zusammenfassung.

@cpt
Klar, absolut verständlich.
Das war eher auf Transparenz bezogen nicht auf Eingeständnisse. Ist die Frage in wie weit man das voneinander abgrenzen kann. Heikles Thema

Theoretisch reicht ja ein "we're doing everything we can to meet demand"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Tzk schrieb:
Wir dĂĽrfen gespannt sein... Ich denke das AMD auch hier ordentlich Takt (>2ghz) auspacken wird, RDNA2 kann es ja... :D
Denk ich auch. Richtig interessant wirds dann noch wenn nach dem Takt auch die IPCs angehoben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Und die mit dem einzelnen Propeller gibt es dann am Markt zur UVP einer 6800? :lol:

Wenn die Zulieferprobleme in den Griff zu bekommen sind, sollte sich die Lage aber hoffentlich "demnächst" entspannen. Bin auch auf der Suche nach einer 6800.
Auf die kleinen die da kommen bin ich sehr gespannt, mal sehen was RDNA2 dort "unten" so abliefert.
 
Ich hatte ja gehofft, dass sie direkt die 6700xt ankĂĽndigen (kaufbar ab JETZT).
Hatte extra im AMD Shop gewartet :heilig:
 
Spike S. schrieb:
...
Wenn die Zulieferprobleme in den Griff zu bekommen sind, sollte sich die Lage aber hoffentlich "demnächst" entspannen. Bin auch auf der Suche nach einer 6800.
Auf die kleinen die da kommen bin ich sehr gespannt, mal sehen was RDNA2 dort "unten" so abliefert.
Es sieht nicht danach aus, dass die Lage sich entspannen wird. Zumindest in absehbarer Zeit.
Die kleineren RDNA2 Chips unterhalb der RX6800 Serie dürften eigentlich startklar sein. Dass sie gestern nicht angekündigt wurden lässt längerfristige Produktionsproblem erwarten. Die 6700er Karten Ende des Halbjahres, vielleicht. Eine 6600 und kleiner, wann?
Das sieht düster aus. Vor übernächsten Sommer rechne ich nicht mit einem entspannten Markt, von Kundensicht aus betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Na prima 🤦‍♂️
Dann haben die Hersteller halt bessere Margen durch höhere Verkaufspreise. Möge es der AMD Aktie zugute kommen^^
 
ZRUF schrieb:
Ich hab's zwar gerade auch nicht griffbereit, aber es gab in letzter Zeit ein paar Berichte, dass ein Werkstoff, welcher für die Chiipherstellung benötigt wird, nicht in ausreichenden Mengen verfügbar sei. Und scheinbar soll da auch keine Besserung in Sicht sein.
Ja da hast du recht, bin vorhin auch drĂĽber gestolpert.
Chip-Knappheit bei AMD - Lieferschwierigkeiten bei TSMC als Ursache? (pcgameshardware.de)
Danke an @Popey900 aus der Threadripper News dafĂĽr.
 
Spike S. schrieb:
Na prima 🤦‍♂️
Dann haben die Hersteller halt bessere Margen durch höhere Verkaufspreise. Möge es der AMD Aktie zugute kommen^^

Leider verdient AMD nicht mehr dadurch. Da der Handel den Preisaufschlag betreibt. AMD macht eher weniger Umsatz da sie einfach nicht genug Chips produzieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
ZurĂĽck
Oben