amd fx 6300 gtx 750

EliasDinler

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
212
Mal einfach ne frage also ich brauch keins aber ich überlege mir mein pc irgentwann man abzugraden auf rx 570-590 und amd fx 9590 glaube (ein gedanke) und welches netzteil währe denn gut? Also gedanke ist neues gehäuse,neue grafikkarte und neue cpu(erstmal nicht wie gesagt abendgedanke)
 
Ich vermute mal, er will sein Mainboard behalten und auf dem Ding von FX 6300 auf FX 9530 aufrüsten. Kann mensch so machen, ist halt sinnfrei.
 
Für den Winter finde ich den FX und die 590er ideal, viel heiße Luft und kaum Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leviathan460, DcJ, entengruetze und 5 andere
Keine der von dir genannten Komponenten ist empfehlenswert, da gibt es heutzutage bessere und vor allem effizientere Hardware.

EliasDinler schrieb:
also ich brauch keins aber ich überlege mir mein pc irgentwann man abzugraden

Dann würde ich dir empfehlen dann noch einmal vorbeizuschauen und wir empfehlen dir dann was vernünftiges. Wenn du jetzt kein Upgrade brauchst, macht eine Beratung jetzt auch keinen Sinn. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Johannes2002, entengruetze und 4 andere
Wenn es an CPU Multicore-Leistung fehlt und dein Mainboard kein Billig-Schrott ist, könnte man dann versuchen um ~20€ günstig auf einen FX8000er upzugraden :)
FX9000 macht nur Probleme und bringt kaum was.
 
EliasDinler schrieb:
amd fx 9590 glaube (
War vor 8 Jahren schon ne sehr schlechte Idee auf die CPU aufzurüsten, zumal die wenigsten AM3+ Boards überhaupt diese unterstützen.

Wenn CPU Upgrade, dann Board, RAM und ne aktuelle CPU neu.
 
Irgendwann sollte man dem Rechner auch mal den Ruhestand gewähren.

Wenn du sehr schmerzfrei bist kannst du evtl. noch bis (~) Ende 2021 warten und dann gleich von DDR3 auf DDR5 aufrüsten.

Bei deiner steinalten Hardware wäre ich einfach froh, dass die überhaupt noch läuft und nicht ob aus 20 fps evtl. 22 werden mit doppelter Leistungsaufnahme...
 
Fujiyama schrieb:
Für den Winter finde ich den FX und die 590er ideal, viel heiße Luft und kaum Leistung.

Aha, also hoch-ultra in FullHD und teils hohe zweistellige FPS sind also niedrige Leistung?

Die 590 hat bis vor kurzem über 200 Euro gekostet und der FX mit 8 Threads ist ziemlich gut, sein FX 3600 reicht immerhin für die meisten 0815 Games wie lol auch noch locker flockig.

Weiß nicht in was für Traumwelten manche Leute so leben, aber die meisten Menschen haben nicht mal annähernd diese Hardware, da die meisten verkauften Geräte Notebooks sind oder mehr schlechte als rechte Office-Kisten.

Als Gaming Maschine für wenig Geld ist das Teil (falls schon vorhanden) mehr als gut.

Würde eventuell den 8 Threader FX 8350 oder so rein klatschen, aber für den werden genau genommen noch Mondpreise verlangt, würde daher tatsächlich auch einen kleinen Ryzen kaufen, was aber eben auch Plattformwechsel und deutliche Geldausgaben bedeutet.
Zudem wird man entgegen dem Forum hier kaum Unterschiede im Alltag bemerken wenn SSD vorhanden und RX 590, da diese für FullHD wie gesagt teils sogar noch für Ultra genügt und meistens limitiert, aber was erwartet man auch?

Ein Kumpel von mir zockt mit der 590 locker selbst Red Dead Redemption 2 in hoch.



An den TE:
Der mega stromfresser FX passt auf die meisten Boards gar nicht und ist einfach mega veraltet und nicht effizient, ich würde maximal gebraucht nach einem FX 8350 schauen oder die Plattform wechseln, aber bei dir wird dann weiterhin die GPU bei aktuellen Games limitieren, würde da aber sowieso kaum etwas investieren, da es sich schlicht nicht lohnt, außer man zockt 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliasDinler und P. Schloenzke
EliasDinler schrieb:
Mal einfach ne frage also ich brauch keins aber ich überlege mir mein pc irgentwann man abzugraden...

Ist absolut nicht böse gemeint, aber "irgendwann"...könnte auch in 3 Jahren heißen. Dann gibt es die Hardware, die wir jetzt nennen, gar nicht mehr als Neuware.

Ein FX-9590 war zu seiner aktuellen Zeit schon kein Prozessor, den man empfehlen konnte.

Komm bitte zwei oder drei Wochen vor dem geplanten Kauf, der dann "irgendwann" mal ansteht, wieder. Mit deiner Fragestellung vergeudest du dir jetzt nur deine eigene Zeit und die von den ganzen fleißigen Helfern, die das in ihrer Freizeit für dich beantworten.

gut und richtig schrieb:
Aha, also hoch-ultra in FullHD und teils hohe zweistellige FPS sind also niedrige Leistung?

Die 590 hat bis vor kurzem über 200 Euro gekostet und der FX mit 8 Threads ist ziemlich gut, sein FX 3600 reicht immerhin für die meisten 0815 Games wie lol auch noch locker flockig.

Würde eventuell den 8 Threader FX 8350 oder so rein klatschen, aber für den werden genau genommen noch Mondpreise verlangt, würde daher tatsächlich auch einen kleinen Ryzen kaufen, was aber eben auch Plattformwechsel und deutliche Geldausgaben bedeutet.

Also in Full-HD mit RX 570 / RX 580 / RX 590 auf Ultra hohe zweistellige FPS Werte...ahja. Was bedeutet für dich denn hoch?

Dein erster Post und komischerweise dann noch ein halbes Loblied grade auf die Thematik, die der TE bevorzugen kann...irgendwie seltsam. Zweit-Account oder ein Kumpel, der irgendwas von tollen Youtubern aufgeschnappt hat? Halte ich für sehr wahrscheinlich.

Dann holste auf im ersten Post aus, von wegen Leute und Traumwelt. Dein geliebter AMD FX Prozessor stand gegen die damals aktuellen Intel Prozessoren auf verlorenem Posten und erst seit Ende 2016 / Anfang 2017, als der Ryzen kam, ist AMD mit Intel wieder auf einer Augenhöhe. AMD hat selbst zugegeben, daß der FX mehr oder weniger ein Griff ins Klo war.

Aber...bleib du in deiner Traumwelt...wir sind ja Geld-verschwendende Stümper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leviathan460
@Ltcrusher
Ich empfehle dir mal den CPU / GPU Limit Artikel aus der letzte PCGHW.

Mit genug Threads limitieren die meisten CPUs nicht, du kannst auch heute noch wunderbar mit einem Sandy zocken, kommt nur auf deine GPU Settings drauf an.

Und ja, eine 590 reicht sehr gut zum zocken, zumindest unter FullHD

Und ja, ein 8 Threader ist heutzutage auch noch recht gut.

Aber wo du schon sehr belustigend versuchst Fakten und Argumente zu kontern indem du "Traumwelten" zurück gibst.

Ja, du sprichst von Traumwelten wenn du sagst früher waren die so schlecht und heute nicht mehr xD

Was genau bringt dir die Aussage?

Merkst selber, wa? :p
 
Red Dead Redemption 2 Benchmark in Full-HD

"RX 580 FE mit i9-9900K in Direct X 12: 32,5 FPS" <--> wow, das ist ja ein Geschwindigkeitsrausch.

AMD FX ist nicht AMD Ryzen. Intel Pentium 4 ist nicht Intel Core i-

Jeder Hersteller hat gute und schlechte Prozessoren gehabt und wird die auch mal wieder haben.

FX-9590 Test von 2013

Ein Intel Core i- der Sandy Bridge Reihe war dem AMD FX damals in der Regel haushoch überlegen. Daher hast du grade hier in Computerbase immer ein sehr extremes Gefälle bei Beratungen:

2011 bis ca. 2017: wollte jemand einen AMD FX, wurde ein Intel System empfohlen...
ab 2017 bis dato: will jemand ein Intel System, wird ein AMD empfohlen...

Aber mach du mal. Kannst dich ja mit dem TE per privater Nachricht in Verbindung setzen und mit ihm die alten Komponenten besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst eine RX 580, welche ich wegen eines Defekts und nicht zur Verfügung stehenden finanzieller Mittel gegen eine GTX 1660 Ti tauschte. Und die war schneller. Eine RX 590 ist nichts anderes als eine bis zum Popo hochgezogene RX 580.

Lege mir nichts in den Mund, was ich nicht sagte. Wer faselte denn was von wegen Full-HD, Ultra, hohe zweistellige FPS Werte. Ja, bei League of Legends vielleicht, das lief aber auf einer GTX 560 Ti von 2011 auch schon gut.

Aber wie gesagt, setzt du dich mit dem TE in Verbindung. Mach du mal. Deine nächste Antwort werde ich nicht mehr lesen, da du dich auf meiner Ignore-Liste wohl fühlen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Nein, nein und wieder nein. Du musst nach vorn schauen und die alten Hardware weg lassen. Zudem werden die meisten fx Prozessoren für rund 75 bis 90 Euro verkauft wo du für das Geld eine bessere Prozessor bekommen kannst. Meine empfehlung spare weiter und hole dir etwas gescheites.
 
Selbstverständlich kann man auch heute noch mit einer RX 590, 580 und gar 570 in Full HD spielen, wenn man es versteht die Regler zu bedienen.

Dennoch würde ich heute keinem mehr dazu raten solch alte Hardware zu kaufen, es sei denn es gäbe wirklich keine andere Möglichkeit.

Vor allem ein FX 9590 ist wirklich eine bescheidene Basis, die mittlerweile selbst als Gebrauchtkauf unverhältnismäßig teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Fazit: Frag dann, wenn du die neuen Sachen brauchst und nenne ein Budget. Dann können wir weitersehen.
 
EliasDinler schrieb:
Also gedanke ist[...]neue grafikkarte und neue cpu
du nennst nur alte bzw uralte hardware?

bei deinem Biostar A960D+ knallen die VRMs durch wenn sich ein 9590 nur im gleichen raum befindet. vergiss diese CPU sofort wieder. und steck in die alte plattform am besten gar kein geld mehr.

gut und richtig schrieb:
Aha, also hoch-ultra in FullHD und teils hohe zweistellige FPS sind also niedrige Leistung?
[...]und RX 590, da diese für FullHD wie gesagt teils sogar noch für Ultra genügt
meine schnellere 1070 kriege ich in FHD mit ULTR4! problemlos auf (deutlich) unter 60fps gedrückt. und der verbrauch ist für die gelieferte leistung ein schlechter witz.

wenn du hier ohne grund mit "ultra" anfängst musst du dich nicht wundern dass dir dann aus gutem grund widersprochen wird.

Was genau willst eigentlich erreichen? Dich maximal zum Affen machen?
guter einstieg ins forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002, Moeller13 und djducky
Leute streitet euch nicht es war nur ein gedanke hahah aber interresant was ihr hier schreibt. Die sache ist ich bin 15 und hab keine kohle und vater würde es nicht kaufen aber das ist ja nicht schlimm bis auf den spannungswandler der probleme macht das bald gelöst ist läuft das ding und ich zock ja auch keine games 4k oder so. Apex und r6 will ich spieleln sowie cs.go,ets2, Minecraft und so.
 
Kauf dir einen Ryzen 3100, ein günstiges Board für 50-70€, dazu 16 gb ram und du bist voll dabei. Wesentlich besser als der Schrott den du selber gedacht hast.
 
Zurück
Oben