AMD Fx 8350 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrackOrDie

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
69
Das Thema ist wahrscheinlich schon alt, aber ich habe einen Fx 8350 und dessen Core Voltage auf 1,5125V gestellt, wodurch er sich auf 4,9ghz übertakten ließ beim Prime 95 test ging er bis auf 73° hoch. Ich habe gelesen, dass solange es nicht die 80° erreicht sollte man sich keine Gedanken machen, aber ich hab auch gelesen, dass man nicht über 1,45V Core Voltage gehen sollte. Kann mir jemand sagen ob ich das so bedenkenlos laufen lassen kann oder doch lieber die Spannung etwas runterschrauben sollte.

Danke schonmal
 
cvzone schrieb:
Man bekommt Core i5 der 3. bis 5. Generation bei Ebay hinterherworfen.
Auf keinen Fall mehr in alte Technik investieren. Für 200€ gibts i3-10105f mit Board und 16 GB neu, das ist die Leistung eines i7-7700.
R++ schrieb:
Der FX wird mir denke ich auch noch einige weitere Jahre gute Dienste leisten.
Für dich mag das stimmen. Meine Erfahrung mit nem übertakteten X4 955 (3,6 GHz, 2,4 GHz CPU-NB) im Vergleich zu nem aktuellen i3-10105f war: Da liegen Welten dazwischen. Und das insbesondere wegen der Singlecore Leistung nicht so sehr wegen den 4 Threads mehr.
Singlecore Performance der FX-83xx Serie ist etwas, aber nicht viel besser als beim Phenom.

Man merkt das auch viel mehr bei den Frametimes als bei den FPS. Gerade mit ner halbwegs aktuellen GPU. Fällt erst nach dem Wechsel auf, dann aber richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, rg88, R++ und eine weitere Person
Und dabei wurde die arme CPU sehr häufig auf Billigstbretter ohne jegliche Kühlung der Spawas geknallt, was nicht selten zu massiven Problemen führte. Man kennt solche Threads leider zur Genüge, dank Umstieg auf Ryzen kommen sie aber mittlerweile recht selten vor.

Ich finde , dass sich einige Leute zu heftig über die CPU äußern. Sobald jemand den FX auch nur erwähnt, reagieren einige Leute wie der sprichwörtliche Stier auf das rote Tuch und geben Ausdrücke wie Müll, Schrott oder Käse von sich, was so manchen Besitzer nicht gerade erfreuen dürfte. Die IPC-Leistung mag schwach sein, aber das macht die CPU doch nicht zum „Staatsfeind“ ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, cr4zym4th und Erzherzog
Die Leute haben halt keine Ahnung und kennen das nur vom Hörensagen und beziehen sich da meist auch auf die erste Bulldozer Gen und Prime Daten. Im Alltag war die CPU bezüglich des Verbrauchs nicht mal arg schlechter als der Intel, nur die IPC war deutlich schlechter, dafür lag AMD schon immer Multithread in dem Bereich. Das Ding ist sogar mega gut gealtert, die letzten 2-3 Jahre stand die CPU sogar noch sehr oft bei Herstellerangaben bezüglich der Games Anforderungen dabei. Das soll schon was heißen. Welche so alte CPU kann man bitte noch mit neuen Games nutzen? Gleiches trifft aber auch auf Intel zu die damals wenigstens HT hatten (wenn man bei Intel den Aufpreis gezahlt hat) da ist so ein 4 Core z.B. auch sehr gut gealtert.

Mit gutem Board war der FX echt erste Sahne, kann man nicht meckern. Bei Ebay bekommt man den je nach Kurs für 80 bis sogar über 100 Euro los. Da lässt sich gebraucht oder sogar neu ein gutes Einsteiger-System mit mehr Leistung weniger Verbrauch basteln.

OC halte ich tatsächlich auch bei CPUs dieser Art heutzutage für sinnlos, der Stromverbrauch geht viel zu unnötig hoch und der Performance Gewinn ist sehr niedrig. Bei gut auf Multithread optimierten Sachen kann man das Teil aber sogar immer noch nutzen. Bei einem Mate sitzt die immer noch im Media PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
bei mir läuft diese CPU schon jahrelang zu meiner vollsten zufriedenheit auf diesem board:
Motherboard Name Asus Crosshair V Formula-Z (2 PCI-E x1, 4 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
DuckDuckStop schrieb:
Hauptsächlich weil er in den ganzen Amazon fertigramschkisten verbaut wurde damit die ganzen Anbieter "Superduperultraschnelle 8kern CPU" drauf schreiben konnte.
Jein, auch namhafte SIs haben reihenweise FX verbaut bis günstige Ryzen da waren. Und auch die Retail FX an sich waren in vielen Onlineshops lange beliebt.

Die Dinger haben halt für knappes Geld halbwegs stabile 60fps geliefert, und das über einige Jahre.
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Welche so alte CPU kann man bitte noch mit neuen Games nutzen?
Ja gut, wenns in nem Spiel ein FX noch tut, tuts immer auch ein Sandy Bridge aus der Zeit...
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
OC halte ich tatsächlich auch bei CPUs dieser Art heutzutage für sinnlos,
Och, fürs Hobby und den Spaß kann mans versuchen. Die Effizienz geht komplett flöten, aber so nen FX jenseits der 5GHz zu peitschen, am besten noch mit gutem RAM auf starkem Board. Da die Benchmark Scores nach oben schießen zu sehen, hat schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht weil es so ne tolle CPU war sondern weil man sie gut bewerben konnte.

Bulldozer/Piledriver waren zu Release schon schlecht und daran hat sich nie etwas geändert.

Nur weil sich etwas "gut" verkauft, heisst es nicht, dass es ein gutes Produkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
DuckDuckStop schrieb:
so ne tolle CPU war
Sagt hier doch auch keiner? Waren aber auch kein nutzloser Sondermüll.

Wenn die Dinger so unbrauchbar wären, dann gäbe es kaum so viele Nutzer, die damit den erwünschten Zweck zufriedenstellend decken konnten, oder?

Wir reden hier ja von Budget Hardware, die ein gewisses Minimum an Performance liefern sollte. Und das hat sie.
Dass die FX keine Bäume ausreißen, war den meisten Käufern sicher bewusst. Es waren aber durchaus CPUs, die über Jahre für sehr schmales Geld genug Performance geliefert haben um den Großteil der Spieler zufrieden zu stellen. Dass man damit das gleiche wie vielfach teurere CPUs schafft, erwartet auch niemand.
 
Lasst es doch gut sein. Der User CrackOrDie ist vermutlich .....

Jene, die noch einen FX oder i5/7 der 2./3. Generation haben, werden schon wissen wieso...und hey: In knapp 5 Jahren können wir unsere Kisten im Test vor 15 Jahren zeigen:-)
 
Macht doch hier auch niemand!
Meine Güte, was soll dieser Hass auf ein Stück Silizium?...
 
Wir drehen uns im Kreis. Willst du die anderen Beiträge erstmal durchlesen, bevor du wieder "aber FX schlecht" rausflötest?

Sagt doch keiner, dass die Dinger besonders geil waren. Aber für den niedrigen Preis wars für viele eine ausreichende Plattform für knappes Budget.

Wenn jemand x€ hatte und ca 60fps in aktuellen Spielen wollte, waren die FX lange Zeit eine günstige Variante.

Aber nein, so differenziert willst du nicht. "FX Scheiße", darf niemand für ausreichend befinden, etc. Das kannste jetzt nochmal posten, dann geb ich auch auf.

(PS: es sieht einfach stark nach Hass aus, wenn nur "schlecht und scheisse" ohne irgendeine Begründung oder Kontext kommt)
 
Ich habe sämtliche Beiträge gelesen, aber was ändert das?

Der 8350 lag von 2012 bis 2016 bei ~150€ und die Leistung in Spielen lag ~ auf Niveau eines i5 der ersten Generation bzw i3 der zweiten (mal bisschen mehr mal weniger, wie es nunmal immer so ist) und das bei exorbitant höherem Stromverbrauch.

Einen sandy oder ivybridge i5 gab es für das gleiche Geld (+- ein bisschen), bot mehr Leistung und hatte eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme.

Auch aus preis/leistungs sicht war es immer besser zu Intel zu greifen.

Eine CPU die in allen belangen schlechter als die Konkurrenz ist, ist schlecht.

War dir das differenziert genug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wow! Einfach wow, wie kindisch sich hier gezankt wird. Recht haben um jeden Preis? Interessant auch, welche(n) Namen man (mal wieder) damit verbindet.

Da der TE aber offenbar das Interesse am OC verloren zu haben scheint und der Kindergarten hier sowieso zu keinem Ende kommen würde...

/closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, cr4zym4th und Gsonz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben