AMD Fx 8350 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrackOrDie

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
69
Das Thema ist wahrscheinlich schon alt, aber ich habe einen Fx 8350 und dessen Core Voltage auf 1,5125V gestellt, wodurch er sich auf 4,9ghz übertakten ließ beim Prime 95 test ging er bis auf 73° hoch. Ich habe gelesen, dass solange es nicht die 80° erreicht sollte man sich keine Gedanken machen, aber ich hab auch gelesen, dass man nicht über 1,45V Core Voltage gehen sollte. Kann mir jemand sagen ob ich das so bedenkenlos laufen lassen kann oder doch lieber die Spannung etwas runterschrauben sollte.

Danke schonmal
 
Die Mehrleistung die du durch diese Übertaktung bekommst ist extrem gering, der Stromverbrauch ist bei der Spannung aber dafür absurd hoch. Das macht eigentlich überhaupt keinen Sinn.
Die CPU ist und bleibt extrem lahm und ist vollkommen veraltet. Was du da jetzt mit deinem OC sinnlos an Strom durchjagst ergibt keinen Sinn. Kauf dir lieber was neues sparsames, wenn du mehr Leistung brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cvzone, RonnyVillmar und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das macht beim FX8350 keinen Sinn mehr zu übertakten...
Die minimalen % was an Leistung dabei rauskommt sind nicht die Rede wert.

Die CPU war schon beim Release nicht gerade ein Leistungswunder (auch im Anbetracht was diese an Energie verbraucht) und wird durch die Übertaktung nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Tanzmusikus
Für Office/Surfen, bisschen Audio-/Grafik-/Video-Bearbeitung und Spiele ist der FX-8350 durchaus noch geeignet. Nur Spielen mit sehr hohen Anforderungen ist er nicht mehr gewachsen.

OC hat bei mir wenig Sinn gemacht. Mit 4 GHz + DDR3-1866 lief der bei mir ruhig & performant.
Die VRMs meines Board sind/waren immer gut genug. Bei OC sollten auch VRMs Deine ausreichend dimensioniert sein, sonst macht es bald --schnucks-- ... und der PC ist "still wie die Nacht". 😉

1,5V -> ist ja zum Braten :smokin: des Prozessors geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
@Tanzmusikus

Der 8350 war doch schon bei Release super langsam. Spielst Du alles nur mit 20-30 FPS, dass Du meinst, dass er nur bei sehr hohen Anforderungen in die Knie geht?

Der Gegner von der CPU war der 4770K und der wäre sogar noch jetzt halbwegs brauchbar. Die IPC von Vishera war immer grauenhaft.

Zum Topic, mach das auf keinen Fall…1,5V sind der sichere Tod für CPU und Board. Rausholen tust Du damit gar nichts, außer dass Du bald Deinen Rechner zu Grabe tragen kannst.
 
CPU auf 4,4 ist ausreichend - die CPU/NB auf 2,6 und RAM auf 2133 MHz - falls geht.

Leitung in etwa Ryzen 5 1400.

Zum Release war er aus zwei gründen langsam:

1. Es gab damals schlicht keine Spiele und keine Software die Multicore unterstützt haben.

2. Standardtakt

Mit Jahren ist der FX immer besser geworden - inkl. Übertaktung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, PhenomIIenal und Tanzmusikus
itsommer schrieb:
1. Es gab damals schlicht keine Spiele und keine Software die Multicore unterstützt haben.

2. Standardtakt

Mit Jahren ist der FX immer besser geworden - inkl. Übertaktung.
Der 8350 ist bereits die spätere Generation. Danach kamen nur noch Excavator und die 9000er Heizkraftwerke.

Dass die CPU an mangelnder Multicore-Unterstützung gescheitert ist, ist bis heute so eine Urban legend.
Die IPC war mies, nur die Integer-Einheiten waren 8x vorhanden, die Gleitkomma-EInheiten nur 4x.
Die Architektur war einfach Scheiße, anders kann mans nicht sagen. Sonst hätten sie sich zumindest in Servern halten können, denn da hatte man bis Bulldozer einen super Ruf durch die vorherigen Opterons
 
rg88 schrieb:
Der 8350 ist bereits die spätere Generation. Danach kamen nur noch Excavator und die 9000er Heizkraftwerke.

Dass die CPU an mangelnder Multicore-Unterstützung gescheitert ist, ist bis heute so eine Urban legend.
Die IPC war mies, nur die Integer-Einheiten waren 8x vorhanden, die Gleitkomma-EInheiten nur 4x.
Die Architektur war einfach Scheiße, anders kann mans nicht sagen. Sonst hätten sie sich zumindest in Servern halten können, denn da hatte man bis Bulldozer einen super Ruf durch die vorherigen Opterons
Die CPU ist nicht gescheitert, wie du sagst - die war bis 2019 immer oben in den Verkaufscharts.
Das hat seinen Grund - P/L war über die Jahre immer Top.

Urban Legend hin oder her, aber es gab 2012 einfach keine Spiele/Programme mit vernünftigen Multicoreunterstützung. Hier konnte Intel natürlich mit großen dicken Eiern *hust Kernen punkten. 😉

Nicht destotrotz konnte sich der FX 8350/8320/8300 weit über den Ryzen-Release behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Tanzmusikus
Ich hatte den FX-8350 bis ich vor 2,5 Jahren den Ryzen 2700X gekauft habe in Dauernutzung.
Meiner lief mit 1,25V ... und Turbo gab's ja auch noch.

@t3chn0 ... übertreib nicht so. 😉
Klar ist das kein Super-Duper-HEDT-Prozessor, aber AAA-Titel Spiele wie AC, DA:I, TW1-3 und TR liefen.
Zugegeben nicht immer mit 60FPS. Jedoch hatte ich damals wenig Geld ... und dafür war das Ding "super".

Einen Ryzen 3700X bekommt man momentan schon ab ~250€, da war mein 2700X damals teurer.
Allerdings habe ich einen Tausender gelöhnt für das neue System (Board, CPU, RAM, 2 AiOs, neues Case).

Solange wie das AM3(+)-Board noch läuft, sollte man sich freuen, wenn man wenig Geld hat.
Ich würde das System nicht mit zu viel OC/OV quälen. Mein Board ist auch irgendwann hops gegangen.
Das war das erste Mal, dass mir ein Board einfach weggestorben ist. Selbst ältere laufen noch (teilweise).
Musste dann ein Board für ca. 80€ kaufen, weils die zu dem Zeitpunkt (Anfang 2018) kaum noch gab.
 
Syndlogic schrieb:
Die CPU war schon beim Release nicht gerade ein Leistungswunder (auch im Anbetracht was diese an Energie verbraucht) und wird durch die Übertaktung nicht besser.
naja, beim letzten Test den ich gesehen habe hat die CPU mit Intels 2600k mithalten können, so langsam war sie also doch nicht, aber ja, übertakten lohnt sich da nicht mehr.
 
Falls du konkret mehr Leistung brauchst und statt OC ne Aufrüstung in Frage kommt: schon ein Intel Core i3-10105f wäre ne deutliche Verbesserung. Liegt bei ca. 80€, 60€ für ein Board, 50€ für RAM, wärst du bei unter 200€ für deutlich mehr Leistung. Aber klar 6-Kerner wären zukunftssicherer und vielleicht willst du ja auch gar nicht aufrüsten. Nur als Gedanke.
 
So schlecht war der FX 83xx nun auch wieder nicht, v.a. in Anwendungen und zu den zuletzt aufgerufenen Preisen (Auf dem Niveau von i3 bis maximal i5) nicht und wenn man selbst Hand anlegte, sogar recht sparsam. Zu Beginn der ersten Ryzens wurde er dann sogar recht günstig verramscht (Für gut 50 Euro). Das war ein Schnäppchen, weil DDR3 im Gegensatz zu DDR4 günstig war. Erst mit dem Release der 4xx-Chipsätze und der Athlons war dann auch dieser "Vorteil" dahin.

Und natürlich ist die Plattform interessant, wenn man alte Betriebssysteme (XP, Win7) parallel laufen lassen will, ohne gleich eine "Retrokiste" zu nehmen.

Aber anyway: Wenn das Mainboard und die Kühlung es mitmachen, dann das von itsommer versuchen, erhoffe dir aber nicht zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
1,5V sind der sichere Tod für CPU und Board
Quatsch. Mit guter Kühlung und gutem Board sind 1.5v kein Hexenwerk. Mein 8350 hat auch für längere OC Sessions auf nem guten 990FX schon bis knapp unter 1.6v ohne Mucken mitgemacht. War halt entsprechend wassergekühlt.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Das Ding war 5+ Jahre lang ein Dauerbrenner für günstige Gaming PCs. Hat lange Zeit genug Leistung gehabt, um auch neuere Spiele mit ~60fps zu rechnen.

Die FX waren ineffizient, aber nicht komplett schlecht.
 
Powl_0 schrieb:
Das Ding war 5+ Jahre lang ein Dauerbrenner für günstige Gaming PCs. Hat lange Zeit genug Leistung gehabt,
Es hat genau das gekostet, was es im Verhältnis zum Wettbewerb für eine Leistung gehabt hat. Dafür ein recht hoher Verbrauch.
Doch, das Produkt war schlecht. Es wurde durch den Ramschpreis nicht besser, nur wettbewerbsfähiger
 
Ich würde derart hohes Übertakten beim FX 8350 lassen, sofern Du nicht einen sehr guten CPU-Kühler (z.B Noctua NH-D14) und ein hochwertiges Mainboard hast. *

Die CPU grillt schon beim Standardtakt die Spannungswandler vieler „Budget-Mainboards“.
Dafür braucht es oft gar keinen Extremtest wie Prime95. Bei einer derart hohen Übertaktung sollte man auch unbedingt beide 12V-Anschlüsse (2x4Pin) für die CPU verwenden.

https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Weiters kann ich mir nicht vorstellen, dass die CPU bei der oben genannten Temperatur ohne Heruntertakten funktioniert, da wie schon oben von schiz0 geschrieben das Limit bei 61°C liegt.

* (siehe im verlinkten Thread: Sonderfall: Die 220 Watt CPU Serie FX-9000, denn ziemlich genau das ist ein FX 8350 mit 4,9 GHz )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IPC ist und war miserabel, da machen selbst ein paar hundert Megahertz keinen Unterschied und schon gar nicht mehr heute. Auch haben sich ja 2 Kerne eine FPU geteilt, was die Kiste für Spiele (die in der Regel auf Floating Point setzen) quasi zum Quad Core macht und damit noch schlechter.

Man bekommt Core i5 der 3. bis 5. Generation bei Ebay hinterherworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mein FX 8320e läuft jetzt schon 6 Jahre (Release vor 7 Jahren) - die beste CPU die ich jemals hatte bezüglich Preis/Leistung und Langlebigkeit.
Die 8 Threads tun ihr übriges um heutzutage noch gut mitzuhalten für den einfachen Spieler.

Limitiert er heute? Klar limitiert er - selbst manchmal in WQHD und max. ingame Grafiksettings.
Aber da mir die FPS (je nach Spiel auch deutlich über 60, aber mit VSYNCH dann wieder auf 60 gecapped) grundsätzlich genügen, stelle ich einfach die Grafik noch höher und erfreue mich :)
Drops auf 45 oder gar 20 fps machen mir nichts aus - es ruckelt aber gut, hab auch Crysis 1 damals mit 10-20fps durchgespielt:evillol:
Für mich zählt Grafik>FPS - ich benutze aber auch bei Shootern ein Gamepad, sodass die niedrigeren FPS nochmal "abgedämpft" werden. (25-30fps mit DS von 4K oder so bevorzuge ich 60fps @ nativ und niedrigeren Settings - kaum Kanten und bessere Grafik ist für mich z.b. immersiver als flüssigkeit - komisch, ist aber so xD).
Mit WQHD und sehr hohen Grafiksettings limitiert aber sowieso oft meine 2060. Ich würde aber auch eine 3080 mit dem FX paaren - Grafik weiter nach rechts und ab geht die Lutzi.

Wenn man die Kosten von damals betrachtet, welche ja quasi extrem niedrig waren (da die CPU "schlecht" war) - hat man mMn überhaupt nichts falsch gemacht.

Der FX wird mir denke ich auch noch einige weitere Jahre gute Dienste leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben