AMD GPU für UWQHD auf Ryzen 5 5600X

Rasquar

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Absolutes max. 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Ghost Recon Wildlands/Breakpoint, Division 1+2, Watch Dogs 2, Witcher 3, Dirt 4, The Crew 2, Metro Exodus, Hellblade: Senua's Sacrifice
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60-144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3467wqsu-b5-red-eagle-a2873234.html
Wird dazu besorgt, es sei denn es ergibt sich eine bessere Empfehlung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Gigabyte Nvidia Geforce GTX 1050ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Seasonic Focux GX650W
  • Gehäuse: …FD Meshify C
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday steht an, also Freitag oder darauf in der Black Week

Hallo Zusammen,

Ich hatte eigentlich die ganze Zeit die PowerColor Red Devil Radeon RX 6750 XT angepeilt. Nachdem ich mich jetzt aber noch ein wenig im Forum herumgetrieben habe bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich nicht doch eine 6700 XT oder gleich eine 7700 XT nehmen sollte. Vor allem da die 7700 nicht wirklich teurer sind derzeit.
Und wenn, welcher Hersteller, bzw. welches Design? Oder dann einfach nehmen was gefällt?

Wäre genial, wenn ihr mir aushelfen könntet.
Grüße Rasquar
 
Entweder die Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT (1. Wahl), die PowerColor Hellhound Radeon RX 7700 XT oder die Sapphire Pure Radeon RX 7700 XT (White Edtion) - je nach Vorliebe bzgl. Farbe, Kompaktheit (Länge insbesondere) und was du am Ende bereit bist zu fahlen, da preislich noch kleine Unterschiede bestehen, jedoch sich alle im Budget befinden. Wenn jeder Euro gespart werden muss kann man auch die günstigste RX 7700 XT nehmen.

Von der RX 6750 XT würde ich Abstand nehmen, man kauft mit einem Budget von rund 500 Euro keine Karte der alten Generation mehr, zumal die RX 7700 XT auch schneller ist (WQHD als Beispiel).

Die unten erwähnte RX 6800 XT könnte man jedoch in Betracht ziehen, trotz "alter Generation"; ist nochmal etwas schneller als eine RX 7700 XT und hat 16 GB VRAM statt 12 GB, jedoch gilt halt die erwähnte Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Auch wenn das absolute maximale Budget 500€ beträgt, könnte man sich auch überlegen 19€ mehr auszugeben und eine 7800XT zu holen (Aktuell bei Mindfactory).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007, loser, Verak Drezzt und 9 andere
Würde auch zu einer 7700XT greifen und nicht mehr auf die vorherige Generation. Bezüglich Kühlung kann ich nur was zum Gigabyte Model was sagen. Die Gigabyte 7700XT benutzt den gleichen Kühler wie meine 6700XT und bei mir ist sie sehr leise. Man hört im Grunde nur ein Luftrauschen, wenn die Grafikkarte ans Limit gedrückt wird.
 
SchiBuh schrieb:
Auch wenn das absolute maximale Budget 500€ beträgt, könnte man sich auch überlegen 19€ mehr auszugeben und eine 7800XT zu holen (Aktuell bei Mindfactory).
Sehe ich auch so, da man dann nochmal mehr 15-20 % mehr Leistung und direkt auch - wie bei der erwähnten RX 6800 XT - 16 GB VRAM hat, jedoch halt über Budget. Wenn man 500 Euro als absolutes Maximum sieht, dann ist die leider raus.

@Rasquar Wenn du einen Artikel bei Mindfactory bestellst, dann am besten im "Midnight-Shopping", dann entfallen die Versandkosten (ab 150 Euro, mit einer Graka aber kein Problem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ich würde an deiner Stelle eine 7700xt nehmen oder eben noch rund 20€ mehr in die Hand nehmen und eine 7800xt kaufen
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Mein Gehäuse lässt bei der 7700 XT auch nur die Sapphire und die PowerColor Fighter zu(vorrausgesetzt ich bleibe bei AMD only Marken)
Von der 6700 würdet ihr mir bei meinen Anforderungen abraten, wenn ich das richtig verstehe?
Das Budget war mit 500 bewusst als max angegeben, da ich eher drunter anpeile.
 
SchiBuh schrieb:
Auch wenn das absolute maximale Budget 500€ beträgt, könnte man sich auch überlegen 19€ mehr auszugeben und eine 7800XT zu holen (Aktuell bei Mindfactory).
+1 für 19€ mehr ne 7800XT da brauchst nicht lang überlegen.
Ergänzung ()

Edit: ok dann die 7700XT…
 
Das absolute Max ist leider so gewählt, dass tatsächlich die nächst höhere GPU in greifbaren Nähe wäre.

Ich würde (auf Grund meiner Erfahrungen) lieber eine gute 7700XT nehmen, als "die billigste" 7800XT.

Schau dir die Sapphire genauer an, die sind, so wie ich gehört habe, alle in Ordnung. Von PowerColor hört man hin und wieder in der letzten Zeit von Spulenfiepen.

Ich würde die Pure oder die Nitro+ nehmen, Hauptsache etwas mit drei Lüftern.
 
Gibt es Gründe, die gegen Gigabyte und Co. sprechen?

@TheHille ja, so handhabe ich das gewöhnlich auch.
 
Rasquar schrieb:
Gibt es Gründe, die gegen Gigabyte und Co. sprechen?

Von meiner Seite nicht, da müsste man sich mal mit Erfahrungswerten beschäftigen.

Bei AMD sind die langjährigen Board-Partner Sapphire und PowerColor. Diese beiden werden eigentlich jede Generation empfohlen, da diese immer abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Ich habe eine Powercolor 6800XT Red Dragon und bin damit sehr zufrieden. Fast unhörbar im Silent Modus und im OC-Modus angenehm leise. Leistung hat die Karte P/L satt. Im Schnitt 19300 punkte im TimeSpy. Natürlich ist jetzt eher für den Preis eine 7800XT vorzuziehen.
 
Rasquar schrieb:
Von der 6700 würdet ihr mir bei meinen Anforderungen abraten, wenn ich das richtig verstehe?
Ja, wurde ja ausreichend erklärt und von mehreren Usern auch so geschrieben.

Entweder eine RX 6800 XT (siehe oben) oder eine der genannten RX 7700 XT (auch siehe oben), da das Budget ja maximal nur 500 Euro zulässt und eine RX 7800 XT damit nicht möglich ist.

Die erwähnte RX 6800 für 399 Euro bei Mindfactory kann man auch noch in Erwägung ziehen, wenn es so günstig wie möglich sein soll und man die 16 GB VRAM mitnehmen möchte (ggü. 12 GB bei 7700 XT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel und UnidkQ
Ok, dann danke euch allen mal soweit. Ich hab jetzt ne Liste und werde schauen, was die nächsten Tage so an Angeboten bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Der Gebrauchtmarkt ist für dich uninteressant? Eine 6800XT findet man da auch mal knapp unter 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und rocka81
6800 für 399€ würde ich aktuell auch am ehesten sehen ansonten für 120€ mehr dann die 7800XT
16GB sollten halts schon sein
 
Rasquar schrieb:
Gibt es Gründe, die gegen Gigabyte und Co. sprechen?
Das kommt von Generation zu Generation drauf an. Ich hatte beispielsweise eine RX 480 von MSI. Das war der Lüfter perfekt. Bei einer RX 580 (im Grunde das gleiche) von Gigabyte war der Lüfter aber immer viel zu hoch am drehen und dadurch zu laut.
Bei meiner jetzigen 6700XT von Gigabyte ist alles perfekt und flüsterleise.
 
Rasquar schrieb:
Ich hab jetzt ne Liste und werde schauen, was die nächsten Tage so an Angeboten bringen.
Das ist zwar ne gute Idee, mach dir aber nicht allzu viele Hoffnungen da ein richtiges Schnäppchen zu machen. Bei einem Ausgangspreis von bis zu 500 Euro wirst du keine 50 Euro oder mehr sparen können, wenn überhaupt was kommt; das sind dann eher moderate Preissenkungen - die man dann natürlich mitnehmen kann, keine Frage. Jedoch drauf einstellen, dass du die Preise gem. Geizhals bezahlen musst. Drücke dir jedoch die Daumen :]
 
Zurück
Oben