AMD-Grafikkarte? Steam-Link Nutzer? Dann gibt es gute Nachrichten.

Tommy64

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
246
Hallo,

die Streaming Lösung „Moonlight“ war meines Wissens Nvidia Karten vorbehalten, weil die sich nur mit dem Nvidia Treiber auf dem Host-PC verbunden hat.

Scheinbar gibt es seit geraumer Zeit den quelloffenen Streaming-Client „Sunshine“ für den Host-PC, der sich ebenso mit „Moonlight“ verbinden kann und sehr gut funktioniert.

Konnte „Sunshine“ auf meinem Linux-PC mit nem Mausklick installieren (gab es tatsächlich bei Discover, einem Appstore auf Manjaro). „Moonlight“ hab ich auf meiner Android-TV Box aus dem Playstore installiert, den gibt es aber für alle möglichen Systeme.

Funktioniert wirklich beeindruckend. Absolut ruckfreies WQHD streaming durch 20m Lan-Kabel, den Controller mit der TVBox gekoppelt. Keine Lags oder sonstige Verzögerungen. Fühlt sich an als ob der PC direkt über ein HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden ist.

Teste das ganze schon ne Woche, hab dieses Video vor ein paar Tagen auf YouTube gefunden.

https://www.heise.de/news/Den-PC-au...super-Moonlight-Sunshine-im-Test-9610216.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_ und DiedMatrix
Ich nutze die Kombi Moonlight / Sunshine auch schon eine ganze Weile, da Steamlink in der Kombi WQHD, H265, und AMD Karte bei mir nicht vernünftig läuft. Alle 2s wird das Bild kurz sehr verwaschen. Damals schon mit einer 5700XT und jetzt mit einer 6900XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Mir wurde hier Moonlight/ Sunshine als Alternative zu Steam Link empfohlen und es ist genial. Sehr stabil, sehr reaktionär und vor allem eine deutlich bessere Bildqualität zu Steam Link.

Sunshine scheint gar nicht so neu zu sein, Moonlight ist mit GameStream (EOL) kompatibel, aber ansonsten blieb auch für Nvidia nur Sunshine.
 
Finde Sunshine+Moonlight auch wesentlich besser für's Steamdeck als das integrierte Streaming von Steam. Keine Ruckler, AV1 support und man kann sogar Skripte am Server ausführen (nutze ich z.B. zum Ändern der Monitorkonfiguration).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Sorry sollte ein Witz sein.

Bedeutung:
an nicht mehr zeitgemäßen [politischen] Verhältnissen festhaltend


Das sind wirklich coole Projekte. Aktuell kann ich meinen PC schnell rüber ins Wohnzimmer tragen, wenn ich dort spielen möchte.
Falls das keine Option mehr sein sollte wird das definitiv genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Ich nutze ebenso Sunshine mit Moonlight seit mehreren Jahren. Für mich war der ausschlaggebende Punkt die hervorragende Linux Kompatibilität von Sunshine.
 
Zurück
Oben