• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck unchained - Game Straming via Sunshine und Moonlight *in progress*

Wichtig !!

Dieser Artikel befindet sich noch in progress. Es haben sich zwischenzeitlich einige Erfahrungswerte ergeben, welche gerade im letzten drittel dieses Threads besprochen wurden und noch nicht im Eingangspost übertragen wurden. Bitte diesbezüglich diese Beiträge lesen (Stichwort: Virtual Display Adapter, Auflösungen, HDR und Application Management). Ich werde bei Gelegenheit den Eingangspost aktualisieren.

steamdeck.png


Vorwort:

Mit diesem Beitrag möchte ich euch die Möglichkeiten von Game Streaming via der Tools Sunshine und Moonlight näher bringen, welche gerade der Steam Deck ein ganz neues Potential entlocken. Vorausgesetzt ihr nennt einen Spiele PC euer Eigen, der performanter ist als die Steam Deck selbst. Und das Ganze nicht nur zuhause, sondern auch wenn ihr mit dem Steam Deck außerhalb eurer 4 Wände unterwegs seid.

Diejenigen, die jetzt die Nase bezüglich Streaming rümpfen, weil sie der Meinung sind, dass die Latenz zu hoch und die Grafikqualität mies ist, möchte ich hiermit ermutigen weiterzulesen bzw. es selbst mal zu versuchen und nicht alten Mythen und Vorurteilen zu erliegen. Vorweg: dieser Mythos ist einfach nur Quatsch:


20240214210756_1.jpg


Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt diesen Beitrag zu verfassen da ich, seitdem ich mein Game Streaming Setup entsprechend aufgebaut habe, immer wieder begeistert von dessen Möglichkeiten bin und immer wieder erstaunt bin, wie performant und elegant es funktioniert.

Auch habe ich festgestellt, dass vielen Steam Deck Besitzern diese Möglichkeit nicht bekannt ist und sich sicherlich darüber freuen werden zu erfahren, dass man auf seinem Steam Deck bei niedrigstem Stromverbrauch (3W SOC) seine Spiele in 60FPS mit der Darstellungsqualität seines Spiele PCs genießen kann.

Eigentlich ist es kein reines Steam Deck relevantes Thema, da der Moonlight Client nicht auf das Steam Deck beschränkt ist. Dazu aber später mehr.

Mein persönliches Streaming Setup war schon fertig, bevor das Steam Deck bei mir einzog. Grund dafür war, dass mein Gaming PC im Büro steht und ich auch gemütlich am Beamer im Wohnzimmer spielen wollte. Hierfür installierte ich den Moonlight Client auf meinem ODROID-N2 Client im Wohnzimmer auf dem auch KODI und PLEX läuft. Man sieht also, das Setup ist skalierbar und man kann von unterschiedlichen Clients aus die Spiele auf seinem Spiele-PC nutzen/spielen.

In diesem Beitrag gehe ich primär auf die Nutzung des Steam Deck als Client ein und werde entsprechend auch den Aufbau erklären.


Anwendungsfeld:

Grundlegend ist das Anwendungsfeld, dass man seinen Spiele PC dafür verwendet, die Grafikleistung für das Steam Deck im Haus oder unterwegs zur Verfügung zu stellen. Wenn man z.B. nicht gerade an seinem PC spielen möchte, sondern gemütlich im Bett oder auf der Couch mit dem Steam Deck.

Dies hat auch den Vorteil, dass man die Speicherstände vom Spiele PC verwendet und die volle Grafikpracht seines Spiele PC an dem Steam Deck hat. Und das Steam Deck bleibt dadurch kühl, leise und der Akku hält deutlich länger.

Man muss sich umständlich die Grafikoptionen für das Steam Deck anpassen, da die reine Rechenleistung vom Spiele PC übernommen wird. Auf der Steam Deck wird nur das vom Spiele PC erzeugte Bild angezeigt.

Auch die Auswahl der Spiele ist mehr oder weniger unbegrenzt. Alles, was ihr an eurem Spiele PC spielen könnt, könnt ihr an dem Steam Deck spielen.

Das Ganze ist auch bitte optional zu betrachten. Man kann natürlich weiterhin Spiele auf seiner Steam Deck installieren und nativ auf der Deck starten. Aber solange der Spiele PC in Reichweite ist, sehe ich keinen Grund, dass das Steam Deck die ganze Arbeit leistet auf Kosten der Akkulaufzeit, Lautstärke und Grafikpracht.


Voraussetzung:

Um den reibungslosen Betrieb dieser Umgebung zu gewährleisten, ist eine entsprechende Netzwerkumgebung wichtig, auch um die Latenzen so niedrig wie möglich zu halten.

Der Spiele PC (Streaming Host) sollte via Netzwerkkabel mit eurem Netzwerk verbunden sein. Dasselbe gilt für alle Streaming Clients. Je besser die Netzwerkanbindung, desto besser das Endergebnis.

Für das Steam Deck ist entsprechend eine gute WLAN Abdeckung sehr hilfreich. Ein 5GHz Netzwerk ist zwar nicht zwingend notwendig, da das Steam Deck nativ nur eine Auflösung von 1280x800 Pixel hat, was bei 60 FPS weniger als 10 MBit an Durchsatz benötigt, aber für eine stabilere Latenz zu empfehlen. Die Latenz ist im Endeffekt wichtiger als der Datendurchsatz und entsprechend sollte die Entfernung zum Accesspoint so gering wie möglich sein.

Die Spiele werden durch die Installation eines virtuellen Displays immer in der Auflösung und Bildwiederholrate des Client Gerätes gerendert. Beim Steam Deck wären dass dann 1280x800 Pixel und 60 bzw 90 Hz/FPS.

Bei mir im Haus habe ich z.B. meinen Gaming PC im Büro direkt per Kabel am Netzwerk Switch angeschlossen und auf jeder Etage einen WLAN Mesh Repeater via Netzwerkkabel am Hausnetzwerk angeschlossen.

Um eines vorwegzunehmen: selbst das Streaming übers Internet läuft hervorragend, sofern man entsprechend Upload Geschwindigkeit (10 MBit) bei seinem Internetanschluss hat. Wichtig ist aber primär die Latenz.

Für den Komfort empfehle ich euch dringend Wake on LAN auf eurem Spiele PC (Streaming Host) zu aktivieren. Dies gibt euch die Möglichkeit ihn von der Steam Deck aus anzuschalten, sofern er aus sein sollte. Dies kommt erst recht dann zum Tragen, wenn ihr mit der Steam Deck außer Haus seid und via Internet streamt.

Mit einem kleinen Script, welches man wie ein Spiel startet, kann man dann den PC auch wieder von dem Steam Deck aus ausschalten, wenn man ihn nicht mehr braucht. Dazu aber später mehr.

Kommen wir aber nun um wesentlichen…


Benötigte Software:

Für die generelle Umsetzung benötigen wir die Applikationen Moonlight für den Client (z.B. Steam Deck), Sunshine für den Host (euer Spiele PC) und noch ein paar kleinere Tools. Steam selbst bietet zwar auch eine Streaming Möglichkeit, welche aber im Vergleich zur Kombination von Moonlight und Sunshine bei der Performance, Stabilität, Komfort und Skalierung deutlich den Kürzeren zieht:

Sunshine bekommt ihr in der aktuellen Version 0.21.0 hier:
https://github.com/LizardByte/Sunshine/releases/download/v0.21.0/sunshine-windows-installer.exe

Für andere Betriebssysteme findet ihr auf der github Seite entsprechend Pakete:
https://github.com/LizardByte/Sunshine/releases

Moonlight kann ihr auf der Steam Deck entsprechend über den Paketmanager Discovery im Desktop Modus installiert werden. Hierzu mehr im Installationsteil.

Für andere Betriebssysteme findet ihr auf der Moonlight Seite entsprechend Pakete: https://moonlight-stream.org/

VirtualDisplayDriver (https://github.com/itsmikethetech/Virtual-Display-Driver)

Ein Treiber welcher einen virtuellen Monitor erstellt. Dieser ist nötig, um entsprechend Einstellungen im Bezug von Auflösung, Bildwiederholfrequenz und HDR zu für diesen virtuellen Monitor vorzunehmen (und auf den entsprechenden Moonlight Client anzupassen), welche beim physischen Monitor nicht möglich wären.
Als Beispiel: Mein SteamDeck hat HDR, 90 Hz und 1280x800 Pixel
Der Monitor am Host: kein HDR, 60 Hz und 2560x1440 Pixel

Die Auflösung wären in diesem Fall nicht problematisch, aber die Bildwiederholfrequenz und das fehlende HDR führen zu Komplikationen. Außerdem muss der Host Monitor so nicht eingeschaltet sein.

AutoHotKey (HDR Switch) (https://autohotkey.com/download/ahk-v2.zip)

Dieses Tool ermöglicht es HDR am Host zu aktivieren oder zu deaktivieren. AutoHotKey macht im Endeffekt nichts anderes als die Windows Tastenkombination für HDR Toggle (Windows + Alt + b) durchzuführen.

DisplaySwitcher2 (https://12noon.com/?page_id=641)

Dieses Tool ist recht praktisch zum einstellen des Monitor Setups. Es kommt ohne umständliche Parameter aus, da man nur eine XML Datei angibt, welche die Monitor Konfiguration enthält, die man dann anwenden will.

Playnite (https://playnite.link/)

Anstatt alle Spiele, welche man via Moonlight streamen möchte, in Sunshine kompliziert anzulegen, nutze ich mittlerweile Playnite, welches eine visuelle Spielebliothek bzw einen Spielestarter darstellt.

Randnotiz: Solltet ihr neben dem Steam Deck einen anderen Streaming Client verwenden wollen, welcher 5.1 Sound unterstützt (in meinem Fall der Multimedia Client im Wohnzimmer an der Heimkino Anlage.) empfehle ich euch noch Virtual Cable auf eurem Spiele PC zu installieren um eine 5.1 Soundkarten Einstellung zu simulieren:
https://download.vb-audio.com/Download_CABLE/VBCABLE_Driver_Pack43.zip

Dazu mache ich evtl. noch ein Update in dem Beitrag mit einem eigenen Bereich. Hier geht es erstmal um das Steam Deck. In dem Fall könnt ihr Virtual Cable erstmal ignorieren.


1. Installation – Sunshine (Spiele PC / Streaming Host):

Auf dem Spiele PC (Streaming Host) führen wir die Installation der Sunshine Applikation durch. Startet dafür den heruntergeladenen Sunshine Installer.

1_1_install_sunshine.png
1_2_install_sunshine.png


Nach der Installation findet ihr in der Taskleiste das Sunshine Symbol, welches euren Browser mit der Konfigurationsseite von Sunshine öffnet (Standardmäßig https://localhost:47990/)

1_3_install_sunshine.png
1_4_install_sunshine.png



2. Konfiguration – Sunshine (Spiele PC / Streaming Host):

2_1_config_sunshine.png


2_2_config_sunshine.png


2_3_config_sunshine.png


2_4_config_sunshine.png


2_5_config_sunshine.png


2_6_config_sunshine.png


2_7_config_sunshine.png


2_8_config_sunshine.png



3. Installation – Moonlight (Steam Deck):

Um den Moonlight Client auf dem Steam Deck installieren zu können, müssen wir erst in den Desktop Modus wechseln. Dafür halten wir den Power Knopf der Deck für 3 Sekunden lang gedrückt und wählen dann „Zum Desktop wechseln“.

(Es empfiehlt sich hier via USB Hub eine Maus+Tastatur an das Steam Deck anzuschließen um etwas komfortabler zu navigieren. Ich werde aber die Bedienung via Steam Deck erklären.)

20230810000805_1.jpg


Dort angelangt öffnen wir Discover (das Software Center) via Start -> System -> Discover wo wir unter Gaming nach „Moonlight“ suchen und dies entsprechend installieren.

Mit drücken „Steam“-taste + X an eurer Deck ruft ihr übrigens die virtuelle Tastatur auf, wenn ihr z.B. im Suchfeld „Moonlight“ eingeben wollt um danach zu suchen.

<Bild>

Damit Moonlight auch im Gaming Mode des Steam Deck erscheint müssen wir es noch entsprechend zum Steam Client hinzufügen. Dafür geht ihr auf Start -> Gaming und drückt mit der linken Trigger-Taste auf Moonlight und wählt „Add to Steam“. Dasselbe könnt ihr auch gleich noch mit „Add to Desktop“ machen.


4. Konfiguration – Moonlight (Steam Deck):

Die Konfiguration des Moonlight Client können wir auch über den Gaming Mode durchführen. Entsprechend wechseln wir wieder in den Gaming Mode zurück und öffnen Moonlight aus unserer Steam Bibliothek.

Über das Zahnrad in der oberen Ecke kommen wir zu den Grundeinstellungen des Moonlight Client.

20230810000651_1.jpg


Hier habe entsprechend folgendes eingestellt (Steam Deck OLED):

Auflösung: 1280x800 bei 90FPS

Die Video Bitrate wird hier automatisch auf 10Mbit gestellt, da mehr bei dieser Auflösung nicht nötig ist. Ich empfehle hier auch, die Auflösung nicht höher zu stellen, da das Display des Steam Deck eh nicht mehr darstellen kann und euer Spiele PC eh schon in höherer Auflösung rendert.
  • Anzeigemodus: Vollbild
  • VSYNC: aktiv
  • Frame Pacing: aktiv
  • Video Decoder: Erzwinge Hardware-Decoding
  • Video-Codec: AV1
  • Suche automatisch im lokalen Netzwerk nach Hosts (empfohlen): aktiv
Den Rest der Einstellungen könnt ihr nach eurem Gusto ändern.

Mit der B Taste oder dem Pfeil in der oberen Linken Ecke kommen wir wieder zurück zum Hauptmenü von Moonlight.

Sollte euer Spiele PC dort nicht schon auftauchen, könnt ihr ihn mit dem hinzufügen Symbol in der oberen rechten Ecke hinzufügen. Gebt dann entsprechend die IP-Adresse eures Spiele PCs ein und bestätigt mit OK.

Wenn alles so weit passt, sollte euer Spiele PC nun mit einem Schloss Symbol im Hauptmenü des Moonlight Clients erscheinen. Das Schloss bedeutet, dass euer Moonlight Client noch beim Sunshine Host via PIN verifiziert werden muss.

20230811161439_1.jpg


Klickt nun auf das Symbol um euch mit eurem Spiele PC zu verbinden. Es kommt nun ein Feld in dem ihr einen 4-stelligen PIN seht.

20230811161444_1.jpg


Diesen PIN müsst ihr auf der Sunshine Konfigurationsseite auf eurem Spiele PC in der Rubrik „PIN“ eingeben.

4_4_config_moonlight.png


Wenn alles reibungslos funktioniert hat, wird euch eine Liste der Spiele angezeigt, die ihr in Sunshine eingerichtet habt.

20230810000547_1.jpg



5. Uuuund Action – Moonlight (Steam Deck):



Und nun kann es los gehen. Wir starten ein Spiel :D
 

Anhänge

  • 2_7_config_sunshine.png
    2_7_config_sunshine.png
    91,9 KB · Aufrufe: 197
  • 2_6_config_sunshine.png
    2_6_config_sunshine.png
    92,8 KB · Aufrufe: 207
  • 2_5_config_sunshine.png
    2_5_config_sunshine.png
    96,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987, Randnotiz, CloudConnected und 9 andere
Ich habe mir zusätzlich noch einen virtuellen Monitor via IDD Sample Driver installiert, da es bei mir (wie auch anderen Usern) zu Problemen kam/kommt, wenn die Auflösung des Monitors nicht das gleiche Seitenverhältnis wie das Steam Deck hat oder man den Monitor komplett ausschaltet. Mit dem virtuellen Monitor sind dieses Probleme behoben.
 
Abe81 schrieb:
Ich habe mir zusätzlich noch einen virtuellen Monitor via IDD Sample Driver installiert, da es bei mir (wie auch anderen Usern) zu Problemen kam/kommt, wenn die Auflösung des Monitors nicht das gleiche Seitenverhältnis wie das Steam Deck hat oder man den Monitor komplett ausschaltet. Mit dem virtuellen Monitor sind dieses Probleme behoben.

Für den ausgeschalteten Monitor habe ich bei mir festgestellt, dass es hilft, wenn ich den Monitor nicht ausschalte sondern einfach nur den Eingang von Display Port auf HDMI wechsle und der Monitor dann in den Standby geht.

Aber danke für die Info. Werde es entsprechend in den Artikel einbauen :)
 
Danke für die sehr gute Anleitung! Zwei Fragen / Probleme stellen sich mir noch:

1. Der schon vorhandene Steam Big Picture Befehl führt bei mir zu nichts, egal ob Steam am PC schon läuft oder nicht. Error-Meldung im LOG sagt: "Warning: Couldn't spawn [...] System: Invalid argument." Muss man da in den Einstellungen noch etwas ändern oder hast du sonst eine Idee, woran das liegen kann?

EDIT: Habe inzwischen rausgefunden, dass der Sunshine Verweis wohl nur funktioniert, wenn man Steam klassisch unter C: installiert hat (bei mir liegt es auf D:). Kriege es aber nicht hin, das umzulegen...

2. Wenn ich den PC per wol (aus dem Netzwerk oder per Wireguard von außerhalb) starte, muss ich mich ja noch per PIN bei Windows anmelden. Weißt du, ob man das bei Win10 irgendwie deaktivieren kann, sodass der PC direkt ohne weitere Eingabe auf den Desktop startet? Ich nehme an, der Sunshine Server läuft vorher noch nicht im Hintergrund?

Danke noch mal und schon jetzt für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ad 2: Dafür gibt es diverse Anleitungen. Google mal „automatische Anmeldung Windows“ evtl. auf deskmodder.de - da fand ich die Anleitung sehr gut verfasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S0mbrero
Danke, ist erledigt :) Jetzt hänge ich nur noch an der Steam Problematik. Habe inzwischen sogar eine mklink Verbindung hergestellt, damit Sunshine mein Steam Directory auch unter C: findet, aber der Fehler bleibt bestehen...
 
S0mbrero schrieb:
2. Wenn ich den PC per wol (aus dem Netzwerk oder per Wireguard von außerhalb) starte, muss ich mich ja noch per PIN bei Windows anmelden. Weißt du, ob man das bei Win10 irgendwie deaktivieren kann, sodass der PC direkt ohne weitere Eingabe auf den Desktop startet? Ich nehme an, der Sunshine Server läuft vorher noch nicht im Hintergrund?

Sunshine läuft schon im Hintergrund, wenn die Maschine hochgefahren ist. Ich verbinde mich dann mit meiner Maschine via Moonlight und verwende dann "Desktop" um mich dann via SteamDeck Tastatur anzumelden.

20230813163658_1.jpg


Autologin ist natürlich auch eine "Lösung". Möchte aber ungern meinen Rechner vor meinen Kids ungeschützt lassen ;)

Werde entsprechenden Teil auch noch in der Anleitung erläutern :D. Mal gucken wie weit ich heute komme.
Ergänzung ()

Solange das BigPicture Prob
S0mbrero schrieb:
Danke, ist erledigt :) Jetzt hänge ich nur noch an der Steam Problematik. Habe inzwischen sogar eine mklink Verbindung hergestellt, damit Sunshine mein Steam Directory auch unter C: findet, aber der Fehler bleibt bestehen...

Temporär kannst du die Spiele manuell unter Applications in Sunshine hinzufügen.

Wichtig hierbei sind: Application Name, Command und Working Directory

hier ein Beispiel mit Baldurs Gate 3:

6_2_adding_games_moonlight.png


WICHTIG: es gibt einige .exe Spieledateien, die wie folgt konfiguriert sind:

6_3_adding_games_moonlight.png


In diesem Fall dann entweder hier den Haken rausnehmen, oder bei Sunshine den Haken bei "Run as Administrator" rein :):

6_4_adding_games_moonlight.png


Bei "Find Cover" sucht er in der Sunshine Datenbank nach Cover anhand dem in "Application Name" eingegebenen Spielenamen.
Sollte er da nichts finden, kannst du z.B. das Cover hier herunterladen:

https://www.steamgriddb.com/

Einfach bei dir auf deinem Rechner speichern und den vollen Pfad bei "Image:" eingeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für den Artikel - genau sowas habe ich gesucht.
Kann man davon ausgehen, dass ein PC via Sunshine besser streamt als z.B. Chiaki mit der PS5? Bei Chiaki habe ich öfter mal kurzes Flickern. Daher war ich schon am grübeln, ob ich aufs Ally wechsel (besserer Wifi Chip).
 
ninjaduck schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass ein PC via Sunshine besser streamt als z.B. Chiaki mit der PS5? Bei Chiaki habe ich öfter mal kurzes Flickern. Daher war ich schon am grübeln, ob ich aufs Ally wechsel (besserer Wifi Chip).

Ich habe keinen Vergleich zu Chiaki, daher kann ich nur von meiner Erfahrung via Sunlight/Moonlight über PC berichten. Und dort läuft es butterweich, sofern das komplette Setup stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjaduck
Danke noch mal für deine Tipps! Leider läuft bei mir inzwischen gar nichts mehr vernünftig. Ich kriege weder Steam zum laufen noch einzelne Spiele durch das direkte Hinterlegen des Pfads zur .exe.

Das Fehlerbild ist jedes Mal dasselbe: Der Stream zum PC wird zwar gestartet, ich sehe aber nur den Desktop und das Spiel bzw. Steam startet nicht. Fehlermeldung im Log: "Error: Failed to launch process: 2 [oder wahlweise 5]" und in der nächsten Zeile "Warning: Couldn't spawn [hinterlegter Pfad]: System: Invalid argument"

Irgendeine Idee, woran das liegen kann? Ich hab es zuletzt sogar über .bat Skripte auf dem PC versucht, die ich dann bei Sunshine als Apps hinterlege. Ändert leider überhaupt nichts an der Problematik.


EDIT: Nevermind, ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ich hatte ein Skript hinterlegt, um Sunshine mit Windowsstart zu starten. Einmal Sunshine beendet und neu gestartet und alles läuft. @FUSiiON: Du meintest Sunshine startet bei dir automatisch mit Windows? Hast du das auch über ein Skript gelöst oder gibt es dafür eine Einstellung irgendwo?

EDIT2: Und wie hast du bei Steam innerhalb von Sunshine den Xbox Button belegt? Ich finde hier keine Möglichkeit. Habe mir zwischenzeitlich damit abgeholfen, durch langes Drücken der Starttaste die Maus zu aktivieren und damit den Button unten links im Bildschirm anzusteuern, aber das ist auf Dauer keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird es ebenfalls direkt gestartet. Erinnere mich aber nicht mehr, wie das eingerichtet wurde. Entweder in einer Option in Sunshine selbst oder über die Windows-Aufgabenplanung
 
Noch ein neues Thema bei mir: Sobald ich den PC-Bildschirm ausschalte, sehe ich auch auf dem SD nur noch ein schwarzes Bild. Der PC-Bildschirm muss also zwingend an sein. Gibt es dafür ein vernünftiges Workaround? Ich will das Display nicht immer auf Standby haben und abends soll er auch nicht laufen, wenn ich auf dem Sofa oder im Bett auf dem SD zocke...
 
Danke! Werde ich später mal ausprobieren. Hast du wahrgenommen, ob sich das in irgendeiner Weise negativ auf die GPU-Leistung bzw -belastung auswirkt? Und installiert man mit dieser Lösung automatisch direkt 5 virtuelle Displays und deaktiviert einfach vier von denen? Deaktivierst du auch den fünften, wenn du nur am PC zockst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein virtuelles Display eingerichtet, das die gleiche Auflösung wie das Steam Deck hat. Per Tastenkürzel (mit dem Tool UltraMon) werden meine zwei Monitore in Windows deaktiviert und der virtuelle Monitor wird so zum primären. So starten alle Spiele automatisch auf dem virtuellen.

Du musst nur darauf achten, dass du eine Methode hast, deine nicht-virtuellen Monitore in Windows wieder zu aktivieren. Ich mache das auch per Tastenkürzel.

Warum sollte sich das auf die GPU-Leistung auswirken? Die GPU muss ja zudem nur in 800p rendern, daher kann ich alle Spiele mit den höchsten Grafikeinstellungen starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S0mbrero
Bis mein Artikel fertig ist, verweise ich mal auf ein sehr gut gemachtes Video Tutorial zu dem Thema:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon, Vendetta192 und Abe81
Hallo,
Hätte mal ne Frage bezüglich des Streamen.
Ich habe nen PC ohne Monitor sondern nur mit nem Dummy.
Ich streame mittels Sunshine und moonlight den Desktop auf dem SteamDeck.
Welche Auflösung stell ich nun auf dem Desktop?
Stell ich moonlight und Desktop auf 1280x800 oder moonlight auf 1280x800 und Desktop auf 4K?
Bin da echt mega verwirrt
Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
 
Warum ausgerechnet 4K, um es auf einem 800p Bildschirm wiederzugeben? Das macht deiner GPU mehr Arbeit und es müssen mehr Pixel über die schmale Bandbreite des WLAN geschubste werden.

Worauf du einfach prinzipiell achten musst: Die Auflössung sollte linear mit 1280x800 skalieren, damit du keine schwarzen Ränder hast.

Ich lasse meinen Dummy-Monitor auf 800p und stelle einfach die Grafik-Auswahl auf ‚Ultra‘
 
Sehr gute Anleitung, danke dafür!
Nun aber zu meiner Frage ... wozu brauche ich Sunshine? Ich habe aktuell 3 PCs mit Moonlight am laufen und kann mich nach einmaliger Verifizierung bei NVidia mittel 4_stelliger PIN auf die Rechner verbinden.

2. Frage: Kann ich mein ganzes Setup auch in ein VPN packen, oder ist es notwendig das die Rechner offen erreichbar sind?
 
Zurück
Oben