News AMD-Notebook inklusive DirectX-11-Grafik bei Aldi

Ich finde Euch Hellseher ja fast putzig... ;)

So, nun aus erster Hand:

- Geräuschentwicklung ist vernachlässigbar
- Gewicht ist optimal (nicht zu leicht um zu kippeln, aber leicht genug für Unterwegs)
- Akku hält bei durchschnittlicher Belastung ca. 3,5 - 4 h (bei Volllast ca. 1,5 - 2 h)
- Display ist matt, sehr hell und kontrastreich, Auflösung könnte höher sein ist aber ok
- Win7 liegt als 32 und 64 bit Recovery bei
- Softwareausstattung ist ok (Corel Essential, Windows Live Essentials, Cyberlink Suite, diverse Progrämmchen), Office 2010 ist als Starter Edition dabei (kann man gegen eine "geringe Gebühr" zum vollen Office freischalten)
- Verarbeitung und Design sind gut (leider ist das Gehäuse hochglanzpoliert, ergo Fingerabdrücke)
- Tastatur und Klappe sind sehr gut verarbeitet (kein Spiel, Quietschen oder Klappern)
- Mousepad kennt gesten und reagiert sauber
- GraKa kann man im laufenden Betrieb umschalten
- CPU ist ein Dual-Core Athlon II P320 (und damit leider der Flaschehals)
- RAM ist DDR3 1066
- Soundsystem ist gut, auch der Klang ist passabel
- 1,3 M Pixel Webcam ist integriert
- Es gibt ein Kensington Schloss
- Win7 32 bit Leistungsindex liegt bei 5,1 (hier wird ja der niedrigste Wert herangezogen und das ist der vom Athlon II P320, die anderen Werte liegen alle über 6)

Fazit: Könnte 50,-- günstiger sein, ist aber durchaus auch so ok. Da mehr als WXGA Auflösung eh nicht geht, kann man durchaus auch mal aktuellere Spiele zocken, für Hardcore Gamer wirds allerdings nix sein...
 
Wieso sollte die CPU ein Flaschenhals sein? Der ist nicht langsamer als dein X2 4600+, eher noch etwas schneller. Ich habe im Notebook noch einen C2D mit 1,66 GHz, der klar langsamer ist. Und selbst hier kann ich nicht von Flaschenhals sprechen.
 
Ich hab die CPU nur als Flaschenhals bezeichnet, weil es im Ganzen betrachtet die "schwächste" Komponente des Notebooks ist (mal vom 64bit Interface des GrafikRAM abgesehen)... Das Notebook ist (wie bereits erwähnt) aber auf jeden Fall sein Geld wert...
 
muesler schrieb:
Ich hab die CPU nur als Flaschenhals bezeichnet, weil es im Ganzen betrachtet die "schwächste" Komponente des Notebooks ist (mal vom 64bit Interface des GrafikRAM abgesehen)... Das Notebook ist (wie bereits erwähnt) aber auf jeden Fall sein Geld wert...
"Schwächste Komponente" gemessen woran? Wie bestimmst du, dass zB die CPU schwächer wäre als DDR3-1066? Oder warum soll die CPU ein Flaschenhals sein, der 6-Zellen Li-Ionen Akku aber nicht? Oder warum ist die 320 GB Festplatte nicht der Flaschenhals? Gibt schliesslich auch hier deutlich grössere Modelle. Ich sehe darin keinen Sinn.
Die CPU ist für ihre 25 W TDP völlig iO und definitiv kein Flaschenhals gemessen an der Gesamtausstattung des Systems. Dass es kein High-End Notebook ist, sollte sowieso jedem klar sein.
 
@gruffi: Ich meine hier nur die Wertung aus Sicht des Windows 7 Leistungsindex (CPU und Aero = 5,1... alles andere über 6), wenn gewünscht, kann heute abend gerne mal 3DMark03 - 3DMarkVantage Werte liefern...

Edit: das Notebook wird übrigens von MSI hergestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dass der Windows Leistungsindex nichts aussagt, sollte bekannt sein.
 
Zurück
Oben