amd oder nvidia

klahlord

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
448
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …AAA sehr Grafik lastig, neben WoW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … eher 4k bei den AAA und wqhd bei WoW da auf 65 zoll nicht so optimal zu spielen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120fps für den TV
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... acer predator xb271hu mit gsync schon was älter und ein LG oled c1 65 mit gsync kompatibel.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • R7 5800x , MSI B450m Mortar Titanium, 32GB 3200mhz weiß / rgb , 2tb SSD sata , MSI RTX 2070 Gaming Z, Straight Power 11 550W, NZXT H400 Weiß, Acer Predator XB1 27zoll 165Hz WQHD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... keine 4 slot graka da mein mATX Gehäuse max 4 slots hat

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... paar wochen warten geht


Bin am überlegen eine 7900xtx oder 4080 zu holen.
Meine Frage wäre lohnt sich überhaupt noch eine 4080 zu holen bei den ganzen vram Problemen und eher eine AMD Karte zu kaufen.
spiele keine Multiplayer spiele mehr so wie Früher, also brauch ich auch nicht unbedingt das volle gsync Paket.
Ziele eher auf Kampagne Spiele ab. Aber anti Tearing ist mir schon wichtig.
habe noch nichts von den letzten Jahren gespielt, da ich mit meiner alten Karte diese nicht spielen will.
Zocke gerade das erste mal Far Cry 4 zum ausweichen und andere games die Älter sind. Primär auf dem TV.
Bei dem Acer Monitor würde ich bei einer AMD Karte auch evtl auf einen neuen Monitor wechseln am besten dann auf 21:9 curved ca 550€ ein neuer Monitor kann auch noch was warten.
Möchte eher ungern Die PSU neu kaufen, wäre bereit UV zu betreiben oder auch das Power Target zu verringern.
Das setup zieht so wenig Strom, gehe selber davon aus das es reichen sollte. Messung schon was länger her mit Strom Zähler an Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele VRAM Probleme konnte ich jetzt nicht verorten, mir kommt es eher so vor das das Problem aufgebauscht wird. In Zukunft kann es aber zu Problemen kommen.
Mit beiden hast du eine sehr gute Gamingleistung mit Vor und Nachteilen wie du ja weißt.
Rein Gamingtechnisch machst du mit beiden nix falsch, zwecks VRAM ist man aber bei AMD etwas besser ausgestellt.
 
klahlord schrieb:
, also brauch ich auch nicht unbedingt das volle gsync Paket.
... Aber anti Tearing ist mir schon wichtig.
Das widerspricht sich. Gsync ist genau die Funktion gegen Tearing. Daher mit den Monitor Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde eher auf die 4080 gehen weil sie voll gysnc möglich ist aber hat im vergleich 8gb weniger vram und will mir dann die nächsten Jahre keine neue Karte mehr für dieses system kaufen.
Habe aber gehört das gsync kompatibel mit amd karten auch geht.
Was ist dann Freesync ? wenn nicht gegen tearing
 
Korrekt, die allermeisten Monitore & Fernseher mit Freesync können „Gsync kompatibel“, selbst wenn es nicht direkt draufsteht. Ich habe mich evtl. etwas unklar ausgedrückt. Der TV funktioniert mit Freesync und GSync, der Monitor bedingt halt Nvidia.
K.a. ob der TV auch davon betroffen ist, ggf. kann Freesync in manchen Situationen Flackern verursachen.
 
habe halt im forum gelesen das man auf dem tv eine amd karte auch nehmen kann und der alte gsync monitor ist mir nicht mehr so wichtig, da würde ich in ein paar Jahren einen neuen Kaufen.
War zwar auch lange team Nvidia aber wenn wie bei dem vergleich der 6000er und der 3070 die amd karte jetzt besser ist weil sie mehr vram hat würde ich lieber auch auf lange sicht kaufen und nicht nach 3 Jahren merken oh der ram ist etwas knapp
 
Da gsynch immer auf freesynch basiert spielt die tearing Geschichte kaum ne Rolle. Bei AMD bekommst mehr Raster Leistung und vram für weniger Geld... Nvidia bietet mehr RT Power und das, noch, bessere KI sampling. Außerdem die bessere Effizienz.
frame Generation scheint für dich ja weniger ne Rolle zu spielen.

Kannst also eigentlich selber entscheiden... Willst den 4k TV bestmöglich mit 120fps nativ versorgen und willst in Zukunft sicher auf der vram Seite sein für 4k... Kauf AMD...

Bist bereit das KI sampling viel zu nutzen und stehst voll auf raytracing. Kauf NVIDIA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord
ja da Raytracing immer noch shit ist außer man hat eine 4090 würde ich auch eher auf AMD gehen und halt mehr VRAM für 4K. Wenn tearing da nicht so eine große Rolle spielt ob gsync oder Freesync kann es dann wohl auch eine AMD Karte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bei AMD bekommst du tatsächlich mehr für dein Geld und die Treiber sind vom Funktionsumfang deutlich vor Nvidia, Wattman wird bei dem wirklich zu kleinem Netzteil vermutlich ausgiebig genutzt werden.
Dafür ist Gsync gegenüber Freesync manchmal „sorgenfreier“.
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Da gsynch immer auf freesynch basiert spielt die tearing Geschichte kaum ne Rolle.
Das ist total falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und fairhext
Du kannst es gerne zuerst probieren, aber rechne damit, das ein neues Netzteil fällig wird.

Amd oder Nvidia?
Entscheide selber.
Vor und Nachteile haben beide.
Ist die Frage, was du benötigst.

Hier auf CB gibt es so manchen Artikel dazu ;)
 
Ja_Ge schrieb:
Das ist total falsch.
Sorry, hast Recht "gsynch kompatibel" basiert immer auf freesynch. Bzw auf der VRR auf der freesynch basiert...

Glaube aber viele Monitore mit nem nativen gsynch Prozessor gibt's eh nicht mehr..

Im Grunde ist alles was seit n paa Jahre neu kaufst "gsynch kompatibel" manchmal wird aber das kompatibel weggelassen und mit "dedizierten" gsynch geworben... Bekommen tut man dies dann aber nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Skudrinka schrieb:
Du kannst es gerne zuerst probieren, aber rechne damit, das ein neues Netzteil fällig wird.

Amd oder Nvidia?
Entscheide selber.
Vor und Nachteile haben beide.
Ist die Frage, was du benötigst.

Hier auf CB gibt es so manchen Artikel dazu ;)
möchte zukunftssicher sein mit viel vram in 4k
am besten kein tearing
die anderen neuen Nvidia Grafik Funktionen sind mir nicht so wichtig, habe auch gelesen das manche davon den inputlag erhöhen
 
klahlord schrieb:
ja da Raytracing immer noch shit ist außer man hat eine 4090 würde ich auch eher auf AMD gehen und halt mehr VRAM für 4K. Wenn tearing da nicht so eine große Rolle spielt ob gsync oder Freesync kann es dann wohl auch eine AMD Karte sein.
Hab Grad nma nachgeschaut. Meinte mich zu erinnern das Vorallem freesynch Premium auf den C1 viele Probleme gemacht hat... Das scheint aber mit Firmware Updates der TVs behoben worden zu sein. Ich würd mich da aber dennoch nomma belesen
 
klahlord schrieb:
am besten kein tearing
Einzig eine Einstellungssache.

Denke du hast deine Entscheidung schon gefällt ;)

Kauf sie dir, probiere sie aus. 14 Tage und so..

Viel Spaß!
 
Fujiyama schrieb:
So viele VRAM Probleme konnte ich jetzt nicht verorten
Wo nicht?
Definitiv vorhanden, wie hier zu sehen. Unter 16 GB VRAM sollte man eigentlich nicht mehr kaufen.



klahlord schrieb:
Bin am überlegen eine 7900xtx oder 4080 zu holen.
Haben doch beide mindestens 16 GB VRAM.
 
Kaufgrund für die AMD Karte wäre bei mir eigentlich nur die 24gb vram für die Zukunft in 4k.
Bei der 4080 ist halt sicher gsync dabei, aber hat halt "nur 16gb vram"
oder sollten die 16gb in evtl 3-4 Jahren Probleme machen ?
 
klahlord schrieb:
aber hat halt "nur 16gb vram"
oder sollten die 16gb in evtl 3-4 Jahren Probleme machen ?
Kommt darauf an wie du „Probleme“ definierst. Wenn dem VRAM die Luft ausgeht gibt es immer noch die Grafikregler im Spiel.
 
@motorazrv3
Das sind bisher nur einzelne Spiele, man kann aber die Einstellungen herunterdrehen damit es im Zweifel läuft.
Aber auch ich sehe es Problematisch....

Es steht auch in den Sternen ob in den nächsten Jahren der VRAM verbrauch massiv steigt, auch die Spielehersteller sind daran interessiert das ihre Spiele auf eine möglichst breite Basis läuft.
 
Ja_Ge schrieb:
Kommt darauf an wie du „Probleme“ definierst. Wenn dem VRAM die Luft ausgeht gibt es immer noch die Grafikregler im Spiel.
stimmt auch wieder, hoch is ok etwas auf mittel stellen geht noch so aber darunter nicht. mit 80 fps kann ich auch noch leben 120 wären topp
 
Zurück
Oben