AMD Phenom 1055t OC + Messung des Stromverbrauchs

mirzaa

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
560
Halli Hallo Liebe Computerbase Community....


ich habe mich in letzter Zeit paar tage mit dem Übertakten der CPU und GPU beschäftigt um zu sehen wie hoch der Stromverbrauch und die Leistungssteigerung wird...nun habe ich ein paar Ergebnisse....

Das Testsystem:
CPU: AMD Phenom 1055t
GPU: 2x Msi HD 5770 Hawk
Ram: 8 GB DDR3 Corsair XMS3
SSD: Crucial C300
Mainboard: Asus M4A89GTD Pro
HDD: 3 x Seagate Barracuda 7200.12
NT: OCZ F1talaty 550 Watt



Uploaded with ImageShack.us





Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us


standardtakt: 2800 Mhz bei 1.22 V
Ram-Spannung: 1.55V (1600 Mhz)
GPU Spannung : 1.2 V mit 875 Mhz (Clock) und 1200 (memory)
C&Q eingeschaltet, K10Stat eingestellt

Idle Stromverbrauch:130 Watt
CPU Last: 200 Watt
GPU Last: 290 Watt
System Last: 360 Watt
________________________________________________________________

OC Takt: 3860 Mhz
Ram-Spannung: 1.55V / 1520 Mhz
GPU-OC Takt: 1000Mhz (GPU Clock) / 1400 Mhz (Memory) 1.35V
C&Q ausgeschaltet, K10Stat eingestellt !

Idle Stromverbrauch: 135 Watt
CPU Last: 270 Watt
GPU Last: 350 Watt
System Last: 460 Watt


Nun der erste Test mit 3D Mark Vantage + 3D Mark11 in Perfomance und Extreme:

Ohne OC :



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Vom 3D Mark11 ohne OC Benchmark folgt noch.....

So nun jetzt zu den OC Benchmark:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Stromverbrauch beim 3D MarkVantage: 220Watt bis 375Watt
Stromverbrauch beim 3D Mark11: 240Watt bis 380Watt

So nun kommen wir zum Benchmark von Stalker Call of Pripyat:

Ohne OC:



Uploaded with ImageShack.us

Mit OC:


Uploaded with ImageShack.us

Stromverbrauch Benchmark Stalker COP: 270 Watt durchschnittlich
Stromverbrauch Benchmark Stalker COP OC: 350 Watt durschnittlich


Lost Panet Benchmark DX11 1920x1200 / 8xMSAA

Ohne OC

Test A: 37.9FPS AVG
Test B: 30.8FPS AVG

Mit OC

Test A: 44.2FPS AVG
Test B: 38.3FPS AVG

_____________________________________________

Stalker Clear Sky ohne OC



Uploaded with ImageShack.us

Nun mit OC



Uploaded with ImageShack.us

Stromverbrauch beim Benchmark

Ohne OC: durchschnittlich 280Watt
Mit OC: durchschnittlich 350 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
10% mehr Leistung im Durchschnitt für ca. 30% mehr Strom. Lohnt sich wie man sieht gar nicht.
 
hey klasse thread, toll ausgearbeitet und gleich mit screens die ergebnisse belegt - sowas sieht man gerne. außerdem sieht man wieder was OC an strom verbraucht (oft unnötigter weise - nur um statt zb: 70fps ganze 75fps zu bekommen!).
 
@6shop: hehe danke, ja leider ist es so, für die paar prozent mehr perfomance steigt der Stromverbrauch deutlich
 
Komisch das gerade die wichtigen Min-Frames mit OC niedriger beim Stalker Benchmark sind. Kann mir das einer erklären?!?
 
die entsprechenden ( Std / OC ) Bilder nebeneinander angeordnet, wäre angenehmer gewesen. Ansonsten finde ich solche Tests immer sehr gut, auch wenn mir Stromverbrauch im Standardzustand ein bisschen hoch vorkommt. Die 5770 im Doppelpack kann ja auch nicht soviel ziehen.

Mit welchem Gerät misst du den Stromverbrauch?
 
wow..immer wieder gut zu wissen das es cb user gibt wie @mirzaa, die sich die mühe machen tests zu bringen.

es beweist wieder einmal das sinn-freie-oc-verhältnis zur leistung..(bei aktueller Hardware)
 
@Vanilla 2001: Ja es wäre tatsächlich besser gewesen aber ich hab ehrlich gesagt keine lust jetzt das zu ändern, war so und so ein haufen Arbeit, ein einfaches Strommessgerät vom Conrad, naja eine einzelne 5770 Hawk verbrauch ca 20 Watt im IDLE
 
Hm
ich habe so ein paar Zweifel an deinen Messmethoden. wieso verbraucht dein Rechner mit zwei 5770HD im idle gleich ganze 50 Watt mehr meiner mit nur einer? Frisst der X6 mehr Strom im idle als der x4? Oder hast du vielleicht ein riesen Netzteil, dass bei der geringen Last eine abartig niedrige effizienz hat? Und wieso schaffste mit zwei 5770HD unter Spitzenlast nur 360W? Ich schaffe mit einer schon 323w :D Was hast du denn als Belastungstest laufen lassen?

ansonsten schöner Test. Ist immer wieder schön zu sehen in welchem Verhältnis Stromverbrauch und Leistung zueinander stehen.
 
Du verwendest ein ASUS , verwende mal bei deinen OCs "ASUS PROBE II", da haste definitiv keine 1,28V..CPU-Z gibt nur den BIOS Eintrag wieder.
 
@Shaav: also es ist nur GPU last ohne CPU Last : 350 Watt

Hab es mit Furmark Multi GPU testen lasssen, das wegen den 50 Watt ehrlich gessagt weis ich nicht, denn bei mir hängen sehr viele Sachen noch im PC herum, da müsste man eventuell auch die Lüfter, die Hdd´s etc mit einberechnen, ja der 1055t frisst bissi mehr strom im IDLE aber nur ein paar Watt

@ Kebene: also ich hab ihm mit 1.30V ca 6 Stunden laufen lassen in Prime ohne einen Bluescreen oder sonstigem
 
denke mal das ist ein Auslesefehler, aber egal, Hauptsache es läuft stabil
 
Hallo,

erstmal: coole Sache das du die Erfahrungen teilst. Ich selbst beitze die gleiche CPU lasse sie jedoch mit Normaltakt laufen bei 1.1 Volt Spannung. Das spart irre viel Energie. Meine Frage ist eigentlich: Wie stark kann der Takt angehoben werden, bei gleichzeitiger Spannungsabsenkung, so dass im Endeffekt der Stromverbrauch gleich zu den Standardeinstellungen ist. Ich kam noch nicht dazu das zu testen. :| Wenn du Zeit und Lust hast...nur zu. ^^
 
Zurück
Oben