Leserartikel 7800X3D vs 13700K Watt-Wahnsinn: Wie groß ist der Unterschied wirklich?

RaptorTP schrieb:
Wenn man für einen PC 6000€ bezahlt,
dann sollte man den Tuningvergleich auch in Relation setzen.
naja die eine Kiste hat WaKü die schon mit fast 2k zu Buche schlägt...
RaptorTP schrieb:
Beim PC beinahe "maxed out" und beim Auto paar nette Schlappen.
Ich bin entrüstet.
tja was will man an einem V8 BiTurbo noch großartig Hand anlegen 😁 wäre doch ein Frevel das nette Stück zu verhunzen. Ist doch keine Proll Karre sondern ne schicke Langstrecken Limo
 
Wakü brauch auch mehr Strom.

Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen.
Normal hat man mit einer Wakü den Vorteil unter Volllast das System besser/leiser kühlen zu können.

Im IDLE kann es unter Umständen lauter sein.
Die Pumpe kann auch mit der Zeit lauter werden.

Weil ich auch gerne mal nachts surfe, habe ich einfach viel lieber ein leises System.
Ja gut. Sowie eben auch ein ausfallsicheres System (natürlich eben nur im Bereich des möglich)

Im Klartext:
Keine Wakü
Kein Riser
kein 12VHPWR Connector
kein Zerofan Modus aktiv
ordentlich Mesh für Airflow
keine neue Gen die noch Bananenstatus hat


Die niedrige Lautstärke hat mich unweigerlich dazu geführt meinen Rechner so effizient wie möglich zu machen. Einfach nur damit die Kiste leise ist und trotzdem "in meiner Welt ausreichend" Leistung hat.

Zudem kein Skill, zu alt, zu langsam als reichen hier auch die 75fps/Hz des Bildschirms mit 3440x1440.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Intruder
RaptorTP schrieb:
Zudem kein Skill, zu alt, zu langsam als reichen hier auch die 75fps/Hz des Bildschirms mit 3440x1440.
Außerdem fehlt halt auch ne Ausrede, wenn man mit 360fps/hz auf dem 24er E-sportmonitor trotzdem den kürzeren zieht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Leute, bitte keine neue AMD Intel Schlacht. Soll jeder kaufen was er will oder für ihn sinnvoller ist.

Ich finde es immer etwas unschön, wenn hier nach dem Motto agiert: Da der eine Toll ist, muss der Andere total mies sein. Was nicht ist.

Im Gaming ist AMD mit den 3Ds einfach Spitze. Es ist einfach der Hammer wenn man zuschaut wie die CPU selbst in schlimmsten Situation gemütlich mit 50 Watt arbeitet.

Intel ist aber auch nicht so extrem wie es manchmal den Schein hat. Ich hab diverse Games gezockt und bin oft unter 100 Watt geblieben. Werte die auch einige AMD CPUs problemlos erreichen.
Die kleine Ehrenrettung von Intel ist zumindest die etwas effizienter Nutzung im Office / leichter Last Bereich.

Es gibt für jede Anforderung die passende CPU.
Ich bleibe erstmal beim 7800X3D. In Diablo 4 42 Watt statt knappe 80 Watt zu sehen gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, Apo, BloodGod und 3 andere
Pizza! schrieb:
Ich bleibe erstmal beim 7800X3D.
du machst es mir nicht leicht 😉

überlege die ganze Zeit noch ein drittes System für Zweitwohnsitz zu bauen und habe mich auf einen weiteren i5-13600K eingeschossen und jetzt, mit deinem Test....

überlege ich wieder ernsthaft über den 7800X3D nach nachdem man mir vom 7900X3D/7950X3D definitiv abgeraten hat. Irgendwas mit der Zuordnung der Kerne und dem X3D Cache.

Diese mal aber mit Mini-ITX Board / Gehäuse und am liebsten 7900 XTX alles Luft gekühlt
 
Naja... leidige Diskussion am Ende, jeder wie er mag, wenn es um reine FPS geht und kleines Budget, würde ich mir lieber nen 13600K auf DDR4 Platform mit 100EUR Board kaufen und alles Geld was man spart in ein Grafikkarten Generation Höher investieren - hat man am Ende wohl ein ein relativ Energiesparendes System, welches schneller sein dürfte als ein 7800X3D mit DDR5 aber eine Grafikkartengeneration "preiswerter" ... Wenn das Geld keine Rolle spielt, kann man ja frei Entscheiden nach persönlichen Preferenzen.

Aufrüsten, klar der 14900K ist später auch noch eine Option, da spielt es keine Rolle ob AM5 paar Jahre länger unterstützt wird. Was kommt dann? Soweit plane ich dann doch nicht vorraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Pizza! schrieb:
@PTS
Ich weiß was du meinst mit Stromgenauigkeit, die Option hatte ich auch mit einem 5900X.
Jetzt kann ich die nicht finden. HWInfo ist normal installiert ohne was zu modifizieren.
Reicht dir das hier? prime95 mit small fft
Anhang anzeigen 1405106

komisch, ist tatsächlich nicht aufgeführt bei dir.
Hatte die Vermutung das alle aktuellen AMD CPUs so einen Sensor haben aber evtl. ist das auch Boardabhängig? Das weiß ich leider nicht.

Sehr schade das du diesen Sensor nicht hast, so hätte man das nochmal verbessert abchecken können ob der Vergleich passt oder nicht. Aber danke trotzdem für deine Mühe.
 
Den Leseartikel hab ich leicht überarbeitet.
Werde in Zukunft noch ein paar Werte nachtragen.

Aktuell bin ich ohne RAM OC unterwegs, falls da jemand noch Wünsche hat.
 
Tomsenq schrieb:
Das stimmt und sagt mir das sich derzeit für mich ein Aufrüsten nicht lohnt.
Mein System mit 5700x und 2080s zieht auf dem Desktop Wqhd Monitor ~48 Watt
Kommt aufs gleiche
5950X Idle Steckdose waren 50-52W
7800X3D Idle Steckdose sind 48-52W
Unterschied sind natürlich CPU, RAM und Board, der Rest gleich.
Aber nehme ich Rimworld (läuft nur auf 1 Kern) sind es CPU: 7800X3D 20W Gaming vs 5950X 1 CCD 8 Kerne 46W vs 5950X 2 CCD 16 Kerne 56W
Mit meinem Mod Status kommen periodisch Verlangsamungen, der 5950X hatte mit 11-13 FPS ca 30 Sek dafür gebraucht, bis das Spiel wieder normal läuft. Der X3D schafft das mit 19 FPS in ca 15 Sek
Pizza! schrieb:
Für ein starkes CPU Limit kann es natürlich hilfreich sein, aber von welchem Unterschied spricht man dann?
Der ultimative RAM / Infinity Clock Test
https://github.com/mbntr/PYPrime-2.x/releases/tag/2.0
sehr zuverlässig/wiederholbar
Damit kannst du jede Verbesserung nachmessen. Ergebnisse nicht anwendbar auf Games ;)
 
Zik0815 schrieb:
Ich lasse meinen Gaming PC nie lange Zeit im Idle laufen. Dafür habe ich immer einen kleineren Rechner in Betrieb. Zur Zeit ist es ein Raspberry 400 (auf 2 GHz übertaktet). Mit Raspbian 64 Bit läuft das Ding super. Der reicht mir zum schauen von youtube oder surfen völlig aus. Der komplette Raspberry verbraucht nur 5-6 Watt.

Falls ich etwas mehr Leistung benötige, nutze ich einen Mini PC (i3 7100 und 8GB RAM), den ich mir vor ca. 1,5 Jahren gebraucht für ca. 60€ gekauft habe.

Aber auch beim Zocken kann man auf den Stromverbrauch schauen.
Genau so mache ich das eigentlich auch, ok, meine Hardcore- Gaming- Zeiten sind längst vorbei, ich kann eh nicht mehr 5 Stunden am Stück zocken, dann tut mir irgendwie der Hintern weh.
Aber wenn mein großer PC nicht genutzt wird, dann ist er aus, nix mit youtube, dafür gibt es kleinere Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Sich wegen einen Mehrverbrauch von 30Watt extra einen 2. Rechner anzuschaffen ... glaube der hat das Ziel irgendwie verfehlt... es sind ja nicht so das die Dinger aus altem Holz geschnitzt werden im Hinterhof. Die Hardwareherstellung ist bei weiten schädlicher als die Nutzung. Gefühlt ist es so als würde Opa Erhardt sein 3L VW Lupo den er zu Brötchen holen nutzt gegen einen Dacia Spring austauschen und glaubt nun er habe der Umwelt einen gefallen getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Tomsenq und VmaxGunni
@ Pizza!: Vielen Dank für die tolle Arbeit. ich würde zur Zweit wenn es ums zocke geht den 7800X3d kaufen. Will man effizienter beim Video schauen, arbeiten etc sein sollte es wohl ein Intel werden. Die Frage ist dann immer nur wie viel mehr zockt man? Wie ist es einer Nutzung 70% spielen und 30% YouTube und Co? Und wie wichtig ist mir dazu noch die Performance beim zocken? Mir geht es dabei persönlich mehr um Leistung als ums sparen von etwas Strom. Denn die paar Stunden am Spiele PC sind mir auch was wert.

MfG
 
Danke
Natürlich, der 7800X3D verbraucht in jedem Spiel weniger.

Vorallem schwankt der viel weniger. Beim 13700K hat man immer wieder mal 20 Watt mehr oder weniger, da werden aus 80 Watt plötzlich 60 und dann wieder über 100.
Während der 7800X3D unbeeindruckt seine 40-50 Watt hält.

Ich hab weiter Spannungen gesenkt und hab in D4 teils unter 40 Watt.

Ich wollte einen einfachen Vergleich aus dem Alltag zeigen, dass die Unterschiede nicht so groß sind, wie theoretische Tests oft den Eindruck vermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zwischenfrage, von was reden/schreiben wir hier, geht es hier um 720p, verstehe da den "Start" nicht, könnte altersbedingt sein :)
 
Ich weiß nicht was du meinst. Getestet hab ich in 4K und was es am Ende an der Steckdose gibt.
Umso größer die CPU Last ist, desto mehr Vorteil für AMD.
 
Danke, Games werden auf 4K eingestellt/ausgegeben. Was ist mit den vielen diversen Qualitätsverbesserern/Settings, immer aufULTRA, oder?
Zumindest Undervolting macht ja Sinn, solange die Leistung nicht zu stark gedrosselt wird.

Ich möchte das mal nachvollziehen, bin kein aktiver Gamer.
Last bei mir eher mal durch Foto-, Videobearbeitung. Eventuell ein wenig 3D Rendering.
Die 4090 liegt noch vor dem PC :D
Bin aber kein "Optimierer", der den letzten Grad oder Watt sucht, aber trotzdem alles sehr interresant :daumen:
 
Richtig, max. Grafik aber Framelimit. Ein bischen UV dazu, weil das auch viele Andere User machen und meist von Testseiten nicht berücksichtigt wird.
 
ah, verstanden, nutze auch TV als Monitor, bei 120 ist eh Schuß, egal was die Graka liefert.

Derzeit "spiele" ich auch an den Settings, PL1 und PL2 auf 90 und 253 begrenzt.
Ich nutze Cinebench 23 und HWINFO64,
lasse CPU MultiCore 1x laufen und sehe mir dann den max. Temperaturen und den Verbrauch an.
HWINFO64 wird erst vor Start von CB23 gestartet und nach Beendigung sofort ein Screenshot gemacht.
Max. Temp , (max. Verbrauch (begrenzt PL1,PL2)) und Durchschnittsverbrauch über ein Benchlauf sind interresssant.
Auffällig ist der hohe Vverbrauch in der ersten Hälfte des Benchlauf, dann fallen weit vor Ende alle Werte stark zurück.
Je nach Einstellungen kann man hier die Veränderung gut am durschnittsverbrauch erkennen.

Die Orientierung am Durschnittsverbrauch im Bezug auf Temperaturenspitzen und deren Dauer ist mir persönlich nicht ausreichend.
 
Kleines Update:

Nach diversen hin und her mit Einstellungen, einem Bios Update (das Primär für die neuen APUs ist) und Windows Updates, konnte ich das System im Verbrauch leicht drücken.

Mit 79 Watt statt 82 im Idle und 92-95 Watt bei den meisten Videos bin ich nun deutlich näher am Intel System dran.
Auch der Wechsel in den Idle ist gefühlt ein wenig flotter und besser.
In Spielen 30-50 Watt, selten mal über 60.

Aber irgendwas frisst an dem Board ganz ordentlich was weg. Ich vermute mit einem Wechsel kann man da locker 10 Watt und mehr sparen.

Ich werde dann bald ein paar Werte in ( ) Klammern nachtragen. Gutes Beispiel Brotato, dort sind es nun auch über 10 Watt weniger (siehe Tabelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Update: Es sind nun mehr Werte drin und ein paar Zeilen Text dazu.

Zum Nvidia Treiber 537.58
Mit dem AMD System hab ich keine Probleme im Bereich LatencyMon, während bei Intel die Werte immer noch schlecht sind.
Es sei denn man nimmt Sparplan Windows Höchstleistung und lässt dadurch ein paar Stromsparmechanismen weg, dann ist es auch bei Intel etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben