AMD Phenom II 965 BE overclocking

hd5870cf

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
12
Hi
Ich wollt mal fragen wie hoch ihr euern 965 maximal und stabil getaktet habt
Und vor allem was ihr für BIOS Einstellungen dafür habt.

Ich hab meinen im moment stabil auf 3870 MHz laufen ( mit Luftkühlung ) und ich schaff einfach nicht mehr:(
Der CPU hat load max. 51 grad.
Wenn man so googelt findet man allerdings ein paar die ihn auf 4 GHz mit lukü getaktet haben. Die haben allerdings nie ihre Einstellungen beschrieben.
Meine Einstellungen:
Multi: 18
FSB: 215
Vcore: 1.425v


Hier mein sys

Mainboard: asus m4a79 Deluxe
CPU: Phenom II 965 Be
CPU kühler: thermalright ifx14 mit 3x12lüfter
RAM: 4gb DDR2 1066 ( immoment aber nur auf ca. 824 )(genaue Angabe folgt)
Netzteil: bequiet p8 1200w
Graka: 2x 5870 cf

Was ich auch nicht genau weis ist, was ich für mainboard spannungen einstellen soll?

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mit einem ähnlichen sys seine BIOS Einstellungen für den 965 Posten könnte

(sorry falls es so einen thread schon gibt, habe aber keinen wirklich hilfreichen gefunden. )
 
Das ist doch ein guter Wert.
Die meisten 965er schaffen die 4GHz nicht stabil und wenn doch, dann mit sehr hohen Spannungen... also >1,5V

Normal sind so 3,7-3,9 GHz, ich habe letztens einen mit 3,75 bei 1,44V gehabt... hängt eben von der CPU ab ;)
 
Jo hatte meinen Mximal auf 3,9 Stabil bekommen. Allerdings auf einer Spannung von 1.53v Es gibt halt gute und schlechte CPUs, und was ich so mitbekommen habe ist, das gerade 955er oder 965er bei diesen Takten teilweise enorme Spannungen brauchen. als wenn sie evtl. 100mhz weniger takten. Bei dir sinds 3,8 mit 1,425v, kann gut sein das er nur für die 100 oder 200 mhz mehr schon 1,475 oder 1,5 brauch.

Beispiel 2. mein amd 955er lief auf 3,7 mit 1,475v. Für 3,8 hat er 1,55 gebraucht. :freak:
Das is Irrsinn, und lohnt nicht mehr.

Ich habe meinen stabil bekommen bei 3,9 in dem ich die NB auf 2400 gedreht habe. mit Spannungsanpassung natürlich. Hab das selbe MB und hatte die selbe CPU.

Also bei 3.7 bzw. 3.8 hatte ich ihn bei diesen Settings:

CPU V-Core bei 1.470
NB 2400 Mhz 1,26v
HT 2400 MHZ 1.24 (glaub ich)

Bei 3.9Ghz

CPU V-Core bei 1.53v
NB und HT auf selben wert.


Du solltest aber drauf Achten, bei dpannungen jenseits der 1,45 heizt das ding ordentlich, zumal unser Board auch meist etwas mehr Spannung gibt. Aktuelles Bios ist vorausgesetzt. Naja, hab ihn mit nem Coolermaster V8 betrieben und nu mit ner H50.

Zwischen 3.8 und 3.9 wirst du aber nix merken. Da is null Schub dahinter. Wie du aber schon sehen kannst unterscheiden sich unsere zwei modelle extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein 965 auch nur stabiel auf 3,6-3,8GHz bekommen. Hatte aber auch ein der ersten mit 140W TDP. Bei 3,8GHz konte ich ihn aber nicht mehr sicher @30°C Raumlufttemperatur betreiben so das ich nicht höher als 3,6 GHz getacktet habe.
 
Hab auch nen m4a79xtd evo und bekomm meine cpu auf 3,8 mit nem groß clockner (alpenföhn)...
bekomme diesen takt auch bei allen spielen (cod 6, mafia 2, gta 4) stable...aber da muss doch iwie noch mehr gehen...:D
bei 4ghz bin ich bisher nich über super pi hinaus gekommen (3d mark vantage und prime = bluescreen)
Habe aber bisher nur über den multi übertaktet.
 
nein, bleib mal realistisch. Und beachte auch den Stromverbrauch. Es ist nicht vernünftig hier zuviel zu heizen, und das Mainboard auch stark zu überlasten. 3,8GHz stabil ist ein guter Wert, wenn man dafür keine zu hohe Spannung benötigt und es 100% stabil arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EinSachse

Meiner läuft 24/7 mit 3,9 GHz und 1,42V stable, siehe post über dir. ;)

oki doki
fuzzy
 
Hi
und danke für die schnellen Antworten

also ich hab ihn jetz auf 4014Mhz stabil bekommen
mit fsb: 217
multi: 18,5
1,525V (laut cpu-z nur 1,504V)
load max. 53 C

denke mal das ist jedz ein guter Wert^^
 
hd5870cf schrieb:
Hi
und danke für die schnellen Antworten

also ich hab ihn jetz auf 4014Mhz stabil bekommen
mit fsb: 217
multi: 18,5
1,525V (laut cpu-z nur 1,504V)
load max. 53 C

denke mal das ist jedz ein guter Wert^^


mal abgesehen davon das es bei AMD keine FSB mehr gibt, halte ich über 1,5V für zu viel.
 
ja also ich meine Bus speed
ich dachte es heisst auch fsb

1.5 V sind sehr viel, das stimmt, aber ich glaube auch das die cpu trotzdem noch mehr als n halbes jahr hält^^
 
Mich würd echt mal interessieren wieviel das an Lebenszeit kostet, wenn man es mit der Spannung so "übertreibt", aber die Temperatur im Rahmen bleibt.

Ich find Undervolten irgendwie sinvoller :D Vor allem weil mir die 3x 2,8GHz momentan für alles reichen.
 
hd5870cf schrieb:
Hi
und danke für die schnellen Antworten

also ich hab ihn jetz auf 4014Mhz stabil bekommen
mit fsb: 217
multi: 18,5
1,525V (laut cpu-z nur 1,504V)
load max. 53 C

denke mal das ist jedz ein guter Wert^^

Also mir wäre die VCore von über 1,5 V allerdings auf Dauer auch zu hoch.
Wenn du auf 100MHz verzichten kannst und deine CPU noch länger (als evtl. ein halbes Jahr) würde ich den Wert senken.
Das "einzige" wo du die 100MHz mehr merkst ist an der Temp.! In Games nicht und auch in anderen Anwendungen nicht. Also kannst du gut darauf verzichten. Dein Prozzi dankt es dir. ;)

oki doki
fuzzy
 
Jop also mein C3 läuft 24/7 mit 1.248V @ 3.4ghz - NB@2200mhz@Standard-Spannung.

Für gewisse Games lass ich Ihn auf 3800mhz laufen. Stable bei 1.39V laut CPU-Z (1.4V BIOS)

Kurz getestet zum Benchen:
Für die 4ghz brauch ich die 1.52V, damit die Kiste stabil läuft (30min Prime). Das ist zuviel des Guten. Wird dann auch recht heiss, so zwischen 55°-60° Grad, was mir zuviel ist.

Getaktet jeweils nur über Multi.... getestet auf Stabilität jeweils mit Prime und Linx
 
Zurück
Oben