News AMD Radeon Adrenalin 21.10.1: AMDs Grafiktreiber für Far Cry 6 und Windows 11

@Tanzmusikus Danke für den Anstoß mit dem Monitor-Treiber. Der wurde in der Tat nicht mehr richtig erkannt und ich habe ihn nochmal richtig installiert.
Jetzt läuft bei mir auch 21.10.1 nach einer ersten Stichprobe stabil. :)


Der Pixelclock hat sich wie folgt geändert:

21.8.2
G. Pixeltaktrate (kHz) - 2018490

21.10.1
G. Pixeltaktrate (kHz) - 1941430
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das freut mich. :)
 
Auch mit 21.10.1 habe ich leider Crashes mit C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\cpumetricsserver.exe, sobald die Metrik aufgerufen ist. Neuester Chipsatztreiber von AMD ist installiert.

Erkennbar ist der Fehler daran, dass keine weiteren Kennzahlen bei der CPU angezeigt werden:
1633633055012.png

Mit 21.8.2 ist wiederum alles in Ordnung.

Kann jemand das Problem bestätigen? Gibt es einen Fix?
 
Ist ja komisch, dass nur sehr wenige einzelne Nutzer davon betroffen zu sein scheinen.
Wird also vermutlich nur ein individuelles Problem in Deinem System sein.

Hast Du denn mal die Ryzen Master Geschichte durchprobiert?
https://www.computerbase.de/forum/t...surrected-und-new-world.2043148/post-26065459

Edit: Ah okay -> die Metrics.
Könnte evtl. mit dem Auto-OC zusammenhängen, welcher mit 21.9.1 eingeführt wurde. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du denn mal die Ryzen Master Geschichte durchprobiert?
Ryzen Master hatte ich noch nie installiert, normalerweise verzichte ich auf so viele Programme wie nur möglich. Also direkt einmal ausprobiert:
  • Mit dem neuesten AMD-Chipsatz Treiber v3.09.01.140 konnte die neueste Ryzen-Master-Software (abgerufen am 07.10.2021) nicht gestartet werden, es kam immer "Ryzen Master konnte nicht initialisiert werden. Installieren Sie die Software erneut." :confused_alt:
  • Mit dem älteren AMD-Chipsatz Treiber v2.17.25.506 läuft die neueste Ryzen-Master-Software.
Anschließend sind nun die "weitere Kennzahlen" in 21.10.1 verfügbar; außerdem ist der Crash von cpumetricsserver.exe seither nicht mehr aufgetreten.

Danke für den Tipp!

1633636676076.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Freut mich, wenn's Dich inspiriert hat & Du sogar eine Lösung für Dich gefunden hast. :)

Ich dachte dabei eigtl. an den Radeon-Treiber, welcher einen Ryzen Master Treiber für die Metrics mitinstalliert. ;)
Code:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AMDRyzenMasterDriverV17
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AMDRyzenMasterDriverV19
Dass da jetzt auch noch der Chipsatztreiber mit reinspielt ... Technik wird zum Magic Cube ... oder ist es längst. :daumen:
 
Leider zu früh gefreut. Beim Ingame-Wechsel von der Metrik zur Konfiguration mittels AMD Overlay erst einmal einen Treiber-Timeout und Crash von Radeonsoftware.exe gehabt, den ich zuvor mit 21.8.2 nicht mehr feststellen konnte.

Also Ryzen Master wieder deinstalliert, nach DDU wieder zurück zu 21.8.2.
Schade, dass es mir nicht gelingt, einfach ein frisches System mit neuesten Treibern aufzusetzen.
Diese "kosmetischen" Fehler stören mich einfach.

Tanzmusikus schrieb:
Ich dachte dabei eigtl. an den Radeon-Treiber, welcher einen Ryzen Master Treiber für die Metrics mitinstalliert. ;)
Das habe ich leider (noch) nicht verstanden; kannst Du bitte erklären, was ich versuchen sollte? :)
 
Schau doch mal in der Registry nach dem RyzenMaster-Treiber (Pfad siehe meinem vorigen Beitrag).
Mit 21.8.2 könnte es noch der 17er sein, ansonsten ist neu jetzt der 19er RM-Treiber aktuell.

Es ging mir vor allem darum, dass klar wird, dass der Radeon-Treiber einen RM-Treiber nutzt.
Ist also erstmal reine Info. Evtl. ist der Treiber mit einem installierten Ryzen Master inkompatibel.

Okay, was habe ich gemacht?
Ich habe bei Vorhandensein den alten 17er RM-Treiber-Registry-Eintrag gelöscht.
Das damalig aktuelle DDU v18.04.3 hatte den nicht mitgelöscht.
Ob es etwas bringt - k.A. ...

Vielleicht hilft auch, das extra installierte Ryzen Master-Tool wieder zu deinstallieren.
Ich würde es z.B. mit BulkCrapUnistaller, Revo Uninstaller o.ä. Tools restlos entfernen.

Wenn partout die 21.9.x oder der 21.10.1 nicht zufriedenstellend läuft, dann nutze doch einfach den 21.8.2 weiter. So etwas habe ich auch schon gemacht, wenn meine Lösungsbemühungen nicht fruchteten.

Man hat halt nicht immer Glück damit. Muss sich halt nur zu helfen wissen. 😉
Grüße
 
Zurück
Oben