AMD A8 8600p mit Radeon R6 - Treiber streikt unter Windows 11

Was soll da eingeschränkt sein? Das ist ne uralte APU. Die wird mit nem Adrenalin auch nicht besser.
 
Stell dir die Radeon Software und das CCC im Prinzip ohne jegliche Einstellmöglichkeiten vor. So sieht das aus, wenn Du die Lenovo-Version installierst.

Da ist es egal, ob die APU alt ist, das sieht im 16.2.1 unabhängig von noch älteren Grafikchips besser aus und sowieso bei den anderen genauso alten APUs hier im Haushalt unter Windows 11 (oder 10), sobald z.B. der 22.6.1 mit der Radeon Software und ohne das altehrwürdige CCC installiert ist.

Schade, dass man die Radeon-Software nicht gesondert installieren kann; bzw, kann man schon, sie mag dann aber nicht mit dem älteren Treiber zusammen arbeiten.
 
Ich frag mich auch, was dir da großartig fehlen sollte im CCC für die APU.
Besser wirds wohl nicht funktionieren wollen und dass man je nachdem
die Grafkkarten Treiber (Software) vom Gerätehersteller nutzen muss,
ist schon seit ewigen Zeiten so für Laptops und Co.
Ergänzung ()

DarknessFalls schrieb:
Schade, dass man die Radeon-Software nicht gesondert installieren kann; bzw, kann man schon, sie mag dann aber nicht mit dem älteren Treiber zusammen arbeiten.
Treiber und Adrenalin Software (auch CCC) müssen in der Regel immer zueinander passen.
 
Nickel schrieb:
(...) dass man je nachdem
die Grafkkarten Treiber (Software) vom Gerätehersteller nutzen muss,
ist schon seit ewigen Zeiten so für Laptops und Co.
Wie gesagt, es fehlt praktisch alles, was man sonst so einstellen kann. Du kannst Dir das CCC leer vorstellen, Du kannst nichtmal den Haken dafür setzen, dass es in der Taskleiste unten rechts auftaucht. Das CCC ist praktisch einfach nur da, mehr nicht. Und in der Radeon Software fehlen ebenfalls jegliche Einstellmöglichkeiten (selbst banale Dinge wie die Feineinstellungen für externe Monitore, was oftmals bei Fernsehern über HDMI notwendig ist). Du kannst da im Prinzip nur die Versionsnummer etc anzeigen lassen. Ein Tray-Icon bzw Icon für die Taskleiste unten rechts besitzt die Radeon Software nichtmal.

Das CCC kann man immerhin mit dem vom 16.2.1 ersetzen, dann gibt es die oben genannten Einstellungen wenigstens. :D

Dass ich mal wieder gezwungen sein werde, die Treiber vom Hersteller nehmen zu müssen anstatt von AMD, hätte ich nicht gedacht. Das ist verdammt lange her, dass das notwendig war. Ausgerechnet NUR bei diesem Thinkpad und NUR unter Windows 11. Echt... da hätte ich eher vermutet, dass der olle Lenovo-Treiber zickt. :D
 
DarknessFalls schrieb:
Das CCC kann man immerhin mit dem vom 16.2.1 ersetzen, dann gibt es die oben genannten Einstellungen wenigstens. :D
Das wäre dann schon mal gut, immerhin.
Weitere Lösungsvorschläge habe ich jetzt leider keine mehr parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
Zurück
Oben